1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie die Werkstatt unsere Autos nutzt!

Wie die Werkstatt unsere Autos nutzt!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, da solche Beiträge offensichtlich nicht erwünscht sind.

93 Antworten

Ich habe mir angewöhnt bei der Abgabe meines GTIs darauf hinzuweisen, dass ich nicht wünsche, dass meine Werte im Bordcomputer zurückgesetzt werden!

Die annehmenden Service-Meister gucken dann zwar ziemlich sparsam - wissen aber worauf ich hinaus will!

Zusätzlich frage ich, wie z.b. kürzlich bei der Lackierung meines Heckansatzes, ob das Fahrzeug zum Lackierer gefahren wird oder das Teil abgebaut dorthin transportiert wird!

Desweiteren schaue ich mir das Auto bei der Abgabe gemeinsam mit dem Meister an und ebenso bei Abholung!

Ich denke mal, dass ich evtl hinter vorgehaltener Hand als Arschloch-Kunde bezeichnet werde, aber aus Erfahrung wird man klug und ich lasse mir nicht nocheinmal in der Werkstatt entstandene Schäden unterjubeln!!!!

sowas kommt öfter vor als man denkt. man kann nur hoffen das nicht alle in der werkstatt die kundenfahrzeuge fahren dürfen! es soll ja werkstätte geben wo nur die meister eine probefahrt machen ?! ob das jetzt bessere menschen in so einer beziehung sind kann man selber entscheiden.

das mit dem radio, hatte ich selber mal alles verstellt um mal zu gucken wieviel da raus kommt.

hi there!

@Neu 4-er: es ist dein gutes recht, mit offen karten zu spielen! und ich glaube wenn die art und weise stimmt, wie du deinen willen ausdrückst, dann bist du nicht der A-Kunde 😉 ... der ton macht die musik!

ich muß noch ergänzen, daß ich mal einen 5er 2.0 tdi als leiwagen hatte - als mein 4er quasi zum leichenschmaus (letztes service + ankaufstest) in der werke war und ich einen 5er etwas länger zum probefahren hatte... da hat mir der werkstattmann ziemlich genau zu verstehen gegeben, daß ich jetzt nicht wie ein junger wilder ein "gti-weekend" hinlegen soll - sie würden sich nachher das auto ziemlich genau ansehen ... und damit hatte er eigentlich auch vollkommen recht - gleiches recht für alle, oder?

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von Momentwandler

Man muss mir ja nichts glauben. Ich habe das nur so beobachtet. Ich wollte, bin und durfte selbst nicht fahren.
Das war ein Praktikum, welches Berufsorientierung am Gymnasium genannt wird. (Bogy).

wie gesagt, dann poste hier doch bitte den namen der werkstatt... du weißt schon dass du dich strafbar machst wenn du hier irgendwelche lügen verbreitest, oder? das nennt man dann rufschädigung.... und ehrlich gesagt glaube ich dir auch nicht!

Ähnliche Themen

Wenn ich meine Kiste in der Werkstatt hatte, dann sind danach auch immer die Sender und die Einstellungen vom Radio verstellt. Find ich aber nicht so schlimm, warum sollen die Jungs bei der Arbeit nicht ihren Lieblingssender hören können?. Auf den Kilometerstand und die Werte vom Bordcomputer achte ich aber auch immer, bei meiner Werkstatt ist mir da aber bisher nie was negativ aufgefallen. Kommt auch immer auf Auto drauf an, bei meinem Passat Kombi den ich noch bis letzte Woche hatte, war die Versuchung ne kleine Spritztour zu machen wohl nicht so groß wie bei nem Ver GTI. Aber prinzipiel trete ich den Werkstätten auch immer mit einem gewissen Mißtrauen entgegen. Hab z.B. mal zuschauen dürfen wie die bei meinem A3 nen Ölwechsel gemacht haben (und da kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen). Der Saustift der den Wechsel dürchführte war zu faul die Motorraum-Unterverkleidung abzuschrauben und hat das Öl einfach in selbige laufen lassen. Da gabs dann aber ein Donnerwetter!. Bei nem Ford Focus von mir, hat ein Mechaniker mal seine Vesper im Motorraum liegen lassen, hat dann nach ner Zeit zu einem recht unangenehmen Geruch im Fahrzeug geführt wenn die Heizung an war. Und bei einem Fiat meiner Freundin hat die Werkstatt mal den Ölfilter beim Ölwechsel nicht runter bekommen. Gesagt haben sie es aber nicht, habs nur gemerkt weil ich mal hinter meiner Freundin auf der AB gefahrn bin und ich ständig nen Ölnebel auf die Scheibe bekommen hab. Beim Versuch den Filter runter zu bekommen ist der Ölfilter nämlich an ein paar Stellen leicht gerissen.

Gruß
ltz400

@ yochen

Klar macht der Ton die Musik, aber ein nettes, höfliches und zurückhaltendes Auftreten wird nach meiner Erfahrung bei diversen "Freundlichen" quer durch Deutschland manchmal mit Unwissen gleichgesetzt und ein bestimmtes sachliches Auftreten häufig mit Arroganz, insbesondere wenn man in Anzug und Krawatte auftritt (Berufsbekleidung) und nicht gleich das Visitenkärtchen mit dem akademischen Titel vor dem Namen verteilt, um zu zeigen dass man als jünger aussehender 30-jähriger GTI-Fahrer nicht gerade von der Kommunion der Nichte kommt bzw sponsort bei Papi auf dicke Hose macht.

Sorry für den kleinen Exkurs - aber mir war danach!

Hallo,
er mach sich keines wegs strafbar, da er ja nicht mal den Namen der Werkstatt genannt hat!

Das was du von imhm willst wäre Rufschädigend, wenn er dir hier den Namen der Werkstatt nennt, aber das andere ist doch nicht strafbar geschweige denn Rufschädigent, denn es weiß ja keiner um welche Werkstatt es sich handelt.

Ich glaube ihm zwar auch nicht so ganz, weil mir doch eiige Sachen die er erzählt ein wenig unglaubwürdig vorkommen, aber das soll nicht heißen, das es so was gar nicht gibt!

Es gab ja sogar schon solche Test im Fernsehn, und da kam schon bei heraus das einige Werkstätten den Wagen mal am Abend oder am Wochenende mit nach Hause genommen haben, aber das ist doch nicht überall so.

Ansonsten kann ich dir nur raten mach ein Foto von deinem KM Stand oder schreib ihn auf bevor er in die Werksatt geht, dann siehst du ja wieveil er bewegt worden ist. Und sollten da ein wenig mehr KM runter sein als was man so bei einer normalen Probe oder Testfahrt amcht, dann würde ich mich beschweren und die sollten mir genau erzählen wie die zustande gekommen sind.

Ich mache auch immer vorher Fotos vom ganzen Wagen, ist zwar aufwendig und vielleicht auch ein wenig pingelig, aber so brauch mir später auch keiner kommen und sagen das war schon!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi there!

@Neu 4-er: es ist dein gutes recht, mit offen karten zu spielen! und ich glaube wenn die art und weise stimmt, wie du deinen willen ausdrückst, dann bist du nicht der A-Kunde 😉 ... der ton macht die musik!

ich muß noch ergänzen, daß ich mal einen 5er 2.0 tdi als leiwagen hatte - als mein 4er quasi zum leichenschmaus (letztes service + ankaufstest) in der werke war und ich einen 5er etwas länger zum probefahren hatte... da hat mir der werkstattmann ziemlich genau zu verstehen gegeben, daß ich jetzt nicht wie ein junger wilder ein "gti-weekend" hinlegen soll - sie würden sich nachher das auto ziemlich genau ansehen ... und damit hatte er eigentlich auch vollkommen recht - gleiches recht für alle, oder?

cheers, jochen

klar gleiches recht für alle, aber das fänd ich dann doch unverschämd seitens des Händlers, wenn er mir sowas sagen würde. Sollen die doch kein Auto verleihen.

Hand aufs Herz: Hasts gemacht? 😁

hi again...

@Neu 4-er: kann ich gut verstehen... ist schon ok so 😉 ...

ich finde das erste post auch ein bißchen schaurig und aus dem märchenland - das aber nicht immer alles mit rechten dingen zugeht ist aber auch der realität nicht abzusprechen...

es ist gut, wenn man sich gegenseitig (also händler und kunde) schon ein wenig vertrauen schenkt aber jeder weiß, daß er sich dem anderen gegenüber respekt- und verantwortungsvoll zu verhalten hat... dann klappt die sache schon ....

sicherlich stimmt auch "vertrauen ist gut, kontrolle ist besser" ... aber immer fotos vor einem werkstattbesuch zu machen ist schon etwas viel... sich mit dem werkstattmann gemeinsam das auto zu betrachten mache ich auch immer - meist bei der absprache, warum ich überhaupt in die werkstatt komme. das reicht mir eigentlich...

by the way: rufschädigung ist es, wenn man inkorrekte aussagen über eine (namentlich) genannte (rechts-)person äußert.... so lange kein name genannt wird ist es komplett egal - und wenn ein name genannt wird und die (ganze!) warheit erzählt wird, ist es auch korrekt.... ob dieses niveau allerdings notwenig ist und ob das hier notwendig und gewünscht ist, das ist eine andere diskussion - meiner meinung nach muß das nicht sein!

<edit>
@DjLaWienen: ich hab das ok gefunden! der ton war ok und er hat es auch mit einem lächeln rüber gebracht. und mal ganz ehrlich, was machen viele beim probefahren oder mit einem leiwagen? warum will den keiner eine vorführer oder schaufesnterwagen haben? weil die gnadenlos getreten werden und sich keiner was scheisst, weil's eh nicht "seiner" ist ... oder?

ich hab mich damals schon zusammen gesissen ordentlich damit zu fahren - sicherlich hab ich auch probiert, wie der motor anzieht, wie das fahrwerk ist und so weiter - aber auch das kann man sportlich und zugleich elegant machen, ohne den rallyfahrer in der großstadt raushängen zu lassen ....

jaja, wir werden alle irgendwann mal älter und ruhiger 😉
</edit>

cheers, jochen

Hy zusammen,
mein Vater hatte vor gut 10 Jahren mal ein Maschinenteil für seine Werkstatt (Hobby) aus der ca 25 km entfernten Gemeinde holen wollen.
Da er zu der Zeit noch Ford Sierra Fahrer war, ( mittlerweile Passat) hat er bei seinem Ford-Händler nachgefragt, ob er einen Transit-Pritsche für einige Stunden mieten kann.
Der Händler meinte dann, daß einer seiner Kunden die nächsten Tage Einen zur Inspektion vorbeibringt und er ihn fragen wird. 3 Tage später dann der Anruf "Kunde ist einverstanden, Wagen kann nachmittags abgeholt werden und die Miete beträgt....
Also alles OK, Vater düst damit los, holt das Maschinenteil ab und wird beim Heimweg übelst geschnitten, muß eine Vollbremsung hinlegen, die Ladung verrutscht leicht und drückt die Rückwand der Transporterkabine leicht ein.
Wäre alles nicht so schlimm gewesen, da über Versicherung gedeckt, nur stellte sich jetzt raus, daß der Besitzer des Transit nie gefragt worden ist.
Wie der reagiert hat als er erfuhr, was mit seinem Wagen während der Inspektion passierte, könnt ihr euch wohl vorstellen.

Ebenso läuft es bei ander Händlern. Ein Nachbar, der bei VW / Skoda arbeitet, hatte schon zweimal einen VW-Bus dabei, wenn am Wochenende im Bekanntenkreis Umzüge anstanden.
An der Werbeaufschrift der Fahrzeuge ist auch ersichtlich, daß es sich hier nicht um Werkstattwagen des VW / Skoda-Händlers handelt.

Meine Meinung dazu: Diebstahl am Kunden, echt kriminell!

Gruß helm17

hi again!

ich will ja nicht bhaupten, daß alles ammenmärchen oder urban legends sind, aber man darf da die perspektive nicht verlieren.... sicherlich sind schon viele üble dinge in den werkstätten gemacht worden, aber es gibt hier in europa 1238746 werkstätten und da stehen gerade 19819936 autos herum ... (ja, 16 stück pro werkstatt 😉) .... da ist die anzahl der delikte so verschwindend klein, daß man nicht gleich alle werkstätten und mechaniker über einen kamm scheren darf...

wo was passiert, da gehören konsequenzen gezogen! aber panikmache sollte auch keine betrieben werden.... wir können unsere autos schon noch getrost in die werkstatt bringen.... wer zu einem seriösen händler fährt, wo er sich sicher und verantwortungsvoll bedient fühlt, der muß halt auch etwas mehr dafür bezahlen - denn auch das hat alles seinen preis - vielleicht nicht direkt geld aber indirekt kommt das auch wieder zu tragen.... wer seinen wagen zu einem hinterhofschrauber bringt, wo alles geschenkt und nix original ist, der muß halt auch mit diversen eskapaden rechnen....

und? jetzt hab ich ganz genau so alle durch vorurteile in einen topf geworfen .... ja - das war absichtliche ironie .... 😉

cheers, jochen

Mir haben sie in der Werkstatt schon ein paarmal die Sitzheitzung voll aufgedreht. Ist zwar jetzt nicht so dramatisch, unbedingt nötig ist das aber auch....

ich hatte auch ne coole Erfahrung mit meinem GTI. Bei KM Stand so um die 1500, als ich ihn zur mängelbeseitigung abgeben mußte, wurde er von einem Mechaniker der nicht der jüngste(ca.40) war, ordentlich eingefahren! Der schoß an mir mit Vollgas zweimal direkt vorbei. Erst wollte ich sofort hin......hab das dann gelasen und Stunden Frust, sag ich euch. Als ich ihn abgeholt habe beschwerte ich bei Meister und Werkstattführer oder so ähnlich...."da der kollege nicht mehr im Hause sei, kommen sie doch morgen mal vorbei" und dann dachte ich mir...davon wird das Motorchen auch nicht besser. Aks ich dann diskutieren wollte das es scheiß Dienst am Kunden und man sich vorher um seine Belegschaft kümmern müßte, wurde ich im Grunde genommen ausgelacht! Was soll's, seit dem geht bei den natürlich nichts mehr.
Aber das wird uns in vielen Autowerkstätten passieren auch egal welcher Hersteller.....ist nur dumm wenn das eigene Auto an einem vorbeirauscht...ich wurde auch fast mal von meinem eigenen Toyota vor der Werkstatt erfahren, das war nen Lacher

man müsste einfach mal ne kleine CAM installieren hinten 😉.. dann wüsste man was sache ist.. ist aber glaub ich strafbar oder ? 😉

Zitat:

Original geschrieben von mensus3

wie gesagt, dann poste hier doch bitte den namen der werkstatt... du weißt schon dass du dich strafbar machst wenn du hier irgendwelche lügen verbreitest, oder? das nennt man dann rufschädigung.... und ehrlich gesagt glaube ich dir auch nicht!

Ja weiß ich, deshalb verbreite ich auch keine!

Ich habe weder Namen noch Ort genannt.

Und wenn das so ist, ziehe ich meinen Beitrag zurück, und behalte nächstes mal alles für mich!

Deine Antwort