ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schaltet Auto-Modus der Climatronic die Klima selber ein?

Schaltet Auto-Modus der Climatronic die Klima selber ein?

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 18:47

Hallo.

Da ich in meinem neuem Vari die Climatronic verbaute habe, bin ich derzeit total von dem Automatikbetrieb begeistert. Kein Rumfummeln mehr an den Lüftungsreglern, kein Gedrehe ob warm oder kalt. Einfach nur genial.

Nur eine Frage stellt sich mir noch, die mir leider auch die Bedienungsanleitung nicht wirklich beantworten konnte.

Wenn die Climatronic im Automatikmodus arbeitet und es draußen sehr heiß wird, schaltet die Climatronic dann selbsttätig auch die Klimaanlage an? Oder muß ich die Klima immer manuell an oder ausschalten?

Da es derzeit leider nicht so warm draußen ist, konnte ich es natürlich auch noch nicht austesten :-(

Grüße vom einem glücklichen Vari-Fahrer.

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2009 um 4:46

Hier mal eine Zusammenfassung der Funktionen. Bei aktuellen Gölfen "ECON aktiviert" durch "AC deaktiviert" und "ECON deaktiviert" durch "AC aktiviert" ersetzen:

Was bedeuten die Kombinationen von "Auto" und "ECON", und wie hängt das mit der Temperaturwahl zusammen?

Temperaturwahl: Die Temperaturwahl hat zunächst einmal mit AUTO oder ECON nichts zu tun. Die Climatronic wird immer versuchen, die mit dem Regler eingestellte Temperatur zu halten. Durch AUTO und ECON kann jedoch die Anlage dabei eingeschränkt sein.

AUTO aktiviert, ECON deaktiviert: Die Anlage hält die gewünschte Temperatur und hat dazu die volle Kontrolle über Betrieb und Leistung des Kältekompressors sowie über die Klappensteuerung.

AUTO aktiviert, ECON aktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu nur die Kontrolle über die Klappensteuerung. Der Klimakompressor ist deaktiviert, daher kann es passieren, dass die Anlage bei zu hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur nicht erreicht.

AUTO deaktiviert, ECON aktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu jetzt nur noch die Kontrolle über die Temperatur der einströmenden Luft (Mischungsverhältnis Frischluft/Warmluft), da ein Eingriff in die Automatik stattgefunden hat (zum Beispiel manuelle Ausströmerwahl oder Modifikation der Ventilatorleistung über den mittleren Regler). Der Klimakompressor ist durch ECON ebenfalls deaktiviert, daher kann es passieren, dass die Anlage bei zu hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur nicht erreicht.

 

AUTO deaktiviert, ECON deaktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu jetzt nur noch die Kontrolle über die Temperatur der einströmenden Luft (Mischungsverhältnis Frischluft/Warmluft), da ein Eingriff in die Automatik stattgefunden hat (zum Beispiel manuelle Ausströmerwahl oder Modifikation der Ventilatorleistung über den mittleren Regler). Der Klimakompressor ist jetzt jedoch aktiviert, daher kann auch bei hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur erreicht werden.

 

Quelle: http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-climatronic.php

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Im Auto-Modus ist der Kompressor immer zugeschaltet, es sei denn du drückst die Econ-Taste.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 19:05

OK - Kompressor = Klimaanlage, oder?

Aber das Licht bei dem Schalger "AC" ist aus - wenn der Kompressor im Auto-Modus immer läuft, dann müßte doch auch das Licht bei AC brennen?

Momentan leuchten bei mir nur 2 Tasten der Climatronic:

1x Auto und

1x Dual (damit der Beifahrer seine Temp selber einstellen kann und mir meine nicht verstellt :-)

am 25. Juni 2009 um 19:05

Hab da mal ne Frage dazu.

Ich hab jetzt net die Econ-Taste, sondern A/C.

Er hat ja auch diese Entfrosterfunktion für die Scheiben, dass die Lüftung voll angeht und die Luft entfeuchtet wird etc. Finde nur doof, dass sich die Klima immer selber einschaltet bei solchen Sachen oder eben auch wenn man auf Auto drückt.

Nachdem der Kompressor ja doch auf den Verbrauch geht, habe ich sie nunmal häufig aus. Lasst ihr eure immer laufen? Macht es was wenn ich die immer mal ein und ausschalte, oder tut ihr das net gut?

Zitat:

Original geschrieben von Golfbasti

Hab da mal ne Frage dazu.

Ich hab jetzt net die Econ-Taste, sondern A/C.

Er hat ja auch diese Entfrosterfunktion für die Scheiben, dass die Lüftung voll angeht und die Luft entfeuchtet wird etc. Finde nur doof, dass sich die Klima immer selber einschaltet bei solchen Sachen oder eben auch wenn man auf Auto drückt.

Nachdem der Kompressor ja doch auf den Verbrauch geht, habe ich sie nunmal häufig aus. Lasst ihr eure immer laufen? Macht es was wenn ich die immer mal ein und ausschalte, oder tut ihr das net gut?

Normal ist es doch sinnvoll , dass wenn auf Entfrost gehst die Klima mit Einschaltet!Denn wenn du die Taste betätigst ist doch wohl davon auszugehen , dass die Scheibe Beschlagen ist und dies ist eben mit laufender Klima schneller weg als ohne!

Genau so ist es mit der Auto Taste!Nur wenn die Automatik auch den Kompressor im vollen Umfang steuern kann , dann ist auch gewährleistet das sie deine Gewünschte Temperatur halten kann.Dies ist eigentlich nur im Sommer Relevant.Denn wenn draußen nur 8 Grad zb. sind wird kaum Klima Leistung benötigt um die gewünschte Temperatur zu halten (Dann reduziert sich automatisch die Leistung des Kompressors und unter 4 Grad Außentemperatur läuft die Klima eh nicht auch wenn du sie zuschaltest)

Wenn die Klima dann ausschalten tust geht das eben nur in einen gewissen Rahmen.

Das ein und ausschalten dürfte eigentlich nichts machen , da der Golf V keine Magnetkupplung mehr hat die den Kompressor zuschaltet!Der Kompressor läuft beim Golf V immer leicht mit.Wenn nun die Klima dazu Schaltest , dann wird einfach der Kältemitteldurchfluss erhöht je nach bedarf.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen!Gibt eventuell welche hier die es dir noch genauer erklären können wie Ich!Aber ich hoffe das reicht dir fürs erste.

am 25. Juni 2009 um 19:18

Zitat:

 

Das ein und ausschalten dürfte eigentlich nichts machen , da der Golf V keine Magnetkupplung mehr hat die den Kompressor zuschaltet!Der Kompressor läuft beim Golf V immer leicht mit.Wenn nun die Klima dazu Schaltest , dann wird einfach der Kältemitteldurchfluss erhöht je nach bedarf.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen!Gibt eventuell welche hier die es dir noch genauer erklären können wie Ich!Aber ich hoffe das reicht dir fürs erste.

Genau das wäre meine Frage, aber danke für deine Antwort :)

Ob sie eben komplett aus ist und durch den Knopf dann immer startet etc.

Das würde ja aber auch heißen, dass wenn man sie mal ewig net über den Knopf anmacht es hier auch net, weil es heißt ja das man sie zu Zeiten immer mal einschalten soll.

Wie das genau von Statten geht kann ich dir leider nicht sagen.Vielleicht antwortet ja hier nen Spezi der wies welches Bauteil dies genau Steuert und ob den das ein und ausschalten auf dauer was macht :)

Aber wie gesagt er läuft immer ganz leicht mit der Kompressor auch wenn sie ausgeschaltet ist (AC OFF oder bei älteren auf ECON steht)

am 25. Juni 2009 um 19:27

Also, erstmal zum (De-)Aktivieren des Klimakompressors:

Dafür ist die Taste AC bzw. (bei älteren Modellen) ECON zuständig. Ich lasse die Taste ECON der Einfachheit halber mal weg, da der Threadersteller diese nicht hat.

Wenn man einmal auf die AUTO-Taste drückt, sollte eigentlich die AC-Taste ebenfalls leuchten. Das heißt dann, dass der Klimakompressor (für die Kühlung zuständig) aktiv ist und je nach Bedarf von der Automatik zugeschaltet wird. Viele hier im Forum lassen die AC-Taste immer an - im Sommer zur Kühlung, im Winter zur Luftentfeuchtung. Man kann natürlich die AC-Taste ausschalten, dann ist der Klimakompressor aus, und es arbeitet nur das Gebläse.

Inwiefern sich bei ausgeschalteter AC ein Verbrauchsvorteil ergibt, mag sich jeder selbst feststellen. Ich persönliche lasse die AC immer an - der geringe Verbrauchsvorteil steht in keinem Verhältnis zum Komfortgewinn.

Unter 3°C Außentemperatur wird der Kompressor übrigens abgeschaltet, unabhängig von der AC-Taste.

am 25. Juni 2009 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von ffaabbii

 

Unter 3°C Außentemperatur wird der Kompressor übrigens abgeschaltet, unabhängig von der AC-Taste.

Ich glaube ja das der Kompressor net angeht wegen dem Eigenschutz. Aber genau bei den Temperaturen wäre es ja eigendlich wichtig, dass der Kompressor entfeuchtet.

Aber ich habe halt festgestellt, könnt ihr ja mal testen. Gleichmäßig langsam irgendwo auf nem Feldweg fahren und dann mal Klima ein oder ausschalten, da werdert ihr merken, dass sich da was ändert, zumindest bei meiner 80PS Turbine :-P

Zitat:

Original geschrieben von Golfbasti

zumindest bei meiner 80PS Turbine :-P

Dann Schaltest zeitgleich bei deinen auch die E-Bremse hinzu :D

am 25. Juni 2009 um 19:40

Ich werde das nächste mal dran denken :P

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von ffaabbii

Also, erstmal zum (De-)Aktivieren des Klimakompressors.....

Danke für die Antwort. Genau das wollte ich wissen. Also wenn ich AC + Auto anstelle, dann wird AC automatisch dazu- bzw. abgeschaltet.

Super. Dann kann ich die AC Taste ja wieder "reindrücken", weil wenn er die nicht mehr braucht, schaltet er die ja von selber wieder aus :-)

am 25. Juni 2009 um 20:05

Zitat:

Super. Dann kann ich die AC Taste ja wieder "reindrücken", weil wenn er die nicht mehr braucht, schaltet er die ja von selber wieder aus :-)

Ganz aus wird der Kompressor nie sein, er läuft immer ganz gering mit, zum Eigenschutz. Aber auf jeden Fall läuft er mit verminderter Leistung, wenn er nicht gebraucht wird.

Der Mehrverbrauch hält sich bei eingeschalteter Klimaanlage in Grenzen, da die meiste Leistung des Kompressors nur zu Beginn der Fahrt zum Runterkühlen benötigt wird.

Sieht man auch sehr schön bei der MFA, wenn der Lehrlaufverbrauch zu Beginn höher ist (bei meinem TDI 0,9l/h) und dann, wenn es heruntergekühlt ist, sinkt (kommt drauf an, ca 0,7l/h).

Aber Mehrverbrauch wird immer da sein, es gibt halt unterschiedliche Meinungen, ob einem das der Komfort wert ist, oder ob die Klimaanlage nur bei wirklich sehr heißen Tagen benützt wird.

Der Kompressor läuft auch bei deaktivierter Klimaanlage im Bereich von < 5% mit. Wenn die Klimaanlage mitläuft ist die entsprechende Kontrollleuchte aktiv. Beim Betätigen von den Tasten „Auto“, „Umluft“, „Frontscheibe“ geht die Klimaanlage automatisch mit an. Damit Schimmel und Pilze sich in der Anlage nicht zu wohl fühlen sollte man die Klimaanlage ein paar Minuten vor dem Ausschalten des Motors abschalten. Die Klimaanlage wird nicht automatisch an- oder abgeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schaltet Auto-Modus der Climatronic die Klima selber ein?