Wie bekomme ich die Sitzheizung wärmer?

Audi A3 8P

Habe einen A3 Sportback Mj.2010 mit Sitzheizung . Bei Stufe 6 ist die nur lauwarm . Kann man das abändern, dass die Sitzheizung wärmer wird ? Ich bedanke mich für Verbesserungsideen !

Beste Antwort im Thema

na so schnell würde ich mich aber auch nicht klein kriegen, dann wäre ich schon 10x weg vom Forum - also LARA - WEITERMACHEN!

472 weitere Antworten
472 Antworten

So, die Adaptoren von A3F-devil666 sind gestern angekommen und wurden heute eingebaut.
Es funktioniert so weit alles wie erwartet, aber

1. VORSICHTIG einbauen!! Das eine musste ich reparieren und modifizieren da beide Lötstellen abgebrochen wurden! Die Leitungen sind sehr dick und das schwächste Glied ist der Widerstand, bzw die Lötstellen!!
2. Kann es sein dass die Sitzheizung anderes kontrolliert wird wenn der Motor nicht an ist !?? Heizt nur kurz auf (bis ca. 25°C), dann geht er wieder zu OFF... die max. Temp wird nicht erreicht, keine konkrete Temp. wird gehalten, einfach sporadisch ON-OFF (egal ob mit oder ohne Adapter!). Hier ein Beispiel (Anhang), beide Sitze ähnlich.

Danke A3F-devil666!! Endlich warme Sitze! 🙂

Screenshot002

Was für ein Widerstand wird denn verbaut, Kabel und Stecker habe ich mir schon geordert.
Hoffe mir kann einer weiterhelfen? Ein Link zu so einem Widerstand wäre nett.

Zitat:

Original geschrieben von saschamolitor

Habe einen A3 Sportback Mj.2010 mit Sitzheizung . Bei Stufe 6 ist die nur lauwarm . Kann man das abändern, dass die Sitzheizung wärmer wird ? Ich bedanke mich für Verbesserungsideen !

Die Leitungen sind vom Durchmesser wie die Org 1,5
Das die ohne Motor nur so pulst ist normal das mit der Lötstelle IST bisher nicht passiert tut mir leid kann aber auch beim einbauen passieren wenn Mann die Leitungen wieder rein schiebt
Aber jetzt geht ja alles :-)

Ähnliche Themen

@a3r8 einen Wiederstand reicht 0,25 Watt da geht nicht der Strom drüber das die die Messeleitung für die Sensor ....

Ja, ist beim Einbauen passiert... Kannst nichts dafür. Bevor ich angefangen habe habe ich auch gemessen und es was alles i.O. Erst schlechter Kontakt und dann komplett weg. Deswegen - VORSICHTIG einbauen, nicht zu viel biegen, da ist einfach die schwächste Stelle.

Jetzt habe ich das so gelöst damit ich es erstmal überhaupt reparieren kann und auch damit es auch ein bisschen mehr Flexibilität hat (Anhang). Dafür habe ich 0.75 Leitung genommen.

Du sagst aber dass es normal ist dass die ohne Motor so pulsen!? 😕
Erst mal bin ich natürlich beruhigt, aber wieso ist das so!??

Screenshot005

Meine Meinung nach um die Batterie nicht so stark zu belasten

Also ist bei dir genau so?
Hab ich auch gedacht aber sah so chaotisch aus dass es schwierig zu glauben war... keine konkrete Temp. wird gehalten...

P.s. Aus Neugiere - was für temp. Sensoren werden da verwendet, weißt jemand...?
Sind offensichtlich NTC.... (Glück gehabt)

müsste ich nachmessen um es genau zu sagen ... aber da es mit Motor "normale" Werte sind wird das schon passen :-)

moin moin

erstmal zu meinem wagen: a3 sportback 11/11

ich hab heute mal meine sitzheizung getestet so auf stufe 3, irgendwie habe ich kaum bis garnichts an wärme gespürt. erst so ab 5-6 merke ich was. gut diese thematik ist ja schon bekannt, dass es wohl ein update gibt.

was mich aber stutzig macht ist, dass die heizung nicht am rücken wärmt.
ist das normal? gibt es überhaupt im a3 p(a) heizer in der lehne oder sind die nur im sitzbereich?
ich fuhr vorher einen vectra c gts und der hatte auch am rücken gewärmt
(nichts nachgerüstetes, war vom werk aus)

danke euch allen für die hinweise/ratschläge

Auch in der Lehne natürlich!

@shinymoon hast du die Messung gemacht als du auf dem Sitz gesessen hast ? Wenn nicht könnte das durch belegungssensor sein

Ja - als ich gesessen habe. Belegungssensor gibt es so weit ich weiss (trotz Hinweis in BA) nicht. Beifahrersitz wird auch ohne Belegung warm. Wurde auch in andere Threads diskutiert...

den sensor gibt es nur auf der Fahrerseite (darum sind unter den auch 3 Stecker auf der Beifahrerseite nur 2)

Zitat:

Original geschrieben von A3F-devil666

den sensor gibt es nur auf der Fahrerseite (darum sind unter den auch 3 Stecker auf der Beifahrerseite nur 2)

Belegung auf der Fahrerseite?!

wohl kaum ....

Deine Antwort