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Wie auto richtig einmotten?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 9:49

Habe vor mir ein Winterauto zuzulegen. Eine zweite Garage für'n A5 hab ich nur machen wir die Reifen und die Batterie sorgen. Könnte mir alte abgefahrene besorgen, dann müsst ich ihn schon mal nicht aufbocken. Dann heißt es man soll die Batterie abklemmen, aber dann geht doch alles verloren oder? Meine Codierungen und Navi hab ich vor kurzem nachrüsten lassen. Auf was muss man noch aufpassen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ich motte mein Cabrio immer wie folgt ein:

Reifen Protector (gegen Standplatten):

http://www.reifenschoner.com/.../...k-a-250mm-Breite-2-Stueck-a-500mm1

Schutzdecke:

http://www.kfz-schutzdecken.de/...Black-mit-Spiegeltasche-fuer-Audi-A5

Benzin-Stabilisator:

www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Batterieladegerät (ca. 1x pro Monat nachladen):

www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Vorne und hinten einen Trockensack in´s Auto legen:

www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Die Fenster öffne ich einen Spalt, damit etwaige Feuchtigkeit aus dem Innenraum gelangen kann.

Blanke Metallteile werden mit entsprechendem Korrosionsschutz behandelt.

Ich schwöre hier auf die Produkte von Fluid-Film, z.B. Fluid Film A:

www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Ich denke, das war´s. Damit kommt dein Auto gut durch den Winter ;)

Gruß Olli

wenn er das alles zusammengekauft hat, dann könnte er für die Summe Geld auch den ganzen Winter über mit seinem A5 wöchentlich in die Waschstraße fahren ;)

18 weitere Antworten
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18 Antworten

Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit des Unternehmens "einmotten & Winterauto kaufen" aber für die paar Wintermonate musst Du weder aufbocken noch Batterie abklemmen. Einfach den Luftdruck in Reifen erhöhen und die Batterie einmal im Monat laden.....fertig.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 10:35

Sinn ist für mich darin, das ich Winterreifen kaufen müsste(ca.500-600€) und mir die Versicherung spare ca. 100€) zudem muss ich das Winterauto (ca.400-500€) nicht waschen auf Salz aufpassen ect.

Den Reifen Macht es echt nix wenn die 4 Monate auf der selben Stelle stehn!?

Wenn du dir um die Reifen sorgen machst würde ich auf Styroporplatten parken.

Batterie kannst du an ein Ladeerhaltungsgerät hängen (z.B. Ctek) - falls du Strom in der Garage hast.

Dass deine Codierungen bei abgeklemmter Batterie verloren gehen halte ich für ein Gerücht.

Ich habe bei meinem mal die Batterie abgeklemmt und danach war alles wie vorher. War aber auch nur für eine Stunde.

Ich motte mein Cabrio immer wie folgt ein:

 

Reifen Protector (gegen Standplatten):

http://www.reifenschoner.com/.../...k-a-250mm-Breite-2-Stueck-a-500mm1

 

Schutzdecke:

http://www.kfz-schutzdecken.de/...Black-mit-Spiegeltasche-fuer-Audi-A5

 

Benzin-Stabilisator:

www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

Batterieladegerät (ca. 1x pro Monat nachladen):

www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

Vorne und hinten einen Trockensack in´s Auto legen:

www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

 

Die Fenster öffne ich einen Spalt, damit etwaige Feuchtigkeit aus dem Innenraum gelangen kann.

Blanke Metallteile werden mit entsprechendem Korrosionsschutz behandelt.

Ich schwöre hier auf die Produkte von Fluid-Film, z.B. Fluid Film A:

www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

 

Ich denke, das war´s. Damit kommt dein Auto gut durch den Winter ;)

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von Andi8989

.... und mir die Versicherung spare ca. 100€) zudem muss ich das Winterauto (ca.400-500€)

und das "Winterauto" braucht dann keine Winterreifen und versichert werden muss es auch nicht ? :confused:

Dazu bietet dann - gerade im Winter wichtig - das 500 € Winterauto mehr Sicherheit als der moderne A5 !?

 

ah...ja.....muss ich mir dann auch mal ernsthaft überlegen :rolleyes:

Leute, der TE fragt, wie er sein Auto am besten einmotten kann und nicht, ob er es einmotten soll.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Andi8989

.... und mir die Versicherung spare ca. 100€) zudem muss ich das Winterauto (ca.400-500€)

und das "Winterauto" braucht dann keine Winterreifen und versichert werden muss es auch nicht ? :confused:

Dazu bietet dann - gerade im Winter wichtig - das 500 € Winterauto mehr Sicherheit als der moderne A5 !?

 

ah...ja.....muss ich mir dann auch mal ernsthaft überlegen :rolleyes:

Ich besorg mir eins natürlich mit TÜV und Winterreifen. Gibt ja genug Angebote. Für die 5 km in die Arbeit reichts. Und so schlecht fahr ich auch nicht das nur der achso sichere A5 mir mein Leben retten könnte

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ich motte mein Cabrio immer wie folgt ein:

Reifen Protector (gegen Standplatten):

http://www.reifenschoner.com/.../...k-a-250mm-Breite-2-Stueck-a-500mm1

Schutzdecke:

http://www.kfz-schutzdecken.de/...Black-mit-Spiegeltasche-fuer-Audi-A5

Benzin-Stabilisator:

www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Batterieladegerät (ca. 1x pro Monat nachladen):

www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Vorne und hinten einen Trockensack in´s Auto legen:

www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Die Fenster öffne ich einen Spalt, damit etwaige Feuchtigkeit aus dem Innenraum gelangen kann.

Blanke Metallteile werden mit entsprechendem Korrosionsschutz behandelt.

Ich schwöre hier auf die Produkte von Fluid-Film, z.B. Fluid Film A:

www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Ich denke, das war´s. Damit kommt dein Auto gut durch den Winter ;)

Gruß Olli

wenn er das alles zusammengekauft hat, dann könnte er für die Summe Geld auch den ganzen Winter über mit seinem A5 wöchentlich in die Waschstraße fahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

wenn er das alles zusammengekauft hat, dann könnte er für die Summe Geld auch den ganzen Winter über mit seinem A5 wöchentlich in die Waschstraße fahren ;)

Ich habe in der Garage eine mittlerweile 17 Jahre alte barchetta von FIAT im Erstbesitz. die hat noch nie auch nur eine Flocke Schnee gesehen. Nach dem Neukauf habe ich auch mehrere Jahre, als dies noch mein Alltagsauto war, im Oktober den Wechsel auf eine 500 DM Gurke gemacht (Polo, Micra, Fiesta, was gerade so zu bekommen war).

Wenn ich heute im Sommer mit dem Auto fahre, und das Alter preis gebe, ernte ich ungläubiges staunen. die barchetta steht da wie am ersten Tag. Ich mache auch einen nicht unerheblichen Aufwand, früher sogar regelmäßig die Kurbelwelle per Hand weitergedreht, damit die Ventilfedern nicht einseitig belastet werden...

Voodoo

Die Frage des "Warum" stellt sich mir gar nicht, wenn der TE das so will, finde ich das nachvollziehbar und absolut OK.

hier waren viele Tipps, ich möchte noch ergänzen:

Tanke voll, damit sich kein Rost im Tank bildet (wenn der A5 einen Blechtank hat...)

Fahre den Wagen richtig heiß und verschließe dann den Auspuff mit einem ölgetränkten Lappen.

Luftdruck erhöhen

Ölwechsel vor dem Winter, da im "altöl" Säuren sind, die Motorkorrosion begünstigen können.

Viel Spaß mit deinem Winterauto und aus eigener Erfahrung: wenn man im Frühjahr dann wieder einsteigt, ist das wie ein neues Auto.

Linus.

Zitat:

Original geschrieben von linussoft

..... 17 Jahre alte barchetta

wer will schon seinen A5 - ein Allerweltsauto - 17 Jahre und länger fahren :confused: ;)

der Fiat dagegen ist Dein Hobby - so scheint es zumindest - und ist mit Technik, Rostschutz und Co auf dem Stand vor nun 17 Jahren ausgestattet, wird im Sommer gelegentlich und bei schönem Wetter mal bewegt - der A5 des TE ist dagegen das moderne Alltagsauto aus der Zeit von heute...

...und nebenbei...das man die Barchetta deratig pflegen muss damit sie irgendwie erhalten bleibt, das ist ja nun kein Geheimnis ;)

...aber bitte....die eigentliche Frage des TE wurde ja - auch von meiner Seite aus - beantwortet. Ich bringe meine Motorräder seit vielen Jahren, so wie von mir beschrieben, sicher und gesund durch den Winter. Also kann es für ein Auto auch kein Problem darstellen. Und die Frage nach dem Sinn der gewünschten Aktion bei einem modernen Fahrzeug muss hier gestattet sein.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ich motte mein Cabrio immer wie folgt ein:

 

Reifen Protector (gegen Standplatten):

http://www.reifenschoner.com/.../...k-a-250mm-Breite-2-Stueck-a-500mm1

 

Schutzdecke:

http://www.kfz-schutzdecken.de/...Black-mit-Spiegeltasche-fuer-Audi-A5

 

Benzin-Stabilisator:

www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

Batterieladegerät (ca. 1x pro Monat nachladen):

www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

Vorne und hinten einen Trockensack in´s Auto legen:

www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

 

Die Fenster öffne ich einen Spalt, damit etwaige Feuchtigkeit aus dem Innenraum gelangen kann.

Blanke Metallteile werden mit entsprechendem Korrosionsschutz behandelt.

Ich schwöre hier auf die Produkte von Fluid-Film, z.B. Fluid Film A:

www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

 

Ich denke, das war´s. Damit kommt dein Auto gut durch den Winter ;)

 

Gruß Olli

wenn er das alles zusammengekauft hat, dann könnte er für die Summe Geld auch den ganzen Winter über mit seinem A5 wöchentlich in die Waschstraße fahren ;)

Muss er ja nicht.

 

Ich für mich habe entschieden, diese Dinge für mein Sommerauto zu kaufen und anzuwenden.

Wenn er das nicht möchte, da es ihm zu teuer ist, dann soll´s mir auch Wurscht sein ;)

 

Gruß Olli

Also ich kann es nur sagen wie ich es mit meinem Coupe GT mache.

Als erstes gründlich waschen, saugen, reinigen, Reifen auf max. Luftdruck, keinesfalls Fenster auf sondern eine Kiste mit Entfeuchtergranulat rein stellen.

Ab in die Garage und am nächsten Tag wenn alles Feuchtigkeit von der Karosserie verdunstet ist mit einem Carcover ( unbedingt mit Vliesinnenseite ) abdecken.

Nach langen Feuchten Tagen oder wenn es mal richtig windig ist die Garage ruhig mal einen Spalt breit über den Tag offen lassen. Sonst setzt sich die Luftfeuchtigkeit auf dem kaltem Blech und in sämtlichen Ritzen ab.

Batterie Erhaltung kann aber muss nicht sein. Meine war noch nie leer. Eventuell die Batterie ein wenig vor Kälte schützen.

Benzinstabilisator?? Wofür??

Volltanken wegen dem Blechtank bei meinem Coupe ja aber heutzutage sind die Tanks eh aus Kunststoff und mittlerweile heißt es sogar nicht volltanken da Benzin auch hydroskopisch wirken soll.

Kurbelwelle erst von Hand durchdrehen??? Mache ich auch nicht.

Achtet mal darauf wie lange manche Autos beim Händler stehen und da dreht auch keiner vorm starten die Kurbelwelle durch.

So mache ich das mit meinem Coupe schon seit Jahren.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von linussoft

..... 17 Jahre alte barchetta

wer will schon seinen A5 - ein Allerweltsauto - 17 Jahre und länger fahren :confused: ;)

wenn jeder so denken würde gäbe es keine oldtimer ;)

und das autofahren um viele schöne fahrzeuge ärmer.

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7T

[...]

Benzinstabilisator?? Wofür??

[...]

da Benzin auch hydroskopisch wirken soll.

[...]

... genau dafür ;)

Durch die Vermischung unseres Sprits mit ~5% Ethanol (bei E10 ~ 10%), hat sich das sog. Shelf-Life von 12 Monaten auf ca. 100 Tage reduziert.

Ethanol ist ein Alkohol und daher wasserlöslich und hygroskopisch (wasserbindend).

Eigentlich nicht schlimm, aber:

Bisher wurde Feuchtigkeit vom Sprit gebunden, sammelte sich am Boden des Tanks und wurde im normalerweise vom Kraftstofffilter ausgeschieden.

Jetzt gibt es aber folgende Umstände:

1. Das Wasser wird durch den Alkohol gebunden und mit verbrannt. Durch diese Bindung ist ein Abscheiden im Filter nicht mehr möglich, dadurch steigt die Verbrennungstemperatur und der Verbrennungsdruck. Das Ergebnis ist, dass Ventile geschädigt werden und der NOx-Anteil rapide ansteigt.

2. Bei höherem Wasseranteil bildet sich eine Alkohl/Wasserphase (Googlestichwort: Ethanol phase separation), dieses Gemisch ist nicht mehr brennbar => Motor bleibt stehen, das Krafststoffsystem muss aufwendig gereinigt werden, die Innentankpumpe und eventuelle Injektoren (wenn vorhanden) verlieren ihre Schmierung und sterben einen unschönen und teuren Tod.

3. Ethanol ist ein starkes Lösungsmittel, soll heißen, alles was so an Ablagerungen im KS-System ist wird evtl. gelöst und gefährdet die Bauteile, wenn diese durch das Lösungsmittel nicht schon direkt geschädigt werden ...

Das sind alles "Kann-Bedingungen" und müssen nicht zwingend zutreffen.

Aber um diesen Eventualitäten vorzubeugen, schütte ich halt lieber einmal pro Jahr vor dem Einmotten meines (bald) 14 Jahre alten Cabrios für ~ 10 € den Benzinstabilisator in den vollen Tank (Kunststoff).

Es gibt mir wohl auch ein gutes Gefühl .... :D

*Referatende* ;)

Gruß Olli

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