ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie aus einem GTD ein R-line 140 PS TDI wurde...(Standheizung, Kosten etc.)

Wie aus einem GTD ein R-line 140 PS TDI wurde...(Standheizung, Kosten etc.)

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 11:25

Hallo zusammen,

ich war der festen Absicht heute einen GTD in üppiger Ausstattung (DCC, Leder, Schiebed, AHK, 18 Zoll uvm.) zu ordern. Knackpunkt war die nicht bestellbare Standheizung und auch der Grund warum ich meine Bestellung noch nicht getätigt hatte. Zwischen den Jahren hatte mein Händler eine Anfrage an die Individual GmbH bzw. an die VW-Kundenwerkstatt gestellt, ob eine Standheizung im GTD verbaut werden kann. Dann die herbe Enttäuschung heute morgen: definitiv unmöglich und auch nicht geplant. Es ist wohl auch kein Problem des Motors selbst sondern des Motorraums. Ich tippe mal darauf, die Frontstoßstange ist es bzw. deren Halterung, die den notwendigen Platz nicht hergibt. Übrigens bieten auch weder WEBASTO noch Ebersbächer eine Kit für den GTD an!

Was tun, wenn man dennoch einen Golf möchte. Ich habe daraufhin einen 140 PS DSG Highline mit R-line Paketen (also innen, wie außen inkl. Leder schwarz) mit 18 Zöllern konfigurieren lassen. Das Auto wird ebenso teuer wie ein GTD allerdings mit Standheizung, was dann rechnerisch zu einer Nachrüstlösung eine Differenz von ca. 1700,- Euro zugunsten des 140 PS Highl. ausmacht, der allerdings auch 30 PS weniger hat und 13 Km/h in der Endgeschwindigkeit langsamer ist... - ABER: ein heftiger Unterschied ergab sich beim Versicherungsvergleich: der GTD ist bei Prämie light monatlich fast 30 Euro teurer, eine Differenz bei einer Finanzierung über 4 Jahre von 1.400 Euro! Macht dann bereits 3.100,- Euro Differenz. Der kalkulierte Restwert für einen GTD ist dann auch nochmals 850,- Euro schlechter, als der eines 140 PS Highline. Damit sind wir bei fast 4.000,- Euro Differenz.

Ich denke es wird damit ein 140 PS Highline mit dem ich hoffentlich auch nicht zur lahmen Ente auf Deutschlands Straßen werde.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Welche Farbe; zur Wahl steht weiß, deep-black, united grey, reflex-silber...???

Bei weiß frage ich mich, wie sich die Farbe bei einer KM-Leistung von 35.000 km pro Jahr pflegt; deep-black hatte ich schon an 2 Passats vorher und ich finde das R-line Paket fällte dabei nicht auf. United habe ich erst einmal auf Bildern gesehen, sah nicht so schlecht aus. Silber habe ich noch gar nicht gesehen, finde ich aber eine ebenso pflegeleicht und vermutlich wieder gut verkäufliche Farbe...

.... Meinungen?

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2010 um 21:44

Moin Leute

meine Güte noch eins, was herrscht hier eigentlich immer für ein aggressiver Ton?

Der Threadstarter hat sich so seine Gedanken gemacht und auf dieser Basis eine Entscheidung getroffen. Ob anderen diese Entscheidung gefällt oder nicht oder sie diese anders getroffen hätten oder haben hat hier überhaupt keine Relevanz. Man kann diese andere Meinung selbstverständlich kundtun, wenn man denn möchte, aber man muß ja wohl nicht den Threadstarter ohne jeden Grund in DEM Ton von der Seite anmachen, wie es hier zum Teil getan wird, oder krampfhaft versuchen, ihn zur eigenen Meinung zu bekehren, obwohl er mehrfach schreibt, daß die Entscheidung für ihn gefallen ist (bis auf die Frage zur Farbe, die ja die eigentliche Frage war, bevor das Ganze wieder einmal abgeglitten ist).

Laßt den Leuten doch einfach mal ihre eigene Entscheidung und akzeptiert, daß diese unter Umständen anders ausfällt als Eure eigene!

Ich kann die Entscheidung des Threadstarters jedenfalls gut nachvollziehen und hätte vermutlich genauso entschieden.

Zurück zur Frage: ist natürlich Geschmacksache, aber weiß wär so gar nicht meins, silber empfinde ich als langweilig, bei schwarz hast Du wohl recht, da hebt sich das R-Line-Paket nur wenig ab, von daher wär meine Wahl von den vier genannten Farben wohl das United grey

Gruß

Stefan

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Bei united-grey kann ich dem Andi nur beipflichten, sogar wenn der Golf extrem schmutzig ist, sieht er eigentlich noch sauber aus und reinigt sich bei Regen von selbst :D. Aber weiß ist (für mich) ein eyecatcher.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von andi1006

die farbe ist natürlich eine frage des persönlichen geschmacks, der eine so, der andere so..

silber und schwarz sind zwar gute farben, aber irgendwie doch langweilig...

candy sieht sehr geil aus, der größte nachteil ist eben, dass man schmutz sofort sieht.

ich persönlich habe einen highline in united grey, gefällt mir sehr gut, man sieht schmutz nicht auf anhieb und setzt sich von den silbernen/schwarzen gölfen deutlich ab.

letztendlich können wir dir die entscheidung über deine farbwahl kaum abnehmen ;)

kannst du noch deine ganze fahrzeugkonfiguration reinsetzen, rein interessehalber.

 

grüße

Hallo,

hier die gewünschte Konfiguration!

LG

Markus

Hi,

ich stand für mich persönlich vor der Wahl zwischen GTD und 160 PS TSI R-Line und habe mich schlussendlich für den GTD entschieden (mir hat die Ausstattung einfach besser zugesagt, kein Kompressorquietschen und bei meinem Fahrprofil entscheidend weniger Verbrauch etc.)

Den GTD habe ich in deep black genommen, da er mit den Charleston-Felgen und abgedunkelten Scheiben einfach nur gut aussieht.

Der R-Line braucht allerdings tatsächlich hellere Farben, damit das Paket besser zur Geltung kommt. Auch kommen die (absolut gut aussehenden) Mallory Felgen bei schwarz nicht so gut heraus. Weiss ist sehr schick, aber auch für 4 Jahre? Das Gleiche gilt (aber nur für den R-Line) imho auch für Shark-Blue. Bleiben grey und silber. Da ich grey nun öfter gesehen habe und irgendwie unaufregend finde und ich bereits jetzt pflegeleichtes Silber fahre würde ich mich an deiner Stelle für

A) Silber entscheiden, wenn Du etwas schickes, konservativ konventionelles haben möchtest (für Juristen? :))

B) Weiß oder Shark Blue nehmen, wenn Du mal ´was riskieren möchtest :)

Gruß

Karomusterfahrer

PS: Schwarz wäre villeicht doch der goldene Mittelweg?

@karomusterfahrer:

Hast Du Deinen GTD schon... suche nach Bildern vom GTD in schwarz mit Charleston Felgen... bisher gibt es noch keine im Netz (bzw. noch nicht gefunden).

Danke + Gruß

am 8. Januar 2010 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von karomusterfahrer

Hi,

ich stand für mich persönlich vor der Wahl zwischen GTD und 160 PS TSI R-Line und habe mich schlussendlich für den GTD entschieden (mir hat die Ausstattung einfach besser zugesagt, kein Kompressorquietschen und bei meinem Fahrprofil entscheidend weniger Verbrauch etc.)

Und warum keinen Gti? Ist die Frage nicht ehr GTD oder GTi, der 160 Tsi ist ja schon viel billiger in der Anschaffung, wenn auch genauso schnell wie der Gtd. Und Sprit ist billig im Moment, da muss man heute einen Benziner fahren, bevor es mal richtig teuer wird.

United Grey passt bestimmt sehr gut, den Selbstrenigungseffekt von tdi-spochtpower konnte ich auch beobachten.

Aber mit einem schwarzen Innenraum sieht das einfach zu langweilig aus.

am 8. Januar 2010 um 16:46

Hi

unser Nachbar hat in seinen neuen GTD gestern die WEBASTO THERMO TOP C bei VW nachrüsten lassen. Hat mit Einbau 1440 Euro gekostet.

Naja , ist schon nett aber man wo fängst an und wo sollte man aufhören???

Gruß

@Merv: Nein, leider erst im Mai :( Aber Vorfreude ist ja bekanntlich... Mist :)

@qwertzuiusw.: Hmm, der GTI fällt ´raus, da ich wohl im Jahr 30-40 TKM fahre mit 80% AB. Ich hatte da den Verbrauchsvorteil vom TSI zum GTI positiver eingeschätzt, sonst hätte ich gleich den GTI verglichen. Bei gerne gefahrenen 190 km/h + auf der Bahn war die einzige Lösung schließlich ein Diesel. Halt die Verbindung von Spass und Wirtschaftlichkeit. Würde ich weniger fahren, wäre der R Golf in der näheren Auswahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie aus einem GTD ein R-line 140 PS TDI wurde...(Standheizung, Kosten etc.)