ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie aus einem GTD ein R-line 140 PS TDI wurde...(Standheizung, Kosten etc.)

Wie aus einem GTD ein R-line 140 PS TDI wurde...(Standheizung, Kosten etc.)

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 11:25

Hallo zusammen,

ich war der festen Absicht heute einen GTD in üppiger Ausstattung (DCC, Leder, Schiebed, AHK, 18 Zoll uvm.) zu ordern. Knackpunkt war die nicht bestellbare Standheizung und auch der Grund warum ich meine Bestellung noch nicht getätigt hatte. Zwischen den Jahren hatte mein Händler eine Anfrage an die Individual GmbH bzw. an die VW-Kundenwerkstatt gestellt, ob eine Standheizung im GTD verbaut werden kann. Dann die herbe Enttäuschung heute morgen: definitiv unmöglich und auch nicht geplant. Es ist wohl auch kein Problem des Motors selbst sondern des Motorraums. Ich tippe mal darauf, die Frontstoßstange ist es bzw. deren Halterung, die den notwendigen Platz nicht hergibt. Übrigens bieten auch weder WEBASTO noch Ebersbächer eine Kit für den GTD an!

Was tun, wenn man dennoch einen Golf möchte. Ich habe daraufhin einen 140 PS DSG Highline mit R-line Paketen (also innen, wie außen inkl. Leder schwarz) mit 18 Zöllern konfigurieren lassen. Das Auto wird ebenso teuer wie ein GTD allerdings mit Standheizung, was dann rechnerisch zu einer Nachrüstlösung eine Differenz von ca. 1700,- Euro zugunsten des 140 PS Highl. ausmacht, der allerdings auch 30 PS weniger hat und 13 Km/h in der Endgeschwindigkeit langsamer ist... - ABER: ein heftiger Unterschied ergab sich beim Versicherungsvergleich: der GTD ist bei Prämie light monatlich fast 30 Euro teurer, eine Differenz bei einer Finanzierung über 4 Jahre von 1.400 Euro! Macht dann bereits 3.100,- Euro Differenz. Der kalkulierte Restwert für einen GTD ist dann auch nochmals 850,- Euro schlechter, als der eines 140 PS Highline. Damit sind wir bei fast 4.000,- Euro Differenz.

Ich denke es wird damit ein 140 PS Highline mit dem ich hoffentlich auch nicht zur lahmen Ente auf Deutschlands Straßen werde.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Welche Farbe; zur Wahl steht weiß, deep-black, united grey, reflex-silber...???

Bei weiß frage ich mich, wie sich die Farbe bei einer KM-Leistung von 35.000 km pro Jahr pflegt; deep-black hatte ich schon an 2 Passats vorher und ich finde das R-line Paket fällte dabei nicht auf. United habe ich erst einmal auf Bildern gesehen, sah nicht so schlecht aus. Silber habe ich noch gar nicht gesehen, finde ich aber eine ebenso pflegeleicht und vermutlich wieder gut verkäufliche Farbe...

.... Meinungen?

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2010 um 21:44

Moin Leute

meine Güte noch eins, was herrscht hier eigentlich immer für ein aggressiver Ton?

Der Threadstarter hat sich so seine Gedanken gemacht und auf dieser Basis eine Entscheidung getroffen. Ob anderen diese Entscheidung gefällt oder nicht oder sie diese anders getroffen hätten oder haben hat hier überhaupt keine Relevanz. Man kann diese andere Meinung selbstverständlich kundtun, wenn man denn möchte, aber man muß ja wohl nicht den Threadstarter ohne jeden Grund in DEM Ton von der Seite anmachen, wie es hier zum Teil getan wird, oder krampfhaft versuchen, ihn zur eigenen Meinung zu bekehren, obwohl er mehrfach schreibt, daß die Entscheidung für ihn gefallen ist (bis auf die Frage zur Farbe, die ja die eigentliche Frage war, bevor das Ganze wieder einmal abgeglitten ist).

Laßt den Leuten doch einfach mal ihre eigene Entscheidung und akzeptiert, daß diese unter Umständen anders ausfällt als Eure eigene!

Ich kann die Entscheidung des Threadstarters jedenfalls gut nachvollziehen und hätte vermutlich genauso entschieden.

Zurück zur Frage: ist natürlich Geschmacksache, aber weiß wär so gar nicht meins, silber empfinde ich als langweilig, bei schwarz hast Du wohl recht, da hebt sich das R-Line-Paket nur wenig ab, von daher wär meine Wahl von den vier genannten Farben wohl das United grey

Gruß

Stefan

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

ach so meinst du das, wenn es soweit ist, dass VW Pleite ist, dann ist es glaub ich eh egal

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von uberlord

jo der TE hat sich den 140er schöngerechnet, nachdem ihm gesagt wurde, daß es keine sh für den gtd gibt. wichtig bleibt allerdings zu erwähnen, daß der wagen genau das gleiche kostet wie der gtd ohne sh.

daß es sehrwohl eine sh gibt, wird dann einfach mal ignoriert.

Hi,

gerne lasse ich Dir ja Deine Meinung, aber weder kennst Du die Rechnung, noch hast Du Dich mit dem Thema SH beschäftigt. Ehe Du also von "schönrechnen" redest rege ich an einfach den Kundenkonfig zu bemühen und zu rechnen. Dann würdest Du die Zahlen nachvollziehen können.

Was die SH betrifft. Ich habe heute auch nochmals mit WEBASTO telefoniert. Es gibt KEINEN Einbausatz für den GTD. Wenn eine Werkstatt eine SH einbaut, dann mit irgendwelchen Universalsätzen. Nun habe ich das Glück oder auch Pech mal Juristerei gelernt zu haben und mich mit Garantie und Mängelrechten auszukennen. Die Garantie von VW (bei einer 1,9 % Finanzierung ja mal eben nur 4 Jahre) gilt nur, sofern nicht Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden, die keine VW-Zulassung/-Freigabe haben .... - ein Risiko, dass ich nicht eingehe.

Meine freundliche Empfehlung an Dich: solltest Du etwas zu labern haben tue es doch in einem anderen network - solltest etwas konstruktive haben, trage es gerne bei!

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Eosinchen

Zitat:

Original geschrieben von uberlord

jo der TE hat sich den 140er schöngerechnet, nachdem ihm gesagt wurde, daß es keine sh für den gtd gibt. wichtig bleibt allerdings zu erwähnen, daß der wagen genau das gleiche kostet wie der gtd ohne sh.

daß es sehrwohl eine sh gibt, wird dann einfach mal ignoriert.

Hi,

gerne lasse ich Dir ja Deine Meinung, aber weder kennst Du die Rechnung, noch hast Du Dich mit dem Thema SH beschäftigt. Ehe Du also von "schönrechnen" redest rege ich an einfach den Kundenkonfig zu bemühen und zu rechnen. Dann würdest Du die Zahlen nachvollziehen können.

Was die SH betrifft. Ich habe heute auch nochmals mit WEBASTO telefoniert. Es gibt KEINEN Einbausatz für den GTD. Wenn eine Werkstatt eine SH einbaut, dann mit irgendwelchen Universalsätzen. Nun habe ich das Glück oder auch Pech mal Juristerei gelernt zu haben und mich mit Garantie und Mängelrechten auszukennen. Die Garantie von VW (bei einer 1,9 % Finanzierung ja mal eben nur 4 Jahre) gilt nur, sofern nicht Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden, die keine VW-Zulassung/-Freigabe haben .... - ein Risiko, dass ich nicht eingehe.

Meine freundliche Empfehlung an Dich: solltest Du etwas zu labern haben tue es doch in einem anderen network - solltest etwas konstruktives beizutragen haben, trage es gerne bei!

Zitat:

Original geschrieben von Eosinchen

Meine freundliche Empfehlung an Dich: solltest Du etwas zu labern haben tue es doch in einem anderen network

OT: Das ist aber nicht die Sprache der Juristen:confused:

Ich für meinen Teil habe mich gegen die damals 808 EUR aufpreispflichtige SHZ und für den GTD entschieden. Aktuell vermisse ich diese nicht, da v. a. die Sitzheizung sehr gute Dienste leistet und auch die Heizung für mein Empfinden, als ehemaliger 81 kw TDI-Fahrer, relativ früh ein laues Lüftchen in den Raum bläst. Und ich steige i. d. R. ohne Jacke ins Auto, da diese sehr oft nach Stallluft richt:D

Einzig für die Kaltstartphase würde ich aktuell diese Investition tätigen.

Das man durch ein Einbau einer Webasto-Standheizung von einem anerkannten Webasto-Fachbetrieb die Herstellergarantie verlieren soll, kann ich nicht so ganz nachvollziehen bzw. nur dann, wenn der Defekt kausal mit der Nachrüstung zusammenhängt.

Sicher gibt es offiziell keinen Einbausatz von Webasto, aber die Aussage von Webasto ist eben auch, dass der Fachbetrieb Vor-Ort entscheidet, ob ein Einbau möglich ist. VW hatte seinerzeit eben nicht den GTI/GTD zur SHZ-Abnahme zu Webasto verbracht.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Zitat:

Original geschrieben von Eosinchen

Meine freundliche Empfehlung an Dich: solltest Du etwas zu labern haben tue es doch in einem anderen network

OT: Das ist aber nicht die Sprache der Juristen:confused:

....

Nun ich hätte das gern auch etwas verklausulieren können, aber... manchmal gehen halt mit einem die Pferde durch. Wenn ich allerdings auch die anderen Beiträge des entsprechenden Verfassers muss man bei selbigem wohl von solchen Inhalten ausgehen....

... ich habe übrigens mit dem ForumsMitglied Kontakt aufgenommen, welches die SH in den GTD hat einbauen lassen - es war durch einen bekannten KFZ-Techniker....;

Wie gesagt ein offizielles Kit der SH gibt es nicht; wenn man schon von Kausalitätsfragen bzw. im vorliegen Fall wohl -risiken bei einem nicht offiziellen Einbau spricht, dann ist einfach bei jedem Schaden der erste Hinweis: " es ist wohl ein Fehler bein Einbau der SH passiert" vorprogrammiert und das Risiko mag ich nicht eingehen.

Ebensowenig lasse ich mir aber ein "schönrechnen" unterstellen....

LG

Markus

P.S. Back to topic: Farbempfehlungen für einen R-line???

Zitat:

Original geschrieben von Eosinchen

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

OT: Das ist aber nicht die Sprache der Juristen:confused:

....

Nun ich hätte das gern auch etwas verklausulieren können, aber... manchmal gehen halt mit einem die Pferde durch. Wenn ich allerdings auch die anderen Beiträge des entsprechenden Verfassers muss man bei selbigem wohl von solchen Inhalten ausgehen....

... ich habe übrigens mit dem ForumsMitglied Kontakt aufgenommen, welches die SH in den GTD hat einbauen lassen - es war durch einen bekannten KFZ-Techniker....;

Wie gesagt ein offizielles Kit der SH gibt es nicht; wenn man schon von Kausalitätsfragen bzw. im vorliegen Fall wohl -risiken bei einem nicht offiziellen Einbau spricht, dann ist einfach bei jedem Schaden der erste Hinweis: " es ist wohl ein Fehler bein Einbau der SH passiert" vorprogrammiert und das Risiko mag ich nicht eingehen.

Ebensowenig lasse ich mir aber ein "schönrechnen" unterstellen....

LG

Markus

P.S. Back to topic: Farbempfehlungen für einen R-line???

da du dich gerade auf meine Aussage beziehst, muß ich dir auch gleich mal wiedersprechen.

Es gibt natürlich einen Einbaukit!

Art. 1314422A EBK VW Golf 6 2.0 TDI (cr)

So die Bezeichnung auf meiner Rechnung.

Speziell für den GTD muß es den doch nicht geben, da alle Diesel eine 2L Maschine haben und die Längenmaße für Kabel und Schläuche identisch sind. Wieviel PS das jeweilige Fahrzeug hat, ist für die Standheizung nicht relevant.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:50

Hi,

das KIT bezieht sich ausdrücklich laut WEBASTO auf den 103 KW TDI. Es geht wohl auch weniger um die Schläuche etc. sondern um den Einbauort, der auf Grund der GTI/GTD Frontstoßstange nicht gegeben ist.

Aber wir müssen es auch nicht weiter diskutieren.... - meine Entscheidung ist gefallen und gut ist.

Danke aber für Deine freundliche Message und auch noch mal Dein Posting

LG

Markus

ok dann für die die noch Interesse an einer SH haben.

Meine ist vorn links zwischen Stoßstange und Radkasten verbaut, genauso wie VW es bei dem 2,0L Diesel mit 140PS vorgibt. Platzprobleme soll es laut meinem Mechaniker nicht gegeben haben.

Warum VW noch keine Werkseitig verbaut muß andere Gründe haben.

Letzte Antwort von 0800/volkswagen:

Es rentiert sich nur für die gängigen Ausstattungsvarianten

wie CL/TR und Highline, die in Großserie produziert werden.

GTI / GTD sind wegen geringerer Stückzahl UND da sich nicht

jeder GTI/GTD - Käufer für eine SH entscheiden würde, nicht mit

in die Baumusterprüfung geraten. Technisch ist es durchaus

machbar , wenn die Platzverhältnisse es zulassen.

Meine erste SH hab ich damals im 4er vom :) nachrüsten lassen.

In den Schulungen wird zur Brandgefahr / Gefährdungspotential

eingehend hingewiesen. Jeder begabte könnte diese selbst nachrüsten-

aber aus versicherungsgründen / Haftung im Schadensfall nur von

einer autorisierten Fachwerkstatt.

Wenn, dann lasse ich meinen :) wieder ran...und bis dahin vergehen

locker 10 Monate-und bin dann Schlauer was der SH-Einbau anbelangt.

am 7. Januar 2010 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Eosinchen

Hi,

gerne lasse ich Dir ja Deine Meinung, aber weder kennst Du die Rechnung, noch hast Du Dich mit dem Thema SH beschäftigt. Ehe Du also von "schönrechnen" redest rege ich an einfach den Kundenkonfig zu bemühen und zu rechnen. Dann würdest Du die Zahlen nachvollziehen können.

Was die SH betrifft. Ich habe heute auch nochmals mit WEBASTO telefoniert. Es gibt KEINEN Einbausatz für den GTD. Wenn eine Werkstatt eine SH einbaut, dann mit irgendwelchen Universalsätzen. Nun habe ich das Glück oder auch Pech mal Juristerei gelernt zu haben und mich mit Garantie und Mängelrechten auszukennen. Die Garantie von VW (bei einer 1,9 % Finanzierung ja mal eben nur 4 Jahre) gilt nur, sofern nicht Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden, die keine VW-Zulassung/-Freigabe haben .... - ein Risiko, dass ich nicht eingehe.

Meine freundliche Empfehlung an Dich: solltest Du etwas zu labern haben tue es doch in einem anderen network - solltest etwas konstruktive haben, trage es gerne bei!

öh, die rechnung hast du doch dick und fett in deinen ersten post geschrieben. und dazu auch direkt die glaskugel bemüht und gebrauchtwagenpreise von 2014 in deine kalkulation mit einbezogen. mit dem thema sh hab ich mich sehrwohl auseinandergesetzt, da ich ebenfalls auf meinen gtd warte und dieses auto nicht gekauft hätte, wenn es keine möglichkeit gäbe, eine sh zu verbauen.

ich frage mich allerdings immer noch was der sinn dieses threads sein soll. erleuchte mich doch diesbzgl. oder wolltest du uns allen einfach nur eine geschichte erzählen?

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von uberlord

Zitat:

Original geschrieben von Eosinchen

Hi,

gerne lasse ich Dir ja Deine Meinung, aber weder kennst Du die Rechnung, noch hast Du Dich mit dem Thema SH beschäftigt. Ehe Du also von "schönrechnen" redest rege ich an einfach den Kundenkonfig zu bemühen und zu rechnen. Dann würdest Du die Zahlen nachvollziehen können.

Was die SH betrifft. Ich habe heute auch nochmals mit WEBASTO telefoniert. Es gibt KEINEN Einbausatz für den GTD. Wenn eine Werkstatt eine SH einbaut, dann mit irgendwelchen Universalsätzen. Nun habe ich das Glück oder auch Pech mal Juristerei gelernt zu haben und mich mit Garantie und Mängelrechten auszukennen. Die Garantie von VW (bei einer 1,9 % Finanzierung ja mal eben nur 4 Jahre) gilt nur, sofern nicht Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden, die keine VW-Zulassung/-Freigabe haben .... - ein Risiko, dass ich nicht eingehe.

Meine freundliche Empfehlung an Dich: solltest Du etwas zu labern haben tue es doch in einem anderen network - solltest etwas konstruktive haben, trage es gerne bei!

öh, die rechnung hast du doch dick und fett in deinen ersten post geschrieben. und dazu auch direkt die glaskugel bemüht und gebrauchtwagenpreise von 2014 in deine kalkulation mit einbezogen. mit dem thema sh hab ich mich sehrwohl auseinandergesetzt, da ich ebenfalls auf meinen gtd warte und dieses auto nicht gekauft hätte, wenn es keine möglichkeit gäbe, eine sh zu verbauen.

ich frage mich allerdings immer noch was der sinn dieses threads sein soll. erleuchte mich doch diesbzgl. oder wolltest du uns allen einfach nur eine geschichte erzählen?

... wer lesen kann kommt weiter - am Ende meines ersten Posts.... - ABER: ich brauche auch keine Glaskugel zu bemühen, der Restwert wird beim Händler bei Abschluss der Finanzierung festgelegt und von daher kann man auch das Jahr 2014 prognostizieren.

Ich wünsche Dir alles Gute mit dem GTD; es gibt aber auch Argumente gegen das Fahrzeug und diese Gedanken dazu habe ich geposted. Wenn s Dich nicht interessiert - überlese es doch einfach. Aber wie gesagt - ich habe mal gelesen, was Du sonst so schreibst..... und erspare mir sämtliche weitere Kommentare.

Over & Out Markus

am 7. Januar 2010 um 21:44

Moin Leute

meine Güte noch eins, was herrscht hier eigentlich immer für ein aggressiver Ton?

Der Threadstarter hat sich so seine Gedanken gemacht und auf dieser Basis eine Entscheidung getroffen. Ob anderen diese Entscheidung gefällt oder nicht oder sie diese anders getroffen hätten oder haben hat hier überhaupt keine Relevanz. Man kann diese andere Meinung selbstverständlich kundtun, wenn man denn möchte, aber man muß ja wohl nicht den Threadstarter ohne jeden Grund in DEM Ton von der Seite anmachen, wie es hier zum Teil getan wird, oder krampfhaft versuchen, ihn zur eigenen Meinung zu bekehren, obwohl er mehrfach schreibt, daß die Entscheidung für ihn gefallen ist (bis auf die Frage zur Farbe, die ja die eigentliche Frage war, bevor das Ganze wieder einmal abgeglitten ist).

Laßt den Leuten doch einfach mal ihre eigene Entscheidung und akzeptiert, daß diese unter Umständen anders ausfällt als Eure eigene!

Ich kann die Entscheidung des Threadstarters jedenfalls gut nachvollziehen und hätte vermutlich genauso entschieden.

Zurück zur Frage: ist natürlich Geschmacksache, aber weiß wär so gar nicht meins, silber empfinde ich als langweilig, bei schwarz hast Du wohl recht, da hebt sich das R-Line-Paket nur wenig ab, von daher wär meine Wahl von den vier genannten Farben wohl das United grey

Gruß

Stefan

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Moin Leute

meine Güte noch eins, was herrscht hier eigentlich immer für ein aggressiver Ton?

Der Threadstarter hat sich so seine Gedanken gemacht und auf dieser Basis eine Entscheidung getroffen. Ob anderen diese Entscheidung gefällt oder nicht oder sie diese anders getroffen hätten oder haben hat hier überhaupt keine Relevanz. Man kann diese andere Meinung selbstverständlich kundtun, wenn man denn möchte, aber man muß ja wohl nicht den Threadstarter ohne jeden Grund in DEM Ton von der Seite anmachen, wie es hier zum Teil getan wird, oder krampfhaft versuchen, ihn zur eigenen Meinung zu bekehren, obwohl er mehrfach schreibt, daß die Entscheidung für ihn gefallen ist (bis auf die Frage zur Farbe, die ja die eigentliche Frage war, bevor das Ganze wieder einmal abgeglitten ist).

Laßt den Leuten doch einfach mal ihre eigene Entscheidung und akzeptiert, daß diese unter Umständen anders ausfällt als Eure eigene!

Ich kann die Entscheidung des Threadstarters jedenfalls gut nachvollziehen und hätte vermutlich genauso entschieden.

Zurück zur Frage: ist natürlich Geschmacksache, aber weiß wär so gar nicht meins, silber empfinde ich als langweilig, bei schwarz hast Du wohl recht, da hebt sich das R-Line-Paket nur wenig ab, von daher wär meine Wahl von den vier genannten Farben wohl das United grey

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

einen doppelten herzlichen Dank - zum einen für den Inhalt Deines Postings, zum anderen für die Beantwortung meiner Frage; schwarz ist inzwischen auch bei mir von der Liste gestrichen - weiß ist und bleibt mir zu empfindlich; es konzentriert sich wohl auf silber oder grau.....

LG

Markus

Was haltet Ihr denn von Shadow Blue... finde ich edel und sportlich zugleich.

am 7. Januar 2010 um 23:48

die farbe ist natürlich eine frage des persönlichen geschmacks, der eine so, der andere so..

silber und schwarz sind zwar gute farben, aber irgendwie doch langweilig...

candy sieht sehr geil aus, der größte nachteil ist eben, dass man schmutz sofort sieht.

ich persönlich habe einen highline in united grey, gefällt mir sehr gut, man sieht schmutz nicht auf anhieb und setzt sich von den silbernen/schwarzen gölfen deutlich ab.

letztendlich können wir dir die entscheidung über deine farbwahl kaum abnehmen ;)

kannst du noch deine ganze fahrzeugkonfiguration reinsetzen, rein interessehalber.

 

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie aus einem GTD ein R-line 140 PS TDI wurde...(Standheizung, Kosten etc.)