ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. standheizung thermo top evo für 1.6 Benzin

standheizung thermo top evo für 1.6 Benzin

Themenstarteram 8. November 2020 um 19:42

Hallo

 

Ich habe eine standheizung webasto thermo top evo mit 5kw und will diese in golf 6 1.6 Benzin mit 101 PS einbauen.

 

 

Hat das schon jemand gemacht oder könnte mir sagen ob es geht?

 

Original ist ja nicht so eine neue standheizung verbaut wurden.

 

Danke euch

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 10. November 2020 um 19:47

Kennst sich jemand damit aus?

Danke

Ich habe in meinem 1.4 TSI 122 PS von 11/2011 eine neue Thermotop VEVO nachgerüstet. Zusammen mit einer T91R und dem passenden Klimabedienteil.

Was genau ist denn deine Frage? Bei mir geht es wie ab Werk. Schön per Fernbedienung. Nur das umschalten zwischen Heizen und Lüften mit der Fernbedienung will nicht klappen, da weiß ich noch nicht genau woran es liegt (und ob die Funktion bei "an Werk" auch gegeben wäre)

Themenstarteram 11. November 2020 um 19:53

Da hast du auch eine thermo top v.

Die evo ist das akuellste Modell.

 

Es gibt auch keine einbauanleitung dafür.

 

Hast den wischwasserbehälter umgebaut?

 

Klima bedienteil hat meiner das richtige schon drin.

So, ich habe mal ein wenig gegraben:

Standheizung ist eine 5K0815005G respektive Thermo Top V EVO (auf dem Aufkleber mit VEVO beschrieben). Wie gesagt neu oder fast neu bei ebay geschossen.

Dazu eine DP42 und das Bedienteil 1K8907044BH. Kabelbaum habe ich selbst gemacht und mit einem Einbaukit von Webasto vorn links (Fahrerseite) verbaut.

Hier mein Beitrag aus einem verwandten Thema, wo ich einiges an Infos gezogen habe.

Fahrerseite hatte ich gewählt, da ich den großen Waschwasserbehälter ab Werk habe und selbst der bei mir recht schnell platt ist im Winter.

Ich habe also mechanisch eine Nachrüstlösung von Webasto, elektrisch/elektronisch original ab Werk :-D

Wahrscheinlich hätte ich auch Universalteile von Webasto für die Montage nehmen können, aber als täglich genutztes Fahrzeug musste es mal eben an nem Wochenende ohne viel Gebastel umgesetzt werden. Daher bin ich auf Nummer sicher gegangen.

Zitat:

@Coffeeseeker schrieb am 10. November 2020 um 22:16:38 Uhr:

Nur das umschalten zwischen Heizen und Lüften mit der Fernbedienung will nicht klappen, da weiß ich noch nicht genau woran es liegt (und ob die Funktion bei "an Werk" auch gegeben wäre)

Nein, das geht nicht ab Werk. Den Betriebsmodus (heizen/lüften) kann man nur im Multifunktionsdisplay untern den Einstellungen für die Standheizung umschalten.

Themenstarteram 21. November 2020 um 14:09

Ich habe eine 5q0815005k also sollte die ja auch passen.

 

Klima bedienteil habe ich das mit 3 drehregler.

 

Ich will die auch nur mit Fernbedienung an und aus machen

Na wenn das mal überhaupt funktioniert. MQB und PQ sind nämlich überhaupt nicht kompatibel zueinander. Ich hoffe, dass du kein MQB Bedienteil eingebaut hast (mit der Menü-Taste), denn dieses wird dir höchstwahrscheinlich das gesamte Bordnetz zerlegen!

Zitat:

@Marios427 schrieb am 21. November 2020 um 15:09:53 Uhr:

Ich habe eine 5q0815005k also sollte die ja auch passen.

Klima bedienteil habe ich das mit 3 drehregler.

Ich will die auch nur mit Fernbedienung an und aus machen

Also ohne Bedienteil mit Sofortheiztaste läuft das gebläse nicht. Also kannst du nur den Motor vorheizen.

Themenstarteram 21. November 2020 um 21:23

Also das 5k0907044 ist drin.

2 regler mit sitzheizung und Tastenfeld in der Mitte.

 

Selbst bei meinem 3b passat musste nur 1 Kabel an das bedienteil ran und gut.

 

Sollte das so kompliziert sein.

Danke euch

Hast du eine Klimaanlage oder klima automatik?

Themenstarteram 22. November 2020 um 10:54

Klimaautomatik

dann geht geht nur motor vorwärmen ohne neues Bedienteil. Da der Lüfter über Can angeschalten würd.

Themenstarteram 22. November 2020 um 11:46

Also brauch ich das bedienteil mit heiztaste.

 

Aber sonst sollte sie wohl passen von dem steuergerät her.

 

Es ist ja eine originale mit alles was zum Einbau dazu gehört für einen golf 7

Themenstarteram 22. November 2020 um 11:50

Zum Beispiel das

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. standheizung thermo top evo für 1.6 Benzin