ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Wie alt "dürfen" Reifen sein?

Wie alt "dürfen" Reifen sein?

Themenstarteram 11. April 2005 um 15:06

Hallo,

war heut nochma schnell bei ATU zum Auswuchten und siehe da:

Die wollten mich gar nicht mehr weglassen, sondern haben mir dringenst neue Reifen empfohlen.

Die meinten dass man nach 6 Jahren neue rauftuen soll.

Meine sind in der Tat schon "etwas" (RÄUSPER!) älter.

Jetzt weiss ich aber dass ATU sehr geschäftstüchtig ist und da schon mal etwas übertreibt, deswegen meine Frage:

Nach wie viel Jahren sollten sie runter?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. April 2005 um 15:08

Die Reifenhersteller sagen auch 6 Jahre.

 

edit: Hab dazu noch was gefunden: http://www.reifen.de/reifenalterung.html

Scheinbar ist es so, dass sich die 6 Jahre eher auf nicht ständig genutzte Reifen beziehen.

am 11. April 2005 um 15:13

Hab auch was von sechs bis sieben Jahren gehört, weil sich danach die Gummimischung verhärtet und spröde wird...

am 11. April 2005 um 15:27

Brabus -EV12 hat da schon recht da wird der gummi spröde und hart dann kanns dir passieren wenn du pech hast der reifen platzt (kann muss aber nicht )

aber das sagt mir schon mein verstand das ich solche alten dinger wechseln sollte (nicht übel nehmen)

henk auch einwenig mit der marke zusammen wie schnell man es merkt ob die mischung hart ist oder nicht

Naja.

Also 6 Jahre sind glaube noch eine recht unbedenkliche Zeit,denn

wenn der Gesetzgeber ein max. Alter von 11 Jahren vorschreibt, wird das wohl shon ok sein.

am 11. April 2005 um 16:25

Also ich würd mal sagen an den Reifen würd ich am Auto wohl am wenigsten sparen. 11jahre? Ist nicht dein ernst oder?

Themenstarteram 11. April 2005 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Captaingoetz

Naja.

wenn der Gesetzgeber ein max. Alter von 11 Jahren vorschreibt, wird das wohl shon ok sein.

Ehrlich? Sind max. 11 J. vorgeschrieben?

Weiss da jemand was genaueres?

Danke f. alle Antworten!

Mir haben die auch mal bei ATU ne abfuhr erteilt als ich mal dort war mit 6-8 jahre alten reifen.

da hatten die mich lieber wieder mit den 6 jahre alten winterreifen nach haus geschickt. :D

Aer wenigstens achten die dort ein wenig auf sowas auch wenn die verkaufpolitik dort hinter steckt :) *daumenhoch*

denn man selbst achtet doch eher wenig drauf wie alt der reifen ist oder? Spätestens wenn Profil runter ist dann kommen neue ....

11 Jahre? intressant

Ein reifenhöker meinte mal 10 jahre, als er meinem kumpel nen 2000er jahrgang gebrauchtreifen verkaufen wollte. ich hatte ihn nicht geglaubt, aber vielleicht hatte er ja recht....

Hm.

Also das mit den 11 Jahren ist mir aus der zeit der Fahrschule noch recht gut im Kopf.

Und als ich beim Bund nochmal auf Fahrschule war, entsinne ich mich auch, das magische Alter von 11 Jahren im Kopf zu haben.

Bei ATU wurde mir gesagt, sie würden keine Reifen mehr auf Felgen wuchten, die älter als 11 Jahre wären.

 

Der ADAC empfiehlt einen Reifenwechsel bei 8-10 Jahren.

Über 10 Jahre sollten nur Reifen gefahren werden, die nicht lange standen sondern regelmäßig am rollen waren :-)

Entschuldigung die Frage aber:

Von welcher Laufleistung reden wir denn??

Ich fahre meine im Schnitt 35000 km und dann sind se Futsch...

Also ich denke auch, man sollte an den Reifen und den Bremsen am wenigsten sparen, lieber dann mal ein Tuningaccessoir weniger...

Und wie schin richtig gesagt wurde:

Ein dermaßen alter Reifen hat nur noch mäßigen Grip, ein Regen und man liegt unter Umständen im Graben, weil er mehr schmiert als greift...

am 12. April 2005 um 5:19

Wie wenig muss man denn fahren damit um mit einem Satz Reifen 11 Jahre zu fahren?

Selbst 6 Jahre sind ja schon lange, den ich würde ja den Reifen nicht fahren bis er fast Glatze ist.

Jeder Tag und jeder Kilometer machen den Reifen nicht grad besser von daher...

Bin jetzt mit meinen Pneus 2 Sommer gefahren und ca. 25TKm und die sind bei Regen lang nicht mehr so gut wie am Anfang.

Reifen ist immerhin der einzige Kontakt zur Straße und wenn der abreißt dann bringt dir kein Fahrkönnen oder elektrischer Helfer mehr viel.

Von daher sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Allen immer genug Gummi auf den Schluffen

am 12. April 2005 um 9:52

Sanfte Grüsse,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.Wenn das Gummi hart wird geht die Haftung zurück und der Reifen verliert viel von seinen ursprünglichen Eigenschaften. Des weiteren werden alte Reifen ja auch laut...gut,das wird nicht jeden stören.

Der einzige Vorteil ist das die alten Reifen langsamer abnutzen.;)

Also ich würde da auch niemals am falschen Ende sparen.

Jeder kennt die Experten die ihre voll krassen 17" Räder draufhaben. Sind die Reifen dann das erste Mal Glatze haben sie keine Kohle mehr sich neue Reifen zu kaufen.

Ich habe mehr als einmal Reifen gesehen, die bis zum Gewebe runtergefahren waren..!

Weg mit den alten Dingern!

Ich hatte auch mal 8 Jahre alte Schlappen drauf, die waren bei Nässe furchtbar rutschig.

Nur weil noch Profil drauf ist, sind die Reifen trotzdem nicht mehr gut. Im Gegenteil, es ist nur deshalb noch Profil drauf, WEIL die Reifen so hart geworden sind. Sie haften kaum noch und nutzen sich deshalb auch kaum noch ab.

Themenstarteram 12. April 2005 um 10:56

Ihr seid alle gemein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Wie alt "dürfen" Reifen sein?