ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Andere Tachowerte durch andere Reifen

Andere Tachowerte durch andere Reifen

Themenstarteram 24. August 2005 um 18:39

Hallo!

Ich hatte vorher 185 70 13 an meinem Auto und nun 195 65 14. Fährt mein Wagen nun bei gleicher Tachoangabe langsamer oder schneller? Wegen den Geschwindigkeitstoleranzen ist mir die Info wichtig, danke vielmals!

Ähnliche Themen
44 Antworten

würde sagen schneller... (aber das ist minimal)

oder verbessert mich :D

ich meine mich an die fahrschule zu errinern das du dann minimal langsamer fährst. Beim fahren aber gar nicht spürbar

Hy,

wenn Du jetzt 195er Reifen drauf hast, fährst Du langsamer da durch den breiteren Reifen einen höheren Luftwiederstand hast !

Der Durchmesser des gesamten Reifen (Höhe) ist ja nicht kleiner als mit 185er´n, nur die Lauffläche ist breiter !

Das einzige gute an breiteren Reifen ist, das Du ev. beim Bremsen einen leicht kürzeren Bremsweg hast, und Du höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren kannst.

Und zu allerletzt wird sich Dein Spritverbrauch minimal erhöhen, wie gesagt, durch den höheren Luftwiederstand.

see you

alles quatsch... laut rechnung hat sich dein abrollumfang erhöht, dh bei gleicher tachogeschwindigkeit legst du mehr weg zurück, dh du bist "minimal" schneller!

so long

ps: überschlagsmässig 3%? aber ich glaub ich täusch mich?

Zitat:

Original geschrieben von foxm

alles quatsch... laut rechnung hat sich dein abrollumfang erhöht, dh bei gleicher tachogeschwindigkeit legst du mehr weg zurück, dh du bist "minimal" schneller!

so long

ps: überschlagsmässig 3%? aber ich glaub ich täusch mich?

So dann erläuter mir mal wie ein Reifen Aussenmaß - sagen wir mal 55cm (Durchmesser) breite 195mm gegenüber einem Reifen 55cm (Durchm.) breite 185mm schneller sein soll -= Luftwiederstand geringer oder was ? oder vielleicht gröberes Profil ?

wie Du schon sagst >aber ich glaub ich täusch mich?

see you

Zitat:

Original geschrieben von foxm

alles quatsch... laut rechnung hat sich dein abrollumfang erhöht, dh bei gleicher tachogeschwindigkeit legst du mehr weg zurück, dh du bist "minimal" schneller!

so long

ps: überschlagsmässig 3%? aber ich glaub ich täusch mich?

STIMMT bei 100km/h anzeige =genau 103,38km/h real

Is meiner Meinung aber knapp mit der eintragung gewesen,oder?

der 195/65/14 ist im Durchmesser größer, bei gleicher Upm wird mehr Weg zurück gelegt.

Die Reelle Vmax wird durch mehr Rollwiederstand geringfügig runergebremst.

Themenstarteram 24. August 2005 um 22:16

Dass der Wagen etwas langsamer durch die leicht breiteren Reifen wird ist mir bekannt, wegen dem höheren Benzinverbrauch ebenfalls.

Was mich wirklich interessierte war eben, ob ich bei sagen wir mal 50 Kmh Tachowert jetzt effektiv langsamer oder schneller bin. Wie es aussieht bin ich jetzt bei fiktiven 50 Kmh, tatsächlich schneller als ich es damals mit den kleineren Rädern war, stimmts?

Wenn ich damals in der Landstraße bei 100 Kmh vorgeschriebener Geschwindigkeit, laut Tacho 120 fuhr, war ich noch im akzepteblem Rahmen. Jetzt muss ich mit den 120 Kmh Tachowert, eher vorsichtig in dieser Situation sein? Soll lediglich ein Beispiel sein.

Danke euch allen!

Zitat:

Original geschrieben von VITO01

wie Du schon sagst >aber ich glaub ich täusch mich?

see you

*kopfschüttel* bleib sachlich.. überdenke was ich geschrieben habe... danke! der tacho misst die umdrehungen des rades... und somit ist dem tacho EGAL wieviel luft hier irgendwas? bremsen soll!

so long

An Alle! He Leute er will nur wissen obs mehr ANZEIGT und net ob er mehr erreicht ....

@ricardo84

Es zeigt dir weniger an wie vorher obwohl du gleich schnell bist - d.h. du solltest ein wenig langsamer fahren laut Anzeige wie vorher um die Verbote nicht zu überschreiten ....

!

*zustimm* :)

EDIT: indirekt bedeutet dies, dass er bei gleicher tacho(anzeige)geschwindigkeit schneller fährt als früher!

@ricardo84

Hol Dir 'ne Kopfschmerztablette und lies die Posts meiner beiden Vorredner.

Wurd' doch noch ^^

Themenstarteram 25. August 2005 um 12:49

Danke nun weiss ich es, obwohl der letzte Post recht diffus ist... Also ich muss laut Tacho nun langsamer fahren, wegen den Tolleranzen der netten Blitzgeräte.

Danke vielmals!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Andere Tachowerte durch andere Reifen