ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Widerstand beim Lenken

Widerstand beim Lenken

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 15:56

Servus,

ich hab seit längerem das Problem das wenn ich in langezogenen Linkskurven fahre einen Widerstand beim Lenken spüre.

Es fühlt sich an als muss man über einen Punkt drüber lenken, dann ist das Lenkgefühl wieder normal.

Vergleichbar mit dem Rückwärtsgang einlegen beim BMW oder bei den alten Mantas. Da musste man den Schalthebel auch über einen Widerstand hinweg bewegen.

An der Aufhängung ist aber alles in Ordnung - Stabipendel, Querlenkerbuchsen, Spurstangenköpfe etc. ...

Weiß da vielleicht jemand mehr???

(93er GSI mit Servo)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von manta.psycho

Servus,

ich hab seit längerem das Problem das wenn ich in langezogenen Linkskurven fahre einen Widerstand beim Lenken spüre.

Es fühlt sich an als muss man über einen Punkt drüber lenken, dann ist das Lenkgefühl wieder normal.

Vergleichbar mit dem Rückwärtsgang einlegen beim BMW oder bei den alten Mantas. Da musste man den Schalthebel auch über einen Widerstand hinweg bewegen.

An der Aufhängung ist aber alles in Ordnung - Stabipendel, Querlenkerbuchsen, Spurstangenköpfe etc. ...

Weiß da vielleicht jemand mehr???

(93er GSI mit Servo)

Hallo,

wie ist das denn wenn Du den Wagen vorne Aufgebockt hast, beim Lenken?? Ich würde auf kaputtes Lenkgetriebe tippen. Ist das auch im Stand wenn Du schnell Lenkst, aber nicht dabei fahren!!!! Probier mal aus.

Mfg Mario

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 16:55

Im Stand, aufgebockt oder beim Parken ist das nicht.

Nur bei langezogenen Linkskurven.

Wenn ich langsam fahre z.B. links abbiege ist auch alles normal.

oh,

das würde mich auch mal interessieren.

ich hatte das problem bei nem c-kadett damals....

und habe ihn deswegen in einer kurve zerlegt.

mir wollte niemand glauben, dass die lenkung einen weg hätte, alle meinen nur, ich wäre zu schnell gefahren......

die kurve fährt man sonst mit locker 60, auch schon 65 geschafft, diesen abend war ich mit 50 unterwegs und es war trocken....

ich bin ja auch der meinung, dass es das lenkgetriebe war.....

könnte ja sein, dass sich bei der zahnstangenlenkung ein oder zwei zähne geschliffen haben, dann muss man immer erst über diese kante drüber....

ich denke mal, kann schon passieren, dass bei defekten lenkmanschetten da dreck reinkommt.....

oder liege ich falsch?

Zitat:

Original geschrieben von clubby01

oh,

das würde mich auch mal interessieren.

ich hatte das problem bei nem c-kadett damals....

und habe ihn deswegen in einer kurve zerlegt.

mir wollte niemand glauben, dass die lenkung einen weg hätte, alle meinen nur, ich wäre zu schnell gefahren......

die kurve fährt man sonst mit locker 60, auch schon 65 geschafft, diesen abend war ich mit 50 unterwegs und es war trocken....

ich bin ja auch der meinung, dass es das lenkgetriebe war.....

könnte ja sein, dass sich bei der zahnstangenlenkung ein oder zwei zähne geschliffen haben, dann muss man immer erst über diese kante drüber....

ich denke mal, kann schon passieren, dass bei defekten lenkmanschetten da dreck reinkommt.....

oder liege ich falsch?

Hallo, also ich denke auch das es das Lenkgetriebe ist. Das kann wohl mal vorkommen bei Tiefergelegten Autos, ist ja auch eine größere belastung denk ich.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 17:02

Also tiefergelegt isser :-)

Die Lenkmanschetten sind aber nicht erneuert worden weil noch gut!

Ich befürchte ja auch das es am Lenkgetriebe liegt, aber ich hab gehöfft das ich mich irre ...

die belastung ist schon grösser.für das gesamte fahrwerk.

dazu kommt ja, wenn man schnell lenkt, kommt man wohl so über die schadhafte stelle und beim langsamen lenken hängt es dort...

wie bei menem lkw, beim schnellen lenken hörst nix, beim langsamen lenken quietscht n spurstangenkopf...

wenn der widerstand da ist, macht die servopumpe geräusche?

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 17:20

Nö die Servopumpe schweigt und macht brav ihre Arbeit ...

hmmmmmmm,

den lenkgetriebe....

oder spurstangenköpfe? wie is mit den domlagern?

meine sind defekt und fährt sich auch manchmal bescheiden....

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 17:30

Ne wie gesagt, Spustangenköpfe war meine erste Vermutung. Aber die sind ok.

Und Domlager sind auch noch so wie sie sein sollen.

Es tritt seltsamerweise nur bei langezogenen Linksurven auf, sonst nie.

denn is mein tip immer noch lenkgetriebe.....

ich würde als erstes mal domlager prüfen. (weiß nicht ob das unter "etc" fällt :))

 

aber die belastungen der lenkung sind bei einem tiefergelegten fahrzeug nicht höher. warum auch, die kräfte beim federn wirken doch in eine ganz andere richtung als beim lenken... die belastung auf domlager, traggelenk, stabi und querlenkerbuchsen sind höher.

da das fahrwerk im gesamten andere winkel hat, hat auch die lenkung nen anderen winkel, also höhere belastung z. b. auf die spurstangenköpfe, wenn breitreifen drauf hast, und verleitet durch die servo oft im stand lenkst, ergeben sich automatisch höhere belastungen auch auf die gesamte lenkung.....

Zitat:

Original geschrieben von clubby01

da das fahrwerk im gesamten andere winkel hat, hat auch die lenkung nen anderen winkel, also höhere belastung z. b. auf die spurstangenköpfe, wenn breitreifen drauf hast, und verleitet durch die servo oft im stand lenkst, ergeben sich automatisch höhere belastungen auch auf die gesamte lenkung.....

tut mir leid aber das ist falsch. warum? wie ich schon gesagt habe hat die kraft eine andere richtung!

 

die kraft in y-richtung (nach oben richtung domlager) ist höher. ABER: das hat keinen einfluß auf die kräfte, die zum lenken gebraucht werden. die sind nämlich in x-richtung.

 

da du nach erfolgreichem umbau auf ein tieferes fahrwerk die spur einstellst (oder zumindest solltest) sind auch die winkel in x-richtung genauso groß. ;)

wieso eigentlich höhere kraft??

naja, ok, durch die andere wicklung der feder. die kraft bleibt an sich die selbe, da das fahrzeuggewicht unverändert bleibt...

die mehr belastung resultiert eher aus den "neuen" winkeln, die jetzt z.b. die querlenker haben......

im allgemeinen sind sie im serienzustand entweder waagerecht, oder leicht nach unten, durch die tieferlegung stehen sie leicht bis gut nach oben.

also werden die buchsen anders belastet.

ebenso gestaltet sich das bei der spurstange....

also treten hier auch andere belastungen auf, als sie im serienzustand auftreten.

daher tritt auch bei einem "getunten" fahrzeug erheblich grösserer verschleiss auf, als bei einem serienfahrzeug.

und dies betrifft mit sicherheit nicht bloss die domlager....

deswegen gibt es verstärkte lagerbuchsen, die man im tiefergelegten fahrzeug verbaut.

dies ist nicht zwingend, erhöht aber die fahrstabilität und sie halten länger, als standardbuchsen.

mal ne kleine nebenfrage...was meinst du denn, warum die spur neu eingestellt werden muss, wenn man ein fahrzeug tieferlegt?

weil grössere kräfte auf das domlager wirken??

Deine Antwort
Ähnliche Themen