ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Knacken beim Lenken und starkes Rappeln vom Auto!

Knacken beim Lenken und starkes Rappeln vom Auto!

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 17:06

Hallo Zusammen!

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Fahre einen Astra F Kombi Bj 1993!

Vor ein paar Tagen ist mir ein Geräusch aufgefallen, ausschliesslich beim Lenken!

Knirschend,knackend, schwer zu beschreiben!

Nicht nur einmalig sondern während des gesamten Lenkvorgangs!

Ich meine auch immer etwas unterm linken Fuss zu spüren!

Es ist da ob ich nach rechts oder links lenke, meiner Meinung nach aber nach rechts stärker, wobei das Geräusch und das Gefühl unterm Fuss dann von links kommt!

Und das Geräusch ist dann ziemlich fies und laut!

Gestern dann bin ich auf der Autobahn gefahren, und bei 120kmh find der Wagen an wie verrückt zu eiern!

So als ob die Reifen ganz schnell immer nach rechts und links abwechselnd gehen!

Hab dann erstmal vor Schreck am Seitenstreifen angehalten!

Langsam weiter gefahren und von der Bahn runter!

Da war dann nix mehr zu merken!

Das Geräusch nach wie vor da, aber kein rumgeier mehr!

Wenn ich im Stand lenke und rechts oder links das Lenkrad komplett einschlage ist nichts zu hören!

Wenn ich den Wagen durch drücken auf die Kotflügel federn lasse ist auch nichts zu hören!

Das Auto hat vor 2,5 Jahren neue Querlenker und Reifen bekommen!

Die Querlenker waren aber nicht richtig fest und haben ein Knacken verursacht!

Letztes Jahr August war ich in einer Werkstatt zum TÜV, dort sind die Querlenker nachgezogen worden und das Knacken war weg!

Zeitgleich bekam der Wagen vorne neue Bremsen und Achsmanschetten!

Vor 4 Jahren hatte ich vorne eine gebrochene Stabilisierungsstange und es wurden beide erneuert!

Klar werd ich eine Werkstatt aufsuchen, aber leider geht das erst am Dienstag!

Was kann denn kaputt sein und kann das unter Umständen gefährlich werden??

Auf die Autobahn muß ich nicht, nur Stadtverkehr in Köln!

Kann das eiern vom Wagen mit dem Knacken zusammen hängen oder eher 2 Baustellen???

Danke und lG Tanja

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Februar 2009 um 17:26

das hört sich für mich nach nem defekten kreuzgelenk der antriebswelle an,wenn es nur beim fahren knackt

Knacken beim Fahren oder auch im Stand...

Wobei ich noch nicht von "eiern" bei den Antriebsgelenken gehört habe... Liest sich für mich nach Dreieckslenkern... Vllt. auch noch Domlager...

am 15. Februar 2009 um 18:03

er hat ja geschrieben das im stand nichts zu spüren oder hören ist.

und die dreieckslenker müsste man ja im stand euch spüren wenn sie ausgelutscht wären? oder irre ich mich da jetz

Ja, das hört sich nach den Dreieckslenkern an... Und zwar nach den beiden Buchsen, die im Vorderbau verschraubt sind... Das wär z.B. das "klopfen" beim Lenken...

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 18:07

Öhm,sie*gg*!

Kein er:-)!

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Ich habe vorhin im Stand recht oft komplett rechts und links das Lenkrad eingeschlagen uns es war nichts zu hören!

Was mich ja vor allem interessieren würde, was kännte schlimmstenfalls passieren!

Ich muß ja morgen mit dem Auto fahren!

Kann da irgendwas plötzlich abbrechen??

LG Tanja

Hallo!

 

Mal ganz banal gefragt: Sind deine Räder wirklich fest am Auto? evtl ist ei Rad nicht ganz fest!

 

Sonst noch möglich: Spurstangen, Querlenker (Buchsen + Führungsgelenk) Domlager, Radlager

 

Kann was kaputtgehen / abreißen? kann ich dir Sagen, wenn ich das Auto gesehen / untersucht hab, auf die ferne geht das nicht!

 

Weini69

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 18:43

Hallo weini!

Das wäre für mich natürlich die einfachste Ursache!

Aber kann ein lockerer Reifen solche Geräusche verursachen??

LG Tanja

Zitat:

Original geschrieben von TaYaPa

Hallo weini!

Das wäre für mich natürlich die einfachste Ursache!

Aber kann ein lockerer Reifen solche Geräusche verursachen??

LG Tanja

Hallo Tanja!

 

hab in meiner Zeit bei einem FOH in Berin so einiges erlebt, daher ein eindeutiges ja! Es ist vorallem für Laien schnell zu überprüfen.

 

Mich macht halt stutzig, das das Geräusch nur beim Fahren da ist und das Wackeln in der Lenkung. Kontollier mal die Radschrauben und las mal jemanden am Auto wackeln, nicht nur einfedern sondern auch seitlich und an den Rädern. Vielleicht hört ihr dann schon was.

 

Weini69

am 15. Februar 2009 um 18:50

oder mit einem wagenheber vorne anheben und am rad wackeln. dann sollte man recht schnell fündig werden und du merkst,wenn es wackelt, wie viel spiel in etwa dran ist

und verzeiung wegem dem Er :rolleyes:

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 18:55

Schade dass es jetzt dunkel ist sonst würde ich direkt mal wegen der Radschrauben schauen.

Und hab leider niemand zum Wackeln:-)!

Letztes Jahr August waren die Reifen ab wegen Bremsen usw.!

Hab danach nicht mehr nachziehen lassen!

Könnte das zeitlich hinhauen?

Jetzt mal ne ganz blöde Frage!

Muß das Rad frei hängen umd die Schrauben nach zu ziehen oder kann das Auto stehen??

*hüstel* ich merks schon,manchmal fehlt doch der Mann im Haus*gg*!

LG Tanja

Hallo Tanja!

 

kann auf dem Bodenstehen, Anzugsmoment (falls Drehmomentschlüssel zur Hand) 110 Nm.

 

Weini69

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 19:00

Ha, endlich mal ein Begriff den ich kenne!

Drehmomentschlüssel( haben wir auf der Arbeit im OP*gg*) habe ich keinen, nur so nen normalen Schlüssel!

Dieses Kreuzdingens!

Hallo!

 

Das Radkreuz geht zur Not auch, man sollte nur aufpass die Radbolzen nicht zu fest zu bekommen. Nachziehen mit Bitte mit Gefühl! Das Radkreuz verleitet zu einem zu festen Andrehen der Bolzen.  Folge :Bolzen scheren ab oder lösen sich da gewinde überdreht.

 

Weini69

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 19:07

Jo, nach fest kommt ab!

Werd das morgen dann mal machen, sofern ich heil zur Arbeit und wieder zurück komme!

Vielen Dank auf jeden Fall!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Knacken beim Lenken und starkes Rappeln vom Auto!