ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. WICHTIGE Information! Entlüftung Dieselsystem nach Injektoren,Filterwechsel

WICHTIGE Information! Entlüftung Dieselsystem nach Injektoren,Filterwechsel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 20:49

Hallo Leute !

Bisher war ich immer der Meinung UND habe empfohlen nach einem Filter ODER Injektorenwechsel das System an den Leitungen DIREKT zu entlüften da zum Filterwechsel ja ne Entlüftungsschraube vorhanden ist, die aber meist nicht "erfolgreich" ist. Das ist so nicht korrekt beim Modell A6 4f (auch Allroad) TDI !!

Nach meinem Wechsel der Injektoren bin ich jetzt auch (viel) schlauer.... und für den der es noch nicht weiß gibt es folgende Info.

Nach einen Filterwechsel ODER Injektoren wechsel ist der Motor zu starten OHNE GAS GEBEN...und der Motor mindestens !5minuten! ohne aktivitäten laufen zu lassen. Das System entlüftet sich so selber.... nach einen Injektorenwechsel wird nach dieser Leehrlaufphase eine Adaptipnsfahrt empfohlen (schnelles anlernen des Motorsteuergerätes).... dieses mit maximal "halbGas" durchgeführt werden soll ( vorzugsweise im "zugbetetrieb" Landstrasse/Autobahn)

Sollte dabei der Motor auf Notlauf gehen ist der Fehler zu löschen (VCDS erforderlich) und die Fahrt forzusetzten.......(Luft im System)

Für alle die das schon wissen, bitte ich zurückhaltung bei den Komentaren ! ;)

mfg Senti

PS. der "Danke" Buton wird überbewertet ! :D ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 20:49

Hallo Leute !

Bisher war ich immer der Meinung UND habe empfohlen nach einem Filter ODER Injektorenwechsel das System an den Leitungen DIREKT zu entlüften da zum Filterwechsel ja ne Entlüftungsschraube vorhanden ist, die aber meist nicht "erfolgreich" ist. Das ist so nicht korrekt beim Modell A6 4f (auch Allroad) TDI !!

Nach meinem Wechsel der Injektoren bin ich jetzt auch (viel) schlauer.... und für den der es noch nicht weiß gibt es folgende Info.

Nach einen Filterwechsel ODER Injektoren wechsel ist der Motor zu starten OHNE GAS GEBEN...und der Motor mindestens !5minuten! ohne aktivitäten laufen zu lassen. Das System entlüftet sich so selber.... nach einen Injektorenwechsel wird nach dieser Leehrlaufphase eine Adaptipnsfahrt empfohlen (schnelles anlernen des Motorsteuergerätes).... dieses mit maximal "halbGas" durchgeführt werden soll ( vorzugsweise im "zugbetetrieb" Landstrasse/Autobahn)

Sollte dabei der Motor auf Notlauf gehen ist der Fehler zu löschen (VCDS erforderlich) und die Fahrt forzusetzten.......(Luft im System)

Für alle die das schon wissen, bitte ich zurückhaltung bei den Komentaren ! ;)

mfg Senti

PS. der "Danke" Buton wird überbewertet ! :D ;)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Da ich heute zum ersten mal den Kraftstofffilter gewechselt habe wollte ich ebenfalls was dazu beitragen.

Und zwar habe ich den Kraftstofffilter nicht selbst befüllt. Hab das den Laptop machen lassen.

Ihr geht einfach auf Motorsteuergerät, Grundeinstellung, Kanal 35, starten (aktivieren).

Lässt das ca. 2 min laufen und der Motor startet danach schnell wie gewohnt ohne lange zu orgeln.

So wie es in der A6-wiki beschrieben das man auch durch mehrmaliges starten den Kraftstofffilter entlüften/befüllen kann ist Quatsch, da es den Verschleiss der Injektoren fördert. Kann das Vllt jemand ändern und die Art mit dem Tester hinzufügen?

Themenstarteram 7. November 2015 um 13:25

Ja... kann ich dem Beitrag hinzufügen ! :)

Ich kann auch den Beitrag in der FAQ erweitern. ;)

Danke für die Infos

EDIT. von mehrfach starten steht auf der Wikki aber nichts :confused:

http://www.a6-wiki.de/.../H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen?...

Wo hast Du den Beitrag gefunden ?

Edit. OK, habs gefunden und Deinen Beitrag hinzugefügt.

mfg Senti

Hier muss noch der unterschied, VFL und FL rein. Die neueren FL Motoren darf man nicht orgeln lassen, wegen der pumpe. Der oelfilter muss man per VCDS erst befüllen lassen, bevor man den anläßt.

War mal ein Thema hier im forum und da wurde dies bestätigt.

Die VFL darf man noch orgeln lassen, also ohne VCDS. Die neueren (240er) nicht mehr.

Warum den? Wenn die Injektoren trocken laufen dann ist es schädlich egal ob VFL oder FL. Würde aufjedenfall immer die Vcds Variante vorziehen. Ist die schonenste Variante.

Themenstarteram 7. November 2015 um 22:27

Zitat:

@Michi126 schrieb am 7. November 2015 um 21:55:21 Uhr:

Warum den? Wenn die Injektoren trocken laufen dann ist es schädlich egal ob VFL oder FL. Würde aufjedenfall immer die Vcds Variante vorziehen. Ist die schonenste Variante.

Hat mit dem Alte nicht viel zu tun..hab es in der Wiki und der A6 FAQ geändert bzw übernommen.

Danke für eure Beiträge !

MfG Senti

Zitat:

@Dany_N schrieb am 4. April 2014 um 17:10:09 Uhr:

Habe da ein paar Infos für euch. Siehe Fotos

Hey Leute, trifft das hier:

https://www.motor-talk.de/.../...toren-filterwechsel-t3912451.html?...

...auch auf den BKN zu? Der BKN im A4 ist ja praktisch baugleich wie der ASB und auch dem BMK sehr ähnlich, sofern ich mich recht erinnere.

Ich will morgen den Dieselfiler wechseln, nach der Aussage im Link oben kann ich also den Filter einfach tauschen und den neuen Filter vorher mit Diesel befüllen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier nur die Überschrift gelesen wird und es hierdurch zu Mißverstandnissen kommt.

 

Es gibt Pumpen, die man nicht vor dem Anlassen des Motors entlüften muss, z.B. ASB und andere Systeme, die man zwingend entlüften muss, da es sonst zu Schäden an den Pumpen kommen kann und der Motor nicht startet und man orgeln kann, wie man will und die Pumpe dadurch immer mehr schädigen kann (z.B. AFB, AKN... z.B. im A4 B5 - B7). Bei letzteren entlüftet man das System über die Rücklaufleitungen. Dieses geht am günstigsten, wenn man sich für ca. 3,-€ eine große Blasenspritze (mit weißer Reduzierung inklusive, wird benötigt) holt und damit den Diesel durch die Pumpe saugt.

Vielleicht sollte man darauf nochmals im ersten Post hinweisen. Nicht, dass die Leute nicht vernünftig lesen und dieses auf andere Motoren beziehen und ggf. die Einspritzpumpe schrotten.

Die Posts habe ich schon gelesen. Und deshalb meine Frage ob das CR-System vom BKN (nur im A4 B7 verbaut nicht im A5) baugleich wie im ABS ist. Wenn ja, würde das bedeuten, dass ich ohne Entlüften starten kann

Alle 3.0 TDI müssen entlüftet werden, am besten mit vcds.

Das ist mein Wissensstand.

Ist jedenfalls die sauberste Methode, welche ich immer bevorzugen würde.

MfG

Wen es interessier:

Ich habe heute meinen Dieselfilter gewechselt. Den neuen habe ich mit Diesel befüllt, so voll wie es geht. Natürlich war dann noch etwas Luft in den Leitung.

Hab dann einfach den Motor gestartet. Paar Blubberbläschen sind Richtung HD Pumpe und der Motor ist normal angesprungen.

Bislang ist alles dicht und der Motor lauft normal.

Es handelt sich um einen BKN Motor aus dem A4, meines Wissens nach der selbe Rumpf und Anbauteile wie im ASB.

Aus der Entlüftungsschraube vom alten Filter kam nach dem aufdrehe gelblicher, halb trockener Schmodder raus. Der alte Filter war 60.000km alt.

hat jemand die teilenummer der diesel rücklaufleitung für den bmk parat, mir ist eine der 4 nasen abgebrochen und es läuft diesel raus. brauche eigentlich nur für die fahrerseite wenns das einzeln gibt.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 15:36

Zitat:

@Moneysac schrieb am 21. Oktober 2018 um 15:35:57 Uhr:

hat jemand die teilenummer der diesel rücklaufleitung für den bmk parat, mir ist eine der 4 nasen abgebrochen und es läuft diesel raus. brauche eigentlich nur für die fahrerseite wenns das einzeln gibt.

Das kann heut zu Tage wohl jeder selbst ;)

https://audi.7zap.com/.../

sagenhafter tipp, danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. WICHTIGE Information! Entlüftung Dieselsystem nach Injektoren,Filterwechsel