WHIPS im XC90, Problemsitze
Warum
Habe
Ich
Plöde
Sitze
im XC90?
Wer hat Probleme mit der Stellung der Kopfstützen in seinem Volvo, speziell XC90, aber auch andere Modelle?
Mein Problem besteht darin, dass ich die Rückenlehne immer sehr aufrecht stelle (fast 90°), und die neuen Sitze ab MY 05 eine weiter zum Fahrer gerichtete Kopfstütze haben. Durch diese Anordnung der Kopfstütze hat man keinerlei Bewegungsspielraum nach hinten. Bei einem Heckaufprall wird dies Vorteile haben, leider ist es im täglichen Gebrauch eher von Nachteil, da ich, seitdem ich XC90 MY 05 fahre, unter Verspannungen im Nacken leide, die ausserhalb von "geht schon" oder "wird sich schon legen" liegen 🙁
Wer hat ähnliche Probleme und schon eine Lösung von Volvo oder seinem Freundlichen bekommen?
Gruß
Martin
123 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
...
Das entspricht jetzt ungefähr meinen Einstellungen, nur stört dabei immer noch die Kopfstütze, die Sitzauflage hört eher 1,5 handbreit vor der Kniekehle auf und eine Unterstützung des Beckens erhalte ich bei dem Seitenhalt eh nie! 🙁Gruß
Martin
Der sich dennoch für die gut gemeinten Tips, die Anteilnahme und Unterstützung hier bedankt!!!
diese Beschreibung entspricht auch weitestgehend meiner Sitzeinstellung.
Wobei ich keine Nackenschmerzen habe.
saluti
elkman
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
diese Beschreibung entspricht auch weitestgehend meiner Sitzeinstellung.
Wobei ich keine Nackenschmerzen habe.
Es kommt dabei aber darauf an, zu welcher Form der "Sitztypen" man gehört.
Da ich auf der Grafik ganz links stehe, habe ich die Nackenprobleme!
Gruß
Martin
Ursache der Nackenschmerzen?
Hallo Martin, hast Du irrtümlich das XC90 Kompaktmodell geordert??
Dann wäre ja alles klar....
Gruß Heinz (ich weiß, keine große Hilfe)
Re: Ursache der Nackenschmerzen?
Zitat:
Original geschrieben von banschi
Hallo Martin, hast Du irrtümlich das XC90 Kompaktmodell geordert??
Dann wäre ja alles klar....
Gruß Heinz (ich weiß, keine große Hilfe)
so, wie's auf dem Bild ausschaut, sucht er die Sitze an der falschen Stelle.
Somuss er ja Nackenschmerzen bekommen 😁
saluti
elkman
Ähnliche Themen
Ja, die Volvo-Sitze werden auch meiner Meinung nach immer schlechter. Die besten hatte ich im 855T5, die in unserem 3 Jahre alten XC70 sind auch gut. Die im XC90 MJ 03 haben am wenigsten Seitenhalt und sind Materialmässig die schlechtesten. Auch nach über 100'000 km bin ich immer noch am hin und her stellen.
OK, gesamthaft gesehen sind sie immer noch viel besser als manch anderer Sitz - aber trotzdem schade.
Wenn jetzt die MJ 05 noch schlechter sind, dann wage ich fast zu behaupten dass Volvo hier in die falsche Richtung entwickelt.
Zur Sitzeinstellung: Ich dachte immer dass man bei Bandscheibenproblemen die Sitzfläche hinten auf max. und vorne auf min. stellen muss. Rückenlehne entsprechend anpassen. Viele Rückengeschädigte sitzen doch auf sogenannten Sitzkeilen.
Grüsse aus dem BEO
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von 855T5
..... Viele Rückengeschädigte sitzen doch auf sogenannten Sitzkeilen.
Grüsse aus dem BEO
Stephan
Ja, das ist richtig. Aber dann sind die Unterschenkel in der Senkrechten. Das ist beim Autofahren nicht so einfach 😉
saluti
elkman
Also - hier speziell für XC70D5 Martin ein Auszug aus einem ADAC Test der Kopfstützen.
Interessant, dass Volvo dabei nur "zufriedenstellen" bewertet wird.
Ist auch eine Anleitung mit Maßen dabei.
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und falls es jemanden auffällt - ja, der Bericht ist schon etwas älter ;-) Kommt aus der motorwelt 1982. Ich komme wegen dem vielen Motor-Talk nicht immer dazu meine Post gleich zu lesen ;-)))
Warum
Habe
Ich
Pessere
Sitze
als Elkman???
Da bin ich ja nochmal gut davon gekommen, mit meinen plöden Sitzen, denn die sind pesser als Elkmans!!! (was aber jetzt nicht bedeutet, dass meine auf einmal gut sind)
Heute Mittag Sitzvergleich zwischen Elkmans XC90 und meinem. Auf den ersten Blick scheinen sie ja gleich zu sein, aber der Sitzvergleich bringt es an den Tag: Elkmans Sitze lassen sich wirklich in der Neigung der Sitzfläche vorne weniger stark anheben, als meine. Wenn mein Sitz vorne ganz hochgefahren ist, spürt man einen deutlichen Druck unter den Oberschenkeln, der bei Elkmans Sitz ausbleibt! Die daraus resultierende Position wäre für mich noch viel schlechter, als die jetzige in meinem Wagen 🙁
Die Kopfstützen sind allerdings gleich (schlecht) positioniert!
Wie kommt es, dass Volvo solche Unterschiede fabriziert?
Gruß
Martin
Der sich hier nochmal für die Vergleichsmöglichkeit und die Kaffees bedankt 😁
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Warum
Habe
Ich
Pessere
Sitzeals Elkman???
Da bin ich ja nochmal gut davon gekommen, mit meinen plöden Sitzen, denn die sind pesser als Elkmans!!! (was aber jetzt nicht bedeutet, dass meine auf einmal gut sind)
Heute Mittag Sitzvergleich zwischen Elkmans XC90 und meinem. Auf den ersten Blick scheinen sie ja gleich zu sein, aber der Sitzvergleich bringt es an den Tag: Elkmans Sitze lassen sich wirklich in der Neigung der Sitzfläche vorne weniger stark anheben, als meine. Wenn mein Sitz vorne ganz hochgefahren ist, spürt man einen deutlichen Druck unter den Oberschenkeln, der bei Elkmans Sitz ausbleibt! Die daraus resultierende Position wäre für mich noch viel schlechter, als die jetzige in meinem Wagen 🙁
Die Kopfstützen sind allerdings gleich (schlecht) positioniert!
Wie kommt es, dass Volvo solche Unterschiede fabriziert?
Gruß
Martin
Der sich hier nochmal für die Vergleichsmöglichkeit und die Kaffees bedankt 😁
Zähneknirrschenderweis muss ich eingestehen, dass meine Sitze in der Tat noch schlechter einzustellen sind 😉.
Sicher, dass es Kaffee war ? 😉
Immer wieder gerne.
saluti
elkman
Zitat:
Sicher, dass es Kaffee war ?
Und ich dachte, mir wäre schlecht vor Hunger 🙁 😰
😉
Gruß
Martin
Der auf dem Rückweg feststellen konnte, dass der LR Discovery TDV6 auch nicht schneller ist!!!
Zitat:
Der auf dem Rückweg feststellen konnte, dass der LR Discovery TDV6 auch nicht schneller ist!!!
Habe heute auf der A8 sogar einen arg verbiestert dreinschauenden Cayennefahrer überholen können - der mußte vermutlich die letzten Tropfen bis zur Tanke zählen, oder ihm tat der A... wg. Sitzen auch bereits weh. 😁😁
Grüße
bkpaul
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
Habe heute auf der A8 sogar einen arg verbiestert dreinschauenden Cayennefahrer überholen können - der mußte vermutlich die letzten Tropfen bis zur Tanke zählen, oder ihm tat der A... wg. Sitzen auch bereits weh.
Vermutlich, denn sonst lässt sich das kein Cayennfahrer gefallen 😉
Bei mir ist es ja nicht der A..., sondern der Nacken. Bei Elkmans sitzen wäre er es aber...
Gruß
Martin
Der sich, wie in der Fahrschule gelernt, vor dem Spurwechsel immer umsieht, und jetzt ein böses Knacken in den Halswirbeln festgestellt hat (das vor dem XC90 noch nicht da war) 🙁
Also langsam würde ich doch mal einen Arzt konsultieren!
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Also langsam würde ich doch mal einen Arzt konsultieren!
Gruß Martin
Meinst Du, der kann andere Sitze einbauen ? 😁 😁
saluti
elkman
Zitat:
Meinst Du, der kann andere Sitze einbauen ? 😁 😁
saluti, elkman
Funky?? Schreibst Du jetzt unter "Elkman"? ;-)