ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Whatsapp Sprachnachrichten über Lautsprecher abhören

Whatsapp Sprachnachrichten über Lautsprecher abhören

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 17:45

Hallo,

ich habe mal eine Frage,

vor 2 Wochen hatte ich auf der Autobahn eine Whatsapp Sprachnachricht erhalten und im "Stau" diese Nachricht abgehört und aufeinmal kam die Nachricht über die Lautsprecher.

"Auto S5 Modeljahr 2018"

Das Problem ist ich weiß nicht mehr was ich gemacht hatte (welche Einstellungen) das es geklappt hat.

Habe gestern das Handy mal über Bluetooth gekoppelt -> Sound nur über Handy, nicht Lautsprecher.

Dann mal via USB Anschluss das Handy verbunden -> Sound nur über Handy, nicht Lautsprecher.

Ich habe dann Probiert auf Navi zu stellen und dann auf dem Handy "play" gedrückt und gehofft das es so geht -> Fehlanzeige.

Dann mal Radio angemacht und dann auf Play am Handy gedrückt, auch nur der Sound aus dem Handy.

Falls einer den genauen Weg kennt wie man es eistellen muss, wäre ich dem jenigen sehr dankbar.

Danke

mfg

Steffen

Ähnliche Themen
27 Antworten

Vielleicht über CarPlay?

am 24. Januar 2018 um 18:48

Android AUTO liest Dir das vor. Kannst sogar eine Antwort diktieren.

Bluetooth Medienwiedergabe einschalten sollte reichen. Dann wird der gesamte Ton vom Handy an die angeschlossenen Lautsprecher übertragen. Vielleicht war es das...

am 25. Januar 2018 um 6:50

@twinni:Liest dir Whatsapp die Nachrichten vor? Bei nur mit Android Auto bzw. Carplay

Nö. Das wäre auch noch schöner, wenn mich WhatsApp volllabern würde. Ich weiß auch gar nicht, ob ich Android Auto habe, glaube nicht.

Aber man kann doch das Auto mit dem Handy so verbinden, als wäre es eine Bluetooth-Lautsprecherbox. Wenn ich das zuhause mit der Stereoanlage mache, dann gibt die ja auch alles Audio wider, was das Handy gerade von sich gibt. Ob mein Smartphone mir WhattsApp-Nachrichten vorlesen kann, weiß ich nicht. Aber ich meine, man kann da so eine Funktion aktivieren. Könnte, müsste, sollte... ;)

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 18:40

Bluetooth Medienwiedergabe einschalten sollte reichen <---> das teste ich Morgen mal.

Danke schonmal

Whatsapp funktioniert nur wenn das Handy über USB Kabel am A5 abgeschlossen ist.

Als nächstes muss im MMI Menü Android Auto ausgewählt und gestartet werden.

Sollte dir jetzt jemand eine Whatsapp (aus deinen Kontakten) senden, siehst Du das am MMI Bildschirm oben.

Nun mit dem MMI Drehregler nach OBEN drücken und dann anklicken.

Jetzt wird dir die Nachricht vorgelesen.

Zum senden einer Whatsapp siehe Anleitung im Anhang.

Gruß TT-DIESEL

Screenshot-20180126-203538

Funktioniert das auch mit Apple CarPlay?

kann ich dir nicht sagen, habe kein IPhone.

Gruß TT-DIESEL

Du kannst bei moderneren Smartphones ab Android 7.0 Nougat auch separat einstellen welche Medien per Bluetooth übertragen werden sollen und welche direkt über die Lautsprecher des Telefons ausgegeben werden. Das ist sehr praktisch. Z.B. Spotify nur über externe Lautsprecher und WhatsApp Benachrichtigungen übers Handy.

am 28. Januar 2018 um 14:07

Wie geht das denn ?

Samsung S8 mit Android 7.0: Einstellungen -> Töne und Vibrationen -> (Erweitert) Separater App-Ton -> 1. App wählen, 2. Audiogerät wählen

Ist bei jedem Android Gerät wahrscheinlich irgendwo anders versteckt. Die Funktion wurde aber mit Android 7.0 eingeführt und ist somit nicht Samsung exklusiv.

Zitat:

@GrafGeek schrieb am 28. Januar 2018 um 15:56:18 Uhr:

...ist somit nicht Samsung exklusiv.

Das hatte ich auch nicht behauptet.

Zitat:

@GrafGeek schrieb am 28. Januar 2018 um 15:56:18 Uhr:

Ist bei jedem Android Gerät wahrscheinlich irgendwo anders versteckt.

Darum habe ich erwähnt, dass es so wie beschrieben beim Samsung S8 läuft.

Falls Bernd dasselbe Model hat, kann er meiner Beschreibung folgen. Wenn nicht, dann nicht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Whatsapp Sprachnachrichten über Lautsprecher abhören