ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. B&O Lautsprecher durch bessere ersetzen?

B&O Lautsprecher durch bessere ersetzen?

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 24. April 2024 um 7:49

Hey Leute,

ich habe einen dummen Fehler begangen und es geschafft die Hälfte meiner B&O Anlage zu sprengen.

Habe ein nachgerüstetes Android Display und da kam ich auf die Idee die Soundeinstellungen überall auf maximum einzustellen.

Jetzt sind 4-6 Lautsprecher ohne Funktion.

Da Audi das ganze aufgrund des Umbaus wahrscheinlich sowieso nicht übernehmen wird werde ich das ganze selbst als Lehre nehmen müssen.

Es hört sich dumm an wenn man B&O hat, sich andere Lautsprecher einzubauen aber ich denke, dass man sogar noch mehr raus holen könnte, da ich vom Sound des B&O nie wirklich überzeugt war.

Jetzt meine Frage:

Wäre das ganze so überhaupt möglich?

Welche Lautsprecher müsste ich kaufen?

Auf was müsste ich achten?

Oder soll ich die ganzen Lautsprecher am besten Original für viel Geld neu kaufen und fertig?

Kenne mich bei dem Thema fast garnicht aus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schon probiert die Sicherung von der Sound Anlage mal zu ziehen und quasi damit zu resetten?

Kann mir nur schwer vorstellen das die Lautsprecher defekt sind.

Themenstarteram 24. April 2024 um 8:02

Zitat:

@737Dennis737 schrieb am 24. April 2024 um 09:59:32 Uhr:

Schon probiert die Sicherung von der Sound Anlage mal zu ziehen und quasi damit zu resetten?

Kann mir nur schwer vorstellen das die Lautsprecher defekt sind.

Wo befinden sich die Sicherungen der Soundanlage?

Ich habe den defekten Lautsprecher der Fahrerseite and die Beifahrerseite angeschlossen (auf der Beifahrerseite funktioniert der noch) und es kam kein Ton

Musst du dir den Sicherungsplan raussuchen.

Sicherungskästen hast du vorne im Fußraum, vorne links an der Armatur und hinten im Kofferraum links hinter der blende.

Hinter den Blenden stehen üblicherweise die Hinweise, welche Sicherung was absichert.

Solltest du andere Lautsprecher einbauen wollen/müssen:

B&O ist definitiv nichts besonderes, ich bin vom B&O im F5 enttäuscht. Es rappelt und scheppert nur, sobald es lauter wird. Im S5 B8 habe ich das Audi Sound System. Da ist meiner Meinung nach kein sehr großer Unterschied. Ja B&O ist lauter und der Bass hat mehr Power aber klanglich...Naja, daher finde ich es nicht "dumm" was besseres einzubauen. Wichtiger noch ist eine anständige Dämmung insb der Türen von innen. Das alleine macht viel aus. Bzgl der Lautsprecher Auswahl, ich würde an Deiner Stelle zu einem Car HiFi Laden fahren, es gibt noch einige und mit denen erörtern, was genau du möchtest.

Türpappen hat man in 10min ausgebaut und die Lautsprecher sind schon freigelegt. Dann würde ich die Tür innen dämmen. Viele nehmen Alu Butyl Dämmmatten.

andere Lautsprecher an den B&O Verstärker zu bauen kann klanglich nach hinten losgehen, da der Verstärker auf die Lautsprecher / Karosserie abgestmmt ist (DSP, Parameter) ...

Ich unterstelle (ebenfalls), dass von Seiten der Hersteller konzeptionell versucht wird mit dem DSP die qualitativen Unzulänglichkeiten der LS auszugleichen. Jeder LS besitzt seine spezifischen Eigenschaften (Stichwort u.a. Thiele-Small-Parameter), welche Teil des Gesamtsystems sind.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 24. April 2024 um 11:44:26 Uhr:

Hinter den Blenden stehen üblicherweise die Hinweise, welche Sicherung was absichert.

Solltest du andere Lautsprecher einbauen wollen/müssen:

B&O ist definitiv nichts besonderes, ich bin vom B&O im F5 enttäuscht. Es rappelt und scheppert nur, sobald es lauter wird. Im S5 B8 habe ich das Audi Sound System. Da ist meiner Meinung nach kein sehr großer Unterschied. Ja B&O ist lauter und der Bass hat mehr Power aber klanglich...Naja, daher finde ich es nicht "dumm" was besseres einzubauen. Wichtiger noch ist eine anständige Dämmung insb der Türen von innen. Das alleine macht viel aus. Bzgl der Lautsprecher Auswahl, ich würde an Deiner Stelle zu einem Car HiFi Laden fahren, es gibt noch einige und mit denen erörtern, was genau du möchtest.

Türpappen hat man in 10min ausgebaut und die Lautsprecher sind schon freigelegt. Dann würde ich die Tür innen dämmen. Viele nehmen Alu Butyl Dämmmatten.

Danke für deine Antwort.

Die Sache ist aber bei Lautsprechern, dass die, die gleiche Watt Anzahl, Ohm und sowas haben müssen.

Deswegen habe ich keine Ahnung welchen ich überhaupt holen sollte.

Der Kaputte Lautsprecher hat die Maße 18x10cm... Es gibt nichts in dieser Größe.... oder ich baue da ganz große rein, welche so groß wie das Originale Gehäuse Samt Lautsprecher sind... da gibt es sogar welche, da steht aber "nicht für B&O Soundsysteme"... deswegen verstehe ich garnichts mehr.

Zu einem HiFi Shop werde ich gehen, denke aber das die auch keine Ahnung haben werden.

https://www.ebay.de/itm/352804940641?...

Originaler Tieftöner Tür vorne
Originaler Tieftöner Tür vorne

Lieber 10min länger im Internet recherchieren und telefonieren als wild Lautsprecher zu kaufen und auszuprobieren. Wie meien Vorredner schon schrieben, Lautsprecher sollten auf den Verstärker abgestimmt sein. Von einem vernünftigen Car HiFi Laden würde ich das Wissen erwarten. Ist zwar weniger geworden aber es gibt immer noch viele Car HiFi Nerds.

Jedenfalls baut Audi die Lautsprecher definitiv nicht selber in Ingolstadt, die kaufen das auch nur ein und nein das sind trotz dem B&O Label keine super duper HiFi Teile sondern gewöhnliche Lautsprecher.

Zitat:

@spuerer schrieb am 24. April 2024 um 12:48:51 Uhr:

andere Lautsprecher an den B&O Verstärker zu bauen kann klanglich nach hinten losgehen, da der Verstärker auf die Lautsprecher / Karosserie abgestmmt ist (DSP, Parameter) ...

Zitat:

@pudelmuetze schrieb am 24. April 2024 um 14:06:19 Uhr:

Ich unterstelle (ebenfalls), dass von Seiten der Hersteller konzeptionell versucht wird mit dem DSP die qualitativen Unzulänglichkeiten der LS auszugleichen. Jeder LS besitzt seine spezifischen Eigenschaften (Stichwort u.a. Thiele-Small-Parameter), welche Teil des Gesamtsystems sind.

Wie gesagt, ich kenne mich fast garnicht aus mit dem Thema Lautsprecher, Sound, Einstellungen, Verstärker etc. aber jetzt ist mir etwas eingefallen bezüglich DSP.

Mit diesen "DSP" Einstellungen habe ich wahrscheinlich die Lautsprecher gesprengt.

Ich kann über mein neues Android Display alle Töne verändern, jedoch habe ich erstmals nicht dran gedacht, dass es schon sein Sinn hat wie es Original eingestellt ist und man nicht alles auf maximum einstellen sollte...

Wenn ich es richtig verstehe wäre es für mich sogar optimal andere Lautsprecher einzubauen, da ich auch dazu die Möglichkeit habe die Töne anders einzustellen als Original, richtig?

Wie sieht es dann aber wiederum beim B&O Verstärker aus? Hält der egal welche Einstellungen davon Stand?

Im Anhang Bilder von den neuen Einstellmöglichkeiten zusätzlich zu den Originalen Einstellmöglichkeiten im MMI

DSP
Bass
DSP Menü
+3

Wenn du andere Lautsprecher einbaust, darf die Impedanz nicht niedriger sein als bei den originalen. Höher können sie zwar sein, allerdings wird die Lautstärke dann geringer. Am besten ist es bei anderen Lautsprechern solltest du auch einen anderen Verstärker "nachschalten",

Wenn du nur den Sub erneuern willst nimmst am besten einen Aktivsub oder kleine Endstufe und Passivsub.

An dem Android-Teil nicht einfach rumstellen, gerade nicht bei Tief-/Hochpass.

Hey Leute,

habe eine Lösung gefunden. Ich war sowieso nie zufrieden mit den B&O System, deswegen habe ich die Perfekte Lösung gefunden. Kann sich jeder einbauen welcher der gleichen Meinung ist und etwas Geld bei Seite hat.

https://www.carhifi-store-buende.de/audi-a4-b9-b-o-soundxtreme

Mit 3500-4000€ bringt man seinen A5/S5/RS5 auf ein Endlevel Hi-Fi System.

Die ganzen Türlausprecher und der Subwoofer werden durch High-End LS getauscht. Das ganze Plug and Play.

Das ganze wird zusätzlich zum B&O System über ein HighEnd DSP gesteuert.

Das restliche B&O System (3D Sound) bleibt dauzu nach wie vor am laufen. Hört sich vielversprechend an.

Wenn dir die Sache 3550.-€ wert ist, dann viel Spaß. Für mich kommt das preislich nicht infrage.

Giebt's LS von Focal + Adapter von Ali + Dämmung für 600 Eur. Verstärker ab 800-1000 EUR. Im obigen Angebot ist Montage sowieso nicht drinn. Ergo besseres für halbes Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. B&O Lautsprecher durch bessere ersetzen?