ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. WLAN Hotspot / MMI-Kopplung Handy & whatsapp

WLAN Hotspot / MMI-Kopplung Handy & whatsapp

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 21. März 2017 um 12:05

Ein paar kleine Probleme, die mir in den ersten 3 Wochen mit dem neuen aufgefallen sind:

Problem 1:

Hat jemand Erfahrungen mit dem WLAN Hotspot des MMI?

Das Einrichten und Verbinden klappt problemlos, jedoch ist ein Surfen mit Smartphone & Co. darüber - zumindest bei mir - hierüber kaum möglich. Und das trotz - laut MMI vorhandenem - guten connect/LTE-Signal.

Mir ist bekannt, dass der Hotspot wohl scheinbar auf den Vordersitzen nur eingeschränkt funktionieren soll (wie auch immer das gemacht werden soll. WLAN-Empfang ist dort laut Smartphone bestmöglich). Aber wenn ich nichtmals mehr Nachrichten von/mit whatsapp & Co. erhalten/versenden kann, weil die Verbindung SO schlecht oder gedrosselt ist, frag ich mich ernsthaft nach dem Sinn dahinter.

 

Problem 2:

Werden bei euch - bei vorhandener Kopplung eures Smartphones mit dem MMI - whatsapp-Sprachnachrichten über das MMI ausgegeben?

Telefonieren klappt bei mir, beim Abspielen von solchen Sprachnachrichten werden diese aber weder über das MMI noch über das Smartphone ausgegeben.

Nutzt man die Sprachnachrichten von whatsapp, muss man so das Smartphone immer wieder zunächst vom MMI entkoppeln um sie abzuhören und anschließend wieder koppeln um die Freisprechfunktion/telefonieren zu können.

 

Problem 3:

Bei mir kam es jetzt schon 2-3x vor, dass die Kopplung des Smartphones (iphone6s) mit dem MMI irgendwie fehlerhaft war. Beim Anrufen hörte sich zunächst das Freizeichen seltsam dumpf und tief an, die Stimme des Gesprächspartner war dann beim Abnehmen total verzerrt, so dass man einander nicht verstand und die Verbindung erneut hergestellt werden musste.

 

Hat jemand ähnliche Probleme oder gar Lösungen hierfür?

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hi,

Zu 2.) und 3.) kann ich nichts sagen

Bzgl 1.) Die eSIM kann erstmal nicht für Datenpakete verwendet werden (sondern nur für die Connect Dienste). Wenn du den Hotspot verwenden möchtest musst du entweder die Option separat buchen (Nach Einwurf kleiner Münzen) oder eine eigene SIM verwenden (dann laufen aber auch die Connect Dienste darüber).

Viele Gruesse,

sMk

Themenstarteram 22. März 2017 um 21:40

Zitat:

@sMk123 schrieb am 22. März 2017 um 22:20:17 Uhr:

 

Bzgl 1.) Die eSIM kann erstmal nicht für Datenpakete verwendet werden (sondern nur für die Connect Dienste). Wenn du den Hotspot verwenden möchtest musst du entweder die Option separat buchen (Nach Einwurf kleiner Münzen) oder eine eigene SIM verwenden (dann laufen aber auch die Connect Dienste darüber).

D.h. bei Nutzung der Audi SIM ist das WLAN eigentlich nur geeignet, um die connect-App auf dem Smartphone in Verbindung mit dem Auto zu nutzen und alles andere ist nicht möglich?

Wo lässt sich denn (theoretisch) diese Zusatzoption buchen? Ich dachte eigentlich mit der Aussage "3 Jahre connect Datennutzung inklusive" heißt auch, dass ich damit beliebige andere Daten beziehen kann.

LG

Tom

Themenstarteram 22. März 2017 um 21:45

Ergänzung: Der Punkt findet sich unter myaudi.com -> connect -> WLAN-Hotspot und Datenpakete

Man wird anschließend zum Kooperationspartner "data inside" weitergeleitet, welcher aktuell folgende Preise angibt: siehe Bild im Anhang.

Ist dann vielleicht preisgünstiger und sinnvoller, gleich seine eigene SIM zu nutzen

Themenstarteram 23. März 2017 um 16:26

Eine Überlegung aber noch zum Thema eigene SIM: Wenn googleEarth über die eigene Datenverbindung läuft, könnte das m.E. ganz schnell in die mehreren Gigabyte gehen oder?

Hab ich auch gedacht. Dem ist aber nicht so. Wenn du einmal eine Strecke geladen hast wird sie nur aktualisiert wenn auch neue Bilder vorliegen. Hab jetzt in einem 3/4 Jahr 500 MB verbraucht.

Zitat:

@SX1Freak schrieb am 23. März 2017 um 20:56:49 Uhr:

Hab ich auch gedacht. Dem ist aber nicht so. Wenn du einmal eine Strecke geladen hast wird sie nur aktualisiert wenn auch neue Bilder vorliegen. Hab jetzt in einem 3/4 Jahr 500 MB verbraucht.

Kann ich bestätigen

Themenstarteram 23. März 2017 um 21:10

Ist ja interessant! D.h. Ihr nutzt beide eure eigene SIM und lasst darüber alles inkl. connect laufen?

Würde nämlich dann auch umsteigen und die Audi SIM (auch wenn für 3 Jahre inklusive) raus nehmen :D

Ich verbinde mein Smartphone per Bluetooth mit dem MMI und nutze dann die Verbindung.

Themenstarteram 27. März 2017 um 9:04

Zitat:

@SX1Freak schrieb am 24. März 2017 um 00:16:15 Uhr:

Ich verbinde mein Smartphone per Bluetooth mit dem MMI und nutze dann die Verbindung.

Ach? Wusste gar nicht, dass das möglich ist?

Vorteil der extra SIM wäre vllt, dass dann alles über die Außenantenne läuft

Ich habe nun eine Vodafone Datensim (mit 12GB/Monat für knapp 10€) im Audi, weil ich einfach ein Problem nicht gelöst bekomme und mich deshalb mal hier anschließe, weil das Problem recht ähnlich ist.

Ich habe nun Napster (anstatt Spotify) um es direkt übers MMI nutzen zu können. Bei meiner alten Lösung (iPhone als Spotify-Quelle), konnte ich nicht mit dem Samsung S7 telefonieren, da sobald etwas im USB steckt, keine Bluetooth etc. Verbindungen mehr möglich sind (wieso auch immer?).

Nun habe ich aber das Problem, dass sich mein Handy nicht dauerhaft mit dem Wlan verbinden will, da dass Internet nicht freigschaltet ist über die interne SIM. Ich muss dann immer auf dem Android Phone "Verbindung halten" klicken, erst dann kriege ich eine Verbindung zum MMI und Audi Connect hin. Das ist aber sehr nervig, weil ich will eigentlich ins Auto einsteigen und los gehts.

Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung dauerhaft zu halten? Aktuell löse ich das halt mit meiner Datensim. Aber das ist meiner Meinung nach total schwachsinn, weil die Audi interne SIM kann ja alles und wenn ich im Auto doch mal surfen will, gibt es ja immer noch den Handyvertrag.

Themenstarteram 28. März 2017 um 17:03

Zitat:

@Funksta schrieb am 28. März 2017 um 17:23:53 Uhr:

Ich habe nun Napster (anstatt Spotify) um es direkt übers MMI nutzen zu können. Bei meiner alten Lösung (iPhone als Spotify-Quelle), konnte ich nicht mit dem Samsung S7 telefonieren, da sobald etwas im USB steckt, keine Bluetooth etc. Verbindungen mehr möglich sind (wieso auch immer?).

Nun habe ich aber das Problem, dass sich mein Handy nicht dauerhaft mit dem Wlan verbinden will, da dass Internet nicht freigschaltet ist über die interne SIM. Ich muss dann immer auf dem Android Phone "Verbindung halten" klicken, erst dann kriege ich eine Verbindung zum MMI und Audi Connect hin. Das ist aber sehr nervig, weil ich will eigentlich ins Auto einsteigen und los gehts.

Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung dauerhaft zu halten? Aktuell löse ich das halt mit meiner Datensim. Aber das ist meiner Meinung nach total schwachsinn, weil die Audi interne SIM kann ja alles und wenn ich im Auto doch mal surfen will, gibt es ja immer noch den Handyvertrag.

Ich hab leider kein Samsung sondern ein iphone, kann das Problem aber bestätigen: Sobald ich das iphone über USB verbinde (und so z.B. übers MMI apple carplay nutzen kann), ist das mit den anderen Funktionen so ne Sache.

Funktioniert das Ganze denn jetzt mit deiner eingebauten Vodavone Daten-SIM so wie gewünscht?

Moin, ich hatte das Problem mit Bluetooth bei Nutzung von USB ebenfalls. Apple Carplay hatte ich nicht aktiviert. Bei mir ging es darum, dass eine App im Hintergrund läuft, die mir Gefahrenpunkte :D per Sprachansage meldet. Da diese App Stromintensiv ist, Ladung per USB und schon hörte ich nichts mehr.

Ich habe dann im MMI bei der Fehlersuche herumgespielt und zum Beispiel Wlan installiert. Später habe ich Wlan zwar nicht deinstalliert, aber deaktiviert und plötzlich geht seitdem Bluetooth auch wenn das iPhone 7 per USB angeschlossen ist. Fragt mich nicht warum, aber es läuft.

Vielleicht hilft es Euch.

@Tom:

bei einem Smartphone versteh ich die Problematik ja auch noch ein wenig, da dass iPhone z.B. mit carplay geblockt wird und keine weiteren Funktionen zur Verfügung stehen.

Aber Audi gibt ja an, dass man mehrere Smartphones verbinden kann. Dann sollte das auch möglich sein :(

Mit der VodafoneSIM klappt alles, nur blöd, dass diese dann natürlich mein Datenvolumen zieht. aber bis dato recht wenig, trotz Google Maps (speichert wohl ordentlich im Cache) und Livedownload bei Napster :) Aber ich steig ins Auto ein, Samsung S7 verbindet sich mit Wlan und dank Napster (hab es mal 3 Monate für 1€ getestet) habe ich auch nach 10sek Musik.

Allerdings hätte ich diese Lösung auch gerne ohne die Datensim, die ich eigentlich nämlich 0 brauche.

Themenstarteram 30. März 2017 um 20:07

@Funksta: Danke für die Info!

Ich tendiere jetzt auch zu der Lösung mit der Zweitsim statt der Audi-SIM. Mir bringt die Audi-Karte relativ wenig, wenn ich damit nur die Standard-Connect-Dienste nutzen kann und sonst nichts.

Und wie du schon sagst, auf dem freien Markt gibts massig Inklusiv-GB im Monat für relativ wenig Geld (wenn man mal das Angebot des Audi-Datenpartners damit vergleicht)

Hast du eigentlich die Notruf-Funktion auch im Auto? Würde mich mal interessieren ob das mit der extra SIM auch klappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. WLAN Hotspot / MMI-Kopplung Handy & whatsapp