Weshalb denken viele, dass der Touran nicht sportlich ist?
Schaut euch bitte dazu mal das Video an:http://www.youtube.com/watch?v=Ta7DzlVKhlQ
Da sieht man mal den Touran in einer etwas anderen Situation und nicht immer nur als z.B. braves Familienauto!
Bitte um Kommentare!
Beste Antwort im Thema
Hi,
was bitte schön hat denn auf einer geraden, 3spurigen A9 Richtung Berlin mit über 200 den Einen oder Anderen Verkehrsteilnehmer zu überholen mit SPORTLICHEM fahren zu tun????
hier sieht man 2 total sinnfreie fast 8 und 4 minütige Autobahnfahrten, wie sie jeder kennt. Die Anderen machen brav Platz und der Fahrer hier hält nichts vom Rechtsfahrgebot. SUPER, echt klasse. Tolle Beiträge im Technik Forum.
Man bin ich Stolz. man man man....
Mit meinem Firmanwagen fahr ich auch nicht zimperlich. Manche machen bei über 200 Platz, manche haben es noch eiliger. ja und??
Wenn ich mit meinem Touran mit Frau und Kind fahre, bin ich meist langsamer unterwegs. Die meisten hier werden den Touran auch als Familien Auto haben, und nicht um Rennen zu fahren und ähnliches.
Klar schafft man auch mit der fahrenden Schrankwand und 170 PS schön über die 200. Aber das ist ja nun nichts tolles...
Mir reichen in meinem Touran Familienauto die 140 PS um schick einen Anhänger zu drecken um dann 100 fahren zu dürfen. Oder voll beladen auch Berg auf noch den einen oder anderen zu überholen. Punkt.
Für den Rest hab ich noch mein Motorrad.
meine Meinung...
Schönen Abend
Steve
83 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mack3457
Sport hat was mit Höchstleistungen zu tun, Sex wohl kaum.
äääähm - schon mal sex gehabt? 😁
also, bei meiner frau kommt es NUR auf höchstleistung an 😉
gruß
emmac
Zitat:
Original geschrieben von emmac
also, bei meiner frau kommt es NUR auf höchstleistung an 😉
Das erzählt sie mir auch immer *duckundweg* 😁
ja mod mach mal zu hier bitte ist doch affig langsam mehr offtopic geht wohl kaum
Ähnliche Themen
Den Thread schliessen muss man ja nicht unbedingt, aber es wäre nett, wenn sich alle mal wieder ein wenig aufs eigentliche Thema besinnen und dazu etwas posten oder halt die Finger ein wenig still halten 😉
Gruß Tecci
MT-Moderation
wie du meinst aber ich denke viel sinnvolles kommt da nicht mehr da das thema denke ich ziemlich ausgibig durch diskut. ist oder?mfg markus
Ich denke das kommt sehr auf den verwendeten Chip an, es gibt unterschiedlich empfindliche, die außerdem noch unterschiedlich häufig die Daten abfragen.
Video Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=bmTBuEmYBQM
Boah, Super Ey!! Wieder der Touranfahrer, der mit über 200 auf einer leeren Autobahn knallt und Audis jagt, und meint dass der Touran deshalb "sportlich" ist... Ob hier wirklich nur noch die Hände am Lenkrad feucht sind...? 😁 😉
Aber bevor jetzt auch noch die Videos Teil 4-20 eingestellt werden, gibt´s bei mir die Ignore-Taste!
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl , du hast Langeweile . 🙄
Anders kann ich mir diese Videos nicht erklären .
Wenn du jetzt der Fahrer von diesem Golf wärs , dann würde ich sagen , wow . Das ist mal ein Rennen .
Aber so . . .
Um die Eingangsfrage zu beantworten: Weil er es einfach nicht ist !
---
Sportlichkeit manifestiert sich doch in keinster Weise daran, dass jemand mit knapp über 200 Sachen über die Autobahn brettert. Das ist normales Fahren im Rahmen erlaubter und aufgrund der Auslastung der Autobahn auch vertretbarer Geschwindigkeiten. Es bringt auch nichts, sich über die Videos als solche aufzuregen, ist doch nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand mit seinem Auto so fährt, so wie es geht. Aber Sportlichkeit, nee, beim simplen Autobahnblasen sicherlich nicht.
---
Ich hatte 5 Jahre lang einen zugegeben deutlich Schwächeren Touran, einen 1,9 TDI DSG und kann zumindest bezüglich des grundsätzlichen Fahrverhaltens u.s.w. mitreden. Natürlich vermittelt der Touran dem Fahrer aufgrund der relativ harten Federung und der prima (elektrischen) Lenkung, welche einen guten Fahrbahnkontakt und eine prima Handlichkeit vermittelt, ein sportliches Fahrgefühl. Das ist aber ein Gefühl, aber von tatsächlicher Sportlichkeit kann überhaupt nicht die Rede sein. Ich denke auch, dass der Touran im Vergleich zu seinen Mitbewerbern, den anderen sog. Mini-Vans, das beste Fahrverhalten und Fahrerlebnis vermittelt, sportlich ist anders.
---
Sportlichkeit hat für mich in erster Linie etwas mit Leistungsgewicht, damit verbundem Beschleunigungsvermögen, Kurvengeschwindigkeiten und Bremsverhalten zu tun. Es kann doch bei einem (fahrbereiten) Leistungsverhältnis von etwa 10 kg / PS niemand ernsthaft Sportlichkeit unterstellen. Der Touran beschleunigt sportlich gesehen, wie eine Ente, fährt um die Kurve wie eine Schwangere Kuh und bremst wie ein Flugzeugträger. Sorry, aber warum gilt ein Lotus Elise als sportlich ? Weil er klein und leicht ist und ums Eck geht wie ein Haken schlagender Hase. Aber so weit muß man gar nicht gehen, mit vielen kleineren und leichteren Autos kann man sich wesentlich sportlicher bewegen, als mit dem Touri, auch wenn sie über deutlich weniger Leistung verfügen.
---
Naja soll ja nich ausarten hier. Also Leistungsgewicht ab 6 kg / PS, entsprechende Karosserieform und Antriebskonzept, dann wird´s was mit der Sportlichkeit. Die Touran ist ein handlicher Mini-Van mit viel Platz, mehr nicht. Alles andere ist Augenwischerei und kann nur von jemandem kommen, der noch nie ein sportliches Auto sportlich gefahren ist (empfiehlt sich aber nicht auf öffentlichen Straßen).
---
Trotzdem noch was zu den Videos: Kann mir keiner erklären, dass ein entsprechend aerodynamisch deutlich besserer A4 mit einem 1,8 TFSI-Motor mit ernsthaften Ambitionen dem Touran 1,4 mit 170 PS unterlegen ist. Hat einfach nur keinen Bock gehabt.
---
Nur am Rande: Mich interessiert wahnsinnig, was der 170 PS-TSI bei so einer flotten Fahrt verbraucht. Die TSI-Motoren sind zwar für ihre Sparsamkeit bei entsprechend zurückhaltender Fahrweise bekannt, aber auch für das Saufen beim Düsen. Schätze mal je nach Dauer des Vollgasanteils gehen locker 15-20 Liter feinsten Kraftstoffs durch. Na Prost...
---
MfG
RoteNase...
Tschuldigung, aber ich finde es ist ein typisches Proletenvideo 😁 und es ist absolut peinlich... und es gehört m.E. nach hier auch nicht rein... 😛
Zitat:
Original geschrieben von TouranPower
Video Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=bmTBuEmYBQM
Also wenn auf den Videos wirklich etwas sportliches wäre...aber ein Video das zeigt, wie ein Touran von einem A4 stehen gelassen wird und der Touran das ausgeleicht, in dem er viel zu dicht auffährt, wenn der Audi in die Eisen gehen muss...wer braucht das? Ist ja auch nicht so, dass 170Ps wahnsinnig viel für so eine Schrankwand wären. Ich empfinde meinen Zafira mit 150Ps als angemessen motorisiert. Mit 170Ps ist man noch etwas flotter unterwegs, aber von einer wirklich starken bzw. überdurchschnittlichen Motorisierung kann da erst ab 200+Ps gesprochen werden.
Gruß, Raphi
der touran ist eine sehr gute kombination! sportlich, geräumig und nicht *komerz* !! den sind wir mal ehrlich, jeder golf der getunt ist, sind fast gleich aus. aber der touran hat was spezielles. den die *normalen* mini vans sehen auch fast gleich aus. und der vorteil ist, dass der vw auch wieder ein guten wieider verkaufswert besitzt.