Weshalb denken viele, dass der Touran nicht sportlich ist?

VW Touran 1 (1T)

Schaut euch bitte dazu mal das Video an:http://www.youtube.com/watch?v=Ta7DzlVKhlQ

Da sieht man mal den Touran in einer etwas anderen Situation und nicht immer nur als z.B. braves Familienauto!

Bitte um Kommentare!

Beste Antwort im Thema

Hi,

was bitte schön hat denn auf einer geraden, 3spurigen A9 Richtung Berlin mit über 200 den Einen oder Anderen Verkehrsteilnehmer zu überholen mit SPORTLICHEM fahren zu tun????

hier sieht man 2 total sinnfreie fast 8 und 4 minütige Autobahnfahrten, wie sie jeder kennt. Die Anderen machen brav Platz und der Fahrer hier hält nichts vom Rechtsfahrgebot. SUPER, echt klasse. Tolle Beiträge im Technik Forum.

Man bin ich Stolz. man man man....

Mit meinem Firmanwagen fahr ich auch nicht zimperlich. Manche machen bei über 200 Platz, manche haben es noch eiliger. ja und??

Wenn ich mit meinem Touran mit Frau und Kind fahre, bin ich meist langsamer unterwegs. Die meisten hier werden den Touran auch als Familien Auto haben, und nicht um Rennen zu fahren und ähnliches.

Klar schafft man auch mit der fahrenden Schrankwand und 170 PS schön über die 200. Aber das ist ja nun nichts tolles...
Mir reichen in meinem Touran Familienauto die 140 PS um schick einen Anhänger zu drecken um dann 100 fahren zu dürfen. Oder voll beladen auch Berg auf noch den einen oder anderen zu überholen. Punkt.

Für den Rest hab ich noch mein Motorrad.

meine Meinung...

Schönen Abend
Steve

83 weitere Antworten
83 Antworten

Sorry aber der Toran ist nun vielleicht alles andere, aber nicht Sportlich.
Ich habe mir den Touran geholt weil ich ne großen Van mit 7 Sitzen und viel Stauraum brauche und nicht weil ich damit über die Autobahn brettern will...

Vor dem Touri hatte ich einen echten Lancer Evolution III mit knappe 310 PS zum Schluss... Für mich war der Wagen nicht Sportlich weil der mit echten 260 über der Autobahn geballert ist sondern weil die Kiste ein geniales Kurven-, Fahrverhalten hatte und das ganze ohne elektronische Helferlein (weshalb ich mir auch nie ne neueren Evo holen würde). Auf den Ring war die Kiste einfach ne Traum, aber im Alltag einfach nicht zu gebrauchen... (vor allem nicht mit leergeräumten Innenraum und 2 Schalensitze)

Also was ich damit sagen wollte der Touran ist und wird kein sportliches Fahrzeug nur weil man mit Ihm 200 über der Autobahn fahren kann, aber dafür hat der einfach andere Vorteile welche ich durchaus zu schätzen lernen habe... (klimaanlage, Tempomat, Regensensor, großer variabler Laderaum, gedämmter Innenraum :-) uvm. sind schon schön)

bis auf den gedämmten Innenraum stimme ich dir voll zu. Da gibt es leisere Fahrzeuge, auch von VW (z.B. Sharan).
Sportlich heißt nicht mit über 200km/h über die Autobahn rasen. Da gehört mehr dazu. Das erinnert mich ein wenig an die tollen Hengste, die mit ihren dicken Motorrädern mit 250km/h über die Bahn hetzen und dann am Motorradtreffen prahlen. Schaut man sich deren Reifen an, so sieht man, dass die Pneus in der Mitte schön abgefahren sind, außen jedoch noch so gut wie neu sind.
Der Touran wurde sicherlich nicht für sportliche Einsatzzwecke konstruiert und gebaut. Möchte ich sportlich unterwegs sein und "Kurvenräubern", dann kaufe ich mir einen GTI oder Scirocco (soll es denn ein VW sein). Die können das mit Sicherheit besser. 

Zitat:

Original geschrieben von db_freak

und der vorteil ist, dass der vw auch wieder ein guten wieider verkaufswert besitzt.

...dieses Märchen hält sich seit Jahrenzehnten hartnäckig, ohne etwas mit der Realität zu tun zu haben. Denn der "gute Wiederverkaufswert" existiert nur dann, wenn Du das Fahrzeug in Zahlung gibt und Dir der Händler dafür die Prozente fast vollkommen streicht. Auf dem Privatmarkt gehen VW genau so gut bzw. schlecht weg wie andere Fahrzeuge auch. Und ich weiß, von was ich rede, da ich vor 3 Jahren fast drei Wochen brauchte, um meinen Touran überhaupt loszuwerden.

@touranfaq:
Der Wiederverkaufswert von VWs ist schon höher und du wirst ihn auf jeden Fall besser los, als einige andere Marken. Um meinen alten defekten Golf IV Variant mit über 200000 km auf der Uhr, haben sich die potenziellen Käufer fast "geschlagen" und das zu einem für mich traumhaften Preis.😉

Allgemein ist der Thread meiner Meinung ziemlich sinnlos, denn der Touran ist ja nun mal wirklich kein sportliches Auto, sondern ein praktisches Auto mit viel Platz für die Familie.