1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wesentliche Unterschiede Golf Plus 5 zu 6

Wesentliche Unterschiede Golf Plus 5 zu 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich habe mir die ersten Bidler auf der VW-Page angesehen. Kann aber außer gewissen Liftingmaßnahmen keine Utnerschiede erkennen. Weiß hier schon jemand mehr? Soll laut Page ja raus sein, der neue....

Klick zu VW

Gruß

18 Antworten

Hallo!

Also bitte, schaut euch doch mal Facelifts von Fahrzeugen anderer Hersteller an, da werden oft nur kleinste Details geändert. Ein bisschen an der Farbe der Heckleuchten gedreht, zwei neue Polsterstoffe ins Angebot, ein neuer Kühlergrill und fertig.
Ich finde das Facelift vom Golf Plus schon recht beachtlich: neuer Instrumenteneinsatz, neue Lenkräder, neue Klimabedienung, neue Diesel und äußerlich auch ein paar Kleinigkeiten geändert. Zudem neue Features (Einparkhilfe vorne/Parkassistent, ACC soll kommen). Im Gegensatz zum normalen Golf war das kein Modellwechsel sondern nur ein ordinäres Facelift - und dafür finde ich es ziemlich umfangreich.

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Also bitte, schaut euch doch mal Facelifts von Fahrzeugen anderer Hersteller an, da werden oft nur kleinste Details geändert. Ein bisschen an der Farbe der Heckleuchten gedreht, zwei neue Polsterstoffe ins Angebot, ein neuer Kühlergrill und fertig.
Ich finde das Facelift vom Golf Plus schon recht beachtlich: neuer Instrumenteneinsatz, neue Lenkräder, neue Klimabedienung, neue Diesel und äußerlich auch ein paar Kleinigkeiten geändert. Zudem neue Features (Einparkhilfe vorne/Parkassistent, ACC soll kommen). Im Gegensatz zum normalen Golf war das kein Modellwechsel sondern nur ein ordinäres Facelift - und dafür finde ich es ziemlich umfangreich.

-Johannes

Recht so! Es macht Sinn in die laufende Produktion permanent die Neuerungen mit einzubringen.

Da wird es beim echten Modellwechsel nicht so heftig und die Komponenten haben sich schon

bewährt oder können ohne großes Spektakel ausgetauscht werden (Rückrufaktionen).

Vergesst auch nicht, das VW durch die Konkurrenz spätestens in 3 Jahren zu einem echten

Modellwechsel gezwungen ist. Denke da an die kommende B-Klasse, BMW, Audi und vermutlich 

auch Ford. Da würde ich als Verantwortlicher jetzt auch nicht den großen Geldsack aufmachen

und in 3 Jahren der Konkurrenz hinterherschauen weil die Mittel zu knapp sind.

Es muß ja auch nicht mit jedem neuen Modell "das Rad neu erfunden werden". 

Ich finde das Facelift auch ausreichend. Das Beispiel Xenon ist wieder so eine Sache.

Werden in der kurzen Zeit genug Stückzahlen verkauft? Damit sich die Neuentwicklung

der entsprechenden Formen rechnet? Ihr merkt, wer im Cent-Bereich sparen muß um

konkurrenzfähig zu bleiben darf sich da nicht verkalkulieren sonst kauft keiner. 

So genug Eigenmeinung und Denkanstoß für heute, wünsche noch ein schönes Weekend.

M2 

Ps.:MrXY: Der einfache 6er ist auch nur, ok ein umfangreiches, Facelift!!
Weil er immer noch auf der Plattform des 5ers aufbaut und auch das ganze "Gerippe"
ist geblieben. Blechteile, Verkleidungen etc sind neu. Machen aber irgendwie ein ganz
anderes Auto draus. Nochmals Bravo Herr de Silva! 

Hi,

wann wäre denn ein "neuer" Plus dran? In rund drei Jahren?

Deine Antwort