Wertverlust GTI (laut VW-System)
Ich war gestern beim Freundlichen, weil ich ggfs. meinen GTI gegen einen mit DSG und MFD DVD tauschen möchte. Mein Wagen ist von 07/05, hat aktuell 15.100 km herunter und einen Listenpreis von 30.260 EUR. Natürlich topgepflegt (LG und Freunde).
Er gab die Konfiguration des Wagens in sein System ein und dieses wies einen Händler EK von 17.700 EUR und eine vermutliche Standzeit von 140 Tagen heraus. Da ich war ich platt und auch mein Freundlicher meinte, er würde den Wagen wesentlich höher ansetzen und eine kürze Standzeit vermuten.
Nach langem hin und her und Rücksprache mit seinem Chef wurden dann 21.000 EUR für meinen geboten, wenn ich ihn bis zum Neuen nicht privat veräußern könnte. Ob ich ihn jetzt noch verkaufe und auf DSG und Navi wechsel, muß ich mir ernsthaft bis Mittwoch (Preiserhöhung) überlegen.
Was meint ihr zu diesen Werten???
Gruß Zingo
29 Antworten
zum wertverlust golf, ist tätsächlich so, dass du davon ausgehen musst dass ein golf gti käufer internet kennt und bescheid weiss dass er den wagen NEU 15% unter LP erwerben kann.
fazit es muss sich also fürn käufer lohnen einen jahreswagen zu kaufen, meiner meinung also mind. nochmals 10% runter vom listenpreis, wobei ich sagen muss 15`km sind auch nicht grad wenig, kommt also schon hin irgendwo zwischen 25 - 30%
..wie der Vorredner schon sagte den GTI gibt es ab ca. 23000Euro bei z.B. Auto Scout.
Die Frage wäre dann ,wieso soll ich für ein gebrauchen auch soviel bezahlen..mit 15000km??
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Crash-Kit
Hallo !
Mich würde mal interessieren wie das dann abläuft wenn einer den Wagen für z.B.: 23000 Euro kaufen will , das wär mir Bar zu unsicher ( Falschgeld und so ) Und bei einer überweisung klappt das auch nicht weil der Käufer ja gleich das Auto will.
Habe mal was gelesen das man den Verkauf auch bei der Hausbank regel kann.
Kann mir da jemand helfen ?
Gruß
Bankbestätigter Scheck, ist wie Bargeld.
Kann man nicht auf dsg umbauen?
Ähnliche Themen
Antwort drauf von meinem Händler zum R32: Sie drehen den Schlüssel um und haben SPass, aber auch 10000,-€ weniger in der Tasche... ist halt so...
Zitat:
Original geschrieben von foupo80
Kann man nicht auf dsg umbauen?
Kann man bestimmt. 😁
Steht nur in keinem Verhältnis.
Du weißt aber was DSG ist, oder?
Gruß Dom
ja klar weiß ich das werde mich später auch mal schlau machen wenn ich keine lußt mehr habe zum schalten und nach möglichkeit
umbauen.
Einen R32 würde mich auch reizen. Möchte mir auch mal unverbindlich ein Angebot machen lassen. Allerdings weiss ich jetzt schon das mir die Tränen kommen werden wenn ich den Einkaufspreis für meinen höre.
Ist aber auch so das jeder Rabatt haben möchte, in zweistelliger Prozenthöhe. Das drückt die Einkaufspreise.
Vor allem wenn das Werk mit subventioniert.
Gruss
Ja is alles vollkommen normal ....
Denn im ersten Jahr verliert ein Auto 30% an Wert, das wären bei 30.000€, zirka so 9.000 € !
Also, nicht unverschähmt, sondern realistisch
Deswegen habe ich geleast. Da ist mir der Wertverlust völlig egal.
Ich zahle meine monatlichen Raten und nach 4 Jahren nehme ich mir ein neues Auto.
Ich muss dich leider korrigieren: 17,8%.. zumindest in meinem Fall 😉
Überlege momentan einen VK und Wechsel zu BMW (530i HJW von WA mit Wunschausstattung) 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Re-Ke
Wieso, hier bekommen doch anscheinend alle 15 Prozent Rabatt. ;-) Das entspricht dann einem tatsächlichen Wertverlust von gerade ma 4.500 EUR. Dann würde ich beim Kauf zuschlagen.
Zitat:
Original geschrieben von winkewinke
Ich muss dich leider korrigieren: 17,8%.. zumindest in meinem Fall 😉
Überlege momentan einen VK und Wechsel zu BMW (530i HJW von WA mit Wunschausstattung) 🙂
Ist natürlich eine andere Liga,wobei wir von der 231 PS Maschiene reden,oder??
Unterhaltskosten deutlich teurer, sportlicher ist der GTI,weil leichter,Handlicher.Anschaffungsmässig sollte der 530i aber auch eher 20t Euro über dem GTI Neupreis liegen
Innenraummässig kann ich mit dem BMW gar nichts anfangen (der E39 war so klasse vom Innenraum).
Naja, eins weiss ich, Fahrspassmässig liegt der GTI vor dem 530i.
Bin den E39 mit den 231 PS ne kurze Zeit gefahren. Tolles Auto,aber trotz BMW drauf halt mehr BAB Fahrzeug.
Aber das BMW Emplem macht natürlich schon deutlich mehr her als das poplige VW Zeichen 😁
Zitat:
Ich muss dich leider korrigieren: 17,8%.. zumindest in meinem Fall
Behindertenrabatt + 1000 Euro Jungfahrerbonus?!?
Dann haette Dein Auto aber: 35714,29 Euro gekostet 😉 (Danke fuer die Rechenhilfe lieber Dreisatz!)
ISCH HAB 200% BEKOMMEN... ISCH SCHWOER ALTER!
Ähm, ich weiss ja nicht was du geraucht hast, aber das Kraut muss verdammt gut sein. Bei Pisa wärst du jedenfalls dami9t durchgefallen..
Zitat:
Original geschrieben von jqw767
Behindertenrabatt + 1000 Euro Jungfahrerbonus?!?
Dann haette Dein Auto aber: 35714,29 Euro gekostet 😉 (Danke fuer die Rechenhilfe lieber Dreisatz!)ISCH HAB 200% BEKOMMEN... ISCH SCHWOER ALTER!
Zitat:
Ähm, ich weiss ja nicht was du geraucht hast, aber das Kraut muss verdammt gut sein. Bei Pisa wärst du jedenfalls dami9t durchgefallen..
Awooooo...
17,8% mit meinen veranschlagten 15% Behindertenrabatt und 1000 Euro Jungfahrerbonus... heisst doch, dass 2,8% des Eingespaarten vom Jungfahrerbonus kommen muessen. Folglich muss man die 1000 Euro mal 35,71429 rechnen (weil 2,8% * 35,71429 = 100%), womit mer bei den 35'714,29 Euro waeren... natuerlich gehn davon die 17,8% ab, die de ja net zahlen musstest... also alles mal 0,822 (weil ja 82,2% + 17,8% die vollen 100% sind) und schon simmer bei 29357,14 Euro...
Anders koennt ich mir die 17,8% nicht erklaeren!
Net?