Wertverlust C-Max
Hallo!
Habe eben mal nachgesehen was mein C-Max noch so wert ist und bin echt erschrocken 😕
Mein Fahrzeug: C-Max-Kompakt, 2.0 TDCI mit 115PS , EZ 10/2014, 44.000km laut DAT-Webseite
http://www.dat.de/.../gebrauchtfahrzeugwerte.html
noch knappe 14.000 Euro.
Nicht berücksichtigt sind:
-Standheizung (+FB)
-Xenon mit Abbiegelicht
-Buisness Paket2 (Sony-Navi/Radio mit großem Display und Einparkhilfe und beheizbare Frontscheibe)
-Titanium X-Paket (Panoramadach und 17" Alu-Felgen)
- Osram-Tagfahrlicht (eigebaut durch Ford-Werkstatt)
- Schmutzfänger
- Sicherheits-Trenngitter zum Kofferraum aus Metall
- Kofferraum-Schmutzwanne (original Ford)
- 8-fach-bereift mit Reifendrucksensoren auch in den Winterrädern (Stahl+Ford-Radzierblenden)
- Garantieverlängerung für das 3. Jahr bis max. 60.000km
Keine Ahnung was dieses Extras zusätzlich an Wert ausmachen...
Gekostet hat der Wagen 28.000 Euro.
Also hat er in 1,5 Jahren etwa die Hälfte seines Wertes verloren 😠
Ist schon heftig...habe mit dem Gedanken gespielt mir ein Elektro-Auto zu holen...gibt ja 5000 Euro Förderung. Aber dachte eigentlich, dass der Ford C-Max noch ein ganzes Stück mehr Wert sein sollte 🙁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@geraltus schrieb am 27. April 2016 um 15:56:14 Uhr:
"Einmal im Leben" - sicherlich! Aber dann wird es keine Familienkutsche mehr, die meine lieben Kinder in ein Krümmelmeer auf den hinteren Plätzen verwandeln, obwohl sie wirklich weder ADHS haben, noch anders unerzogen sind. Kinder halt. Wenn die Beiden größer sind, oder das elterliche Heim bereits verlassen haben sollten, dann kommt etwas schickes für Mama und Papa. Und dann vielleicht auch ganz neu 😁. ...
Das habe ich alles schon hinter mir. Die Phase "was Schickes für Mama und Papa" muss ich wohl irgendwie unbemerkt übersprungen haben (dafür werden auch deine Kinder noch sorgen 😛)
Eines Tages, schwupps, wachst du als Opa auf und der feuerrote Mustang in deinem Kopf ist immer noch da, aber er galoppiert nicht mehr. Das tust nun freudig du, unter deinem Enkelchen. Und der Mustang wartet geduldig im Stall darauf, mit dir in den Sonnenuntergang zu jagen. Und dann ist es soweit - Schnupperweekend beim FFH, Mustangs Hufe scharren und der Ruf der Freiheit weckt fast vergessene Pläne. Was zählen dagegen Sitzhöhe und Kopffreiheit. "Mutti kuck mal, da steht er!" ... Stille ... die Augen deiner Holden klimpern dich an, während sie sich sanft aber nachdrücklich zwischen dich und den flammengestreiften Mustang schiebt und dir in ihrer unvergleichlichen Art beibringt, dass Schiebetüren und ein großer Kofferraum die weitaus idealeren Begleiter auf dem Weg in die nun vor euch liegende, grenzenlose Freiheit sind - schon wegen der Enkel. Und du drehst dich noch einmal seufzend zum Abschied um, bevor du, beseelt von leicht gönnerhaftem Stolz den Stift zückst zum Kauf eines - diesmal aber endlich nagelneuen - Mäxchens der dritten Generation (passend zu den Zähnen). Und Hand in Hand (ihr Griff ein bisschen fester) schreitet ihr zur Unterschrift, während sie dir leise ins Ohr haucht: "Aber Schatz, nimm ruhig das Cranberry Rot, das hat dir doch immer schon gefallen." 😛
24 Antworten
Man kann halt auch böse reinfallen mit einem Gebrauchtwagen...man weiß ja nie wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde! Dann legt man eventuell mal eben 14000 Euro für einen 2 Jahre alten Wagen hin der dann zur Sparbüchse wird weil nach und nach alles Mögliche kaputt geht.
Ich bereue den Neukauf nicht...allerdings muss ich aus rechnerischer Sicht eben nun diesen Wagen noch mind. 2-3 Jahre weiter fahren um den Wertverlust noch in Grenzen zu halten.
In 2-3 Jahren wird es aber keine Förderung mehr für E-Autos geben. 🙁 Dumm gelaufen eben.
Aber nachdem es inzwischen eh "nur" noch 4.000 Euro sind an Förderung UND die E-Autos in 2-3 Jahren wohl auch etwas günstiger sein dürften, relativiert sich das auch wieder.
Wie gesagt: Ich bin mit unserem C-Max super zufrieden...nur in Anbetracht der politischen Entwicklung (blaue Umweltzone, Diesel-Abgas-Grenzwerte usw) wäre ich gerne vom Diesel auf ein E-Auto umgestiegen.
Wenn es dumm läuft ist ein Diesel in 2-3 Jahren dann gar nix mehr wert...quasi unverkäuflich. Dann wäre der Wertverlust echt richtig hoch 🙁
Zitat:
@geraltus schrieb am 27. April 2016 um 15:56:14 Uhr:
"Einmal im Leben" - sicherlich! Aber dann wird es keine Familienkutsche mehr, die meine lieben Kinder in ein Krümmelmeer auf den hinteren Plätzen verwandeln, obwohl sie wirklich weder ADHS haben, noch anders unerzogen sind. Kinder halt. Wenn die Beiden größer sind, oder das elterliche Heim bereits verlassen haben sollten, dann kommt etwas schickes für Mama und Papa. Und dann vielleicht auch ganz neu 😁. ...
Das habe ich alles schon hinter mir. Die Phase "was Schickes für Mama und Papa" muss ich wohl irgendwie unbemerkt übersprungen haben (dafür werden auch deine Kinder noch sorgen 😛)
Eines Tages, schwupps, wachst du als Opa auf und der feuerrote Mustang in deinem Kopf ist immer noch da, aber er galoppiert nicht mehr. Das tust nun freudig du, unter deinem Enkelchen. Und der Mustang wartet geduldig im Stall darauf, mit dir in den Sonnenuntergang zu jagen. Und dann ist es soweit - Schnupperweekend beim FFH, Mustangs Hufe scharren und der Ruf der Freiheit weckt fast vergessene Pläne. Was zählen dagegen Sitzhöhe und Kopffreiheit. "Mutti kuck mal, da steht er!" ... Stille ... die Augen deiner Holden klimpern dich an, während sie sich sanft aber nachdrücklich zwischen dich und den flammengestreiften Mustang schiebt und dir in ihrer unvergleichlichen Art beibringt, dass Schiebetüren und ein großer Kofferraum die weitaus idealeren Begleiter auf dem Weg in die nun vor euch liegende, grenzenlose Freiheit sind - schon wegen der Enkel. Und du drehst dich noch einmal seufzend zum Abschied um, bevor du, beseelt von leicht gönnerhaftem Stolz den Stift zückst zum Kauf eines - diesmal aber endlich nagelneuen - Mäxchens der dritten Generation (passend zu den Zähnen). Und Hand in Hand (ihr Griff ein bisschen fester) schreitet ihr zur Unterschrift, während sie dir leise ins Ohr haucht: "Aber Schatz, nimm ruhig das Cranberry Rot, das hat dir doch immer schon gefallen." 😛
Boosterhase, wenn das mit dem Mustang nicht funktioniert hat weil Du "versehentlich" Max in den Kaufvertrag geschrieben hast dann gibt es eine temporäre Lösung. Du könntest so ein Teil mal für ein Wochenende mieten und mit Deinem Mädel mal ein schönes Wochenende verbringen.
In der Tat kein schlechter Vorschlag. Ich hatte auch schon mal an ein Trike gedacht, aber das mache ich dann zum 66zigsten. 😁
Ähnliche Themen
das ist wohl kaum ein ford spezifisches problem...
den c max von meinem vater (10/14 aktuell 39000 km) haben wir letztes jahr im april als als halbjahrswagen mit damals 5000 km für 20400 euro gekauft, neupreis laut liste war über 34000 euro.
bei ford händler, unfallfrei und auto wie geleckt. war ein dienstwagen von ford köln...
aktuell will er wegen der vielen km ein facelift modell kaufen, 170 ps powershift, titanium, navi, xenon, pdc...
der ist gebraucht aktuell teurer als ein neuer mit dem behindertenrabatt von meinem vater.
vermutlich bestellen wir uns jetzt einen neuen, sofern wir den "alten" zu einen relativ guten preis privat los bekommen.
p.s. schaut mal in meinem profil, der rekord bei einem jahreswagen war der 330d touring... mit 25000 km 44% unter liste vom bmw händler mit garantie...
Zitat:
Eines Tages, schwupps, wachst du als Opa auf und der feuerrote Mustang in deinem Kopf ist immer noch da, aber er galoppiert nicht mehr.
Boosterhase, die einfache Lösung deines Problems lautet "Zweitwagen für Papa",
wie heisst es so schön: Du kannst es dir vorstellen,dann kannst du es auch bauen kaufen!"😁
Zitat:
@Andi2011 schrieb am 27. April 2016 um 20:01:32 Uhr:
Boosterhase, die einfache Lösung deines Problems lautet "Zweitwagen für Papa",
wie heisst es so schön: Du kannst es dir vorstellen,dann kannst du es auchbauenkaufen!"😁
Wäre da nur nicht wieder die Frau, die mit klimpenden Augen und aufgeregter Stimme ihrer besten Freundin am Telefon erzählt: "Jetzt ist er nun endgültig verrückt geworden!". 😁😁😁
Zitat:
@Yolus schrieb am 27. April 2016 um 16:33:00 Uhr:
Man kann halt auch böse reinfallen mit einem Gebrauchtwagen...man weiß ja nie wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde! Dann legt man eventuell mal eben 14000 Euro für einen 2 Jahre alten Wagen hin der dann zur Sparbüchse wird weil nach und nach alles Mögliche kaputt geht.
Klar, den Neukauf würde ich auch nicht bereuen. Denn wenn man sich entschieden hat, dann hat man sich entschieden - wohlwissend, dass man auch den Wertverlust akzeptieren muss. Zu den eigenen Entscheidungen muss man einfach stehen. "Non, je ne regrette rien" war immer schon meine Devise 😉.
Man kann aber auch bei einem Neuen ein Montagsauto erwischen - Beiträge zu diesem Thema gibt es auch hier. Ich kaufe die Autos immer bei Händlern, niemals von Privat. Und da hast Du die gesetzliche Gewährleistung, meistens auch die Gebrauchtwagengarantie. Die Fahrzeuge werden auch nie unter Zeitdruck oder spontan gekauft. Ich lasse den Händer auch immer spüren, dass ich nicht unbedingt kaufen muss. Im Zweifel kann man noch vor dem Kauf eine große Prüfung beim ADAC durchführen lassen. Kostet, glaube ich, um die 140 €. Die können dann auch den Motor und Getriebe mit geeigneten Geräten checken. Sollte sich der Verkäufer weigern, dass man eine solche Überprüfung durchführen lässt, würde ich auch die Finger von der Sache lassen. Ich habe übrigens bisher nich nie Probleme mit einem Gebrauchten gehabt. Gerade habe ich bei mobile.de den Bestand geprüft. In meiner Ausstattung kosten die Autos vom gleichen Baujahr, mit etwa gleicher Laufleistung mindestens 2.000,00 € mehr, als das, was ich vor einem Jahr bezahlt habe. Keiner dieser Fahrzeuge hat allerdings meine Ausstattung. Entweder fehlt die dritte Sitzreihe, oder Xenon, oder el. Heckklappe, oder AHK, oder Reeling, oder dritte Sitzreihe oder er hat nicht den gewünschten Motor usw. Aber man findet schon, wenn man sucht und nicht unter Zeitdruck steht. Man muss nur Geduld haben.
Zitat:
@Yolus schrieb am 27. April 2016 um 16:33:00 Uhr:
Man kann halt auch böse reinfallen mit einem Gebrauchtwagen...man weiß ja nie wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde! Dann legt man eventuell mal eben 14000 Euro für einen 2 Jahre alten Wagen hin der dann zur Sparbüchse wird weil nach und nach alles Mögliche kaputt geht.Ich bereue den Neukauf nicht...allerdings muss ich aus rechnerischer Sicht eben nun diesen Wagen noch mind. 2-3 Jahre weiter fahren um den Wertverlust noch in Grenzen zu halten.
In 2-3 Jahren wird es aber keine Förderung mehr für E-Autos geben. 🙁 Dumm gelaufen eben.
Aber nachdem es inzwischen eh "nur" noch 4.000 Euro sind an Förderung UND die E-Autos in 2-3 Jahren wohl auch etwas günstiger sein dürften, relativiert sich das auch wieder.
Wie gesagt: Ich bin mit unserem C-Max super zufrieden...nur in Anbetracht der politischen Entwicklung (blaue Umweltzone, Diesel-Abgas-Grenzwerte usw) wäre ich gerne vom Diesel auf ein E-Auto umgestiegen.
Wenn es dumm läuft ist ein Diesel in 2-3 Jahren dann gar nix mehr wert...quasi unverkäuflich. Dann wäre der Wertverlust echt richtig hoch 🙁
Genau das Thema hatte ich schon mit einem Opel, das war Pleite auf der ganzen Linie. Hatte ihn mit 4 Jahren und 47.0000 km gekauft (Benziner) bin zu einem Händler im Ruhrgebiet gefahren. Zum Glück mit Gebrauchtwagengarantie. Dort abgeholt und nach 140 KM Fahrt Richtung Heimat gingen auf der Siegerlandbrücke beim Überholen eines LKW alle Lichter an und der Motor aus. Ich bin an den Randstreifen gerollt, habe die gelben Engel gerufen und die konnten nix feststellen. In der Werkstatt dann zuhause: Nockenwelle gebrochen, Zylinderkopfdichtung im Eimer. Der Händler hat ihn dann zurück geholt und repariert, weil im die Reparatur hier zu teuer war und er eine Bosch-Werkstatt hatte, war ein Autohaus, aber nicht für diese Marke. Raus kam dann der Vorbesitzer ist mit dem Wagen nicht in den Rückruf gegangen, wurde zwei mal aufgefordert. Nach einer weiteren Woche dann war er wieder fertig und ich habe ihn erneut geholt. Er verlor aber weiter Öl. Zylinderkopfdichtung war immer noch nicht in Ordnung. Habe ihn dann auf der Urlaubsfahrt noch mal hin gebracht und es wurde im Urlaub erneut repariert. Auf der Rückfahrt habe ich ihn dann abgeholt.
Zuhause habe ich dann noch die Ölwanne erneuern müssen, die Schraube und ich weiß nicht was noch alles in den nächsten Jahren. Der Wagen war eine Sparbüchse und zum Schluss verlor er auch Kühlwasser, der Verdacht lag nah, dass er einen Haarriss bekommen hatte im Motorblock. Habe ihn dann in Zahlung gegeben... habe bis dahin die umliegenden Werkstätten von Opel so gut kennen gelernt, dass ich mir geschworen habe: Nie im Leben wieder diese Marke.
Der Ford Focus Sport (schwarz met., Alu, Klimaautomatik, Bluetooth, 5 Türer, 100 PS), den meine Frau fährt,
haben wir 2009 für 14400 Euro gekauft ( Neuwagen). Listenpreis habe ich leider nicht mehr im Kopf.
Nun wird der ja ( fast 6 Wochen ist die Bestellung her) durch einen C-Max abgelöst. Dann verkaufen wir unseren Focus
(keine 55ooo Kilometer auf der Uhr) wahrscheinlich für 6000 bis 7000 Euro. Ich kann hierbei mit dem Wertverlust gut leben.
Beim Max kauf ( Familienchefin: Ich will hoch Sitzen) wurde das Neuwagenbuget von meiner Frau auf 19ooo Euro
gedeckelt. 19200 sind es dann aber doch geworden weil ich sie noch nachträglich zur elektrischen Heckklappe überredet habe, haha. 100 PS sind es wieder, mehr braucht sie nicht (Titanium, Business II, Winterpaket, Cranberry aber wohl).
Mal sehen wie sich der Max dann in 7 Jahren zu Geld machen lässt???? Aber ich denke auch dann wird sich der Wertverlust in Grenzen halten. Der Max ist ca. 60 Euro billiger in der Steuer und ca. 90 Euro billiger in der Versicherung (pro Jahr). Laut Ford Verbrauchsangaben 27% günstiger im Verbrauch. Fast schon ein Spar Kauf, grins.