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Wertverlust 328iA

BMW 3er F30
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 14:03

Hallo

Möchte hier gerne mal etwas Luft ablassen!!!!!

Ich fahre einen 328i (F30); 75TKm; Bj. 04/12 in Rot. Die Austattung ist Top. Außer ACC, M-Paket und Schiebedach hat er alles an Bord. Damaliger NP ca. 64000€. Gekauft habe ich ihn in 07/13 für 37000€

Ich spiele mit dem Gedanken ihn gegen einen Audi A6 einzutauschen und war auch schon bei 3 Audi/VW Händlern hier am Niederrhein. Kurzum, ich war erschrocken was sie mir für mein Auto bieten. Angebote lagen zwischen 19000€ und 21000€. Das entspricht ca 29-33% vom NP und 51-57% von meinem damaligen Kaufpreis. Auf den bekannten Internetplattformen werden vergleichbare BMW's ab 26.000€ angeboten.

Es handelt sich um meinen ersten BMW und bei derartigen Verlusten war es mit Sicherheit auch mein letzter.

Der Vorgänger, ein Passat, war um einiges wertstabiler. Diesen habe ich für 27.000€ gekauft, 5 Jahre und 130tKm später dann noch für 10500€ in Zahlung gegeben.

AAAArrrrgghhh

Jeop

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2015 um 14:13

Ich weiß nicht worüber du dich so aufregst. Beim Einkauf hast du dich über den hohen Wertverlust von 64 TEUR Neupreis vs 37 TEUR Kaufpreis innerhalb nur eines Jahres sicher sehr gefreut. Der Wertverlust den du jetzt in 2 Jahren Nutzungsdauer hattest ist geringer. Und wenn du ihn privat verkaufst kriegst du sicher deutlich mehr als die genannten 19-21 TEUR.

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am 30. Juli 2015 um 14:13

Ich weiß nicht worüber du dich so aufregst. Beim Einkauf hast du dich über den hohen Wertverlust von 64 TEUR Neupreis vs 37 TEUR Kaufpreis innerhalb nur eines Jahres sicher sehr gefreut. Der Wertverlust den du jetzt in 2 Jahren Nutzungsdauer hattest ist geringer. Und wenn du ihn privat verkaufst kriegst du sicher deutlich mehr als die genannten 19-21 TEUR.

Es dürfte Dich ja wohl weniger verwundern, dass Dir für Dein Fahrzeug beim Händler deutlich weniger geboten wird, als die Preise im Internet sind.

Wie pk79 schon schrieb, verkauf ihn auf eigene Faust und Du wirst mehr bekommen.

btw 19 Mille würde ich schon als sehr große Frechheit empfinden.

Vermutlich würde ich da dann auch kein Auto mehr kaufen.

Ansonsten denke ich, dass der Wertverlust am Anfang wesentlich höher ist, als später.

Das ist verständlicherweise schmerzhaft, aber leider die Realität und auch bei VW nicht viel anders.

Du kannst aber nicht mit deinem Passat vergleichen weil dieser sicher auch einen günstigeren Listen-NP hatte wie auch einen niedrigen von dir genannten Kaufpreis als GW. Da ist der absolute Wertverlust automatisch geringer. Außerdem war die Haltedauer viel länger, da flacht die Wertverlustkurve dann deutlich ab. Dann noch ein 2.0 TDI und hier ein starker Benziner. Der Vergleich hinkt doch hinten und vorne.

Glaubst du der A6 wird dann weniger Wertverlust haben?

Dem F30 privat verkaufen bringt sicherlich mehr. Der Händler will ja dran verdienen und auch seine Gewährleistung abdecken.

am 30. Juli 2015 um 14:55

Es sollte doch allgemein bekannt sein, dass ein Händler-Rückkaufpreis immer ordentlich unter dem privaten Marktpreis liegt. Ich verstehe die Aufregung nicht.

Aus der Hose heraus würde ich behaupten, bekommst für den Wagen noch gute 23500€-25000€, das fehlende M-Paket und die Automatik ist bei 3er BMW Fahrern leider nicht sehr gefragt.

...hinzu kommt noch die Farbe. Rot finde ich für einen 3er gewagt. Dasgleiche Auto in schwarz wird sich vermutlich leichter verkaufen als in rot. Es sei denn, es ist ein Ferrari oder Alfa...

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 16:03

Zitat:

.......Der Händler will ja dran verdienen und auch seine Gewährleistung abdecken.

Einen Händler interessiert die Gewähleistung nicht. Dagegen versichern sie jeden Gerbrauchtwagen den sie verkaufen. Diese kostet für den 328i genau 700€ und wird direkt dem Verkäufer (in diesem Fall ich) vom Angebotspreis abgezogen. Also zahlt sie jeder der einen Wagen in Zahlung gibt.

Mir ist klar das ich bei einem Privatverkauf mehr bekommen würde und das werde ich definitiv auch machen, obwohl ich keine Lust auf die "Was ist letzte Preis"-Anrufe habe.

Dennoch finde ich den Wertverfall beim 328 extremer als bei anderen Fahrzeugen.

Der A6, für den ich mich interessiere, ist 3 Jahre alt und kostete damals 78.000€. Er wird jetzt für 41.000€ angeboten. Das sind 52% vom NP.

......anderes Beispiel:

Mein Vater hat vor einem Jahr bei einem Vertragshändler einen 3 Jahre alten Citroen C-Crosser gekauft und dafür seinen 5 Jahre alten Citroen C4-Picasso für 8000€ Inzahlung gegeben. Dieser hatte damals einen NP von 21.000€. Demnach hatte der Wagen in besagten 5 Jahren einen Verlust von 62%. Die hat der BMW in nur 3 Jahren schon überschritten.

Wieviel Kilometer hast du den 328i denn gefahren? Ca 700 € Wertverlust pro Monat ist ja mal eine Ansage. Dafür kann man auch einen neuen BMW leasen.

(Auch für deutlich weniger).

am 30. Juli 2015 um 16:27

Bei starken Benzinern ist ein hoher Wertverlust ganz normal. Und wenn der Wagen dann auch noch in einer unbeliebten Farbe lackiert ist wirds noch extremer. Zudem dürfte dein Wagen mit einem LP von 64 TEUR sehr viel Ausstattung haben - das bezahlt einem beim Wiederverkauf auch keiner mehr. Bei BMW dürfte die Kombi M-Paket, Leder, Xenon, Navi (Prof) und eine beliebte Farbe die Wiederverkaufschancen am meisten fördern. Darüberhinausgehende zusätzliche Ausstattung bringt kaum Vorteile beim Wiederverkauf.

Mein aktuelles Auto hatte einen noch viel extremeren Wertverlust. Ich habe es beim Mercedes-Händler incl "junge-Sterne-Garantie" für ca 33% des ehemaligen Listenpreises gekauft. Das Auto war 3,5 Jahre alt und hatte 60 tkm.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 16:28

Ich habe ihn mit knappen 23000km gekauft und bin bis heute bei ebenso knappen 75000km

Zitat:

@Jeop schrieb am 30. Juli 2015 um 18:28:50 Uhr:

Ich habe ihn mit knappen 23000km gekauft und bin bis heute bei ebenso knappen 75000km

Das dachte ich mir. Bei ca 2000 km pro Monat ist so ein Wertverlust eigentlich normal. Ab jährlich 15.000 km/Jahr ist auch Leasing nicht mehr wirklich günstig.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 17:12

Nach der letzten Preisverhandlung beim Audi-Händler, gab dieser mir die Gebrauchtfahrzeug Bewertung nach DAT-SYSTEM mit. Sehr Interessant. Anhand der Kfz.-Ident.Nr. konnte dieser die genaue Austattungsliste meines Wagens abrufen. Ausserdem wird aufgeführt wie sich der Händlereinkaufswert zusammensetzt. Die Bezugsfahrstrecke liegt bei 58tkm. Meine Laufleistung jedoch bei 75tkm. Diese Differenz mindert den Wert schon um 1.500€. Der Wagen hatte einen Listen-NP von 37.400€ hinzu kommt die Sonderausstattung von 26.566€. Der Wagen selber hat einen jetztigen Grundwert von 24.063€. Durch die Anzahl der Besitzer (Ich bin 2. Hand) werden 3% (721,89€) abgezogen. Gebrauchtwagen-Garantie 700€ ergibt einen Händler-Verkaufswert von 22.641€. Davon wird noch eine Aufbereitungspauschale von 500€ und die Handelspanne von 3120€ abgezogen. Ergibt den um 3,89€ aufgerundeten Einkaufwert von 19.025€. Der Restwert nur für die Sonderausstattung von damals 26566€ liegt derzeit noch bei 6405€. Darin wird jeder einzelne Posten im Anschaffungswert und jetztigen Wert aufgeführt.

Hier einige willkürliche Posten :

elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung: Neu - 1120€ jetzt - 185€

Navi Prof : Neu - 2390€ jetzt - 549€

Lautsprecher Harman-Kardon : Neu - 1200€ jetzt - 199€

Multimedia Apple iPhone App : Neu - 150€ jetzt - 25€

geteilt/klappbar Rücksitzlehne : Neu - 400€ jetzt - 49€

Das ist DAT System für Händler!! ;-)) herrlich!!!

So ausführlich habe ich das auch noch nicht gesehen. Privat verkaufen wird bei Fahrzeuge mit mehr als 20.000 € sicher schwierig. Kannst du das Auto nicht noch etwas fahren?

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 17:28

Ich werde ihn bestimmt nicht zu diesem Preis abgeben. Also fahre ich ihn weiter

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