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328iA empfehlenswert?
Momentan fahre ich einen 318dA; E90, Bj 2010.
Jedoch finde ich folgenden F30 328iA verlockend. Leider kein Diesel, aber die Ausstattung ist traumhaft und der Verbrauch laut Anngabe um die 7 Liter -ist ja fast wie der 318dA E90. Kann ich aber nicht glauben, dass der 328i so wenig verbraucht.
Was sagt ihr zum Preis? Ist der OK?
Gibt es das Active Protection nur im 328i?
Was ist ein realistischer Verbrauch? Fahre im Jahr ca. 25000 km
Hier die Daten zum 328iA
Preis 28.900,00 € brutto*
24.285,71 € netto
MwSt. ausweisbar
mtl. Rate: 256,53 €
Angebotsnummer 008469
Fahrzeugart Junge Gebrauchte
Erstzulassung 11/2011
Kilometerstand 16.324 km
Hubraum 1.997 cm³
Zylinder 4
Leistung 180 kW (245 PS)
Kraftstoff Benzin
Getriebe Sport-Automatic Getriebe
Farbe havanna metallic
Polster Leder Dakota Oyster/Akzent Oyster dunkel/Oyster
HU 03/2016
Vorbesitzer aus erster Hand
Anzahl Türen 4
Anzahl Sitzplätze 5
HSN / TSN 0005/BHH
Schadstoffklasse EURO 5
Umweltplakette grün
Kraftstoffverbrauch** kombiniert: 6,3 l/100km
innerorts: 8,2 l/100km
außerorts: 5,2 l/100km
CO2 Emission** kombiniert: 147 g/km
em. ärmster Kraftstoff ROZ95
empf. Kraftstoffe ROZ91-98
BMW Premium Selection
BMW EfficientDynamics
EUROPlus Garantie
Ausstattung
FinanzierungEditionen und Pakete Raucherpaket
Ablagenpaket
Lichtpaket
Parkassistenzpaket
Modern Line
Fahrkomfort Paket
Comfort Paket
Sichtpaket
Wärmekomfort Paket
Antrieb und Fahrwerk Dynamische Stabilitäts Kontrolle (DSC)
Sport-Automatic Getriebe
Adaptives Fahrwerk
Variable Sportlenkung
Umwelt und Sicherheit Auto Start/Stop Funktion
Alarmanlage mit Fernbedienung
Innenspiegel automatisch abblendend
Scheinwerfer-Waschanlage
Nebelscheinwerfer
Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung
Xenon-Licht
Adaptives Kurvenlicht
Fernlichtassistent
Active Protection
Beifahrerairbag-Deaktivierung
Komfort und Innenausstattung Lenkradheizung
Multifunktion für Lenkrad
Sport-Lederlenkrad
Komfortzugang
Fußmatten in Velours
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Sitzverstellung, elektrisch mit Memory
Durchladesystem
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung für Fondsitze
Armauflage vorn verschiebbar
Edelholzausführung 'Fineline Pur' struktuiert
Akzentleisten Perlglanz Chrom
Klimaautomatik
Zusätzliche 12-V-Steckdosen
Fondkopfstützen klappbar
Fahrerassistenz Rückfahrkamera
Park Distance Control (PDC) vorn und hinten
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
Spurverlassenswarnung inklusive Auffahrwarner
Spurwechselwarnung
Parkassistent
BMW Head-Up Display
BMW Assist
Erweiterte BMW Online Information
BMW Online
BMW TeleServices
Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
Speed Limit Info inklusive Überholverbotsanzeige
Multimedia Navigationssystem / Radionavigation
Navigationssystem Professional
BMW Internetzugang
Harman Kardon Surround Sound System
Music-Schnittstelle für Smartphones
Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist
Apps
Exterieur Glasdach, elektrisch
Blinkleuchten weiß
Räder Bereifung mit Notlaufeigenschaften
18" Leichtmetallräder Turbinenstyling 415
Beste Antwort im Thema
Erst mal allen einen herzlichen Glückwunsch allen, die sich für den 328i entschieden haben, es ist ein fantastisch guter Motor in einem ohnehin sehr schönen und sehr gut nutzbarem 3er-Modell. Ich rede von der Limo. GT und Touring haben bei der Nutzbarkeit nochmals mehr zu bieten.
Besonders freut es mich, dass Rambello endlich zum Schuss gekommen ist.
Meine Erfahrungen mit dem Motor des 328i (Automatik, 18000km)
technische Probleme: null
Einfahrphase: die gab es nicht, Motor warm gefahren und dann gleich die Sporen gegeben
Bisheriger Verbrauch über die Gesamtstrecke: 9,8/100km nach BC
Fahrprofil: zwei Nutzer
-Frau: täglich mehrfache Nutzung im Kurzstreckenbereich, also bis 5km in der Stadt, 2-3 mal pro Woche Kombi Stadt/Landstraße mit zurückhaltender Fahrweise fast immer im Komfort-Modus bei striktem Einhalten der Tempolimits. Im Winter immer Sitzheizung an. Klimaanlage ist immer an.
-Wenn ich ihn fahre, dann entweder genauso wie oben, aber im Eco-Pro oder ich lass die Sau raus, Landstraße im Sport oder Sport+, Autobahnhatz im Komfort-Modus. Ich nutzte das Fahrzeug hin und wieder auch auf der Autobahn für Strecken von 600-900 km (einfache Fahrt). Dabei fange ich mit guten Vorsätzen meist sehr verbrauchschonend an und lande irgendwann doch bei vmax, die der 328i spielerisch leicht erreicht. Der Motor verleitet mich immer wieder zum Rasen. Deshalb auch der relativ hohe Durchschnittsverbrauch. Wenn ich es draufanlege, kann ich den Verbrauch locker im Bereich von 6-7 Litern halten, sogar Etappen mit 5,xx sind möglich. Klima schalte ich meistens ab, außer bei extremer Hitze. Start-Stopp schalte ich ab und zu aus.
Wenn meine Frau alleine losfährt, stehe ich gern daneben und erfreue mich am kernigen Sound. Der 328i hört sich von außen richtig potent an und das ist er ja auch. Innen ist vom Motor bei niedrigen Drehzahlen fast nichts zu hören. Die Vibrationen im Stand sind extrem gering. Man könnte sich fragen, ob der Motor überhaupt läuft. Beim Hochbeschleunigen produziert der 328i ein für mich sehr angenehmen Motorsound, nicht aufdringlich, klingt nie gequält. Ein souveräner Auftritt, für manche vielleicht zu unspektakulär.
Die Beschleunigung ist für einen Vierzylinder Serienfahrzeug ohne Chip oder sonstiges Tuning schon sehr, sehr gut. Ein 328i ist wesentlich größer und beschleunigt trotzdem besser als ein Golf GTi.
Ich kann den 328i nur empfehlen.
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77 Antworten
Hallo
Ich denke schon das der Preis O.K. ist, hat ja doch einiges an SA und die Kilometer sind auch nicht viel.
Zum Verbrauch kann ich sagen, der ist tatsächlich sehr genügsam (ist zumindest meine Erfahrung) andere behaupten er wird zum Säufer wenn er gefordert wird, kann ich ebenfalls nicht bestätigen.
Also ich denke das Angebot ist interessant, würde mir den schon mal näher ansehen.
Die Modern Line Farbkombination ist zumindest gewöhnungsbedürftig
Hallo,
also ich habe den F34 328i und ich habe ihn noch nicht unter 9l/100 km gefahren. Nur im Comfort/Sport und z.Zt. ist winter. 10% AB / 50% Stadt und 40% Landstraße. Nur in der Schweiz im ECO bei konstant 80 km/h mit Tempomat habe ihn auf 8,4l/100 km gebracht. Mit vorausschauenden Fahren / keine Klimaanlage und ECO Mode könnte es möglich sein noch weniger zu brauchen. Wenn das wichtig ist dann ist der 328 eh nicht der richtig Motor. Ich denke der iA wird ein bißchen mehr brauchen aber die Leistung die DU bekommst ist echt klasse :D. Ich kann dir den Motor empfehlen und iA gibt noch mehr sicherheit bei Eis und Schnee...
Gruß
Kann das nur bestaetigen was Rick_008 berichtet.
Nur mit dem unterschied, dass ich einen 328iA GT xDrive fahre.
Und in die Niederlande auf Landstrassen max 80/100 Kmh, auf AB max 120/130 Kmh (im Eco Pro) fahren darf, was wieder einfluss im Verbrauch hat.
Man soll ja was fuer die Umwelt und fuer die Kinder von Morgen tun. :p
Hans
Rechne auf Deinen 318dA gut vier Liter drauf, dann kommst Du auf einen realistischen Verbrauch.
Allerdings steigert sich der Fahrspaß auch um einen ähnlichen Prozentsatz.
Zitat:
Original geschrieben von hansNL1
Kann das nur bestaetigen was Rick_008 berichtet.
Nur mit dem unterschied, dass ich einen 328iA GT xDrive fahre.
Und in die Niederlande auf Landstrassen max 80/100 Kmh, auf AB max 120/130 Kmh (im Eco Pro) fahren darf, was wieder einfluss im Verbrauch hat.
Man soll ja was fuer die Umwelt und fuer die Kinder von Morgen tun. :p
Hans
Ha, ha, ha, Genau :) "Safe the nature" :D
Die Verbrauchsdiskussionen sind immer relativ und für mich unverständlich.
Ich würde auch vermuten, das man einen 28i nicht wesentlich unter 10 L fahren kann,
aber du hast halt auch ordentlich Leistung.
Der 30d ist von der Leistung her (theoretisch) etwa gleichstark, und den kannst du mit 7 Litern schon ordentlich flott über die AB treiben, der kostet aber sowohl Gebraucht (geringerer Wertverlust) wie Neu
WESENTLICH mehr. Kommt drauf an, wie lange du das Auto halten willst, und wie viel km du fährst.
Ein 20d dürftte Gebraucht wie Neu etwa das selbe kosten, aber der Nagelt halt wie ein Taxi und hat gut 60 PS weniger. Reichen tut der aber auch.
Ansonsten ist der Wagen aus dem Angebot gut, nur bei EZ 11/11 ist es eigentlich kein "junger Gebrauchter" mehr.
Betreffend Verbrauch kann man sich auf Spritmonitor ein gutes Bild machen. Man kann dabei nicht wissen wie derjenige fährt (sportlich bis gemütlich), aber als Anhaltspunkt ist es sehr brauchbar.
Zitat:
Leider kein Diesel, aber die Ausstattung ist traumhaft und der Verbrauch laut Anngabe um die 7 Liter -ist ja fast wie der 318dA E90. Kann ich aber nicht glauben, dass der 328i so wenig verbraucht.
[...]
Was ist ein realistischer Verbrauch? Fahre im Jahr ca. 25000 km
Was heißt denn "leider" kein Diesel? Wenn du Diesel grundsätzlich mehr bevorzugst, dann würde ich mir den Benziner gar nicht erst anschauen. Benziner ist sinnvoll wenn man ihn aus Überzeugung/Spaß will oder wenn man wenig fährt. Wenn du lieber den Diesel willst, aber jetzt nur auf den 328i schielst, weil du meinst ein Schnäppchen zu machen, dann kann man dir nur abraten. Bei deiner Fahrleistung bist du kostenmäßig über kurz oder lang immer mit dem Diesel besser bedient.
Zum Verbrauch: Die Spreizung zwischen langsam und schnell fahren/beschleunigen ist deutlich größer als beim Diesel, besonders wenn er kalt ist. Ich bin vom 120d auf 320i gewechselt. Beim 120d waren meine Eckwerte 5,0-7,0 und im Langfristigen Mittel 5,8 (über ein paar zehntausend km).
Beim 320iA sind meine Eckwerte 6,0-10,0 im Langfristigen Mittel (seit ca. 5000km) 8,1-8,2 - hoher Autobahnanteil, wenn frei ist Zielgeschwindigkeit ca. 150-160.
Je höher das Zieltempo auf der Autobahn oder der Spielweg des Gasfußes ist, umso größer ist die Spreizung beim Verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von hansNL1
Kann das nur bestaetigen was Rick_008 berichtet.
Nur mit dem unterschied, dass ich einen 328iA GT xDrive fahre.
Und in die Niederlande auf Landstrassen max 80/100 Kmh, auf AB max 120/130 Kmh (im Eco Pro) fahren darf, was wieder einfluss im Verbrauch hat.
Man soll ja was fuer die Umwelt und fuer die Kinder von Morgen tun. :p
Hans
Ja die Niederlande sind das Land wo man Benzin sparen kann; hatte nie so geringen Vebrauch wie auf der Strecke Brüssel - Den Haag und zurück. Vor Jahren mit E91 325d 5.9 l , jetzt F31 328 iA 6.9l.
Aber: das waren/sind Ausnahmewerte, den Diesel habe ich im Schnitt über etwas mehr als 150 000 km mit 7.9 l gefahren und den 328iA bis jetzt über 19000 etwas über 9 l aber da muß man sich schon Mühe geben und vorsichtig fahren.
Das Problem ist Kaltstart und Kurzstrecke. Je länger und weiter man fährt desto freundlicher wird der Verbrauch. 3000 km im letzten Sommer in DE mit 200-220 km/h auf der Autobahn, aber eben auch Landstraße mit 80 km/h, da lag der Verbrauch bei 8,6 l/100 km. Alle Angaben nach Bordcomputer.
Also der Motor hat Sparpotential, aber das muß ergründet werden.
Hallo,
ich bin seit letzten Juni rund 12000km mit meinem 328i Sport Automatik aus 11/2011 gefahren. Profil ca. 50% Bundes-/Landstrassen, 35% deutsche+österreichische BAB (in D überwiegend zwischen 160-180, ab-und-zu auch mal 220), Rest Stadt. Mein Verbrauch liegt bei exakt 7,64l Super 95. Im Vergleich dazu habe ich bei ähnlichem Fahrprofil mit meinem E61 530xi 10,45l gebraucht. Ausserhalb der deutschen Autobahnen fahre ich meist im Eco-Pro-Modus, der Durchzug ist immer noch sehr gut. Ich kann außer dem wenig ansprechenden Motorsound im Vergleich zu den Reihen-6ern nichts Negatives über den 28i sagen. Die Power ist verglichen mit dem E91 325xi meiner Frau gefühlt zwei Klassen besser, die Sport Automatik passt perfekt dazu. Ich würde ihn sofort wieder kaufen.
Die Farbkombi ist Geschmackssache, der Preis hört sich gut an - ich würde ihn mir auf jeden Fall mal näher ansehen.
Mal theoretisch angenommen:
Ist bei genau gleicher Fahrweise der Verbrauch zwischen Sport+/Sport/ Comfort/ECO PRO
der Verbrauch gleich groß?
Der Leistungsbedarf ist dabei ja auch genau gleich.
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Mal theoretisch angenommen:
Ist bei genau gleicher Fahrweise der Verbrauch zwischen Sport+/Sport/ Comfort/ECO PRO
der Verbrauch gleich groß?
Der Leistungsbedarf ist dabei ja auch genau gleich.
Nein!
Es faengt schon an, wenn man den Modus auf Sport setzt. Sofort wird der Motor happig und will mehr gefordert werden. Auch der Durchzug ist in keinem Vergleich wie bei ECO PRO.
Dies hat konsequenzen fuers Verbrauch.
Ich habe auch Sport+, weiss aber nicht was ich damit soll!
Hans
Zitat:
Original geschrieben von Affim
Die Modern Line Farbkombination ist zumindest gewöhnungsbedürftig
Mein F31 328iAx hat genau diese Kombination - Havanna und Oyster/Oyster dunkel. Grossartig! Werde immer wieder darauf angesprochen.
Verbrauch hängt bekanntlich vom Fahrprofil ab - für mein Profil absolut akzeptabel (ca. 9L/100km).