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F10 vs. F30 Wertverlust ?

BMW 3er
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 15:06

interessiere mich für 2 fahrzeuge, die einen identischen kaufpreis haben:

1: 316d f30 11.2013, 29.800km, sportline, schwarzmet, leder mit sportsitzen, xenon, pdc, navi business, 19zoll alus, + fast 2 j garantie

schalter

2: 520d f10 07.2011, 71.000km, graumetallic. teilleder, navi business, schiebedach, 17 zoll alus

schalter

beide fahrzeuge kosten ca 23.000

jährliche fahrleistung ca. 17.000

welcher wäre besser wenn die absicht besteht das fahrzeug in 2-3 jahren wieder zu verkaufen?

Beste Antwort im Thema

F10 kaufen.

Wenn Mittelklasse, dann nur BMW 330d, 335xd oder 335i. Nur diese sind Konkurrenzlos in diesem Segment.

Alles darunter kann man besser Insignia fahren.

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am 21. Januar 2015 um 15:08

bei der kombination ganz klar den 316d.

deutlich neuer, viel weniger km und im 5er ist ein schalter deutlich schwerer zu verkaufen.

So würde ich es auch sehen!

Gruß Mario

wenn dann den 316d weil neuer und schicker, den 520d als schalter niemals. den bekommst du nur sehr schwer weg.

falls du auch nur den ansatz von spass beim fahren haben möchtest, nimmst du keinen der beiden.

leg 5000 euro drauf und kauf dir einen neueren 5er mit besserer ausstattung.

Ich würd 3.000 EUR drauflegen und einen 320d nehmen.

am 22. Januar 2015 um 17:51

aber mit automatik ;-)

Der 5er wird in drei Jahren noch mehr bringen, auch bei gleichem Wertverlust beider Fahrzeuge. Man darf nicht vergessen, dass die Wertverlaufskurve eine sich abflachende Kurve ist und der 5er befindet sich aufgrund des höhren Alters schon in einem flacheren Bereich als der 3er.

Dass ein 5er als Schalter nicht verkäuflich wäre, halte ich für ein Gerücht: immerhin überlegt der TE ihn ja auch zu kaufen. ;)

Der 5er ist aber bereits aus der Garantie raus, man kann auch keine EUROPlus mehr anschließen. Und wenn am 5er was kaputt geht, dann viel Spaß. Da zahlt man auch 5er-Preise ;)

Außerdem klingt der 5er nach nem ziemlich nackten Hund.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 22. Januar 2015 um 19:00:44 Uhr:

Der 5er ist aber bereits aus der Garantie raus, man kann auch keine EUROPlus mehr anschließen. Und wenn am 5er was kaputt geht, dann viel Spaß. Da zahlt man auch 5er-Preise ;)

Außerdem klingt der 5er nach nem ziemlich nackten Hund.

Die Frage war aber ausschließlich, welches Auto nach 3 Jahren noch mehr wert ist. Und gerade ein nacktes Auto verliert prozentual noch weniger an Wert als eines mit voller Hütte, weil ja die SA überproportianal viel an Wert verliert.

Dass es schwerer zu verkaufen ist, mag sein, aber wenn sich für den 5er später 2 Leute interessieren und für den 3er 20, dann kann man das jeweilige Fahrzeug ja trotzdem nur einmal verkaufen. Probleme gibt es nur bei Fahrzeugen, die gar keiner haben will, wegen Farbe oder so. Aber das sehe ich hier nicht.

am 22. Januar 2015 um 20:15

Der 5er dürfte bessere Karten haben. Zum einen weil der Wertverlust auf aufgrund des höheren Alters nicht mehr so steil abnimmt.

Zum anderen aber auch weil der 20d einfach eine beliebte Motorisierung ist. Gerade bei Leuten die viele Kilometer fressen. Ich behaupte mal kühn einen 520d kriegt man immer verkauft - egal wie alt der ist. Und wer viel auf der Autobahn unterwegs ist, nutzt auch oft den 6. Gang und wird einer fehlenden Automatik wenig nachweinen.

Bei einem mehrere Jahre alten 3er dürfte das schon schwieriger werden, weil man aufgrund recht ähnlicher laufenden Kosten wohl eher zu einer höheren Motorisierung greifen wird.

wenns nur um den Restwert geht würde ich zum 5er tendieren

würde mir persönlich nie einen 5er wegen der Größe zu legen ;)

 

Gruß

odi

Odi - du fährst auch ein richtig spassiges auto und keinen 316d.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 22. Januar 2015 um 18:53:51 Uhr:

Der 5er wird in drei Jahren noch mehr bringen, auch bei gleichem Wertverlust beider Fahrzeuge. Man darf nicht vergessen, dass die Wertverlaufskurve eine sich abflachende Kurve ist und der 5er befindet sich aufgrund des höhren Alters schon in einem flacheren Bereich als der 3er.

Dass ein 5er als Schalter nicht verkäuflich wäre, halte ich für ein Gerücht: immerhin überlegt der TE ihn ja auch zu kaufen. ;)

Also bei mir waren (fast) alle Autos Schalter, auch die 6-Zylinder Audi. Ein Problem gab es damit nie. Es gibt immer noch Leute, wie mich, die gerne schalten. Zwar sind die Automatikgetriebe mittlerweile top, aber ein 5er mit Schalter bekommt man immer noch problemlos weg.

Ich würde auf jeden Fall zum 520d greifen, da für mich persönlich (bevor jetzt wieder eine Diskussione entsteht, das ist eine rein persönliche Meinung) der 316d eine lahme Krücke ist. Der 520d ist zwar aufgrund des Gewichts auch keine Granate, aber ok. Nur km und Alter sprechen für den 3er. In 2-3 Jahren sollten beide aber vermutlich weiterhin in einem ähnlichen Preisgebiet spielen...zur Not werden sie über irgendeinen Händler nach Osteuropa verkauft, und dann wäre der 5er wieder die bessere Option.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 22. Januar 2015 um 21:56:42 Uhr:

Odi - du fährst auch ein richtig spassiges auto und keinen 316d.

kann mir bei dem Gewicht vom 5er keine so großen Nachteile zum 316d vorstellen ;)

Gruß

odi

Zitat:

@odi222 schrieb am 22. Januar 2015 um 22:07:52 Uhr:

Zitat:

@scooter17 schrieb am 22. Januar 2015 um 21:56:42 Uhr:

Odi - du fährst auch ein richtig spassiges auto und keinen 316d.

kann mir bei dem Gewicht vom 5er keine so großen Nachteile zum 316d vorstellen ;)

Gruß

odi

Oh doch! Der 316d ist eine Wanderdüne! Tut mir leid, das ist einfach so. Wer gemütlich fahren will, für den ist das ok. Aber schnelle Beschleunigungsvorgänge kann man damit vergessen. Und wer mal überholen will, der muss die Kiste treten wie sonst was...da hat der 520d trotz Gewichts einiges mehr zu bieten. Mir würde er zwar nicht ausreicehn (20d maximal bis 3er), aber der ist spritziger als ein 316d.

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