ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 328iA - Zündkerzen

328iA - Zündkerzen

BMW 3er F30
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 16:19

Guten Tag,

mein Fahrzeug ist ein Jahreswagen von BMW, ist 2 Jahre alt und hat 7100 KM weg. Heute habe ich mich zum Räderwechsel angemeldet. Fällig ist dabei ja auch Ölwechsel mit Filter und eine Durchsicht. Dann meinte der Meister, die Zündkerzen müßten bei diesem Motor auch alle 2 Jahre gewechselt werden (130 €). Über ein Kilometer-Interwall wurde nicht gesprochen.

Ist das bei Euch auch so gehandhabt wurden? Im Übrigen kann ich keine besseren Kerzen auswählen.

Bedanke mich für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Hi,

Wenn ich so einen großen Motor fahre und so wenig Kilometrer alle zwei Jahre, mache ich mir wegen 130 Euro keine Gedanken, oder??

du scheinst es ja zu haben :p

Gruß

odi

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Also bei mir sind die Kerzen an den Ölwechsel gebunden. Jeden Zweiten beim M sind die Kerzen fällig.

Also bei 7100km würde ich den Teufel tun, aber nicht die Zündkerzen wechseln. Welchen Sinn soll das haben. Beim M kann ich das noch nachvollziehen aber nicht bei einem normalen 328i. Früher waren die alle 100000km fällig. Schaue am besten in der Inspektionsvorschrift nach oder Rufe nochmal bei der Kundenbetreuung in München an. Leider gibt es ja kein Serviceheft mehr, wo drin steht, was alles bei der Inspektion fällig ist.

Gruß Mario

beim e90 waren es ca 80000 KM

beim F30 jeden 2. Ölwechsel

wären dann ca 60000KM oder alle 4 Jahre ;)

mit den 2 Jahren versucht dich jemand ab zu zocken

Gruß

odi

Such die ne andere Werkstatt, diese Abzockerbude würde ich nicht mehr betreten. Kerzenwechsel nach 7000 km. :rolleyes:

Die sind an meinem E90 320i nach 6 Jahren beim 3. Ölwechsel mit 75000 km getauscht worden.

Hi,

Wenn ich so einen großen Motor fahre und so wenig Kilometrer alle zwei Jahre, mache ich mir wegen 130 Euro keine Gedanken, oder??

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Hi,

Wenn ich so einen großen Motor fahre und so wenig Kilometrer alle zwei Jahre, mache ich mir wegen 130 Euro keine Gedanken, oder??

du scheinst es ja zu haben :p

Gruß

odi

@Odi

Bei MB muss man jährlich und schon die 1.te Inspektion kostet um 500 Euro.

Bei BMW alle zwei Jahre und das war ein Grund BMW zu fahren.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 19:22

Also um die 130 € geht es nicht. Obwohl das fast neue Karten für's Navi wären.

Das ist der 6. BMW und noch nie waren Zündkerzen ein Thema. Als ich bei dem Rückruf der Zündspulen die Kerzen bei 20.000 mit wechseln wollte hat man mir das ausgeredet. Es geht um eine technische Begründung. Die Antwort vom Kundendienst steht noch aus. Es soll mit dem hohen Druck bei diesem Motor begründet sein.

Weiß jemand was die Kerzen sonst gekostet haben. Jetzt wären es rd. 50 € für 4 Stück. Und wie gesagt, hochwertigere sind nicht vorgesehen.

Ich habe immer NGK gekauft und die kamen so 5-7€ pro Stück. Wie gesagt wenn es in der Wartungsvorschrift vorgesehen wäre - o.k. Dann hätte ich in den Säuren Apfel gebissen. So wie Odi schreibt mußt du wohl aber nicht und von daher würde ich es lassen.

@Samoudi- auch wenn ich BMW fahre schmeiße ich mein Geld nicht sinnlos den Werkstätten in den Rachen, die der Meinung sind uns BMW Fahrern schadet es nicht noch ein paar Mäuse extra abzuknöpfen..

Da gehe ich lieber mit meiner Frau schön essen oder mit den Kindern was unternehmen.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Manfred 12

Guten Tag,

 

mein Fahrzeug ist ein Jahreswagen von BMW, ist 2 Jahre alt und hat 7100 KM weg. Heute habe ich mich zum Räderwechsel angemeldet. Fällig ist dabei ja auch Ölwechsel mit Filter und eine Durchsicht. Dann meinte der Meister, die Zündkerzen müßten bei diesem Motor auch alle 2 Jahre gewechselt werden (130 €). Über ein Kilometer-Interwall wurde nicht gesprochen.

 

Ist das bei Euch auch so gehandhabt wurden? Im Übrigen kann ich keine besseren Kerzen auswählen.

 

Bedanke mich für die Antworten.

Durchsicht? Mir ist nur nach 2 Jahren der Ölwechsel bekannt. Nach 4 Jahren oder xx km kommt die durchsicht. (symbol Hebebühne).

 

Bin gespannt was die Kundenbetreuung zum Thema Kerzen sagt. Ich kann mir das echt nicht vorstellen.

 

gretz

Es ist unglaublich, wie heute "überall" die Leute abgezockt werden !

Statt Autos wartungsärmer zu machen -was technisch locker machbar wäre- werden die Kunden wegen jedem "Pfurz" in die teueren Werkstätten beordert ...

Mein Lieblings-Stichwort dazu auch "Serviceanzeige" ...

Ist nur komisch, daß ich mit meinem alten 230E/245000 km, jetzt fast 26 Jahre und mit etwas Selbsthilfe fast ohne Werkstatt ausgekommen bin ...

Was sagt denn überhaupt das Servicemenü zur Restlebensdauer der Zündkerzen? Bei meinem vorigen E90 330i waren die erst bei 100.000 km fällig. Da ich jetzt Diesel fahre, habe ich den Punkt natürlich nicht mehr im Menü, aber bei den Benzinern sollte der noch da sein, oder?

Jungs bleibt mal alle locker. Die frage ist nicht wann ich die Tauschen muss sondern welche Zündkerzen baut BMW im F30 ein, in einem E90 werden Zündkerzen verbaut die locker 80.000 KM halten. Wenn jetzt im F30 Zündkerzen verbaut werden die keine 80.000 KM aushalten ist doch logisch das man die öfter wechseln muss.

Welche Zündkerzen ? Sind die jetzt aus Holz ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen