Wertverlust 2008er Cabriolet
Hallo Cabrio-Freunde,
wer kann mir etwas über den Werverlust des Cabrio sagen?
Konkret geht es um einen Jahreswagen unter 10.000km und einem Neupreis von 49.000 Euro. Es handelt sich um einen 1.8T mit Multitronic (mit Schaltpaddel am Lenkrad) und folgender Ausstattung:
- Sonderlackierung Sphärenblau metallic (hat mir gut gefallen)
-PDC
-Tempomat
-FIS in Farbe
-Radio Concert mit Aktivsystem
-Anhängerkupplung abnehmbar
-Sitzheitzung vorne und hinten
-Sportsitze
-el. Lendenwirbelstütze
-Alcantara/Leder in grau
-Armaturenbrett ebenfalls in grau
-Multifunktionslenkraf mit 3 Speichen
-Lichtpaket
-Sound&Air Paket (Akustikverdeck, Windschott usw.)
-Alarmanlage
-Dekoreinlagen Birkenmaserholz
-Bluetooth
-USB-Schnittstelle (Audi exklusiv)
-Plus-Garantie für 4 Jahre
-Verdeckfarbe: rot
-16" Alufelgen
Das Fahrzeug wirkt sehr edel und nicht zu protzig.
Wieviel hat der Wagen realistisch nach einem Jahr verloren (vom Listenpreis: 49.000 Euro)? Was ist aktuell ein normaler Preis bei einem Audi-Zentrum?
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mit dem roten Verdeck und auch der Innenfarbe sehr zufrieden. Kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen, ist mit aber leiber so, dass mir diese Kombination gefällt und den anderen nicht, als umgekehrt. 🙂
Wollte außerdem auf keinen Fall ein schwarzes Armaturenbrett und auch keine schwarzen Sitze. Die blaue Außenfarbe ich mir noch ein bischen "fremd" da sie sehr lichtabhängig ist.
32 Antworten
Hi, du musst mit etwa 25-30 % Wertverlust rechnen bei Verkauf an einen Händler.
Bei Verkauf an privat 20-25 %.
Wenn du ihn bei Audi in Zahlung gibst verlierst du theoretisch wohl nur etwa 15 %, den Rest kalkuliert der Händler als Rabatt auf deinen neuen Kauf. Das heißt aber, du bezahlst den neuen Kauf dann ganz, also ohne Rabatt.
Joker
Hallo Joker,
danke für Deine Antwort.
Im vorliegenden Fall handelt es sich um ein Angebot welches ich heute angenommen habe. Habe in einem Audi-Zentrum 25.500 Euro incl. Zulassungsservice bezahlt. Der Verkäufer meinte, der Preis wäre ca. 3.000 Euro unter Marktpreis. Deswegen meine Frage hier nach dem aktuellen Preis.
In meinem Fall beträgt der Wertverlust für den Jahreswagen (Erstzulassung April/2008) knapp 50%. Dachte, Cabrios wären wertstabiler...
Wertstabil na ich weiß nicht. Sind ja hochpreisige Modelle.
Meiner ist Baujahr 09/2005.
Fast Vollausstattung. Neupreis war damals 60000,- Euro.
Gekauft von mir im November 2008, also nach 3 Jahren mit 28000 Kilometern auf der Uhr, unfallfrei, scheckheftgepflegt, 1 Vorbesitzer für 22500,- Euro.
Ach ja, Winterreifen auf Felgen waren auch noch zusätzlich dabei.
So viel zur Wertstabilität.
23,5k€ oder 48(!) % Wertverlust in einem Jahr und das bei unter 10 tkm kann ja gar nicht sein, da ist 100 % was faul!
Das haut nicht mal als Reimport + Unfallwagen + verdrehtem Tacho hin...
Der Einkauf von Robbi war schon extrem günstig, aber an deinem kann etwas nicht stimmen.
Joker
Ähnliche Themen
Wollte ursprünglich auch einen 2006er aber bei nur 2000.- Euro Unterschied zu einem 2008er ergibt dies keinen Sinn.
Übrigens, Autoscout ist mittlerweile voll von Angebote wie meines. Allesamt Werkswägen mit Plus-Garantie. Und jeden Tag werden die Angebote besser, so mein Eindruck. Wie es aussieht, drückt das Werk zur Zeit die letzten A4 Cabrios mit aller Gewalt auf den Markt. Deswegen sind Jahreswägen teilweise günstiger als 2-jährige. Schon komisch.
Wow, 50% in nem Jahr sind schon ein Wort! Ich hab im Dezember 08 den Vertrag für meinen unterschrieben, da gabs auf EZ 05/2008 mit 11.000 km ziemlich genau 30% (ohne Inzahlungnahme des BMW). Dachte, das wäre schon ein sehr gutes Angebot gewesen...
Vielleicht liegts auch an der Farbe, blau mit rotem Verdeck, dass da nochmal ein "Sonderabschlag" gemacht wird oder werden muss? Ich würde hier sofort zuschlagen, denn selbst wenn du in einem oder zwei Jahren wieder verkaufst, wirst du fast keinen Wertverlust haben.
Gruß
Jan
PS: Check mal http://www.autofokus24.de/ zur Wertermittlung...
Zitat:
Original geschrieben von consignatia
So, mein Cabrio ist nun da. Anbei auch ein paar Bilder...
Puh...wenn du Kritik vertragen kannst...die Kombination is ja mal ein Krampf für die Augen.Hellblau aussen,hellgrau innen und dann das rote Verdeck *autsch*
Naja,besser als zu Fuß...trotzdem übel find ich.
Glückwunsch zum neuen Cabrio. Die Außenfarbe gefällt mir auch sehr gut, was sich der Vorbesitzer bei dem roten Dach gedacht hat, ist mir allerdings ein Rätsel, ebenso wie die Kombination der Innenraumfarben. Das Auto ist sicherlich sehr individuell, mein Geschmack wäre es aber nicht, obwohl alle meine Autos "bunt" waren und ich gewiss nicht den schwarz-grauen Einheitslook mag.
Der anscheinend sehr gute Preis ist möglich, da der Basispreis des A4 Cabrio 1.8T Handschalter nach marktüblichem Rabatt zuletzt "nur" ca. 30.000 Euro (also ~26.000€ Netto) betragen hat. Der Rest des ursprünglichen Listenpreises enthält Extras, die üblicherweise rasend schnell Wert verlieren. Der Modellwechsel zum A5 Cabrio drückt nochmals auf die Gebrauchtwagenpreise.
Ich finde den Preis "nur" okay, auch wenn es auf den ersten Blick nach einem Schnäppchen ausschaut.
Oliver
die Farben sind echt ein graus
deshalb kannste auch mit dem Preis rechnen
wer sowas konfiguriert gehört echt in den Arsch getreten oder nie wieder ein neues Auto zugesprochen 😉
rechne auch gleich mit heftigen Abstrichen beim Verkauf
sowas wird man schwer los
manchmal frage ich mich was für ein besoffener Vogel die Autos zusammen stellt - unglaublich 😕😕😰
die Aussenfarbe ist ja noch ok aber der Rest -pffffffffffffffffff
der Händler der den los bekommen hat lacht immer noch ..... sorry aber ist so und wenn du den mal verkaufen willst zünde ihn lieber an die Versicherung zahlt 50% mehr als du dafür bekommen wirst
Also ich bin mit dem roten Verdeck und auch der Innenfarbe sehr zufrieden. Kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen, ist mit aber leiber so, dass mir diese Kombination gefällt und den anderen nicht, als umgekehrt. 🙂
Wollte außerdem auf keinen Fall ein schwarzes Armaturenbrett und auch keine schwarzen Sitze. Die blaue Außenfarbe ich mir noch ein bischen "fremd" da sie sehr lichtabhängig ist.