Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 Cabriolet, BJ 2006, 2,0 TFSI - Verdecksteuerung defekt?

Audi A4 B7 Cabriolet, BJ 2006, 2,0 TFSI - Verdecksteuerung defekt?

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 18:08

Wir haben folgende Probleme:

1. Verdeck ließ sich weder öffnen noch schließen - Audi-Händler wechselte den Schalter.

2. 3 Wochen später: Beim Öffnen des Verdecks ist dieses nicht vollständig eingefahren (Verdeckabdeckung blieb ca. 8 cm geöffnet) - es reagierte auf nichts mehr. Audi-Händler hat Verdeck manuell geöffnet und dann ließ es sich wieder elektrisch schließen und öffnen.

3. 1 Tag später: Bei geöffnetem Verdeck ließ es sich nicht mehr schließen - Taster und Steuergerät reagieren laut Audi-Händler nicht mehr, weshalb dieses nun ausgetauscht werden soll (Materialkosten ohne Einbau 500 EUR).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht - bei meiner Suche habe ich wenige Probleme in dieser Hinsicht registriert.

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2013 um 5:56

Hi,

hatte ebenfalls Probleme mit dem Dach. Der Anhang zeigt die Lösung meines Problems.

Die Suche nach dem wahren Fehler war aufwändig. Ich hoffe, die Lösung hilft etwas

bei der Suche deines Problems, da Ferndiagnosen bei automatischen Verdecken

schwierig sind.

Gruß: Edgar Marx

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie ist der exakte Wortlaut des Fehlerspeichers?

Lass es dir ausdrucken.

ansonsten -> suchen, grade beim cabriofreunde Forum wurden solche Probleme X-Fach beschrieben und gelöst.

Meisstens ist es ein defekter Schalter/Poti. Hier hilft dann aber wie gesagt der Fehlerspeicher.

Stimmt der Ölstand der Verdeckpumpe?

am 12. Juli 2013 um 5:56

Hi,

hatte ebenfalls Probleme mit dem Dach. Der Anhang zeigt die Lösung meines Problems.

Die Suche nach dem wahren Fehler war aufwändig. Ich hoffe, die Lösung hilft etwas

bei der Suche deines Problems, da Ferndiagnosen bei automatischen Verdecken

schwierig sind.

Gruß: Edgar Marx

Zitat:

Original geschrieben von ed_mx

Hi,

hatte ebenfalls Probleme mit dem Dach. Der Anhang zeigt die Lösung meines Problems.

Super Erklärung, danke!

 

Ich habe meinen Ölstand nachgefüllt, ca. 70ml musste ich nachgeben bei geschlossenem Verdeck. Danach surrte die Pumpe wieder leise und alles läuft prima.

 

Öl kostete bei VAG 13€ für 1 Liter (ist das Gleiche wie das Öl der Servopumpe), in der Apotheke habe ich mir für 20 Cent eine 10ml Spritze besorgt, weil man recht schlecht an das Einfülloch der Pumpe kommt.

 

Beim Ertasten habe ich bemerkt, dass ein oder mehrere Anschlüsse der kleinen Schläuche, die an der Pumpe abgehen, etwas schwitzen. Ich vermute, da könnte die Undichtigkeit herkommen(?). Habe das Dach eben mal halb geöffnet, die beiden Zylinder der Abdeckklappe sind dicht, am Dach selbst habe ich keine Zylinder gefunden, ich weiß nicht wo diese sitzen.

Wie geht dieser (komplette) Pumpenausbau von statten? Müssen diese kleinen Anschlüsse alle demontiert werden?? Oder anders gefragt: wie kann man diese Anschlüsse abdichten?

 

Nochmal mein Tipp: wenn die Verdeckpumpe beim Auf- oder Zufahren auffällig laut wird und das Verdeck beim Betätigen ruckt, umgehend den Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen! Habe jetzt immer die Spritze und das Öl im Fach des Reifenflickzeugs, die seitliche Abdeckung rechts im Kofferraum war in 10 Minuten raus, die wurde offensichtlich vom Vorbesitzer auch schon öfter demontiert, um vermutlich das Öl nachzufüllen.

Img-2680
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 19:08

Hallo,

herzlichen Dank für die Antworten. Inzwischen ist der Besuch der Audi-Werkstatt absolviert - Ergebnis: haben nichts gefunden. Auch den Fehler mit dem angeblich nicht funktionierenden dritten Bremslicht nicht. Berechnet wurde freundlicherweise auch nichts, aber der Wagen außen und innen gereinigt. Ich habe ein kleines Stück eines abisolierten Kabels im Kofferraum gefunden, weshalb ich davon ausgehe, dass hier ein Kabelstück erneuert wurde. Bisher funktioniert das Dach. Der Fehler wegen des Bremslichts kam heute wieder, wobei es aber ordnungsgemäß brennt. Den Fehlercode lasse ich mir beim nächsten Mal ausdrucken - ich hoffe, dazu kommt es erstmal nicht.

@ Cabrioracer-TR

Hi, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem alten 80er Cabrio. Ständiger Ölverlust an der Hydraulikpumpe. Mein (damaliger!) :) konnte, oder wollte die Ursache nicht suchen, hat nur Öl "aufgefüllt"

Allerdings hat er zum auffüllen der fehlenden paar ml fast die ganze Dose gebraucht, weil er eben keine Spritze verwendet hat, sondern einen Trichter. Das Ergebnis war, dass das meißte Öl in der Kofferraummulde rumschwappte. :rolleyes:

ICH habe dann die Pumpe selber ausgebaut (übrigens muß man dazu noch keinerlei Schläuche entfernen, die sind lang genug das man die Pumpe zur Seite legen kann!) und nach langer Suche kleine Haarrisse im durchsichtigen Kunststoffbehälter gefunden, rund um die Löcher der Befestigungsschrauben. Scheinbar greift das Öl auf die Dauer den Kunststoff an und macht ihn porrös, so das er an den stark beanspruchten Stellen (=unter den Schraubenköpfen) risse bekommt

Allerdings sind die so klein, das man sie erst nach gründlicher Reinigung sehen kann, vorher sind sie noch "mit Öl gefüllt" und quasi "unsichtbar" ;) Auf den Bildern in der PDF-Anleitung sah die Pumpe ziehmlich ähnlich aus, deswegen denke ich, dass ein Vergleich mit "meinem Fehler" durchaus helfen kann.

Mein :) damals wollte die gesamte Pumpe wechseln - nur den Behälter gibt es bei Audi nicht als Ersatzteil. (Kosten damals: ca. 1700€)

Ich bin dann im Internet fündig geworden und konnte mir einen nagelneuen Behälter direckt beim Pumpenhersteller bestellen. (...der baut auch für div. andere Marken die Hydraulikpumpen. VW, Peugeot, etc.) Kosten ca. 70€ (genau weiß ich das gar nicht mehr...) plus eine kleine dose Öl, die reicht nämlich locker aus, wenn man eine Spritze zum befüllen verwendet! ;)

Nach meiner Erfahrung sind die Anschlüüse der Schläuche dicht, da ist ein passender, ölfester O-Ring drin und wenn man die entfernt macht man mehr kaputt als gut. => die Schläuche "schwitzen" nicht, ausser sie sind irgendwo geknickt oder durchgescheuert - was normalerweise nicht passiert.

=> Also wenn du mal wieder die Pumpe ausbauen solltest um Öl aufzufüllen, laß die Schläuche wo sie sind und such mal am Behälterrand nach Rissen.

Viel Erfolg, ich hoffe, ich konnte mit meinem Bericht etwas weiterhelfen.

VG

Avus

Hi Avus, danke für deinen Bericht!

 

Ich hatte meine Pumpe noch nicht draußen, das war mir bisher eine Nummer zu groß. Wenn es aber nur die beiden Halterschrauben sind und die Schhlauchklemme, dann könnte ich mir das Teil ja mal ansehen. Gut möglich, dass mein Behälter auch undicht ist und das Öl Richtung Schläuche läuft. Unter der Pumpe konnte allerdings nichts an Öl finden, soweit ich Einblick hatte.

 

Welche Firma hat dir den Behälter angeboten?

Hallo ed_mx

vielen Dank für das tolle pdf. 1a Sache. Nachdem mein VW Händler den Fehler mit dem Motor für die Hydraulikeinheit fest gestellt hatte und den Motor gereinigt hatte freute mich das, weil die Reparatur bezahlbar war. Ca.300€. Nach ca. Einer Woche trat der Fehler wieder auf. Dann habe ich das nach der Anleitung gemacht. Der Kollektor wurde nur gereinigt. Ich habe den Kollektor abgeschmirgelt. Einfach unter die Kohlen geklemmt und den Kollektor gedreht.

Eine Kleinigkeit möchte ich noch hinzu fügen. Die Gängigkeit der beiden Kohlen sollte auch geprüft werden. Eine der beiden Kohlen saß fest. Die Kohle hatte keinen richtigen Kontakt zum Kollektor. Deshalb lief der Motor nicht mehr. Jetz funktioniert das Verdeck einwandfrei und ich habe viel Geld gespart.

Danke noch mal dafür.

Hallo,

ich habe auch nach der pdf-Anleitung gearbeitet und war erfolgreich.

Verdreckt und verklemmter Kohlestift auf einer Seite!

Sauber und wieder gängig gemacht: Bisher keine weiteren Probleme.

Reperatur ist einfach und spart viel Geld.

am 19. Oktober 2014 um 18:53

Hallo,

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Anleitung. Habe ebenfalls einen klemmenden Kohlestift gangbar machen müssen und hoffe nun, dass das Problem nicht mehr auftritt.

Zitat:

@traumschachtel schrieb am 19. Oktober 2014 um 20:53:31 Uhr:

Hallo,

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Anleitung. Habe ebenfalls einen klemmenden Kohlestift gangbar machen müssen und hoffe nun, dass das Problem nicht mehr auftritt.

Hallo, ich habe ebenfalls das Problem mit dem klemmenden Kohlestift. Wie genau hast du diesen wieder in Gang gesetzt? Vielen Dank schon mal im Voraus

am 2. Januar 2015 um 8:32

Hallo,

habe den Kohlestift mit einer Pinzette vorsichtig an der Lötstelle zur Verkabelung gegriffen und solange hin und her bewegt, bis er sich wieder gelöst hat und durch die Federkraft anlag.

 

Zitat:

@Janschik schrieb am 22. Dezember 2014 um 23:00:04 Uhr:

Hallo, ich habe ebenfalls das Problem mit dem klemmenden Kohlestift. Wie genau hast du diesen wieder in Gang gesetzt? Vielen Dank schon mal im Voraus

Hallo zusammen,

Konnte das oben geschilderte Problem mit der tollen Anleitung ebenfalls lösen. Noch ein paar Tips, wie ich vorgegangen bin:

Den Motor habe ich von der Pumpe abgebaut, sind nur zwei Torxschrauben. Vorsichtig, es könnte etwas Öl austreten. So kann man besser arbeiten. Dann die Welle an den Akkuschrauber und den Kollektor mit 1000er Papier schön blank gemacht.

Bei den Kohlen war eine etwas schwergängig. Die Kohlen sitzen in einem kleinen Blechgehäuse. Das habe ich minimal aufgebogen, so dass die Kohlen mehr Platz haben und sich freier unter dem Federdruck bewegen können.

Pumpenmotor lief danach wieder sofort an

Gruß

Micha

A4 Cab. Bj.2008

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 Cabriolet, BJ 2006, 2,0 TFSI - Verdecksteuerung defekt?