Wertschätzung E36 323i Coupe Sport Edition
Servus zusammen,
mein Schwager hat sich entschieden, demnächst seinen 323i abzugeben.
Es handelt sich um einen avusblauen 323i EZ Ende 1997 mit dann etwa 185.000 km auf der Uhr.
Er hat ne ganz gute Ausstattung (Sport Edition eben):
M-Sportlenkrad
Sportsitze in Stoff/Alcantara
Sitzheizung
ZV mit FB
Klimaautomatik
Der Wagen ist regelmässig gewartet und in einem guten Zustand, es wurden erst die Bremsen hinten und ein
Sportfahrwerk (bilstein B10) verbaut, Felgen sind die Styling 32 in 16" verbaut.
Einen Haken hat der Wagen allerdings: Vor gut einem Jahr hat er einen Unfall gehabt:
neuer Kotflügel, neue Tür, Seitenteil hinten instandgesetzt. Das ganze wurde ordentlich gemacht.
Zustand vom Auto ist als gut zu bezeichnen, keine grösseren Kratzer etc.
Gehen tut er sehr gut, ich hab mich immer sehr schwer getan an dem 323i dranzubleiben (mit meinem 328i Cabrio damals).
Was könnte man für so einen noch verlangen? Eigentlich wirklich ein Sahnewagen, nur der Unfall trübt halt das Bild.
Danke & Ciao, Ralf
Beste Antwort im Thema
Der Betriebswirt ist wieder da.
Und postet haargenau wie erwartet. Schön, daß es in der heutigen hektischen Zeit noch solch vorhersehbare Konstanten gibt!
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
So kann ich das Unterschreiben.Zitat:
Original geschrieben von SeriousD
tüv hat er noch über ein jahr, ist auch kein Problem, kein Wartungsstau.Der Unfallschaden ist ganz ordentlich repariert, ich denke wenn man das Seitenteil hinten ausgetausch hätte, wärs noch etwas besser geworden, aber allein die Tatsache, dass es nach über eineinhalb jahren immer noch so aussieht wie gleich nach der Reparatur zeigt, das die Reparatur schon ganz ok ist.
Das geschulte Auge dürfte die Reparatur (am Seitenteil hinten) erkennen.
Der Austausch des Seitenteils hätte den Fahrzeugzeitwert überschritten.
Am Rahmen hat nix gefehlt, nix verzogen oder sonstiges.Trotzdem vermute ich, und da muss ich halt C37RS schon rechtgeben, dass ein Unfall die Kauflaune halt schon bremst. Früher oder später ist das die Schwachstelle des Autos.
Allerdings muss ich auch sagen, dass man für etwa 3000 bis 3500 € viel Geld fürs Auto kriegt, das noch locker 4 Jahre gute Dieste leistet. Insofern also keine schlechte Sache. Für den Enthusiasten, der den zukünftigen Klassiker bzw. Veteran sucht, ist es aber wohl das falsche.
Danke für eure Einschätzungen.
Ciao, Ralf
Versucht doch mal bei 4.000 Euro anzufangen. Runter gehen kann man immer noch 😉 Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, wenn Du 5.000 Euro haben möchtest, sagen die evtuellen Käufer 4.500 oder noch weniger. Sagst Du 4.000 Euro, dann sagen die 3.500 oder weniger. Also direkt etwas höher starten 🙂
Das mag so wohl richtig sein,aber damit verscheuchst du auch wieder die Leute die nur nach Fahrzeugen bis zu einem bestimmten Betrag suchen.Wenn die zb bei Mobile bis 3500,- als Suchfilter eingeben taucht dein Fahrzeug dann halt garnicht auf.
Unfallschaden ist immer ein Grund den Preis zu drücken,und ich persöhnlich zahle lieber ein paar Euro mehr und habe keine Flickerei am Auto als das ich am falschen Ende spare. Aber das muß ja jeder selbst wissen.
BIIIILDDDEEER!!! 😁
einen auvusblauen e36 schau ich mir gerne mal an 😉
zum preis: ich würde ihn auch erstmal etwas teurer ansetzen, wenn du (bzw. dein schwager) den karren nich schnell vom hof haben willst. lieber ne woche länger warten und 500okken mehr kassieren, oder? 😉
hab meinen polo damals auch für 950€ inseriert und 1t bekommen 😁
p.s.: mein traum ist ja immernoch ein '98er e36 in auvusblau als qp *sabber*
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
ist vielleicht still und heimlich astrakopf gefolgt.... 😁
Inhalt editiert wegen interner Angelegenheiten, alles weitere per PN (editiert bei MartinSHL)
Zum Wagen:
Nüchtern betrachtet dürften 2.750 € bei rumkommen. Der Markt is hart, das Auto alt. Würde ihn also für 3.000€ reinsetzen.
Grüße
bw83
Der Betriebswirt ist wieder da.
Und postet haargenau wie erwartet. Schön, daß es in der heutigen hektischen Zeit noch solch vorhersehbare Konstanten gibt!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von betriebswirt83
auch hier aus dem selben grund editiert. 😉Zum Wagen:
Nüchtern betrachtet dürften 2.750 € bei rumkommen. Der Markt is hart, das Auto alt. Würde ihn also für 3.000€ reinsetzen.
Grüße
bw83
Du machst immer alles schlecht! Bleib doch in Deinem E46 Forum und stänker da rum 😉
2.750 Euro ist übrigens lachhaft. Soviel gibt mit Sicherheit jeder Fähnchenhändler schon dafür. So viel zum Thema Betriebswirt 😁
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Der Betriebswirt ist wieder da.Und postet haargenau wie erwartet. Schön, daß es in der heutigen hektischen Zeit noch solch vorhersehbare Konstanten gibt!
Ich hab im Prinzip nix anderes wie Eismann13 gepostet. Aber so viel Objektivität hab ich jetzt nicht erwartet von dir, von daher geht dein Posting schon in Ordnung😉.
Bleibe trotzdem bei den 2.750€. Ich hab letztes Jahr für mein 10 Jahre altes 318is Coupe für 3.000€ losbekommen. Und das war schon nicht einfach. Warum sollte es ein Jahr später für einen 97er 323i mehr geben. Die Preise mach nicht ich, sondern der Markt. Und für einen bald 14 Jahre alten Wagen mit knapp 200tkm gibt eben kaum einer 4.000€ aus.
Grüße
bw83
Zitat:
Ich hab im Prinzip nix anderes wie Eismann13 gepostet. Aber so viel Objektivität hab ich jetzt nicht erwartet von dir, von daher geht dein Posting schon in Ordnung😉.
ich denke, thoelz bezog sich auf den von mir editierten teil deines postings... 😉
zum preis: ich dachte auch, dass die preise mittlerweile ein unterirdisches kellerniveau erreicht haben müssten....aber dem scheint nicht so zu sein, stellenweise gehen die preise entweder schon wieder leicht nach oben, oder der markt ist leergefegt von billigangeboten.
ich habe vor 2 wochen einfach nur spaßeshalber mal nach schönen coupes geschaut...da ist in dem von dir genannten preisrahmen absolut nix zu finden gewesen, was meinen ansprüchen an einen guten wagen entsprochen hätte.
ich werde meinen ("nur" 318is) ja nun nächsten monat auch verkaufen, udn den werde ich ganz siche rnicht mit 2750€ ansetzen....aber mal schauen, was er dann im endeffekt erzielt. 😉
Zitat:
Ich hab im Prinzip nix anderes wie Eismann13 gepostet. Aber so viel Objektivität hab ich jetzt nicht erwartet von dir, von daher geht dein Posting schon in Ordnung😉.Zitat:
Der Betriebswirt ist wieder da.Und postet haargenau wie erwartet. Schön, daß es in der heutigen hektischen Zeit noch solch vorhersehbare Konstanten gibt!
Bleibe trotzdem bei den 2.750€. Ich hab letztes Jahr für mein 10 Jahre altes 318is Coupe für 3.000€ losbekommen. Und das war schon nicht einfach. Warum sollte es ein Jahr später für einen 97er 323i mehr geben. Die Preise mach nicht ich, sondern der Markt. Und für einen bald 14 Jahre alten Wagen mit knapp 200tkm gibt eben kaum einer 4.000€ aus.
Grüße
bw83
Du hattest einen 99er E36 318is? Ich dachte die Coupes wurden nur bis 1998 gebaut?
Hier geht es aber nicht um einen bald 14 Jahre alten Wagen, sondern um einen 12,5 Jahre alten 323i Sport Edition Coupe in gutem Zustand 😉 ...wenn schon, dann bitte richtig lesen 😉
Und so einer ist sicherlich gefragt, wenn er unverbastelt ist. 185 TKM sind auch nicht so schlimm bei guter Wartung. Einzig der behobene Unfallschaden schmälert das Bild - aber auch da wird sich ein Käufer finden. So ein Auto ist selten und begehrt.
Zitat:
Ich hab im Prinzip nix anderes wie Eismann13 gepostet. Aber so viel Objektivität hab ich jetzt nicht erwartet von dir, von daher geht dein Posting schon in Ordnung😉.Zitat:
Grüße
bw83
Ach weißte Betriebswirt, hab' die einzelnen Beiträge nicht im Kopf, muß ich auch nicht.
Deine Beiträge sind so schön vorhersehbar - herrlich! 🙂
Der Preis ist immer zu hoch, das Auto (E 36) ist viiiiel zu unsicher, je neuer desto besser, am besten natürlich mit Automatik etc. etc.
Gut und Böse (da nenne ich jetzt mal keine Namen 😁) klar erkannt in deiner Welt. Und alles so schön durchstrukturiert. Dein Schreibtisch ist wahrscheinlich auch immer picobello.
Das ganze gewürzt mit deinem typischen Stil. Ich glaube, ich würde dich sogar erkennen, wenn du unter einem anderen Nick schreiben würdest. 😁
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Du hattest einen 99er E36 318is? Ich dachte die Coupes wurden nur bis 1998 gebaut?
Hallo,
das Auto war EZ 99. Weiss nicht ob der noch in 98 gebaut wurde und dann erst 99 zugelassen wurde.
Grüße
bw83
Hey, streitet euch doch nicht 🙂.
Ich seh den Wagen auch bei 3.000 € etwa, man kann ja mit bissl mehr starten, es eilt nicht so sehr mit dem Verkauf (erst fährt er mit dem Wagen noch für knapp 4 Wochen in den Urlaub).
Er muss den Wagen auch nicht verkaufen, will halt was günstigeres (Unterhalt) und was wo er sein Enduro (mtb) hinten reinschmeissen kann.
Und Betriebswirt83:
Ein 318is ist normal doch sehr gefragt, möglicherweise hat die Ausstattung oder die Farbe nicht gestimmt.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass so ein avusblauer 323i Sport Edition als Coupe recht nah an die feuchten Träume jedes E36-Enthusiasten ran kommt. Mir selbst hat er auch saugut gefallen und ich hab schon mehr als einmal überlegt, ob ich den Wagen nicht einfach kauf.
Wenn der keinen Unfallschaden hätte, würden der einem aus den Händen gerissen.
Und auch so wird das Ding ganz gut zu verkaufen sein, weil halt alles original ist (bis auf das B10).
Aber ich denke in so 4-5 Wochen werden wir schlauer sein 🙂.
p.s. nach Bildern werd ich mal auf die Suche gehen...
ich seh den auch bei ca.3000€. Für mein Coupe hatte ich 2008 (160TKm)mit Ach und Krach 3500 bekommen. Mein Cousin hat im selben Jahr für sein ´98er unfallfreies ,orig.90TKm gelaufenes 318iS Coupe Avusedition 4500 bekommen.Und das war schon nicht leicht.
Das wichtigste fehlt aber hier und das sind Bilder vom Wagen
Es kommt immer sehr auf den Zustand an. Ich gucke immer mal wieder in die Autobörsen und da standen letztens 2 oder 3 E36 Coupes im super Zustand für 7.000 und 8.000 € drin. Klar weiss man nicht, was die letztendlich bekommen haben.
Aber im großen und ganzen sind die Preise für gut erhaltene Exemplare wieder sehr nach oben gegangen. Da kostet ein top E36 schonmal locker das doppelte wie ein runtergerockter E46.
Ist das gleiche wie beim E30. Da kosten sehr sehr schöne Stücke auch mal locker 5.000 €.