Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Werte Fahrdynamik 530 d vs 535 d Touring

Werte Fahrdynamik 530 d vs 535 d Touring

BMW 5er
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 10:02

Hallo,

vorab, ja ich habe die Suchfunktion genutzt :)

Leider ohne Erfolg. Auch der Kundenservie von BMW konnte mir keine Auskunft erteilen :confused:

Die haben nicht mal Testwerte für den 535 d von 80-120 km/h, unglaublich.

Mein nächster Dienstwagen steht an und ich suche nach Werten zur Fahrdynamik zwischen 530 d und 535 d (Touring).

Z.B. interessieren mich:

0-200 km/h

80-160 km/h

150-250 km/h

o.ä.

Wie ist das Vmax des 35d ohne Abriegelung?

Kann man die Vmax Abriegelung entfernen?

Wer macht sowas, Kosten?

Ich fahre sehr zügig und mich reizt neben den Beschleunigungswerten auch die maximale Höchstgeschwindigkeit, ein abgeregeltes Auto ist für mich irgendwie kastriert.

Würde mich sehr über Eure Erfahrungen, Messwerte oder Links zu solchen freuen, im Voraus schon einmal vielen Dank.

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 1964stefan

Ich stelle mir eben auch die Frage, ob die Mehrkosten zwischen 30 und 35 für mich gerechtfertigt sind.

Mir liegt sowohl am Beschleunigungsverhalten als auch an der Vmax.

Da aber die Vmax gemäß obiger Ausführungen nur unwesentlich über den (echten) 250 liegen dürfte, würde ich für die Aufhebung kein Geld ausgeben.

Zumal ich auch noch niemanden gefunden habe, der diese dann auch umsetzten kann.

Bliebe als "nur" die Beschleunigung, die aber deutlich agiler ist.

Leider kann mein Händler mir den 35d nicht als VFW anbieten, das wäre sicher die beste Entscheidungsfindung, beide im direkten Vergleich zu fahren.

Und dann könnte man ja auch noch über den X nachdenken, damit das Ganze nicht zu einfach wird :)

Vom Händler eine ganz schwache Leistung.

Geh zu Sixt, investiere 135 €, die haben die Fahrzeuge massenweise da stehen.

DAs Thema xDrive ist hier im Forum kein sachliches, sondern eine Glaubensfrage, wie man an einigen amüsanten Threads ablesen kann.

Ich persönlich gehöre zur Fraktion der überzeugten Allradfahrer, da ich auch das entsprechende Einsatzprofil für mich definieren kann. Gehörte ich zu dem Personenkreis, der sein Auto nur privat nutzt, so gut wie nie auf entsprechende Fahrsituationen stößt bzw. die Möglichkeit hätte durch Abwarten diese zu umgehen, dann würde ich mir auch kein Allradfahrzeug anschaffen. Abgesehen davon käme ich als reiner Privatnutzer nicht auf die Idee mir das Auto überhaupt zu kaufen, geschweige denn neu.

Einen weiteren Aspekt zur Entscheidungsfindung und zur kompletten Verwirrung möchte ich dennoch beitragen:

Ein 5-er ist kein Sportwagen, sondern eine Reise-/Businesslimousine bzw. Touring. Zu dieser Art Fahrzeug gehört nach meiner Ansicht auch eine bestimmte Denkweise und damit Fahrweise.

Da passt die Überlegung nach dem letzten 1/10-Sekündchen Beschleunigung bzw. der Frage nach 5 km mehr Vmax absolut nicht zum Fahrzeugtypus.

Aus meiner Sicht sind das Fragen der Golf 3- Tuning_Szene i.S.v. "Boah ist der geil"

Diese Art Fahrzeug ( E-Klasse, A6, 5-er) sind eigentlich Fahrzeuge souveränen Fahrens und nicht postpubertärer Ampelstarts.

Ich weiss, dass das jetzt sehr überzogen formuliert ist, aber es sollte auch nur durch Überzeichnung das Bild verdeutlichen.

Übersetzt auf die Frage 530 d/xd vs. 535 d/xd heisst das für mich, dass es rational gesehen keinen Grund für den "Pseudogroßen" gibt, denn im Rahmen des souveränen Handlings der Fragestellungen kann der "Kleine" eigentlich alles und das mit Leichtigkeit. Allerdings ist ja bekanntlich neuer und größer immer besser, davon lebt eine ganze Industrie.

Also läuft doch die Entscheidung nur auf die Frage des " Haben wollens" hinaus. Tja und das ist so irrational wie nur irgendetwas. Da kann Dir keiner helfen, das musst Du entscheiden. Egal welchen Du nimmst, Du bekommst ein Auto das spitze ist und wonach sich sehr viele Leute die Finger lecken würden.

Wie beim 911-er. Für den gibt es keinen rationalen Grund, aber er ist super. Man(n) will ihn haben, kann ihn bezahlen und kauft ihn. Jeder der meint darüber urteilen zu müssen oder der eine vermeintlich sachliche Diskussion anfängt kann man dann mittleidig ansehen und denken: Du arme Wurst.

In diesem Sinne

Flotten Tag noch

Michael,

der morgen wieder in seinem 5-er sitzt, mit 180 km/h über die Bahn gleitet und es geniesst die lange Strecke so stressfrei wie möglich mit einem guten Hörbuch zu bewältigen, wenn nicht gerade das Telefon stört

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

hatte da auch schonmal nachgeschaut.

für die 80-120 Werte werden zumindest in den allen öffentlichen Unterlagen von BMW für die Automatikfahrzeuege keine Angaben gemacht. (warum, kapier ich auch nicht), und da es den 535 nur mit Auto gibt, gibt es auch keinen Wert.

 

Aber vielleicht hat ja jemand was "inoffizielles"

Geb mal bei Google "F11 535d youtube" ein und Du wirst fündig. Das gleiche machst Du dann noch mit dem 530d, setzt Dich vor den Bildschirm mit Stoppuhr und machst uns jetzt mal hier ne richtig schöne Tabelle :D !

Gruß, Cool1967 ...... dem die V-max-Abregelung zum Glück völlig egal ist :)

MESSWERTE

 

 

 

 

 

535d Lim. Quelle: Autozeitung

http://www.autozeitung.de/.../bmw-535d-und-bmw-740d-im-test

0-100 km/h

 

5,8 s

 

Elastizität

60-100 km/h

80-120 km/h

 

7,9 s (4. Gang)

11,3 s (5. Gang)

 

Kann aber doch nicht sein ? :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

MESSWERTE

 

 

 

 

 

535d Lim. Quelle: Autozeitung

http://www.autozeitung.de/.../bmw-535d-und-bmw-740d-im-test

0-100 km/h

 

5,8 s

 

Elastizität

60-100 km/h

80-120 km/h

 

7,9 s (4. Gang)

11,3 s (5. Gang)

 

Kann aber doch nicht sein ? :confused:

Mit Kickdown wären die Elastiziätswerte sicher um einiges besser.

am 24. Januar 2012 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von 1964stefan

Hallo,

 

vorab, ja ich habe die Suchfunktion genutzt :)

 

Leider ohne Erfolg. Auch der Kundenservie von BMW konnte mir keine Auskunft erteilen :confused:

Die haben nicht mal Testwerte für den 535 d von 80-120 km/h, unglaublich.

 

Mein nächster Dienstwagen steht an und ich suche nach Werten zur Fahrdynamik zwischen 530 d und 535 d (Touring).

 

Z.B. interessieren mich:

0-200 km/h

80-160 km/h

150-250 km/h

o.ä.

Wie ist das Vmax des 35d ohne Abriegelung?

Kann man die Vmax Abriegelung entfernen?

Wer macht sowas, Kosten?

 

Ich fahre sehr zügig und mich reizt neben den Beschleunigungswerten auch die maximale Höchstgeschwindigkeit, ein abgeregeltes Auto ist für mich irgendwie kastriert.

 

Würde mich sehr über Eure Erfahrungen, Messwerte oder Links zu solchen freuen, im Voraus schon einmal vielen Dank.

Stefan

Der 35d ist eine ganz andere Welt als der 30d. Alleine die 55PS Unterschied. (258PS / 313PS)

Jedoch hat der 35d eine Registeraufladung, sprich einen kleinen und einen großen Turbolader, welche zusammen Druck in allen erdenklichen Bereichen liefern. Selbst obenraus geht noch was. Beim 530d welcher nur einen besitzt, sieht das halt etwas anders aus.

 

Fahr einfach beide mal probe, aber nimm zuerst den 535d. Der 530d wird dir danach sehr sehr langsam vorkommen, vorallem beim Blick auf den Tacho jenseits der 200.

 

Ohne begrenzer müsste der 535d ca. 280 laufen.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

MESSWERTE

 

 

 

 

 

535d Lim. Quelle: Autozeitung

http://www.autozeitung.de/.../bmw-535d-und-bmw-740d-im-test

0-100 km/h

 

5,8 s

 

Elastizität

60-100 km/h

80-120 km/h

 

7,9 s (4. Gang)

11,3 s (5. Gang)

 

Kann aber doch nicht sein ? :confused:

zum Vergleich der 530dA (258 PS), AZ 02/12

0-100 5,9

0-160 14,9

0-200 25,8

Elastizitätwerte waren nicht angegeben

irgendwann wurde der 535d auch mal bei der AZ gegen den 535i getestet, lag von 0-100 auch knapp unter 6 s, finde das Ergebnis aber nicht auf die Schnelle. Scheint so, als ob sich der 535d erst ab BAB-Tempo absetzen kann, alles darunter dürfte in der Messtoleranz liegen.

am 25. Januar 2012 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

 

[snip]

Ohne begrenzer müsste der 535d ca. 280 laufen.

Glaub' ich beim F11 nicht, wg. des schlechten CW Werts. Meiner ist zwar nicht offen, aber so viel Luft ist jenseits des Begrenzers nicht mehr.

Hat jemand Fakten?

 

Zitat:

Original geschrieben von mrrr678

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

 

[snip]

Ohne begrenzer müsste der 535d ca. 280 laufen.

Glaub' ich beim F11 nicht, wg. des schlechten CW Werts. Meiner ist zwar nicht offen, aber so viel Luft ist jenseits des Begrenzers nicht mehr.

Hat jemand Fakten?

laut BMW lief der erste 535d mit 272 PS (theoretisch) echte 260 km/h. Aufgrund des wesentlich höheren Luftwiderstands (sowohl cw-Wert wie Stirnfläche) dürfte der F10 tatsächlich nicht viel schneller sein.

habe mal die vmax berechnet und war selber erstaunt:

Annahmen:

1.)

Leistungsbedarf bei 250 km/h beträgt 233 PS. Steht so in der aktuellen AZ im Test des M5. Schaut man sich die Werksangaben der vmax an, scheint das glaubhaft, da alle Modelle ab 245 PS (528i) abgeregelt sind.

2.)

Leistungsbedarf steigt mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit

Ergebnisse:

15 PS 100 km/h

119 PS 200 km/h

233 PS 250 km/h

258 PS 259 km/h

272 PS 263 km/h

313 PS 276 km/h

Grüße

derradlfreak

am 25. Januar 2012 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

habe mal die vmax berechnet und war selber erstaunt:

Annahmen:

1.)

Leistungsbedarf bei 250 km/h beträgt 233 PS. Steht so in der aktuellen AZ im Test des M5. Schaut man sich die Werksangaben der vmax an, scheint das glaubhaft, da alle Modelle ab 245 PS (528i) abgeregelt sind.

2.)

Leistungsbedarf steigt mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit

Ergebnisse:

15 PS 100 km/h

119 PS 200 km/h

233 PS 250 km/h

258 PS 259 km/h

272 PS 263 km/h

313 PS 276 km/h

Grüße

derradlfreak

Interessant. Das sind Limo Zahlen, nicht Touring, richtig? Beim F10 könnte das ja passen, nicht jedoch beim F11.

Zitat:

Original geschrieben von mrrr678

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

habe mal die vmax berechnet und war selber erstaunt:

Annahmen:

1.)

Leistungsbedarf bei 250 km/h beträgt 233 PS. Steht so in der aktuellen AZ im Test des M5. Schaut man sich die Werksangaben der vmax an, scheint das glaubhaft, da alle Modelle ab 245 PS (528i) abgeregelt sind.

2.)

Leistungsbedarf steigt mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit

Ergebnisse:

15 PS 100 km/h

119 PS 200 km/h

233 PS 250 km/h

258 PS 259 km/h

272 PS 263 km/h

313 PS 276 km/h

Grüße

derradlfreak

Interessant. Das sind Limo Zahlen, nicht Touring, richtig? Beim F10 könnte das ja passen, nicht jedoch beim F11.

ja, ist die Limo, F11 dürfte aufgrund des höheren Luftwiderstands (gering) niedriger liegen

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

MESSWERTE

 

 

 

 

 

535d Lim. Quelle: Autozeitung

http://www.autozeitung.de/.../bmw-535d-und-bmw-740d-im-test

0-100 km/h

 

5,8 s

 

Elastizität

60-100 km/h

80-120 km/h

 

7,9 s (4. Gang)

11,3 s (5. Gang)

 

Kann aber doch nicht sein ? :confused:

Mit Kickdown wären die Elastiziätswerte sicher um einiges besser.

Wenn ein Ferrari an der Stoßstange andockt und Gas gibt werden die Zeiten zwischen den Meßpunkten noch besser! ;-)

Kickdown hat nichts mit Elastizität zu tuen. Es geht um die Kraft des Motors innerhalb einer Getriebestufe.

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

 

Mit Kickdown wären die Elastiziätswerte sicher um einiges besser.

...

Kickdown hat nichts mit Elastizität zu tuen. Es geht um die Kraft des Motors innerhalb einer Getriebestufe.

Kickdown und Elastizität schließen sich gegenseitig aus, sollte eigentlich jeder wissen

am 25. Januar 2012 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von mrrr678

 

Interessant. Das sind Limo Zahlen, nicht Touring, richtig? Beim F10 könnte das ja passen, nicht jedoch beim F11.

ja, ist die Limo, F11 dürfte aufgrund des höheren Luftwiderstands (gering) niedriger liegen

Das macht mich neugierig ;)

Der aktuelle 530d F11 ist laut BMW Datenblatt mit 248 (Automatik) und 247 (Handschaltung) angegeben. Und das mit 258 PS. Was spuckt deine Formel für die 313 PS aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Werte Fahrdynamik 530 d vs 535 d Touring