Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuer 535er Diesel konfiguriren Stop & Go das Geld wert?

Neuer 535er Diesel konfiguriren Stop & Go das Geld wert?

BMW 5er
Themenstarteram 17. März 2013 um 17:04

Hallo,

Ich habe meinen 535er verkauft und werde wieder einen 535 d kaufen. Er wird ganz gute Ausstattung bekommen, eine Frage steht noch offen.

Ich habe bisher nicht eine Stop & Go Geschwindigkeitsregelung gehabt und frage jetz, wie viel die gebraucht wird, wenn mann die hat. Ich fahre viel Autobahn in D und A.

Ist die den Preis wert?

Schöne Grüsse,

Jukka

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2013 um 20:35

Nun, da scheiden sich sicher die Geister... die einen lieben es, die anderen nicht. Ich tendiere meist zu letzterem. Es hängt aber von der Situation ab:

Bei "normaler" Verkehrslage auf der Autobahn (voll aber flüssig) ist das ACC aus meiner Sicht schlicht ober-nervig und damit unbrauchbar. Es reagiert für meinen Geschmack viel zu früh auf langsamere Vorausfahrende -- auch wenn auf maximalen "Drängelmodus" gestellt. Technisch ist das verständlich, denn das System kann ja nicht wissen, ob die linke Spur frei ist und man Platz zum Überholen hat -- es muß also optimalen Sicherheitsabstand halten, auch wenn man selbst das nie so machen würde, wenn man sich vorher vergewissert hat, daß Platz zum Überholen da ist. Hier wünschte ich mir, man könnte auf die einfache Tempomat-Funktion ohne Abstandsregelung zurückschalten!

Allerdings muß ich auch Positives feststellen: bei Stau und stockendem Verkehr, wo man eh keine andere Wahl hat, als dem Vordermann hinterherzufahren, ist das ACC genial. Knopf drücken, und das Auto fährt praktisch von alleine -- super entspannend und sicher. Außerdem arbeitet das ACC im BMW schon sehr harmonisch und (im Rahmen seiner Möglichkeiten) intelligent -- Beispiel: Blinker links betätigen und schon gibt er leicht Gas... Gasgeben und Bremsen erfolgt sehr harmonisch -- kein Vergleich zum ruppigen VW Passat, den ich mal fahren durfte :-).

Meine Quintessenz: bei Stau und stockendem Verkehr super, ansonsten nervig und überflüssig.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

ich sage JA. Ich war auch skeptisch, hab jetzt das ACC viel in Betrieb und würde es immer wieder nehmen.

ich habe sie bestellt.

da gibt es echt unterschiedliche Meinungen.

Man muss sich auf das System einlassen.

Ich habe es im A6 geliebt und jetzt im F11 wieder mitbestellt. Ich finde es genial.

Einfach immer gut. Verwende es wirklich nahezu andauernd. Nicht nur auf der AB.

Klare Empfehlung von mir

Ich habe zwei Monate gebraucht und heute mag ich es nicht mehr missen. Obwohl oft eingreifen muss. Teilweise beschleunigt er mir nicht schnell genug, wenn der Vordermann rechts rüber fährt und auf deutschen Autobahnen ist man fast gezwungen den geringsten automatischen Abstand zu wählen.

Aber gerade die Auffahrwarnung ist der Hammer

die Auffahrwarnung warnt mit oder ohne ACC und sie warnt nur optisch kein Bremseingriff etc.

am 17. März 2013 um 19:33

Hi,

ich habe diese seit 5 Wochen und am Anfang fand ich Sie auch nicht so toll und hätte gesagt, Geld lieber sparen. Von Woche zu Woche finde ich ACC aber besser und besser. Gerade wenn man viel Autobahn fährt und im Stau steht oder besser noch leicht rollender Verkehr.

Mittlerweile fahr ich zu 50% damit. Das hängt aber auch stark vom Fahrerprofil und Strecke ab. Wenn ich sehr zügig -> Vollgas fahre, ist das System nervig. Bei allem darunter top. Um so voller und langsamer die Autobahn umso praktischer wird für mich ACC.

Bei mir warnt die Auffahrwarnung allerdings auch akustisch. Erst optisch und dann akustisch.

Würde Sie wieder bestellen und das mit einer mittleren bis hohen Prio.

Ich benutze ACC, ist ganz fein wenn auch nicht ausgereift. Würde sie bei einem BMW auch wieder mitbestellen - aber der Grund ist nicht ACC selbst sondern die sonst leeren, unschönen Stellen an der Lenkradstrebe.

Bei einem z.B. Audi, Porsche, Benz, resp. Auto wo das fehlen von ACC keine leeren Tasten hinterlässt würde ich mir das Geld sparen. Sooooo unabkömmlich ist das Feature auch wiederum nicht!

Grüße,

Phil

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Ich benutze ACC, ist ganz fein wenn auch nicht ausgereift. Würde sie bei einem BMW auch wieder mitbestellen - aber der Grund ist nicht ACC selbst sondern die sonst leeren, unschönen Stellen an der Lenkradstrebe.

Bei einem z.B. Audi, Porsche, Benz, resp. Auto wo das fehlen von ACC keine leeren Tasten hinterlässt würde ich mir das Geld sparen. Sooooo unabkömmlich ist das Feature auch wiederum nicht!

Grüße,

Phil

sicher ?

ich habe kein ACC und trotzdem keine Blindtasten ??? :confused:

Ich würde es weg lassen ... denn du sitzt ja im Auto um zu fahren. Was machst du stattdessen, dich langweilen? Wenn der Computer die Arbeit übernimmt, verleidet es dazu sich mit anderen Dingen zu beschäftigen (Handy etc.) und DAS ist dann gefährlich. Auf die Straße gucken musst du so oder so.

am 17. März 2013 um 20:10

Ich kann es auch nur empfehlen.

In meinem F11 habe ich nur den normalen Tempomat aber im 6er Gran Coupe habe ich Stop&Go und möchte es nicht mehr missen.

Es ist jeden Cent wert und erleichtert einem das Fahren.

Am Anfang ist es etwas komisch und man traut dem System irgendwie nicht, aber man gewöhnt sich dran und dann ist es gerade bei stockendem Verkehr ein Traum.

Lange Rede kurzer Sinn:

Nimm es, denn es ist sein Geld wert und du wirst es sicher lieben.

Und das Lenkrad sieht auch besser aus, da keine Tasten fehlen.

Liebe Grüße

bmw_liebhaber01

am 17. März 2013 um 20:35

Nun, da scheiden sich sicher die Geister... die einen lieben es, die anderen nicht. Ich tendiere meist zu letzterem. Es hängt aber von der Situation ab:

Bei "normaler" Verkehrslage auf der Autobahn (voll aber flüssig) ist das ACC aus meiner Sicht schlicht ober-nervig und damit unbrauchbar. Es reagiert für meinen Geschmack viel zu früh auf langsamere Vorausfahrende -- auch wenn auf maximalen "Drängelmodus" gestellt. Technisch ist das verständlich, denn das System kann ja nicht wissen, ob die linke Spur frei ist und man Platz zum Überholen hat -- es muß also optimalen Sicherheitsabstand halten, auch wenn man selbst das nie so machen würde, wenn man sich vorher vergewissert hat, daß Platz zum Überholen da ist. Hier wünschte ich mir, man könnte auf die einfache Tempomat-Funktion ohne Abstandsregelung zurückschalten!

Allerdings muß ich auch Positives feststellen: bei Stau und stockendem Verkehr, wo man eh keine andere Wahl hat, als dem Vordermann hinterherzufahren, ist das ACC genial. Knopf drücken, und das Auto fährt praktisch von alleine -- super entspannend und sicher. Außerdem arbeitet das ACC im BMW schon sehr harmonisch und (im Rahmen seiner Möglichkeiten) intelligent -- Beispiel: Blinker links betätigen und schon gibt er leicht Gas... Gasgeben und Bremsen erfolgt sehr harmonisch -- kein Vergleich zum ruppigen VW Passat, den ich mal fahren durfte :-).

Meine Quintessenz: bei Stau und stockendem Verkehr super, ansonsten nervig und überflüssig.

Zitat:

Original geschrieben von draine

Ich würde es weg lassen ... denn du sitzt ja im Auto um zu fahren. Was machst du stattdessen, dich langweilen? Wenn der Computer die Arbeit übernimmt, verleidet es dazu sich mit anderen Dingen zu beschäftigen (Handy etc.) und DAS ist dann gefährlich. Auf die Straße gucken musst du so oder so.

Ich gehe mit Dir einig, auf die Strasse muss ich schauen. Aber es ist extrem entspannend, zu wissen, dass ACC die Verzögerung vom vorausfahrenden Fahrzeug schneller erkennt als mein Auge.

Bei schnellen Fahrten (> 180 km/h) schalte ich ACC aus.

Ich fahre (nach 545i E60 und 535d E60) nun (535d F10) bereits im seit 2005 nun dritten Fahrzeug (gesamt seither ca. 450.000 km) die aktive Geschwindigkeitsregelung (im 545i damals noch ohne Stop & Go nur bis 30 km/h herunter wirksam) und möchte sie nicht mehr missen.

Das System reagiert mit jeder Modellgeneration spürbar besser und feinfühliger. Wenn ich gelegentlich mit einem Leihwagen mit normalem Tempomat fahre muß ich sehr darauf achten, nicht womöglich mal dem Vordermann aufzufahren weil das automatische Abstandhalten mir schon so selbstverständlich ist.

Natürlich gibt es Situationen wo man eingreifen muß, etwa wenn Andere die Abstandslücke als Einladung verstehen, sich da hineinzudrängen. So etwas ergibt sich aber zumeist nur in dichtem Verkehr auf Stadtautobahnen, wo es etwas enger zugeht.

Im übrigen kann man die Automatikfunktion auch ausschalten und die Anlage im Modus eines konventionellen Tempomaten ohne Abstandshaltung betreiben (Distanzregler auf höchste oder niedrigste Stufe stellen und beim letzten Schritt Knopf länger gedrückt halten).

Off topic: Generell suboptimal finde ich daß BMW nun im F10 wider zur Knopf-am-Lenkrad-Bedienung zurückgekehrt ist (wie ähnlich schon früher im E39). Die Bedienung per Lenkstockhebel wie im E60 (und auch seinerzeit in einem frühen E39 hatte ich sowas als Nachrüstlösung - da sogar rechts an der Lenksäule, was noch besser analog zum Gasfuß passt) war an intuitiver Logik nicht zu überbieten. Mit den Knöpfen konnte ich mich weder im E39 anfreunden noch jetzt im F10 so recht.

Ich hatte seit über 10 Jahren Distronic (Mercedes) oder ACC. Bisher hatte ich gedacht, dass das unbedingt aufgekreuzt werden muss. Für meinen M5 gibt es aber nur den normalen Tempomat. Nach ein, zwei Wochen habe ich ACC nicht mehr vermisst. Müsste ich jetzt entscheiden ACC oder Standheizung, größeres Navi, Lederarmaturenbrett, ... Ich würde mich gegen ACC entscheiden. Übrigens fahre ich sehr viel in CH.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuer 535er Diesel konfiguriren Stop & Go das Geld wert?