Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Werte Fahrdynamik 530 d vs 535 d Touring

Werte Fahrdynamik 530 d vs 535 d Touring

BMW 5er
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 10:02

Hallo,

vorab, ja ich habe die Suchfunktion genutzt :)

Leider ohne Erfolg. Auch der Kundenservie von BMW konnte mir keine Auskunft erteilen :confused:

Die haben nicht mal Testwerte für den 535 d von 80-120 km/h, unglaublich.

Mein nächster Dienstwagen steht an und ich suche nach Werten zur Fahrdynamik zwischen 530 d und 535 d (Touring).

Z.B. interessieren mich:

0-200 km/h

80-160 km/h

150-250 km/h

o.ä.

Wie ist das Vmax des 35d ohne Abriegelung?

Kann man die Vmax Abriegelung entfernen?

Wer macht sowas, Kosten?

Ich fahre sehr zügig und mich reizt neben den Beschleunigungswerten auch die maximale Höchstgeschwindigkeit, ein abgeregeltes Auto ist für mich irgendwie kastriert.

Würde mich sehr über Eure Erfahrungen, Messwerte oder Links zu solchen freuen, im Voraus schon einmal vielen Dank.

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 1964stefan

Ich stelle mir eben auch die Frage, ob die Mehrkosten zwischen 30 und 35 für mich gerechtfertigt sind.

Mir liegt sowohl am Beschleunigungsverhalten als auch an der Vmax.

Da aber die Vmax gemäß obiger Ausführungen nur unwesentlich über den (echten) 250 liegen dürfte, würde ich für die Aufhebung kein Geld ausgeben.

Zumal ich auch noch niemanden gefunden habe, der diese dann auch umsetzten kann.

Bliebe als "nur" die Beschleunigung, die aber deutlich agiler ist.

Leider kann mein Händler mir den 35d nicht als VFW anbieten, das wäre sicher die beste Entscheidungsfindung, beide im direkten Vergleich zu fahren.

Und dann könnte man ja auch noch über den X nachdenken, damit das Ganze nicht zu einfach wird :)

Vom Händler eine ganz schwache Leistung.

Geh zu Sixt, investiere 135 €, die haben die Fahrzeuge massenweise da stehen.

DAs Thema xDrive ist hier im Forum kein sachliches, sondern eine Glaubensfrage, wie man an einigen amüsanten Threads ablesen kann.

Ich persönlich gehöre zur Fraktion der überzeugten Allradfahrer, da ich auch das entsprechende Einsatzprofil für mich definieren kann. Gehörte ich zu dem Personenkreis, der sein Auto nur privat nutzt, so gut wie nie auf entsprechende Fahrsituationen stößt bzw. die Möglichkeit hätte durch Abwarten diese zu umgehen, dann würde ich mir auch kein Allradfahrzeug anschaffen. Abgesehen davon käme ich als reiner Privatnutzer nicht auf die Idee mir das Auto überhaupt zu kaufen, geschweige denn neu.

Einen weiteren Aspekt zur Entscheidungsfindung und zur kompletten Verwirrung möchte ich dennoch beitragen:

Ein 5-er ist kein Sportwagen, sondern eine Reise-/Businesslimousine bzw. Touring. Zu dieser Art Fahrzeug gehört nach meiner Ansicht auch eine bestimmte Denkweise und damit Fahrweise.

Da passt die Überlegung nach dem letzten 1/10-Sekündchen Beschleunigung bzw. der Frage nach 5 km mehr Vmax absolut nicht zum Fahrzeugtypus.

Aus meiner Sicht sind das Fragen der Golf 3- Tuning_Szene i.S.v. "Boah ist der geil"

Diese Art Fahrzeug ( E-Klasse, A6, 5-er) sind eigentlich Fahrzeuge souveränen Fahrens und nicht postpubertärer Ampelstarts.

Ich weiss, dass das jetzt sehr überzogen formuliert ist, aber es sollte auch nur durch Überzeichnung das Bild verdeutlichen.

Übersetzt auf die Frage 530 d/xd vs. 535 d/xd heisst das für mich, dass es rational gesehen keinen Grund für den "Pseudogroßen" gibt, denn im Rahmen des souveränen Handlings der Fragestellungen kann der "Kleine" eigentlich alles und das mit Leichtigkeit. Allerdings ist ja bekanntlich neuer und größer immer besser, davon lebt eine ganze Industrie.

Also läuft doch die Entscheidung nur auf die Frage des " Haben wollens" hinaus. Tja und das ist so irrational wie nur irgendetwas. Da kann Dir keiner helfen, das musst Du entscheiden. Egal welchen Du nimmst, Du bekommst ein Auto das spitze ist und wonach sich sehr viele Leute die Finger lecken würden.

Wie beim 911-er. Für den gibt es keinen rationalen Grund, aber er ist super. Man(n) will ihn haben, kann ihn bezahlen und kauft ihn. Jeder der meint darüber urteilen zu müssen oder der eine vermeintlich sachliche Diskussion anfängt kann man dann mittleidig ansehen und denken: Du arme Wurst.

In diesem Sinne

Flotten Tag noch

Michael,

der morgen wieder in seinem 5-er sitzt, mit 180 km/h über die Bahn gleitet und es geniesst die lange Strecke so stressfrei wie möglich mit einem guten Hörbuch zu bewältigen, wenn nicht gerade das Telefon stört

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mrrr678

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

 

ja, ist die Limo, F11 dürfte aufgrund des höheren Luftwiderstands (gering) niedriger liegen

Das macht mich neugierig ;)

Der aktuelle 530d F11 ist laut BMW Datenblatt mit 248 (Automatik) und 247 (Handschaltung) angegeben. Und das mit 258 PS. Was spuckt deine Formel für die 313 PS aus?

"nur" 265 km/h. Zeigt welche Unschärfe da drin ist. Aber reale Einflüsse wie Fahrbahnbelag, (auch nur geringes) Gefälle oder Wind machen ohnehin viel mehr aus.

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

 

Ohne begrenzer müsste der 535d ca. 280 laufen.

Ich bin der Meinung, dass diese Aussage in den Bereich der Wunschvorstellungen gehört.

in der Auslegung des Gesamtpaketes (Motor, Getriebe, Aerodynamik) tut sich der aktuelle 535d "oben herum" relativ schwer und eine reine Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung wird den gewünschten Effekt der Erreichung einer Spitzengeschwindigkeit von 280km/h nicht erzeugen. Gleichwohl denke ich, dass man eine Getriebeauslegung bauen könnte, die den erhofften Wert mit diesem Motor auch realisiert. Inwieweit das dann zu anderen unerwünschten Effekten in anderen Geschwindigkeits- und Leistungsbereichen führt vermag ich nicht zu beurteilen

Grundsätzlich muss ich aber sagen, daß ich auf dem Hintergrund der Art der Leistungsentfaltung des 535d durch meine Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen dieser Leistungsklasse eigentlich enttäuscht bin und der sicher vorhandene, aber vergleichsweise enttäuschende Unterschied war mir für mein reines berufliches Nutzfahrzeug die Mehrkosten eben nicht wert. Das mag für andere Käufer anders gelten, vor allem wenn es ein Fahrzeug ist, dass neben den reinen Nutzeffekten auch noch andere persönliche Bedürfnisse und Motivationen abdecken soll, aber bei mir ist das der Stand meiner Erkenntnis. Im Grunde sehe ich mich auch immer wieder dann bestätigt, wenn Sixt mir eben diesen 535d als Mietwagen hinstellt.

Ich habe das in einem anderen Threat schonmal ausführlicher beschrieben. Aus meiner Sicht misst sich die Leistungsklasse bei den Dieseln primär am Drehmoment und nur in zweiter Betrachtung an der PS-Zahl. Tja und da ist dann der 535d zum Beispiel im Vergleich zum wesentlich älteren 4'2 l Achtzylinderdiesel von Audi -empfunden- deutlich bemühter. Ich führe das auf die Downsizingthematik und den Ersatz des Hubraums durch technische Helferlein zurück. Ich will gar nicht in das Gejammer über die "gute alte Zeit" des Hubraums einstimmen, denn das Downsizing hat durchaus seine Begründungen.

Weiterhin stellt sich für mich die Frage, warum sollte BMW überhaupt einen Wagen bauen, der offen 280 km/h fährt? Dann brauchen sie sich nicht der freiwilligen Selbstbegrenzung stellen.

Michael

Ist nicht die Anfahrverzögerung beim 535d geringer als beim 530d?

Oder ist das vernachlässigbar oder Gewöhnung?

Andreas

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 10:21

Ich stelle mir eben auch die Frage, ob die Mehrkosten zwischen 30 und 35 für mich gerechtfertigt sind.

Mir liegt sowohl am Beschleunigungsverhalten als auch an der Vmax.

Da aber die Vmax gemäß obiger Ausführungen nur unwesentlich über den (echten) 250 liegen dürfte, würde ich für die Aufhebung kein Geld ausgeben.

Zumal ich auch noch niemanden gefunden habe, der diese dann auch umsetzten kann.

Bliebe als "nur" die Beschleunigung, die aber deutlich agiler ist.

Leider kann mein Händler mir den 35d nicht als VFW anbieten, das wäre sicher die beste Entscheidungsfindung, beide im direkten Vergleich zu fahren.

Und dann könnte man ja auch noch über den X nachdenken, damit das Ganze nicht zu einfach wird :)

Zitat:

Original geschrieben von 1964stefan

Ich stelle mir eben auch die Frage, ob die Mehrkosten zwischen 30 und 35 für mich gerechtfertigt sind.

Mir liegt sowohl am Beschleunigungsverhalten als auch an der Vmax.

Da aber die Vmax gemäß obiger Ausführungen nur unwesentlich über den (echten) 250 liegen dürfte, würde ich für die Aufhebung kein Geld ausgeben.

Zumal ich auch noch niemanden gefunden habe, der diese dann auch umsetzten kann.

Bliebe als "nur" die Beschleunigung, die aber deutlich agiler ist.

Leider kann mein Händler mir den 35d nicht als VFW anbieten, das wäre sicher die beste Entscheidungsfindung, beide im direkten Vergleich zu fahren.

Und dann könnte man ja auch noch über den X nachdenken, damit das Ganze nicht zu einfach wird :)

Vom Händler eine ganz schwache Leistung.

Geh zu Sixt, investiere 135 €, die haben die Fahrzeuge massenweise da stehen.

DAs Thema xDrive ist hier im Forum kein sachliches, sondern eine Glaubensfrage, wie man an einigen amüsanten Threads ablesen kann.

Ich persönlich gehöre zur Fraktion der überzeugten Allradfahrer, da ich auch das entsprechende Einsatzprofil für mich definieren kann. Gehörte ich zu dem Personenkreis, der sein Auto nur privat nutzt, so gut wie nie auf entsprechende Fahrsituationen stößt bzw. die Möglichkeit hätte durch Abwarten diese zu umgehen, dann würde ich mir auch kein Allradfahrzeug anschaffen. Abgesehen davon käme ich als reiner Privatnutzer nicht auf die Idee mir das Auto überhaupt zu kaufen, geschweige denn neu.

Einen weiteren Aspekt zur Entscheidungsfindung und zur kompletten Verwirrung möchte ich dennoch beitragen:

Ein 5-er ist kein Sportwagen, sondern eine Reise-/Businesslimousine bzw. Touring. Zu dieser Art Fahrzeug gehört nach meiner Ansicht auch eine bestimmte Denkweise und damit Fahrweise.

Da passt die Überlegung nach dem letzten 1/10-Sekündchen Beschleunigung bzw. der Frage nach 5 km mehr Vmax absolut nicht zum Fahrzeugtypus.

Aus meiner Sicht sind das Fragen der Golf 3- Tuning_Szene i.S.v. "Boah ist der geil"

Diese Art Fahrzeug ( E-Klasse, A6, 5-er) sind eigentlich Fahrzeuge souveränen Fahrens und nicht postpubertärer Ampelstarts.

Ich weiss, dass das jetzt sehr überzogen formuliert ist, aber es sollte auch nur durch Überzeichnung das Bild verdeutlichen.

Übersetzt auf die Frage 530 d/xd vs. 535 d/xd heisst das für mich, dass es rational gesehen keinen Grund für den "Pseudogroßen" gibt, denn im Rahmen des souveränen Handlings der Fragestellungen kann der "Kleine" eigentlich alles und das mit Leichtigkeit. Allerdings ist ja bekanntlich neuer und größer immer besser, davon lebt eine ganze Industrie.

Also läuft doch die Entscheidung nur auf die Frage des " Haben wollens" hinaus. Tja und das ist so irrational wie nur irgendetwas. Da kann Dir keiner helfen, das musst Du entscheiden. Egal welchen Du nimmst, Du bekommst ein Auto das spitze ist und wonach sich sehr viele Leute die Finger lecken würden.

Wie beim 911-er. Für den gibt es keinen rationalen Grund, aber er ist super. Man(n) will ihn haben, kann ihn bezahlen und kauft ihn. Jeder der meint darüber urteilen zu müssen oder der eine vermeintlich sachliche Diskussion anfängt kann man dann mittleidig ansehen und denken: Du arme Wurst.

In diesem Sinne

Flotten Tag noch

Michael,

der morgen wieder in seinem 5-er sitzt, mit 180 km/h über die Bahn gleitet und es geniesst die lange Strecke so stressfrei wie möglich mit einem guten Hörbuch zu bewältigen, wenn nicht gerade das Telefon stört

Ich muss mich den Aussagen von "Nicht-Fan" anschliessen, ein F10/F11 -speziell mit Diesel- ist kein Sportwagen.

Zum Thema: Der grösste Unterschied zwischen den beiden Motoren ist der Verlauf der Drehmomentkurve, der Bi-Register-Turbo gibt sein Drehmoment über den gesamten Drezhzahlbereich gleichmässiger ab, inwieweit das aber bei einer 8-Gang-Automatik wichtig ist, sei dahingestellt.

Hier die Leistungs- und Drehmomentkurven der beiden Motoren mit und ohne Tuning durch Schnitzer, wobei die des 35d vom "alten Motor" (300 PS) ist.

Praktisch sind die Unterschiede meines Erachtens im Alltagsverkehr eher theoretischer Natur, ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen mit einem 30d langsamer an ein Ziel zu kommen als mit dem 35d.

Ich fahre aktuell einen F07 30xd, das Teil ist durchaus ausreichend motorisiert, trotzdem wird bei Tausch Ende dieses Jahres wohl kein 30d mehr kommen, aber das liegt ausschliesslich an meiner Unvernunft (M5 haben wollen :) )

am 25. Januar 2012 um 12:49

Fahre einfach beide Probe, bei Sixt gibt es ja massenhaft 535d und dein Händler kann da sicher was auhandeln mit denen, die Niederlassungen arbeiten ja fast immer mit Sixt zusammen.

 

Ich kenne den Unterschied leider nur vom E60 530d im Vergleich zu dem 535d und dort war es eine Welt. Bis jetzt bin ich den 530d F10 / F11 nicht gefahren, aber den 535d und der geht eher besser als der "alte".

 

Wenn du schon sagst das dir Leistung wichtig ist und du Spaß haben willst, dann greif gleich zum größten, als nachher noch mit Tuning rum zu spielen und nie zufrieden zu sein. Natürlich ist es auch eine Frage der finanziellen Möglichkeiten. Wenn man es sich leisten kann, warum nicht? Immerhin lebt man nur einmal und sollte die kleinen / großen Dinge des Lebens geniesen so gut es geht. Am Ende fehlt einem nur die Zeit, nichts anderes! ;)

Man kann aus den Kurven eigentlich schön erkennen, dass beim 535d die kleine Turbine schon annähernd ab Leerlaufdrehzahl fördert.

Beim 530d fördert die einzige Turbine statisch betrachtet (Prüfstand) erst ab ca 1500 U/min, wobei dynamisch betrachtet, also in der Praxis beim Hochdrehen, die Förderung der einzelnen Turbine später einsetzt und damit die Verzögerung grösser ist.

Die 8-Gang Automatik kann dies durch angepassten Wandlerschlupf gut kaschieren und diesen niedrigen Drehzahlbereich beim 530d vermeiden.

Nur aus dem Stand ist die Verzögerung bis die einzelne Turbine fördert nicht kaschierbar.

Andreas

Hallo zusammen,

da ich gerade vor der gleichen Entscheidung stehe habe die Beiträge mit Interesse gelesen und möchte auch gerne meine Eindrücke/Erfahrungen (F11) schildern.

Vorab, ich bin in der Vergangenheit einen E92 335i (1 Jahr) und einen E92 335d (2 Jahre) gefahren.

M-Packet, 19" ist Grundlage meiner Ausstattungsliste.

Am Montag habe ich eine Probefahrt mit dem 535d Touring (300PS) gemacht. Nun mein Urteil. Der 35d geht nach der Stopuhr natürlich besser und hat entsprechend einen besseren Durchzug, dennoch ist für mich der Unterschied zu dem 30d in der Praxis gefühlt nicht groß. Auch die 8-Gang Automitik trägt dazu sicher ein Beitrag. Ich war alles in allem enttäuscht.

Selbstverstädnlich kann man einen E92 35d nicht mit einem F11 35d vergleichen aber trotzdem hat mir etwas gefehlt. Der Motor läuft super ruhig, leider nicht spektakulär. Die Agilität habe ich vermisst und subjektiv habe ich nicht das Empfinden gehabt mit 300PS unterwegs zu sein.

Ich kann "Nicht-Fan" in seinen Ausführungen nur recht geben. Der 5-er ist kein Sportcoupé/Sportwagen sodern eine Businesslimousine und dafür ist der 30d mit eine optimale Motorisierung.

Jetzt kommt aber der Satz "haben wollen" tja und der Entscheidet letzlich was in der Bestellung steht. Bei mir kommt dann noch das Budget-Thema dazu. Ein 35d ist drin jedoch mit abgespeckter Ausstattung.

Meine Entscheidung > Ein gut ausgestatteter 530d. Liefertermin KW13.

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von mrrr678

 

Das macht mich neugierig ;)

Der aktuelle 530d F11 ist laut BMW Datenblatt mit 248 (Automatik) und 247 (Handschaltung) angegeben. Und das mit 258 PS. Was spuckt deine Formel für die 313 PS aus?

"nur" 265 km/h. Zeigt welche Unschärfe da drin ist. Aber reale Einflüsse wie Fahrbahnbelag, (auch nur geringes) Gefälle oder Wind machen ohnehin viel mehr aus.

Hey Radler,

ganz kurz OT:

Wieviel packt denn der 535d E60 LCI 210kW als vmax?

Über eine Aufklärung würde ich mich freuen.

Zitat:

Am Montag habe ich eine Probefahrt mit dem 535d Touring (300PS) gemacht. Nun mein Urteil. Der 35d geht nach der Stopuhr natürlich besser und hat entsprechend einen besseren Durchzug, dennoch ist für mich der Unterschied zu dem 30d in der Praxis gefühlt nicht groß.

Das sehe ich genau anders. Jenseits der Fakten (Beschleunigung, Vmax, Elastizität) fühlt sich er 35er durchaus sehr anders an.

Direktes Ansprechverhalten, "gut am Gas hängen", turbinenartiger Schub. All diese eher subjektiven Adjektive sind bei der Abstimmung des 35ers ganz anders gelöst. Das kann man eben nur im direkten Vergleich nachvollziehen, aber für mich hat sich der 35er gegenüber dem 30d auf jeden Fall "gelohnt".

So unterschiedlich sind die Ansichten und Empfindungen. ;-)

Bin wohl von dem 335d zu sehr beeinflusst.

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

 

ganz kurz OT:

Wieviel packt denn der 535d E60 LCI 210kW als vmax?

Über eine Aufklärung würde ich mich freuen.

Ich hatte einen E61 35d 210 kW, war gechipt auf rund 315 PS (gleicher Prüfstand vorher - nachher Messung, der Tuner wusste nichts von den Prüfstandmessungen), Vmax lt. GPS 266 km/h

am 25. Januar 2012 um 17:10

Hallo,

ich bin den 530d (245PS) und den 535xd (313PS) Touring jeweils ca. 600 Kilometer probegefahren.

Entschieden habe ich mich für den 535xd, da mir der 530d ab 180Km/h einfach zu träge war.

Aktuell fahre ich noch einen E91 LCI 330d (245PS) und bin somit auch jenseits der 180Km/h mehr Beschleunigung gewohnt.

Der 530d geht wirklich gut bis ca. 180Km/h. Alles was danach kommt, ist eher zäh und so mancher "Kleinwagen" hing mir auf der Autobahn ständig im Kofferraum.

Besonders Beschleunigungen an Steigungen, haben schon ab 160Km/h keine Freude gemacht. Der 530d hatte schon 16000 KM auf der Uhr, der 535xd war gerade einmal 2 Wochen alt und hatte nur 1600 KM auf dem Buckel. Trotzdem lief dieser locker leicht, auch bei Steigungen, bis 240Km/h. Dann musste ich runter vom Gas, wegen Winterreifen.Ich will damit nicht sagen, dass der 530d ein langsamer Wagen ist. Nein auf gar keinen Fall aber im direkten Vergleich zum 535xd eine andere Welt, vor allem bei höherer Geschwindigkeit. Somit freue ich mich auf den 535xd Touring, der in der 15.KW kommt.

Gruß

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

 

...

Kickdown hat nichts mit Elastizität zu tuen. Es geht um die Kraft des Motors innerhalb einer Getriebestufe.

Kickdown und Elastizität schließen sich gegenseitig aus, sollte eigentlich jeder wissen

Ja sorry, aber wenn ich so schnnell wie möglich von 80-120 oder sonst was beschleunigen will, mache ich Kickdown.

lg

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Werte Fahrdynamik 530 d vs 535 d Touring