Wert A3 Sportback 1.6FSI 07/05 34000Km
Hallo!
Ich versuche seit einiger Zeit meinen alten A3 zu verkaufen. Hier die Daten:
A3 Sportback 1.6 FSI Ambition (115PS)
lavagrau
EZ Juli 2005 (MJ 06)
ca. 34000Km gelaufen
1. Hand, Scheckheft gepflegt
Inspektion und Ölwechsel vor 9000Km gemacht
Ausstattung:
- Ambition
- Radio/CD Concert II
- Einparkhilfe
- Open Sky System
- Komfortklimaautomatik
- Make-Up Spiegel beleuchtet
- Raucherpaket (aber Nichtraucherfahrzeug)
- Gepäckraumschale
NP liegt derzeit bei gut €28.000,-
Meine Preisvorstellung liegt bei knapp €20.000,-. Habe den Wagen schon seit einiger Zeit im Internet angeboten und auch schon mit vielen Interessenten gesprochen und mich mit einigen Leuten getroffen, aber zum Verkauf ist es bisher noch nicht gekommen. Scheiterte meistens an Punkten wie "Kein Xenon", "keine Sitzheizung", "Für mich persönlich zu teuer", so dass ich mittlerweile etwas verzweifelt bin. Wenn ich mich nämlich im Internet so umsehe, ist der Wagen eigentlich nicht zu teuer. Habe z.B. einen gesehen der statt OpenSky Xenon hat und 6.000Km mehr gelaufen hat und für knapp €22.000 angeboten wird.
Was meint ihr denn dazu?
Danke im voraus!
26 Antworten
DAT und Schwacke sind sicherlich gute Anhaltspunkte. Letztlich ist ein Auto jedoch exakt soviel wert, wie ein Kaufinteressent dafür bereit ist zu zahlen. Im konkreten Fall ist niemand bereit, den gewünschten Preis zu zahlen. Bleibt nur, ihn sukzessive zu verringern. Eigentlich ein einfaches Prinzip.
Hallo Leute,
zunächst vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich sehe die Problematik ähnlich wie einige Leute vor mir. Wer €20.000 ausgeben kann, ist sicherlich auch bereit €23.000 auzugeben (man kann nun drüber streiten, ob €3.000 nix sind).
Ich habe den Wagen auch bei vielen Internetangeboten durchkalkuliert und erhalte da Preise zwischen €15.500 und €23.500, so dass ich das leider bisher nicht sehr hilfreich fand.
Also 20% Rabatt auf einen Sportback im Moment ist mir auch neu. Wo bekommt man die denn? Das ist ja fast schon verlockend zum Unterhändler zu werden.
MfG Matthias
Die 20 % waren angesetzt für den Wertverlust nochmals zuzüglich zum bereits gewährten LP Rabatt.
(so habs zumindest ich verstanden)
20% Rabatt auf nen Neuwagen bekommen nur spezielle Abnehmer (was die Branche angeht) oder Großhändler. (ala J & K)
Re: Re: Wert A3 Sportback 1.6FSI 07/05 34000Km
Zitat:
Original geschrieben von dosen-pfand
ich gehe jetzt mal davon aus, dass die 28T€ der BLP ist.
wenn du jetzt 20% davon abziehst, kommst du auf den aktuellen Verkaufspreis eines solchen Neuwagens.
Also ich verstehe das so, dass man 20% Neuwagenrabatt bekommt.
Ähnliche Themen
@Matthias101
Habe ich auch so verstanden mit den 20%, ist aber unrealistisch. Bei J&K bekommst Du derzeit 15% und beim Freundlichen so ca. 10% (je nach Verhandlungsgeschick).
Die Frage ist doch ganz einfach und widerum nicht so einfach:
Wer ist bereit wieviel für Deinen aktuell zu bezahlen?
Ich würde auch - wie schon irgendwo in diesem Fred mal erwähnt -sukzessive den Preis nach unten ziehen und gucken, was machbar ist. Natürlich will jeder Verkäufer den maximalen Preis erzielen (würde ich auch so tun), aber auf den anderen Seite will der Käufer den minimalsten erzielen. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte......
Ja, genau Pari, so sehe ich das im Prinzip auch. Ich halte daher auch nicht allzu viel von Wertschätzungen nach dat-schwacke o.ä.. Der Preis bestimmt sich letztlich ja immer nach dem Markt.
Naja, aber um nen Richtwert ist man immer froh.
Und € 7,90 ist mir das auch Wert!
Ich werd versuchen meine Backe in Österreich an den Mann / die Frau zu bringen. Hier dürfte sicherlich mehr zu erzielen sein.
Ich sag es mal ganz deutlich: der 1.6FSI ist nicht der bringer.
Vor ca. 2Wochen hatte ich einen A3 1.6FSI vorführwagen zur Probe weil meine Freundin nen neuen brauchte.
NP 24405€ 07/2006, kosten sollte er 20590€ (9000km).
Gekauft hab ich schließlich einen neuen 1.8TFSI Ambition. Unter anderem weil es aus meiner sicht eine zumutung war den 1.6 ständig 2 gänge unter angemessen auszuquetchen nur um nicht langsam zu sein ;-) war echt enttäuscht.
Inkl. 9,x% nachlass war ich dann bei ~29200€.
Der Preis für den 1.6FSI schien mir für die gebotene Leistung + Ausstattung einfach nicht angemessen.
Xenon, Leder, diverse nettigkeiten und ein alltgstauglicher Motor mit reserven am Berg oder der AB sind für mich unabkömmlich.
Der mix aus Motor, guter aber nicht übertriebener Ausstattung bestimmt letzendlich den "Wert" des gebrauchten
Zitat:
Original geschrieben von tnlive
Ich sag es mal ganz deutlich: der 1.6FSI ist nicht der bringer.
Vor ca. 2Wochen hatte ich einen A3 1.6FSI vorführwagen zur Probe weil meine Freundin nen neuen brauchte.
NP 24405€ 07/2006, kosten sollte er 20590€ (9000km).Gekauft hab ich schließlich einen neuen 1.8TFSI Ambition. Unter anderem weil es aus meiner sicht eine zumutung war den 1.6 ständig 2 gänge unter angemessen auszuquetchen nur um nicht langsam zu sein ;-) war echt enttäuscht.
Inkl. 9,x% nachlass war ich dann bei ~29200€.
Der Preis für den 1.6FSI schien mir für die gebotene Leistung + Ausstattung einfach nicht angemessen.Xenon, Leder, diverse nettigkeiten und ein alltgstauglicher Motor mit reserven am Berg oder der AB sind für mich unabkömmlich.
Der mix aus Motor, guter aber nicht übertriebener Ausstattung bestimmt letzendlich den "Wert" des gebrauchten
offensichtlich scheinen die FSI Motoren ohne T eher bescheiden zu sein, der 2,0 FSI ist eher müde (ähnlich wie im 8L der 1,8er: mit T super, ohne murks), der 1,6er ist kaum wahrnehmbar 13 PS stärker als der 8V (wenigstens braucht er kein Super+ mehr) und selbst der 4,2FSI des RS4 ist dahingehend nicht der Bringer, dass sich mittlerweile ne Frot von Besitzern formiert, die nachweislich deutliche Minderleistungen hinnehmen müssen...seltsam irgendwie 😕
Wenn man ein Auto verkauft, dann brauch man vor allem Geduld. Wenn man schon nervös wird, weil sich 2-3 Wochen niemand meldet, dann kann man schnell viel Geld verlieren. Klar dürfte sein, dass jeder, der sich für den Wagen interessiert auch noch einen Erfolg beim handeln haben will. Wenn Du ihn also nun mit 18k reinsetzt, dann kriegst Du keine 17 mehr. Außerdem sollte man psychologische Grenzen beachten. 19.950 klingt irgendwie wesentlich weniger bedrohlich, als 20.000, auch wenn es "nur" 50 Euro weniger sind.