ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wert A3 Sportback 1.6FSI 07/05 34000Km

Wert A3 Sportback 1.6FSI 07/05 34000Km

Themenstarteram 27. März 2007 um 23:00

Hallo!

Ich versuche seit einiger Zeit meinen alten A3 zu verkaufen. Hier die Daten:

A3 Sportback 1.6 FSI Ambition (115PS)

lavagrau

EZ Juli 2005 (MJ 06)

ca. 34000Km gelaufen

1. Hand, Scheckheft gepflegt

Inspektion und Ölwechsel vor 9000Km gemacht

Ausstattung:

- Ambition

- Radio/CD Concert II

- Einparkhilfe

- Open Sky System

- Komfortklimaautomatik

- Make-Up Spiegel beleuchtet

- Raucherpaket (aber Nichtraucherfahrzeug)

- Gepäckraumschale

NP liegt derzeit bei gut €28.000,-

Meine Preisvorstellung liegt bei knapp €20.000,-. Habe den Wagen schon seit einiger Zeit im Internet angeboten und auch schon mit vielen Interessenten gesprochen und mich mit einigen Leuten getroffen, aber zum Verkauf ist es bisher noch nicht gekommen. Scheiterte meistens an Punkten wie "Kein Xenon", "keine Sitzheizung", "Für mich persönlich zu teuer", so dass ich mittlerweile etwas verzweifelt bin. Wenn ich mich nämlich im Internet so umsehe, ist der Wagen eigentlich nicht zu teuer. Habe z.B. einen gesehen der statt OpenSky Xenon hat und 6.000Km mehr gelaufen hat und für knapp €22.000 angeboten wird.

Was meint ihr denn dazu?

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Wert A3 Sportback 1.6FSI 07/05 34000Km

 

Zitat:

Original geschrieben von Matthias101

Hallo!

Ich versuche seit einiger Zeit meinen alten A3 zu verkaufen. Hier die Daten:

A3 Sportback 1.6 FSI Ambition (115PS)

lavagrau

EZ Juli 2005 (MJ 06)

ca. 34000Km gelaufen

1. Hand, Scheckheft gepflegt

Inspektion und Ölwechsel vor 9000Km gemacht

Ausstattung:

- Ambition

- Radio/CD Concert II

- Einparkhilfe

- Open Sky System

- Komfortklimaautomatik

- Make-Up Spiegel beleuchtet

- Raucherpaket (aber Nichtraucherfahrzeug)

- Gepäckraumschale

NP liegt derzeit bei gut €28.000,-

Meine Preisvorstellung liegt bei knapp €20.000,-. Habe den Wagen schon seit einiger Zeit im Internet angeboten und auch schon mit vielen Interessenten gesprochen und mich mit einigen Leuten getroffen, aber zum Verkauf ist es bisher noch nicht gekommen. Scheiterte meistens an Punkten wie "Kein Xenon", "keine Sitzheizung", "Für mich persönlich zu teuer", so dass ich mittlerweile etwas verzweifelt bin. Wenn ich mich nämlich im Internet so umsehe, ist der Wagen eigentlich nicht zu teuer. Habe z.B. einen gesehen der statt OpenSky Xenon hat und 6.000Km mehr gelaufen hat und für knapp €22.000 angeboten wird.

Was meint ihr denn dazu?

Danke im voraus!

angeboten heisst nichts, er könnte ihn auch für 30k anbieten, verkauft wird er aber wohl nicht....

ich kann das nur aus meiner Perspektive darstellen: wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufen würde, der immerhin 20.000€ kostet, was ja nun nen nett ausgestatteter neuer Golf 5 wäre, man also auch gebraucht einen Premiumaufschlag hat, dann sollte er schon gut ausgesatttet oder gut motorisiert sein, beides ist nicht so wirklich der Fall, Ambition ist wegen des schöneren Innenraums und des Fahrwerks nett, open Sky auch nice to have, der Rest Standard bzw. Nutzerabhängig...viele die sich mit dem Wagen auskennen legen Wert auf das absolute Must Have Lichtpaket, ohne das der Wagen nur halb so gut aussieht im dunklen.

Xenon ist auch recht gefragt, wie Du schon festgestellt hast, und ich würd auch eher ne Sitzheizung als ne Gepäckraumschale haben wollen ;)

der Wagen ist sicher nicht wirklich teuer, aber mit 28% unter Liste (!)auch nicht wirklich billig, da gibt es einige grösser motorisierte oder besser ausgestattete, die Auswahl ist gross...oder Premium ist einem wurscht, da bekommt man sowieso weit meh für´s Geld, so gesehen hängt Deiner etwas in der Lift imo...

Ich denke, Du musst noch etwas vom Preis runtergehen, versuch es mal mit 18.500.

Momentan gibt es in der Werksdienstwagenbörse von Audi A3 und A3 SB, die keine 12 Monate alt sind und weniger als 10.00 km gelaufen sind. Die bekommt man etwas über 20.000. OK, das eine oder andere Extra fehlt denen, aber es ist ja bekannt, dass man für Sonderausstattung meist beim Verkauf nicht mehr viel bekommt. Ausserdem hat man beim Kauf über Audi oder einen Händler noch die Gebrauchtwagengarantie, die ja beim Kauf von Privat (also Dir) wegfällt.

am 28. März 2007 um 5:27

Re: Wert A3 Sportback 1.6FSI 07/05 34000Km

 

ich gehe jetzt mal davon aus, dass die 28T€ der BLP ist.

wenn du jetzt 20% davon abziehst, kommst du auf den aktuellen Verkaufspreis eines solchen Neuwagens.

Da wären wir dann bei 22.400€. Deiner ist fst 2 Jahre alt und hat 34TKM hinter sich. Da würde ich aber auch die Diff. drauflegen und mir den als Neuwagen kaufen, wobei man evtl auf die eine oder andere Ausstattung verzicten könnte und somit gleichviel zahlt ;)

über 18.000€ wird wohl nur jemand hinlegen, der hinterm Mond lebt.

ast du den man im INET durchrechnen lassen, was er noch wert ist ?

am 28. März 2007 um 7:48

Hallo Matthias,

habe mir mal gerade die Mühe gemacht und Deinen Wagen bei J&K als Neuwagen konfiguriert --> Ergebniss ist, das Du diesen Wagen für ca. EUR 24.500,-- als Neuen bekommen würdest. Ich denke, da ist auch der Knackpunkt Deines Problems. Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, kannst Du den anbieten wie Du möchtest, aber auf diesen Preisniveau wirst Du ihn sicherlich nicht los.

Gehe mal von den 24,500,-- aus und bei 2 Jahren und 34.000KM sind davon noch ca. 25-30% abzuziehen, Ergo ein Preis von 17500-18000 sollte realistsich und auch umsetzbar für Deinen sein.

Übrigens: Ich selbst habe in den letzten Monaten auch versucht, einen jungen 2,0TDI Ambition (max. 2 Jahre) privat bzw. über Händler zu kaufen. Vergeblich, da die Preise - ähnlich wie bei Deinem - einfach überzogen sind. Hab mir jetzt einen neuen über J&K bestellt und der kommt im Mai. Die 1500 Euronen Differenz hatte ich auch noch über.....dafür habe ich aber auch einen Neuwagen! So denken viele, die sich für den A3 interessieren......

am 28. März 2007 um 7:56

@Matthias101

im Moment ist es ziemlich schwer einen A3 zu verkaufen. Ich erfahre dies eben selbst.

Einige Audi-Händler sagen, dass es im Moment sehr schwierig ist ein Auto zu verkaufen. Wenn das Wetter wieder "stabil" ist und es wärmer wird, soll angeblich die Kauflust auch wieder steigen.

Wir müssen eben etwas Geduld mitbringen, hilft halt nix....

am 28. März 2007 um 8:01

Ich häng mich da jetzt gleich mal dran :D

Möchte meinen nächste Woche auch loswerden bei DAT.de bekomm ich leider keinen Preis weil er noch zu neu ist:

A3 8PA Ambition 2.0 TDI 103(140) kW (PS) 6-Gang

Bj: 03/2006 - EZ: 29.03.2006

Kilometer: 24.000 km

Farbe: Brilliantschwarz

Sonderausstattung:

-S Line Sportpaket Plus

-S Line MuFu Lenkrad

-Xenon Plus mit

-adaptive light

-auto. abblend. Innenspiegel und Regensensor

-Radio Concert II mit

-BOSE Soundsystem

-Ablagepaket

-Sitzheizung

-Komfortklimaautomatik

-Innenlichtpaket

-Lendenwirbelstütze, elektrisch

-Fußmatten Velours

-Durchlade mit Skisack

-18" S-Line Räder im 5-Arm Design

-Getränkehalter

-Mittelarmlehne

-Geschwindigkeitsregelanlage

-Zigarettenanzünder Aschenbecher (Nichtraucherfahrzeug)

LP (bei noch 16% MWST) waren € 33.504

Ich erhoffe mir min € 25.500. Realistisch?

am 28. März 2007 um 8:29

@ stef4n

DAT.DE sind für mich nur Anhaltspunkte, die nur ungefähr die Preise für den Markt refklektieren. Die Frage ist, bekommst Du ihn auch tatsächlich dafür los?? Das bezweifle ich stark derzeit....

Kann Dir auch nur den Tip geben, bei J&K (www.juetten-koolen.de) Deinen Wagen mal zu konfigurieren und dann davon einen entsprechenden Abschlag für Alter/KM-Leistung zu machen. In Deinem Fall würde ich so mit einem Abschlag von 15-20% rechnen ...so long!

am 28. März 2007 um 8:48

Hab grad mal Schwacke.de bemüht:

Bewertungsdatum: 28.03.2007

Erstzulassung: 3/2006

Laufleistung: 24.000 Km

Ehem. NP (ohne Sonderausst.): EUR 27.250,-

Händler Einkauf (inkl. MwSt.): EUR 21.850,-

Händler Verkauf (inkl. MwSt.): EUR 27.000,-

 

Ich denke meine 25.500 sind ein guter Preis.

WILLI!!!

Zitat:

Original geschrieben von pari70

habe mir mal gerade die Mühe gemacht und Deinen Wagen bei J&K als Neuwagen konfiguriert --> Ergebniss ist, das Du diesen Wagen für ca. EUR 24.500,-- als Neuen bekommen würdest. Ich denke, da ist auch der Knackpunkt Deines Problems. Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, kannst Du den anbieten wie Du möchtest, aber auf diesen Preisniveau wirst Du ihn sicherlich nicht los.

Gehe mal von den 24,500,-- aus und bei 2 Jahren und 34.000KM sind davon noch ca. 25-30% abzuziehen, Ergo ein Preis von 17500-18000 sollte realistsich und auch umsetzbar für Deinen sein.

Sag mal, geht's noch??

 

Schau mal hier -> www.autechna.com/infos/article.php/id/41

Weniger überraschend ist der Sieger in der Kompaktklasse: 71,7 Prozent Restwert attestiert Schwacke hier dem Audi A3, wenn der Abstand zum VW Golf V auch nur einen halben Prozentpunkt ausmacht.

 

Es ist nunmal so, dass der Abstand zwischen rabattiertem Neuwagen und Gebrauchtwagen erst im Laufe der Zeit größer wird. Dazu sollte man aber auch mal sehen, dass hier viel am Euro liegt. 10% Abstand bei 30.000 € Listenpreis sind immerhin 3.000 €, was mal 6.000 DM waren - wer von euch hätte noch vor ein paar Jahren gesagt "ach wegen den 6.000 DM hol ich mir lieber nen Neuwagen" - und heute?? Ach was sind schon 3.000 €..... Hallo?? Wieviel verdient Ihr denn Netto, dass Ihr so das Geld aus dem Fenster werfen könnt??

Also ich seh schon einen "Unterschied" zwischen (Re)-Import und deutschem Neuwagen was den Verkaufspreis betrifft.

Wäre also mal interessant ob es sich um einen deutschen Neuwagen oder einen Re-Import handelt.

Falls es ein deutscher Neuwagen ist, dann kann man jetzt wohl kaum vom derzeitigen Listenpreis mit 19% MwSt ausgehen, sondern vom Listenpreis zum Kaufzeitpunkt.

Ich gehe also mal davon aus, dass der Listenpreis beim Kauf so zwischen 26500 und 27.000€ gelegen ist (Preiserhöhung hats dazwischen ja auch gegeben).

--> von 27.000 ziehe ich jetzt mal realistische 12% Rabatt ab, die man doch beim Neuwagenkauf bekommt (nein, ich rechne jetzt bewusst nicht mit utopischen 20% oder was auch immer).

27.000 - 12% macht rund 23.800€, die du damals dem Händler auf den Tisch legen musstest um den Wagen zu erstehen.

Dann fährst du fast 2 Jahre und rund 35.000km damit und denkst, dass du mit weit weniger als 20% realem Wertverlust austeigen kannst? --> doch etwas überzogen meiner Meinung nach.

Zieh vom Einkaufspreis (Netto nicht Brutto) 25 bis 30% ab und du hast einen realistischen Preis, den dann auch wer bereit ist zu zahlen. (ich würd mal mit 17.990 bis 18.490€ VB anfangen - da sollte es dann schon etwas mehr Interessenten geben.

am 28. März 2007 um 9:29

@weiberheld

Das ist doch nur eine Statistik, mit welchen gerne die Händler arbeiten um die Preise künstlich hoch zu halten. Natürlich ist der A3 mitunter der Wertstabilste, aber das Ergebniss ist verfälscht, wenn man vom BLP ausgeht. wer zahlt heute noch BLP?? Du etwa??

Nimm von mir aus die 71,7 % Restwert nach 2 Jahren und gehe vom rabbattiertem Preis aus....musst ja nicht bei meinem Beispiel mit J&K bleiben, kannst ja Deinen bezahlten Preis nehmen. Du wirst sehen, das Du dann in einem Rahmen liegst, der garnicht so weit weg ist, wie die meissten hier gerechnet haben (mitunter auch ich).

Im Falle von Matthias101:

Gehen wir mal von dem NP 28.000,-- als BLP aus, was er sicherlich nicht tatsächlich bezahlt hat. Nehemn wir an, er hat realistische 10% Rabatt beim Händler bekommen --> 25200,-- nach Adam Riese. Davon einen Restwert von 71,7% = 18068,40 ....... und nu´ ???

am 28. März 2007 um 9:32

Hi,

nur mal so zu Info:

Maßgebend für den prozentualen Verlust ist immer und ausschließlich der Listenneupreis und niemals der der echte (Neu-) Kaufpreis.

Nach ca. 12 Monaten darf man mit ca. 23-27%, nach 24 mit ca. 26-31% Wertverlust (ausgehend vom Listenneupreis) rechnen. Das ist meine persönliche Schätzung.

Zitat:

Original geschrieben von pari70

Das ist doch nur eine Statistik, mit welchen gerne die Händler arbeiten um die Preise künstlich hoch zu halten. Natürlich ist der A3 mitunter der Wertstabilste, aber das Ergebniss ist verfälscht, wenn man vom BLP ausgeht. wer zahlt heute noch BLP?? Du etwa??

Einfach bei autoscout24.de und mobile.de suchen.

Warum sollten die Privatverkäufer aus diesem Forum denn bitte bei ihren Verkäufen billiger sein als die günstigsten Angebote bei diesen Internet-Autobörsen??

Wie gesagt: wenn hier im Forum die Meinung besteht "ach was sind 3.000 € Aufpreis", so ist nicht die Meinung der Allgemeinheit!!

Und wenn ich sehe, dass unsere Audi Zentren Vorführ- und Jahreswagen aus den Händen gerissen bekommen bei Preisen über den Preisen von J&K..... na warum dann beim Verkauf Geld verschenken??

am 28. März 2007 um 9:50

@cobraeins

Ich kann mich nur wiederholen.....das sind lediglich statistische Werte, die nicht immer den realen Markt wiederspiegeln.

Mein AUDI-Händler hat bestimmt 15 A3´s auf dem Hof stehen, die nach Deiner Formel sicherlich berechnet worden sind. Lass sie mal da stehen.....bei dieser minmalen Preisdifferenz habe ich mich für einen Neuen entschieden.

Übrigens: Bei meinen Überlegungen hinsichtlich Neuwagen sind keine Reimporte gemeint!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wert A3 Sportback 1.6FSI 07/05 34000Km