ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Werkzeug für Bremsenwechsel ??

Werkzeug für Bremsenwechsel ??

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 11:10

Salve zusammen,

bei meinem Touring bedarf es die nächsten Tage einen komplett Bremsenwechsel (Scheiben & Beläge) hinten.

Nun wollte ich Euch fragen ob man irgendwelches spezielles Werkzeug braucht ??

Mit welchem Werkzeug stellt Ihr die Handbremse nach ?? Habe gesehen das man da ganz doof dran kommt um nachzustellen ....

Bedarf es unbedingt einen neuen Warnkontakt hinten wenn im Cockpit noch kein Lämpchen angegangen ist ??

Ach, (ich schreibe es mal hier dabei):

Ich habe festgestellt das wenn ich die Zündung anschalte (aber auch nicht immer!) die 3 Bremslichter direkt angehen aber auch nicht mehr ausgehen, selbst nach dem losfahren! Wo könnte da das Problem liegen??

Wäre echt dankbar für Eure Hilfe. Evtl. hätte ja auch jemand einen Link zu ner Fotostory Bremsen neu machen.

Merci Molle

Ähnliche Themen
22 Antworten

1)

Man braucht kein spezielles Werkzeug. Ein 7er Inbus vielleicht, der ist nicht in allen Sortimenten drin.

Auch für die Handbremse nicht.

2)

Wenn die Warnleute noch nicht angegangen ist, dann kann man sie wieder verwenden. Achte nur darauf, das Klämmerchen beim rausklipsen nicht zu verlieren.

Wobei sich dann die Frage stellt, wieso die Beläge gewechselt werden. :D

Viel Erfolg!

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 14:32

Ok, werde den 7er Inbus mal besorgen.

Also ich habe in knapp 3 Wochen Tüv-Termin und das Grundproblem ist das die Handbremse nicht mehr zieht und die Scheiben und Beläge nicht mehr so fit aussehen (Auto hat knapp über 200Tkm, denke das sind die ersten).

Denke wenn ich da hinten grade offen habe mache ich dann alles neu.

Habe mich umgehört nach nem Preis für Scheibenwechsel, Belagwechsel (ohne Handbremsbeläge) und B.flüssigkeitwechsel .... die Preise liegen bei fast 400€. Dann lese ich mich doch lieber im WWW durch und mache es selber (mit Hilfe von jemand der es auch schon öfters gemacht hat).

Schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=d6OKG_yPiEY

Den verschleißanzeiger würd ich auf jeden fall auch erneuern,die sind meistens so festgegammelt,am ende reißt du ihn ab und dann stehste da.

An den 15€ spart man nicht.

Welche marke willst du eigentlich verbauen?

Handbremse nachstellen kann man durch ein radschraubenloch,mit einem kleinen schraubendreher (schlitz).

Sehr fummelig,habs selbst nur gesehen.

Oder willst du die handbremsbeläge wechseln?

 

Ja ok, dann macht das eigentlich Sinn, wobei zwischen Aussehen und Funktionieren oft eine grosse Diskrepanz besteht.

Das ist kein Hexenwerk und machbar. :)

Bei der Laufleistung würde ich allerdings eine Hebebühne oder einen schweren Hammer suchen... die Scheiben fallen dir wahrscheinlich nicht entgegen. :D

Hast du die Handbremse schon mal einfach am Hebel nachgezogen? Vielleicht reicht das ja.

Bremsflüssigkeit muss für den Bremsenwechsel nicht getauscht werden.

Wenn du das zum ersten mal machst, hier noch ein paar Tipps.

Mach penibel die Nabe sauber, das wird oft vergessen.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 16:00

Prima Videoanleitung !! Sehr hilfreich.

Ok, hast Recht dann bau ich auch nen neuen Sensor mit ein. An Bremsteilen werde ich wohl ATE nehmen.

Für das Zahnrad der Handbremse nachzustellen, muß ich das Zahnrad durch das Loch nach oben bewegen oder nach unten ??

Habe auch schon die M6er Muttern am Bremshebel nachgestellt, da hat sich leider nicht mehr viel getan. Die Bremsflüssigkeit wollte ich einfach so wechseln lassen, die ist auch schon ne längere Zeit drin. Aber selber machen iss glaub ich nicht, bzw. Recht aufwendig.

Eine Bühne haben wir leider nicht, aber 2 kräftige Hydraulikwagenheber.

Danke für den Tip mit der Nabe.

Am hebel nachstellen bringt meistens nix.

Nach oben oder unten,gute frage :)

Einfach mal versuchen ,das merkt man dann wenn man am rad dreht.

ATE ist schon ne ganz gute wahl.

Ich persönlich bevorzuge die original teile.

- Bei der Laufleistung und dem Alter, die Bremstrommeln runter.

- Dann erst sieht man wie die Bremstrommel (Rost) und

Bremsbacken - Beläge aussehen.

Wenn die Bremsscheiben sowieso gewechselt werden, bleiben dann noch die Bremsbacken.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 11:02

- Welche Bremstrommel ??

- Wir reden doch hier unter anderem über einen kompletten Wechsel, Scheiben + Beläge, Scheiben ohne Beläge macht man doch eh nicht.

Die eigentliche handbremse befindet sich in der bremsscheibe,ähnlich einer trommelbremse.

Guckst du:

http://de.bmwfans.info/.../

Was sich bmw dabei gedacht hat.....keine ahnung :rolleyes:

Ist auf jeden fall der letzte dreck.....

Ja, aber trotzdem stellt sich die Frage, wieso die Bremstrommel runter sollte. Ich denke das war ein Verschreiber und es ging um die Bremsscheibe, die runter soll.

Die scheibe ist doch praktisch die bremstrommel,oder steh ich jetzt aufm schlauch :confused:

Stimmt schon, die Bremsscheibe hinten ist zugleich die Bremstrommel für die Handbremse. Und da die Scheibe ja eh erneuert wird, muss diese ja eh runter. Dann sitzt man quasi vor den freiliegenden Handbremsbacken.

Meiner Meinung nach empfiehlt es sich, diese bei der Gelegenheit gleich mit zu erneuern, nicht unbedingt wegen dem Verschleiß, aber meistens löst sich der eigentliche Belag vom Träger, dem Rost sei dank.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 13:13

OK einigen wir uns auf Bremsscheibentrommel :D

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Federn der Handbremsbeläge, sind die nach so ner Laufleistung Schrott, soll ich gleich neue besorgen oder sind die noch zu gebrauchen und einfach bloß zu reinigen und gangbar zu machen??

Hol dir das komplette set beim freundlichen, kostet glaub ich um die 110€.

Das werd ich mir auch holen ,da ist alles dabei.

Ich hab auch kein bock wenn ich die scheibe abmache und mir fällt da schon der ganze krempel entgegen,das wäre sehr ärgerlich.

Ich hab 200tkm auf der uhr,die handbremse wurde noch nie gemacht,im november muß ich zum tüv.

Ich zieh die schon gar nicht mehr an weil ich dann schon die innerreien am krachen höre :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Werkzeug für Bremsenwechsel ??