ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Differential Lager Werkzeug

Differential Lager Werkzeug

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. März 2020 um 20:02

Guten Abend zusammen, mein Differential Lager ist kaputt bzw wurde vom TÜV bemängelt. Jetzt zu meiner Frage, kommt hier jemand vielleicht aus der nähe Köln und hat dieses spezial Werkzeug für mich zum leihen? LG simme

Beste Antwort im Thema

Für diese Sache kannst du dieses nehmen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hab mir wegen eines deutlichen Ruckeln beim Schalten tatsächlich auch schon neue Lager bestellt, ohne mir groß Gedanken über den Einbau zu machen.

Welches Werkzeug würde man den generell verwenden?

 

Ich würde es selbst ungern ausbrennen...

Für diese Sache kannst du dieses nehmen.

Screenshot-20200327-211131-com-ebay-mobile

Ist das anschließende Hereindrücken ohne Sonderwerkzeug möglich?

 

Den Ausdrücker benötigt man ja vermutlich nur zum Ausdrücken selbst...?!

Du brauchst selbstverständlich auch zum einpressen dieses Werkzeug.

Ok. Danke @peterkathrin!

Muss das Differential dafür vollständig ausgebaut werden?

Eigendlich nicht, wäre aber wegen mehr Platz zum ausbauen besser.

Hier mal ein Bild von meinem alten Diff lager, kannst selber beurteilen ob du das differential drin lassen willst. Kauf aber auf jeden Fall alle Schrauben neu, gerade die beim stabi sahen bei mir schon sehr mitgenommen aus.

 

BMW nimmt dafür übrigens knapp 500€

Asset.JPG

Lieber TE, zu 99 Prozent wirst du weder mit teileingebautem Diff noch mit dem Werkzeug das Lager da rausbekommen. Das ist meistens angerostet und wie verschweißt. Da muss entweder massives Werkzeug ran oder das Ding wird eben rausgeschnitten

Zitat:

@donBogi schrieb am 28. März 2020 um 08:03:41 Uhr:

Lieber TE, zu 99 Prozent wirst du weder mit teileingebautem Diff noch mit dem Werkzeug das Lager da rausbekommen. Das ist meistens angerostet und wie verschweißt. Da muss entweder massives Werkzeug ran oder das Ding wird eben rausgeschnitten

Massives Werkzeug wie z.B. ...?

 

Theoretisch könnte man es doch eingebaut lassen, wenn man es rausbrennt... oder?

Man muss nur irgendwie diesen Stahlring aus der Lagerbuchse bekommen.

Ich habe mir selber was gebaut und geschweißt ... am einfachsten ist ausbohren, ausschlagen und rausschneiden. Ich würde das Diff dennoch ausbauen, ist einfach einfacher handzuhaben

Zitat:

@peterkathrin schrieb am 27. März 2020 um 21:12:25 Uhr:

Für diese Sache kannst du dieses nehmen.

Ich habe mich jetzt nochmal ausgiebiger damit beschäftigt. Unsere amerikanischen „Leidgenossen“ haben auf Youtube unter Differential Bushing deutlich mehr Videomaterial auf den Markt gebracht. Die Amis verwenden tatsächlich überwiegend solch Sonderwerkzeug - einige kommen auch mit neuen Ideen wie irgendwelchen zurechtgeschnittenen Platten mit jeweiligen Bohrungen für eine Gewindestange mit Muttern um die Ecke.

 

@peterkathrin hast du selbst schon die Arbeit mit exakt diesem Werkzeug durchgeführt?

Kann man mit dem Werkzeug auch die vorderen beiden Lager/ Buchsen ziehen?

Für die kleinen Buchsen ist das Werkzeug prima geeignet. Nur für radlager ist das Werkzeug zu schwach. Ich hab mit dem Werkzeug auch die Buchsen gewechselt und es ging ohne Probleme.

Zitat:

@peterkathrin schrieb am 27. März 2020 um 21:12:25 Uhr:

Für diese Sache kannst du dieses nehmen.

Ich habe genau dieses Werkzeug bestellt. Problem bei der Sache: keine dieser Buchsen passt tatsächlich über das Lager selbst (Da=68mm), weshalb sich dieses Werkzeug alleine nicht eignet. Habe gerade mit einer lokalen Schlosserei telefoniert, die mit ein Rohr: Di=70mm zurechtsägt und auf das Ende ein 10mm Blech inkl. Bohrung für die Gewindestange anschweißt, sodass ich die Buchse ausdrücken kann.

Das Werkzeug ist nur für kleinere Lager geeignet wie zb querlenkerlager oben und unten.

Für das große Differentiallager gibt es nochmal extra Werkzeug aber meist nur mit einer Spindel versehen, das wird in den meisten Fällen kaum den Auftrag überleben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Differential Lager Werkzeug