Werkstattkosten bei VW
Werkstattkosten bei VW
Moin moin,
hab letzte Woche meinen Golf V 1.6 zum "freundlichen" gebracht. Die Bremsen waren fällig (65000km)
"Natürlich" waren auch die Scheiben vorne hinüber, wie kann es auch anders sein ...,
Als ich dann die Rechnung präsentiert bekommen habe, wäre ich fast rückwärts rüber gekippt. 430.- für Bremsbeläge vorne und hinten und Scheiben vorne.
Eine Postion auf der Rechnung war 44052000 Räder aus- u. eingebaut 35 .- + Mwst.
Das kann doch nicht wahr sein, oder ? Das waren mal 80 DM für 4 Räder rauf und wieder runter. Das mach ich in der Garage in 10 min, auch ohne Hebebühne und Pressluftschrauber.
Ist das bei euch auch so teuer ?
Beste Antwort im Thema
Ich hatte meine einlaggern lassen als ich zur Inspektion war, im Herbst. Ist ja so schön bequem. Habe allein für das einlaggern 25.-€ und 37.-€ für das damalige montieren bezahlt. Habe meine Winterräder diesmal wieder mitgenommen und nächstes mal mache ich das wieder selber.
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FoxMulder1970
Eine Postion auf der Rechnung war 44052000 Räder aus- u. eingebaut 35 .- + Mwst.Das kann doch nicht wahr sein, oder ? Das waren mal 80 DM für 4 Räder rauf und wieder runter. Das mach ich in der Garage in 10 min, auch ohne Hebebühne und Pressluftschrauber.
4 Wochen später und du hättest wenigstens gleich die Sommerräder montieren lassen können, was zur Saison auch meistens für 14,99€ (evtl Händlerabhängig) angeboten wird 😁
so, jetzt der wichtige Teil: Wieso hast du vorher kein Angebot eingeholt? Nachverhandlungen laufen fast immer ins leere
Das sind normale VW-Preise.
Bremsen hinten mit Scheiben kosten beim TDI 230-265,-
Stundensatz bei VW liegt zw. 70,- und 120,-
4 Räder rauf und runter dauert max. 10 Minuten.
D.h in einer Stunde würde ich das 6 mal schaffen.
6 x 35.- = 210.- + MwSt.
selbst bei 15 Minuten wären das 140.-
Dazu hab ich auch eine Geschichte: Mittwoch vor einer Woche auffem Weg zur Arbeit, Aufeinmal unrunder Motorlauf und Abgaswarnleuchte blinkt. (Und das 2 Tage bevor ich das Auto verkauft hab 😠😠😠
Inzwischen kannte ich die Konstellation -> irgendeine Stabzündspule defekt (2. mal binnen 2 Monaten)
Ich zum 🙂 Auto abgegeben und gesagt er soll doch auch bitte beide Standlichter eben wechseln da kaputt.
Um 10 Uhr bekam ich Nachricht vom Meister "Auto fertig".
Nach feierabend um 17.45 Uhr (keiner mehr da ausser Werkstatt) den Wagen abgeholt und beim erhalten der Rechnung erstmal einen Schrecken bekommen:
GFS (oder so) / Funktion überprüft (ich glaube OBD) 30,50 EUR
Zündspule und Einbau war ok. ca. 57,50 EUR
Belecuhtung instandsetzen 20,40 EUR
2x Birne 6W oder so 15,44 EUR
(Alles netto)
Am nächsten morgen, ich den Meister angerufen und gefragt ob er gestern nen Clown gefrühstückt hätte.
Der sagte nur "Ja..., Diagnose mussten wir berechnen...bla bla bla.... und die Standlichter gingen so schwer zu wechseln.... deswegen der Preis...
Ich fands alles lächerlich, wobei ich vor ein paar Monaten für beide Standlichter inkl. Wechseln 6 EUR bezahlt hab.
Gott sei dank hab ich jetzt beim neuen noch 1 1/2 Jahre Garantie...
Ähnliche Themen
Zitat:
Werkstattkosten bei VWEine Postion auf der Rechnung war 44052000 Räder aus- u. eingebaut 35 .- + Mwst.
Das kann doch nicht wahr sein, oder ? Das waren mal 80 DM für 4 Räder rauf und wieder runter. Das mach ich in der Garage in 10 min, auch ohne Hebebühne und Pressluftschrauber.
Kann ich bestätigen. Habe am Freitag meine Sommerräder montieren lassen und habe 37.-€ bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von scirocco2008
Kann ich bestätigen. Habe am Freitag meine Sommerräder montieren lassen und habe 37.-€ bezahlt.Zitat:
Werkstattkosten bei VWEine Postion auf der Rechnung war 44052000 Räder aus- u. eingebaut 35 .- + Mwst.
warum lasst ihr das nicht beim Reifenhändler machen ?😕
Ich hatte meine einlaggern lassen als ich zur Inspektion war, im Herbst. Ist ja so schön bequem. Habe allein für das einlaggern 25.-€ und 37.-€ für das damalige montieren bezahlt. Habe meine Winterräder diesmal wieder mitgenommen und nächstes mal mache ich das wieder selber.
Marderbiss an Zündleitung von nem Golf II. Zum Freundlichen gefahren und gefragt was es kostet. Er sagt er checkt alle Leitungen durch und wenn alle 4 gewechselt werden müssen werden es so um die 50,- Euro. Also hab ich den Auftrag unterschrieben (war kein Betrag dabei weil wenns für alle 4 60,- Euro geworden wären, dann wärs auch kein Weltuntergang gewesen). Naja, Ende vom Lied war, dass ich 70,- Euro zahlen durfte und dabei nur 1e Zündleitung gewechselt wurde. Frechheit. Aber das war das erste Mal das ich dieses VW-Haus aufgesucht habe und damit auch das letzte Mal. Ist halt die Frage, ob sich sowas für die Händler lohnt. Wenn die rumjammern, dann hab jedenfalls ich kein Verständnis mehr dafür. Von nichts kommt nichts, warum sollten ausgerechnet diese Unternehmer nen Überlebensfreibrief haben...
Ihr solltet öfters mal Dienstleistungen aus anderen Bereichen in Anspruch nehmen müssen.
Dann würdet ihr euch über die Preise eurer Autohäuser nicht so aufregen.
Bei mir hat es noch nie mit "nur 5€ für die Kaffeekasse" geklappt.
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Die Autohäuser, die ich kenne, wollten immer richtig Kohle. Auch für Kleinigkeiten....
Wenn ich mir 1(!) Zündkabel kaufe und selber in 2 Minuten (man erinnere sich an den schwer zugänglichen Motorraum im Golf II) einbaue, sprich 2x abstöpsle und 2x reindrücke, dann würde ich mit Sicherheit keine 70,- Euro dafür verlangen. 140,- Mark für so ne Kleinigkeit... Aber vielleicht kann ich ja mal was für dich tun, deine Schmerzgrenze scheint ja deutlich höher zu liegen und das würd ich dann gerne ausnützen! Vielleicht sieht man sich ja mal unbewusst 😁
Moin
Andere sind noch etwas teurer letztens der A 170 cdi zum normalen Service KM 37000
Inspektion und an Material nur Ölwechsel,Filter und Bremsflüssigkeit wobei das Öl 10w 40 kein Longlife Gesamtrechnung : 486 €
Ansonsten ist an dem A noch alles orginal (ohne Fehler bisher)
um solchen überraschungen zu entgehen, lass ich mir immer non kostenvoranschlag erstellen...
bei meinem 🙂 hatte ich aber bis dato keine probleme mit sowas
Zitat:
Original geschrieben von sign-m
Wenn ich mir 1(!) Zündkabel kaufe und selber in 2 Minuten (man erinnere sich an den schwer zugänglichen Motorraum im Golf II) einbaue, sprich 2x abstöpsle und 2x reindrücke, dann würde ich mit Sicherheit keine 70,- Euro dafür verlangen. 140,- Mark für so ne Kleinigkeit... Aber vielleicht kann ich ja mal was für dich tun, deine Schmerzgrenze scheint ja deutlich höher zu liegen und das würd ich dann gerne ausnützen! Vielleicht sieht man sich ja mal unbewusst 😁
Und warum machst Du es dann nicht selber?
Zitat:
4 Räder rauf und runter dauert max. 10 Minuten.D.h in einer Stunde würde ich das 6 mal schaffen.
6 x 35.- = 210.- + MwSt.
selbst bei 15 Minuten wären das 140.-
Echt? Du kannst morgen bei uns anfangen.Die Rädersaison beginnt demnächst.
Du bekommst auch 50,-€ die Stunde- Cash auf die Hand-
Deal or no Deal?