Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Werkstattempfehlung

Werkstattempfehlung

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 11:37

Tja, da ich mir mittlerweile keinen Rat mehr weiß wende ich mich mal an die Gemeinschaft hier im Forum. Vor ca. 5 Wochen hat sich mein Audi (C4) 5 Zylinder verabschiedet. Der Wagen begann plötzlich unter Volllast zu ruckeln. Gab man mehr Gas riss sich scheinbar der eine oder andere Zylinder wieder los bis man wieder vom Gas runter ging. Ich kam noch gerade so Heim und dachte zunächst, das wird mal wieder die Zündung sein. Also am nächsten Tag Verteilerkappe und Finger samt Kerzen gewechselt - was normal immer hilft. Fehlanzeige. Der Motor sprang nun gar nicht mehr an. Anlasser dreht aber sehr fleissig. Nach einigen eher hilflosen Versuchen - bin eher Fahrer als Schrauber - schleppte ich ihn in eine eigentlich ganz gute Werkstatt in meiner Nähe. Tja.... dort steht er nun seit 5 Wochen. Der gute Meister hat - nach seiner Aussage - inzwischen alle möglichen Sensoren, Kontakte, Anschlüsse, und keine Ahnung was noch alles gewechselt bzw. überprüft. Ohne Erfolg. Der Wagen springt kaum an und läuft erst wenn er leidlich warm wird wieder einigermaßen rund. Mittlerweile wird der berüchtige Mengenteiler als Ursache verdächtigt (dieser wurde vor einigen Jahren bereits einmal durch ein überholtes Gebrauchtteil ersetzt). War bereits damals vor rd. 7 Jahren ein riesen Akt den zu bekommen. So einfach vom Schrott holen ist bei solchen Teilen ja mittlerweile nicht. Tja. So langsam bin ich am überlegen meinen Audi nach immerhin 25 gemeinsamen Jahren zu verschrotten....

Und das wegen einem Problem, das eigentlich nicht wirklich geklärt ist.

Weiß mir allmählich keinen Rat. Der gute Mann meint man bräuchte halt mal einen intakten Mengenteiler um DIESEN Fehler ggf. auch auszuschließen..... Ja, geile Idee.....

Habe schon überlegt, den Wagen zu einem echten Fachmann für diesen Typen zu bringen (nächstes Problem. Habe natürlich keine Möglichkeit Fahrzeuge zu transportieren - höchstens mit Schleppseil). Wohne im Raum Nürnberg. Hat evtl. jemand eine Idee....?

37 Antworten

Zitat:

@El_Monday schrieb am 4. Oktober 2023 um 08:04:07 Uhr:

....

Klar, wer das Zeug 30 Sekunden auf Krümer oder Auspuff sprüht, ist selber schuld ....

Lese ich da etwa zwischen den Zeilen, dass der Einsatz von Bremsenreiniger o.ä. doch nicht völlig ungefährlich ist, wie noch einen Satz vorher behauptet?

:D

Wie das Zeug's "fachgerecht" anzuwenden ist, wenn man es trotzdem anwenden will, lese ich in Deiner "Empfehlung" nämlich nicht. Und da es sich hier ganz offensichtlich um einen "Nichtschrauber" ohne "20-jährige Schraubererfahrung" handelt, sollte man das Wissen um die Gefahren nicht voraussetzen.

Das hat nichts mit "erhobenen Zeigefinger" zu tun, sondern mit Verantwortung! Da liegst Du mit "alte Schule" schon richtig, mit dem Renter allerdings nicht.

Es ist unstreitig, dass sich große Undichtigkeiten mit Bremsenreiniger darstellen lassen. Geringe Undichtigkeiten wie z.B. bei den Abdichtungen der Einspritzdüsen aber definitiv nicht. Und um zu erkennen, dass eine Schelle fehlt, dafür braucht es garantiert keinen Bremsenreiniger. Wo war denn da die "20-jahrige Schraubererfahrung"?

:D

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 5. Oktober 2023 um 19:54:46 Uhr:

.... woher weißt du eigentlich warum und für was ich nach einer Werkstatt frage? ....

Ist doch ganz einfach. Damit Dir mal Jemand den Reifenfülldruck richtig einstellt, da Du selbst damit überfordert sein müsstest, wenn Du wegen einem popeligem Öldruckschalter so eine Welle machst und das halbe Internet belästigst!

:D

Die Antworten auf Deine Beiträge in den diversen Foren und auch der letzte hier von @85mz85 waren ja wohl eindeutig. Aber logisches Denken und die rudimentärsten Grundkenntnisse fehlen bei Dir einfach. Dafür bist Du der Meister der "schlauen" Worte oder um es mit meinen Worten zu sagen: Ein Schwätzer! Dem Mama morgens die Kleidung rauslegen muss und der zum Schuhe binden eine Äpp braucht!

:D

Ich habe schon an Autos geschraubt, da bist Du vermutlich noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen.

Um den Umfang meiner technischen (Werkstatt-)Unterlagen und originalen AUDI Sonderwerkzeuge dürfte mich manche Oldtimer-Werkstatt beneiden. Und ich bilde mich regelmäßig weiter, z.B. bei Seminaren von BOSCH Classic.

Und was machst Du? Schwingst große Worte und machst Dir bei einem Öldruckschalter, der etwas Flugrost hat, in die Hose.

Du bist echt ein "Held"!

:D

@85mz85

Woher soll der "Meister der Sprache" etwas von Druckdifferenzen und der Funktion einer Dichtung wissen? Dafür hat er seine Leute (Foren).

;)

 

 

Ja, eine Dichtung dichtet, Basta. Und das macht sie in beide Richtungen . Wenn sie Oeldruck aushält, wie soll der Luftdruck sich da durchpressen. Ich hab zwar noch nicht alles gesehen, aber seit über 50 Jahren mache das, auch heute noch fast täglich. Wenn du mal soviel Autos und Motoren zwischen den Finger gehabt hat wie ich und Fahrzeuge, auch aus Brandschäden und Überschwemmungskatastrophen instandgesetzt hast. Dann weißt du soviel wie ich.

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 5. Oktober 2023 um 22:20:47 Uhr:

 

Ist doch ganz einfach. Damit Dir mal Jemand den Reifenfülldruck richtig einstellt, da Du selbst damit überfordert sein müsstest, wenn Du wegen einem popeligem Öldruckschalter so eine Welle machst und das halbe Internet belästigst!

:D

Die Antworten auf Deine Beiträge in den diversen Foren und auch der letzte hier von @85mz85 waren ja wohl eindeutig. Aber logisches Denken und die rudimentärsten Grundkenntnisse fehlen bei Dir einfach. Dafür bist Du der Meister der "schlauen" Worte oder um es mit meinen Worten zu sagen: Ein Schwätzer! Dem Mama morgens die Kleidung rauslegen muss und der zum Schuhe binden eine Äpp braucht!

:D

Ich habe schon an Autos geschraubt, da bist Du vermutlich noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen.

Um den Umfang meiner technischen (Werkstatt-)Unterlagen und originalen AUDI Sonderwerkzeuge dürfte mich manche Oldtimer-Werkstatt beneiden. Und ich bilde mich regelmäßig weiter, z.B. bei Seminaren von BOSCH Classic.

Und was machst Du? Schwingst große Worte und machst Dir bei einem Öldruckschalter, der etwas Flugrost hat, in die Hose.

Du bist echt ein "Held"!

:D

@85mz85

Woher soll der "Meister der Sprache" etwas von Druckdifferenzen und der Funktion einer Dichtung wissen? Dafür hat er seine Leute (Foren).

;)

Ich wusste gar nicht dass du hier das Restriktionsrecht über die Fragen, die gestellt werden hast.

Ähnliches gilt für deine ständigen Antworten, die nicht themenbezogen sind.

Das ist hier ein Forum und keine Plattform für verkrachte Existenzen deren Youtube Auftritt in die Hose gegangen ist.

Jemand der schon über einfache Worte wie Super GAU stolpert sollte sich besser keine Gedanken über eine Luftdruckmessung bei einem Reifen machen.

Klingt so als wenn du die Forenhistorie der Leute hier studierst, dabei hast du doch behauptet mir nicht so viel Aufmerksamkeit zu schenken.

Eindeutig ist nur, dass du nicht in der Lage bist den Leuten auf ihre Frage bzw zum Thema zu antworten, stattdessen stellst du immer wieder erneut mit deinen Wortbeiträgen deine Profilneurose unter Beweis.

Und das unterscheidet auch deine Antworten von denen die z.B 85MZ85 gegeben hat... denk mal drüber nach

Ausgerechnet der König der Dummschwätzer spielt hier zu allem Überfluss noch die Sprachpolizei ... das ist ein Autoforum und kein Debartierclub für Leute die sich in das Schwesterzimmer des Altersheim geschlichen haben und den PC gekapert haben und dabei vorher noch über ihre offenen Schnürsenkel gestolpert sind.:D:D:D

Peter Maus, Bobby Cars sind zwar auch Autos aber die zählen nicht. Ähnliches gilt für eine Playmobil Werkstatt.

Und in der Geriatrie für psychisch Gestörte läufst du immer noch bei der jährlichen Weihnachtsfeier mit der Trommel um den Baum.

Nur solltest du auf die Trommel und nicht auf deinen Kopf schlagen.:D

Dann klappt es auch besser mit dem Sozialverhalten.;)

Der Öldruckschalter war so undicht, dass nach einer Autobahnfahrt ca ein viertel Liter Öl fehlte.

Es gab auch Stimmen, die schon Probleme mit dem Bauteil hatten oder sagten, dass es abreißen könne.

Und Peter wäre jetzt auch nicht vorbeigekommen und hätte mir den Block ausgebaut falls es in die Hose gegangen wäre...

PS:Kommt hier noch was zu eigentlichen Frage?

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 5. Oktober 2023 um 23:30:49 Uhr:

.....

Der Öldruckschalter war so undicht, dass nach einer Autobahnfahrt ca ein viertel Liter Öl fehlte. ...

Weiter so :D

1. (Logisch) Denken? FEHLANZEIGE!

Wo Öl rausläuft, kann nichts festrosten!

:D

Und dann macht man eine neue Dichtung (Kupfer oder Alu, nicht Gummi! - brauchst Du die Spezifikation oder Teilenummer?) drunter, bürstet den Flugrost ab und fertig. Da braucht man keinen neuen Schalter.

:D

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 5. Oktober 2023 um 23:30:49 Uhr:

.... Es gab auch Stimmen, die schon Probleme mit dem Bauteil hatten oder sagten, dass es abreißen könne....

2. Alles glauben, was im WWW steht? Na klar! Siehe 1.

:D

3. Aufmerksam lesen? Ebenfalls FEHLANZEIGE!

Denn genau die Beiträge von 85mz85 erklären, warum der Öldruckschalter gar nicht festrosten kann

:D

Ich glaube mittlerweile, Deine Nachbarschaft stört sich nicht an der Lautstärke Deines Fahrzeugs. Das darf bleiben. DU bist das störende Element!

:D

Naja, der Öldruckschalter hätte ja theoretisch auch da bröseln können wo man mit dem Werkzeug ansetzt.

Was du hier schreibst steht ja auch im Internet.

Davon abgesehen waren das jetzt keine Stimmen aus dem Internet, die ich da zitiert habe und selbst wenn, haben deren Meinungen nicht auch eine Daseinsberechtigung oder zählt nur deine?

Ja, aber 85 MZ 85 hat sich im Gegensatz zu dir konstruktiv auf das Thema eingelassen und das war sehr hilfreich.

Ich wette du bist auch nicht der beliebteste Patient in deinem Altersheim.:D

@Peter.Pan

1. Dein persönlicher Werdegang ist hier nicht das Thema.

2. Ich würde es sehr begrüßen, wenn du mal einen Gang zurück schaltest. Das tut auch der Gesundheit gut.;)

3. Es steht dir tatsächlich nicht zu, hier irgendetwas zu verbieten.

Also: Schluss mit dem Kindergarten!

Zur Sicherheit: dieser Beitrag stellt keine Diskussionsgrundlage dar.

EDIT: es geht hier nicht darum, User zu bewerten. Der nachfolgende Beitrag wurde aus diesem Grund entfernt. Zurück zum Thema, bitte.

Deine Antwort