Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Werkstattempfehlung

Werkstattempfehlung

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 11:37

Tja, da ich mir mittlerweile keinen Rat mehr weiß wende ich mich mal an die Gemeinschaft hier im Forum. Vor ca. 5 Wochen hat sich mein Audi (C4) 5 Zylinder verabschiedet. Der Wagen begann plötzlich unter Volllast zu ruckeln. Gab man mehr Gas riss sich scheinbar der eine oder andere Zylinder wieder los bis man wieder vom Gas runter ging. Ich kam noch gerade so Heim und dachte zunächst, das wird mal wieder die Zündung sein. Also am nächsten Tag Verteilerkappe und Finger samt Kerzen gewechselt - was normal immer hilft. Fehlanzeige. Der Motor sprang nun gar nicht mehr an. Anlasser dreht aber sehr fleissig. Nach einigen eher hilflosen Versuchen - bin eher Fahrer als Schrauber - schleppte ich ihn in eine eigentlich ganz gute Werkstatt in meiner Nähe. Tja.... dort steht er nun seit 5 Wochen. Der gute Meister hat - nach seiner Aussage - inzwischen alle möglichen Sensoren, Kontakte, Anschlüsse, und keine Ahnung was noch alles gewechselt bzw. überprüft. Ohne Erfolg. Der Wagen springt kaum an und läuft erst wenn er leidlich warm wird wieder einigermaßen rund. Mittlerweile wird der berüchtige Mengenteiler als Ursache verdächtigt (dieser wurde vor einigen Jahren bereits einmal durch ein überholtes Gebrauchtteil ersetzt). War bereits damals vor rd. 7 Jahren ein riesen Akt den zu bekommen. So einfach vom Schrott holen ist bei solchen Teilen ja mittlerweile nicht. Tja. So langsam bin ich am überlegen meinen Audi nach immerhin 25 gemeinsamen Jahren zu verschrotten....

Und das wegen einem Problem, das eigentlich nicht wirklich geklärt ist.

Weiß mir allmählich keinen Rat. Der gute Mann meint man bräuchte halt mal einen intakten Mengenteiler um DIESEN Fehler ggf. auch auszuschließen..... Ja, geile Idee.....

Habe schon überlegt, den Wagen zu einem echten Fachmann für diesen Typen zu bringen (nächstes Problem. Habe natürlich keine Möglichkeit Fahrzeuge zu transportieren - höchstens mit Schleppseil). Wohne im Raum Nürnberg. Hat evtl. jemand eine Idee....?

37 Antworten

Bei Dr. Mengenteiler das Teil überholen lassen.

Bevor ich den Mengenteiler nochmal überholen lassen, würde ich das Problem erstmal diagnostizieren.

Kraftstoffdruck und Menge gemessen? Spritzbild der Einspritzventile? Einspritzmengen alle 5 gleichmäßig?

Ganz wichtig: Ansaugsystem dicht? Wirklich akribisch prüfen! Das ist eine der größten Schwachpunkte der KE Jetronic.

Anschließend kann man weiter sehen.

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 12. Mai 2023 um 14:04:15 Uhr:

Bei Dr. Mengenteiler das Teil überholen lassen.

Warum überholen lassen für viel Geld?

Gibt es aktuell neu im "SALE"

https://shops.audi.com/.../mengenteiler-034133481fx-11?...

Aber ob ein neuer wirklich nötig ist? Such mal einen BOSCH Service mit Classic Service. Die können prüfen ohne zu "tauschen"

Den "Sale" Preis finde ich gar nicht so schlecht für einen neuen Mengenteiler inkl. Drucksteller.

Wie bekannt ist, werden die Drucksteller gerne irreparabel undicht. Als meiner vor 2 Jahren undicht wurde hatte ich Glück und konnte einen neuen von Bosch direkt von Amazon für 250€ ergattern.

Derzeit gehen die Preise nur für den Drucksteller bei 400 € los.

Die Verfügbarkeit wird sicher nicht besser.

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 18:34

So, jetzt habe ich mir den Mengenteiler gezogen. Und ja.... der Wagen läuft jetzt wieder relativ normal. Also war dieses Ding wohl schon ursächlich für die Probleme im Betrieb bzw. den extremen Leistungsverlust. Aber: Er springt immer noch schlecht bis widerwillig an und das obwohl offenbar ALLES überprüft und gewechselt wurde. Daraufhin wurde der dreipolige Wärmeschalter -bzw. Sensor am Motor ausgebaut und durch einen neuen Schalter gewechselt. Jetzt springt er zwar top an, aber sobald er wärmer wird, dreht der Motor im Leerlauf ohne weiteres Zutun auf über 3000 Umdrehungen hoch.... Ergo.... der neue Schalter ist offenbar Mist (es handelt sich um kein original Ersatzteil, das scheint wohl selbst bei Audi-Tradition nicht mehr vorrätig zu sein). Ja, jetzt steht der Wagen seit über 3 Monaten in der Werkstatt. So allmählich könnte ich kotzen. Wo kriege ich jetzt so einen Schalter in original Herstellerqualität her? Ein Gebrauchtteil vom Verwerter wäre evtl. möglich, aber weiß der Himmel wie das erhalten ist. Ein Neuteil wäre wohl sinnvoll.

Dsc01007

Der Geber hat mit deinem Motormanagment rein gar nichts zu tun.

Themenstarteram 29. September 2023 um 4:21

Wollte nochmal einen Abriss über die "Ereignisse" geben. Der Wagen wurde nach "nur" vier Monaten als "geheilt" entlassen - nachdem ALLE in der Werksatt komplett entnervt bis ratlos waren. Die Grundaussage lautete am Ende: Wir können ihn so einstellen, dass er entweder top anspringt oder top läuft. Beides ginge nicht...... Nun, ich habe mich für letzteres entschieden. Am Anfang ging es noch leidlich. Nach wenigen Versuchen bei gleichzeitigem Betätigen des Gaspedals kam der Motor dann. Inzwischen aber springt der Motor (wohlgemerkt nach längerer Standzeit wie z.B. über Nacht) fast gar nicht mehr an bzw. man muss minutenlang orgeln bis sich die einzelnen Zylinder dann doch irgendwann zum Mitmachen entscheiden. Das Ganze sehr zur "Freude" meiner Nachbarn, und der Winter steht vor der Tür.....

Also ja.... ich als totaler Laie würde sagen, der bekommt keinen Sprit. M.W. wurde in der Werkstatt so ziemlich alles geprüft, mit Ausnahme der Benzinpumpe. Könnte da die Ursache liegen? Im Fahrbetrieb gibt´s hingegen keinerlei Leistungs-Defizite. Der Mengenteiler wurde ja - wie beschrieben - erneuert.

Die Benzinpumpe prüft man mit der Systemdruckprüfung und ner Mengenmessung.

Das hat die nicht hingekriegt?

Das ist das allererste was man da prüft.

Mein Gott, Stümper.

Mengenteiler ist es ja wohl auch nicht gewesen.

Ich hatte exakt das selbe Problem.

Bei mir war einfach der Schlauch zur Leerlaufzigarre eingerissen.

Ergo sprang er gut an und lief dann mega unrund sobald er warm wurde.

Einfach mal alles mit Bremsenreiniger oder Starthilfespray absprühen.

 

Du weißt ja, es kann nur gut werden wenn man es selber macht.

 

Aber das der Motor extrem auf Falschluft reagiert wurde dir ja schon zugetragen.

 

Und natürlich Kraftstoffdruck messen, klar.

Bei mir war zum Beispiel der Grobfilter im Tank dicht und nach ein paar Minuten begann die Pumpe zu surren weil der Sprit nicht schnell genug nachfloss.

Themenstarteram 29. September 2023 um 10:02

Also lt. Werkstatt wurde der Kraftstoffdruck durchaus gemessen, die Pumpe sei in Ordnung. Sie funktioniert ja im Fahrbetrieb auch einwandfrei. Wie gesagt.... wenn er mal angesprungen ist läuft er ohne Ruckeln und Zuckeln. DAS war vor dem Wechsel des Mengenteilers definitiv anders. Das Thema Falschluft..... ja, das war denen schon auch ein Begriff. Es wurden wohl tatsächlich einige Undichtigkeiten gefunden und behoben und der Spritfilter im Motorraum wurde ebenfalls gewechselt - der Grobfilter im Tank sicher nicht. Wie kommt man an den denn ran.....? Wenn der zu wäre, müsste es doch auch im Fahrbetrieb Probleme geben, oder? Das mit dem Spray ist ein guter Tipp. Werde ich mal probieren.

Der Grobfilter ist leider nur durch einen anderen Tank wechselbar.

Bei mir lief die Kiste ganz normal, allerdings bei Vollgas ruckelte er des öfteren stark und wenn der Tank leerer wurde, ging der Motor bei Kurvenfahrten fast aus.

Der Druck müsste also wahren der Fahrt gemessen werden und nicht nur im Stand für ein paar Sekunden.

Themenstarteram 29. September 2023 um 10:32

Zitat:

@El_Monday schrieb am 29. September 2023 um 12:27:42 Uhr:

Der Grobfilter ist leider nur durch einen anderen Tank wechselbar.

Bei mir lief die Kiste ganz normal, allerdings bei Vollgas ruckelte er des öfteren stark und wenn der Tank leerer wurde, ging der Motor bei Kurvenfahrten fast aus.

Der Druck müsste also wahren der Fahrt gemessen werden und nicht nur im Stand für ein paar Sekunden.

Ja, gut. DAS ist aber nicht meine Symptomatik....

Ansonsten ab nach Dortmund zum Herrn Degenhart.

Der hat schon immer jeden 5 Zylinder wieder hinbekommen ??

Erstens nimmt er schon lange keine Kundenaufträge mehr an und zweitens müsste der TE ja auch erst mal von Nürnberg aus nach Dortmund kommen........

 

Just my 2 Cents Arrgyle

 

 

Zitat:

@El_Monday schrieb am 29. September 2023 um 12:34:13 Uhr:

Ansonsten ab nach Dortmund zum Herrn Degenhart.

Der hat schon immer jeden 5 Zylinder wieder hinbekommen ??

Deine Antwort