Entwickelt sich wieder wie jeder "Öl-Fred"!
🙄
Ist ja schön und gut, aber nicht für Turbomotore geeignet!!!
Die brauchen VW 503 00
DUMMFUG!!!
Die Normen 503 00 und 503 01 gab es beim S6 aus der Zeit noch gar nicht und gibt es aktuell auch gar nicht mehr, also gibt es auch kein von VW freigegebenes Öl mit der Norm. Und 504 00 ist die Norm für Dieselmotoren mit LL-Service!
Das Bild zu den Ölfreigaben und -Normen, was ich im oben verlinkten Thema bereits angehängt habe, ist aus der Service-Information AUDI für den AUDI 80, in dem der 5-Zylinder Turbo (ABY) auch im S2 verbaut war und gilt auch für den RS2.
Danach sind Öle der Norm 502 00 "besonders für Benzin-Turbomotoren geeignet".
Die Norm 500 00 gibt es ebenfalls nicht mehr und wurde eben durch die 502 00 ersetzt.
Alles schon mal geschrieben und mit Primärquellen belegt! Man muss einfach nur mal lesen!
Btw.:
Einfach mal den gesunden Menschenverstand nutzen!
Warum sollte bei einem "modernen" Öl der Spezifikation 507 00 (0W-30 oder 5W-30), dass in wesentlich höher belasteten modernen Motoren für Ölwechselintervalle bis 30.000 km geeignet ist bzw. geeignet sein soll, der "Schmierfilm abreißen", wenn es in einem "Bauernmotor" wie dem ABY gefahren wird?
Und weil es gerade zu dem Thema passt, ein Video von einem (mir persönlich) bekannten Motoreninstandsetzer, der auch (immer wieder) klare Worte zum Thema "das richtige Öl" findet.
https://www.youtube.com/watch?v=me97APdc0pE