Genau, Getriebe beim BEV eher nicht das Rhema für Ausfälle. Auch Kosten sollten selbst für einen Tausch übersichtlich bleiben.
Jede Technik hat halt so seine Probleme und Kostenfallen. Leistungselektronik ein ICE Fehlanzeige, Ladetechnik ebenso. Im Moment noch Dinge, welche funktionieren ohne großartige Ausfälle. Da die Industrie immer spart, manchmal halt auch kaputtspartist es dem Kunden egal, ob er für Leistungselektronik oder Getriebe bluten muß. Rein mechanisch ist das BEV deutlich im Vorteil. Elektrisch, elektronisch eher nicht. Hoffen wir mal, das die Hersteller alles standfest bauen. Aber auch ein Getriebe im ICE sollte die 300000km immer erreichen, außer bei Gewaltschäden und unsachgemäße Nutzung. Also eigentlich, Qualitätseinbruch in der Fertigung oder einfach nicht richtig ausgelegt.
Das weiß man halt erst immer hinterher.