ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Werkstattaktion: Turbolader

Werkstattaktion: Turbolader

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. März 2012 um 14:16

Hallo Jungs und Mädels,

eigentlich steht mein Kleiner ja in der Werkstatt zwecks Tagfahrlicht Nachrüstung und CH/LH.. Jedoch hat mein Werkstattmeister gerade angerufen, das es eine Werkstattaktion für meinen Polo gibt zwecks Turbolader. Es müsse ein Softwareupdate eingespielt werden und eine Distanzscheibe eingebaut werden, da der irgendwann wann sonst ausfallen könnte. Angeblich gibts diese Aktion seit gestern :)

Vielleicht interessant für euch? ;)

[Edit auf Wunsch des Erstellers]

Zitat:

Sooo...

ich hab dann jetzt mal meinen Rollschuh überprüfen lassen...

Jap...die Aktion heißt 24V9 und ist mit 2h angesetzt.

Da die anhand meiner Fahrgestellnr. ja nur speziell mein Auto prüfen, weiß ich nicht, wer alles davon betroffen ist ..da müßt ihr halt mal anfragen.

Beste Antwort im Thema

Hey

Aufgrund erhöhter Nachfrage seitens der Werkstattaktion hier ein ausführlicher Bericht.

Werkstattaktion 24V9 - Abgasturbolader 1.2L TSI

Fehlfunktion des Ladedruckstellers am Turbolader u.u.U Motorlaufbeanstandungen und Aufleuchten der Motorkontrolle

Ktirerien:

Kriterium 01: Einbau Distanzscheibe

Kriterium 02: Golf (5K) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 03: Golf Plus (52) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 04: Golf Variant (AJ) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 05: Golf Cabrio (51) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 06: Jetta (16) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 07: Beetle (5C) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 08: Touran (1T) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 09: Caddy (2C) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 10: Polo (6R) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 11: Polo (6R) Anhebung der Leerlaufdrehzahl

Teilenummer der Distanzscheibe: 03F 145 371 A

Wenn Turbolader mit folgender Teilenummer verbaut ist: 03F 145 701 K - 03F 145 701 L - 03F 145 701 M sind keine Maßnahmen am Auto notwendig!

Lg beN

344 weitere Antworten
Ähnliche Themen
344 Antworten
Themenstarteram 2. März 2012 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Okay, dann ab sofort Zwangsmaßnahme Wulff auch bei dir: 1. zu Hause bleiben und 199.000 €/a Ehrensold. Außer Ehrensold a. D. ein Büro, mit Büroleiter, Referent, Sekretärin, außerdem einen Chauffeur u. Auto. :D

Mh na gut.. Wenns unbedingt sein muss füge ich mich der Staatsgewalt! :p Aber nur wenn ich das Auto selber fahren darf :D

Aber jetzt lieber back to topic nicht das es noch Ärger gibt :D

Also mit den Distanzring habe ich im Golfforum mal gelesen. Meiner klappert da bei dem Spiel mit dem Gas auch. Hatte meinen ja wegen der Steuerkette beim :). Am Wastgate wurde aber nichts verändert. Anderes Update habe ich aber bekommen.

Sind davon nun alle 1,2TSI betroffen oder war das MJ12 schon wieder mit besseren Teilen bestückt?

mfg Wiesel

am 2. März 2012 um 11:45

Sooo...

Da die anhand meiner Fahrgestellnr. ja nur speziell mein Auto prüfen, weiß ich nicht, wer alles davon betroffen ist ..da müßt ihr halt mal anfragen.

Themenstarteram 2. März 2012 um 12:20

Schade das man den ersten Post nicht mehr bearbeiten kann.. Sonst würde ich die Information da gerne Updaten.. :( Danke dafür peppar!

am 2. März 2012 um 14:07

also habe gerade mein freund von abt geredet, der sagt es sind alle 1.2 TSI motoren von polo betroffen, er kann aber leiter nicht sagen warum jetzt so ein Problem entstanden ist! das sagt er mir morgen!

am 2. März 2012 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Sooo...

Wird diese Aktion nur in der Garantiezeit konstenlos gemacht?

Danke

Gruß

Patrick

meiner geht deswegen am Montag inne Werkstatt.

Themenstarteram 2. März 2012 um 16:21

Ich hab meinen Kleinen gerade von der Werkstatt geholt. Was mir am Anfang extrem aufgefallen ist und wo ich wirklich schiss bekommen hab: Der hatte so viel Standgaß, das ich im zweiten Gang nicht einfach so hingerollt bin ohne Gaß sondern richtig schnell wurde. Er zeigte auch beim Verbrauch 20l/100km an oO Das legte sich dann nach ein paar Sekunden wieder, aber normal war das nicht. Ich schau später mal obs wieder so ist..

Bei der Aktion wird die Regelstange bzw. die Dose einfach weiter vorgesetzt mittels einer Unterlegscheibe.

Bevor einige wieder nen Herzinfarkt bekommen, NEIN es ist keine normale Unterlegscheibe.

Aktion ist erst am 28.02 ins System aufgenommen worden.

Lg beN

am 2. März 2012 um 17:23

Was bezweckt das Ganze denn nun...für was ist diese "Distanz" gut oder welcher potentielle Fehler wird denn damit ausgemerzt?

am 2. März 2012 um 17:24

Hallo Hallo...

ist denn nun nur der 1.2 TSI betroffen, oder auch der 1.4 TSI wie ich einen in meinem GTI habe?

Wenn ja, dann würde ich den 1.2 TSI und meinen GTI mal zum :) bringen.

Gruß

Floh

Themenstarteram 2. März 2012 um 17:32

Die Distanzscheibe ist dafür da, das die Westergateklappe oder die Steuerung dafür, weiß ich nicht genau, kein Spiel mehr hat und dadurch Klappern entsteht oder Fehlermeldungen ausgegeben werden, so hab ichs jedenfalls verstanden :) Oben meinte jemand das die Aktion nur für 1.2 TSIs ist.

War jetzt gerade nochmal unten, das mit dem Standgaß hat sich wieder gelegt :)

Das die Wastegate Klappe kein Spiel mehr hat wegen "ungünstigen Tolleranzen". Unter Umständen KANN die Motorchecklampe angehen.

Betroffen 1.2L TSI

beN

am 2. März 2012 um 17:39

Ok danke ihr beiden...

ich werde dann mal mit dem 1.2 TSI von meiner Freundin beim :) vorbeischauen und mal fragen, ob die was davon wissen und vllt. prüfen können, obs bei ihrem auch so ist.

Gruß

Floh

am 2. März 2012 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Das die Wastegate Klappe kein Spiel mehr hat wegen "ungünstigen Tolleranzen". Unter Umständen KANN die Motorchecklampe angehen.

Betroffen 1.2L TSI

beN

Na prima....jetzt krieg ich das einzige Teil, das keine Probleme macht, mal wieder kaputt optimiert ;)

Deine Antwort