ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Werkstattaktion: Turbolader

Werkstattaktion: Turbolader

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. März 2012 um 13:16

Hallo Jungs und Mädels,

eigentlich steht mein Kleiner ja in der Werkstatt zwecks Tagfahrlicht Nachrüstung und CH/LH.. Jedoch hat mein Werkstattmeister gerade angerufen, das es eine Werkstattaktion für meinen Polo gibt zwecks Turbolader. Es müsse ein Softwareupdate eingespielt werden und eine Distanzscheibe eingebaut werden, da der irgendwann wann sonst ausfallen könnte. Angeblich gibts diese Aktion seit gestern :)

Vielleicht interessant für euch? ;)

 

[Edit auf Wunsch des Erstellers]

Zitat:

Sooo...

ich hab dann jetzt mal meinen Rollschuh überprüfen lassen...

Jap...die Aktion heißt 24V9 und ist mit 2h angesetzt.

Da die anhand meiner Fahrgestellnr. ja nur speziell mein Auto prüfen, weiß ich nicht, wer alles davon betroffen ist ..da müßt ihr halt mal anfragen.

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2012 um 16:44

Hey

Aufgrund erhöhter Nachfrage seitens der Werkstattaktion hier ein ausführlicher Bericht.

Werkstattaktion 24V9 - Abgasturbolader 1.2L TSI

Fehlfunktion des Ladedruckstellers am Turbolader u.u.U Motorlaufbeanstandungen und Aufleuchten der Motorkontrolle

Ktirerien:

Kriterium 01: Einbau Distanzscheibe

Kriterium 02: Golf (5K) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 03: Golf Plus (52) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 04: Golf Variant (AJ) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 05: Golf Cabrio (51) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 06: Jetta (16) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 07: Beetle (5C) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 08: Touran (1T) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 09: Caddy (2C) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 10: Polo (6R) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 11: Polo (6R) Anhebung der Leerlaufdrehzahl

Teilenummer der Distanzscheibe: 03F 145 371 A

Wenn Turbolader mit folgender Teilenummer verbaut ist: 03F 145 701 K - 03F 145 701 L - 03F 145 701 M sind keine Maßnahmen am Auto notwendig!

Lg beN

344 weitere Antworten
Ähnliche Themen
344 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheUntouchable

Hallo Jungs und Mädels,

eigentlich steht mein Kleiner ja in der Werkstatt zwecks Tagfahrlicht Nachrüstung und CH/LH.. Jedoch hat mein Werkstattmeister gerade angerufen, das es eine Werkstattaktion für meinen Polo gibt zwecks Turbolader. Es müsse ein Softwareupdate eingespielt werden und eine Distanzscheibe eingebaut werden, da der irgendwann wann sonst ausfallen könnte. Angeblich gibts diese Aktion seit gestern :)

Vielleicht interessant für euch? ;)

Welches Baujahr haste denn zu bieten ? :p

Themenstarteram 1. März 2012 um 15:17

KW 06/2011 :)

am 1. März 2012 um 15:31

Für was steht TPI?

Ich finde es gut, dass du hier gepostet hat. Es ist immer gut gewarnt zu werden. Ich muss sowieso bald zum Händler und werde jetzt auch fragen ob ich für meinen EZ 6/2011 auch einen Distanzring brauche.

Themenstarteram 1. März 2012 um 15:36

Hab ich mal durch googeln gefunden:

"Das ist ein VW-internes Informationssystem, TIP heißt "Technische Produkt-Information".

Früher hieß es TPI (Technische Problem-Lösung). Es geht darum, dass darin jedes von VW erkannte Problem mit Lösung eine Nummer bekommt und beschrieben wird."

In der Software- Welt würden wir "Bugtracker" dazu sagen :p ;)

Themenstarteram 1. März 2012 um 15:44

Oder auch knowledge base :D Komme auch aus der IT :)

Zitat:

Original geschrieben von TheUntouchable

Oder auch knowledge base :D Komme auch aus der IT :)

ja, genau. Sowas ist das.

(und eigentlich nicht unbedingt zur Einsicht durch Kunden bestimmt - aber eine "Referenz", um einen Händler, der im Dunklen tappt, auf den richtigen Eintrag zu führen, die wird hier gern mal ausgetauscht. Dürfte auch unbedenklich sein)

Themenstarteram 1. März 2012 um 17:55

Also, ich war vorhin nochmal schnell in der Werkstatt, wollte meine LED Leisten sehen :D

 

Mein Bertreuer meinte, das die Ansteuerung für die Westergate Klappe irgendwie spiel hat und das es dadurch zu Fehlermeldungen im KI und sonstiges kommen kann. Und das scheint mitterweile so oft passiert zu sein das es keine TPI mehr gibt (es soll mal eine gegeben haben) sondern das es wohl jetzt was ernstes ist oO Mehr konnte ich da leider nicht erfahren :(

am 1. März 2012 um 18:00

Also eine Art firmeninternes "Lösungskatalog" für die Händlern. Egal wie es heisst, ich weiss was es ist. Ich war auch einmal bei einem Autohändler angestellt :p

Danke für die klärung.

am 1. März 2012 um 18:00

Hmmm, mir wird der/mein TSI immer sympatischer :rolleyes::rolleyes::D

Ob jetzt alle betrofen sind ist ja jetzt auch wieder Spekulatius, aber wäre schon interessant zu wissen.

Habe Montag eh einen Termin beim :) könnte eventuell mal nachfragen aber ich habe schon Probleme mit meinem :) zwecks der Steuerkette obwohl ich seit Monaten genau die symptome und Geräusche habe die selbst mein :) mir vorgespielt hat als Audio-Datei aus dem VW-System

lg Space

Zitat:

Original geschrieben von TheUntouchable

Hab ich mal durch googeln gefunden:

"Das ist ein VW-internes Informationssystem, TPI heißt "Technische Produkt-Information".

Früher hieß es TPL (Technische Problem-Lösung). Es geht darum, dass darin jedes von VW erkannte Problem mit Lösung eine Nummer bekommt und beschrieben wird."

;)

Themenstarteram 1. März 2012 um 18:23

Habs nur kopiert :D

am 1. März 2012 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von TheUntouchable

Habs nur kopiert :D

Aber ganz guttenbergisch! ;) :D Ohne Quallenangabe. :p

Themenstarteram 1. März 2012 um 18:41

Ich hab aber nie behauptet das es von mir ist :D

am 2. März 2012 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von TheUntouchable

Ich hab aber nie behauptet das es von mir ist :D

Okay, dann ab sofort Zwangsmaßnahme Wulff auch bei dir: 1. zu Hause bleiben und 199.000 €/a Ehrensold. Außer Ehrensold a. D. ein Büro, mit Büroleiter, Referent, Sekretärin, außerdem einen Chauffeur u. Auto. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Werkstattaktion: Turbolader