Werkstattaktion 28E9: Austausch der Zündspulen (1,8 T & 3,2er Motor)
Zur Info:
Seit heute Morgen gibt es eine Werkstattaktion namens 28E9, bei der die verbauten Zündspulen auf Risse überprüft und ggf. kostenlos ausgetauscht werden.
Die Aktion umfasst anscheinend sämtliche 3.2er MPI/FSI Motoren.
Grüsse!
Beste Antwort im Thema
Zur Info:
Seit heute Morgen gibt es eine Werkstattaktion namens 28E9, bei der die verbauten Zündspulen auf Risse überprüft und ggf. kostenlos ausgetauscht werden.
Die Aktion umfasst anscheinend sämtliche 3.2er MPI/FSI Motoren.
Grüsse!
191 Antworten
Dank dem Thread hier bin ich auch auf die Aktion aufmerksam geworden. Anruf beim freundlichen ergab dass meine auch getauscht werden....Danke nochmal an den Ersteller des Threads hier.;-)
Ich schließe mich dem Dank meines Vorschreibers an. Habe heute wegen dem TTRQ, Bj. 2002, (BAM) meiner Frau und dem A4 des Schwiegervaters (Bj. 2008) beim Freundlichen angerufen, wo beide Fahrzeuge regelmäßig gewartet werden. Und siehe da: Der TT fällt unter die Werkstattaktion und muss zum Nachschauen und ggf. Auswechseln vorgestellt werden. Das trifft zwar für den A 4 nicht zu, da läuft aber z.Zt. eine andere Aktion, weshalb mein Schwiegervater sich ebenfalls wegen eines Termins melden soll. Der Service-Mitarbeiter hat mir aber nicht gesagt weshalb, wahrscheinlich weil er weiß, dass ich BMW-Fahrer bin. ;-)
Es wundert mich aber schon, zumal meine Frau seit dem Beginn der Zündspulenaktion bis heute einen Servicetermin dort hatte, dass man erst heute - auf meinen Anruf (Dank diesem Forum) hin - die Mitteilung gegeben hat. Ähnlich siehts ja beim A4 des Schwiegervaters auch aus. Sowas kenne ich von BMW nicht.
Was solls ! Ihr Lieben habt uns einiges an Geld gespart. Danke dafür !
Magnum-Five und sein TT-Weibchen
Hallo,
war eigentlich bis jetzt je ein APX Motor von dieser Aktion betoffen?
Oder lohnt sich der Aufwand nicht, nachzuschauen und zu prüfen ob Hitachi Zündspulen verbaut sind?
Danke
Mario
Mein 2001, APP, 1,8T, 132 kW ist jedenfalls nicht betroffen.
War bei 3 Händlern und alle haben über die Fahrgestellnummer nachgeschaut und gesagt, dass mein Wagen nicht betroffen ist.
Ähnliche Themen
Mein TTR BJ 2000 ist von der Aktion NICHT betroffen🙂 Warum, keine Ahnung?
Habe, wegen der Sicherheit 😁, bei 2 Werkstätten nachgefragt. Trotzdem danke an den Initiator des Themas.
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von bienemaja1407
Habe, wegen der Sicherheit 😁, bei 2 Werkstätten nachgefragt. Trotzdem danke an den Initiator des Themas.Gruß.
Welchen MKB hast du?
(Die AJQ, APP und APX Motoren scheinen nicht betroffen zu sein.)
Grüße!
Mein 2004er 3.2L hat ebenfalls neue Zündspulen bekommen.
Weiß nicht ob das bekannt ist warum die gewechselt werden müssen, aber die werden deshalb gewechselt, da die alten zündspulen zu unregelmäßigkeiten in der zündung führen können und somit z.b beim 3.2er die steuerketten sich längen. Was das damalige problem der 3.2L motoren erklärt. Die nach teilweise 20-30tkm schon anfingen zu rasseln.
Danke dem Ersteller des Threads. Bei meinem BAM wurden heute die Zündspulen kostenlos getauscht. Ich habe das Gefühl, dass der Motor jetzt ruhiger läuft (kann das sein?).
Da mir als Info hier die TTNr der Spulen fehlen die nicht getauscht werden poste ich diese mal.
"Folgende Zündspulen sind in Ordnung und werden nicht getauscht: 06A 905 115 D, 06B 905 115 R, 06C 905 115 L, 06C 905 115M
Sind andere Zündspulen als die vorgenannten montiert, werden alle Zündspulen kostenfrei gegen die 06A 905 115 D ausgetauscht."
Bist jetzt läuft die Aktion bei Audi,VW und Seat.
Bei Skoda ist das wohl noch nicht angekommen
Ich habe bei mir die 06B 905 115 L verbaut und bekomme nix getauscht 🙁
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Da mir als Info hier die TTNr der Spulen fehlen die nicht getauscht werden poste ich diese mal.
"Folgende Zündspulen sind in Ordnung und werden nicht getauscht: 06A 905 115 D, 06B 905 115 R, 06C 905 115 L, 06C 905 115M
Sind andere Zündspulen als die vorgenannten montiert, werden alle Zündspulen kostenfrei gegen die 06A 905 115 D ausgetauscht."
Bist jetzt läuft die Aktion bei Audi,VW und Seat.
Bei Skoda ist das wohl noch nicht angekommen
Ich habe bei mir die 06B 905 115 L verbaut und bekomme nix getauscht 🙁
Hallo,
ist zwar das falsche Forum, aber wo Du es schon angesprochen hast: Gilt die Werkstattaktion auch für die kleinen VW-Lupo-Motoren?
Hab auch noch so ein töchterliches Teil draußen rumstehen und müsste mich ja dann auch mal um dessen Zündspulen kümmern, nachdem dieses Motörchen schon mal ne Aktion hatte, weil viele davon in kalten Wintern abgefackelt sind.
Gruß und schönes WE
MF
Zitat:
Original geschrieben von Magnum-Five
Hallo,
ist zwar das falsche Forum, aber wo Du es schon angesprochen hast: Gilt die Werkstattaktion auch für die kleinen VW-Lupo-Motoren?
Betroffen von der Aktion sind nur die 1.8T,2.0T und 3,2er-Motoren mit gesteckten Zündspulen
Vielen Dank, dann hat es sich damit schon erledigt. Unser Lupo hat nur einen Liter Hubraum. Töff, töff !
Gruß und schönes sonniges WE !
MF
Hola,
habe letzte Woche bei Audi hier in Spanien die Aktion durchfuehren lassen. Trotz BJ (2002), etc. keine Probleme. Zùendspulen wurden anstandslos gewechselt, auch wenn mein Auto deutlich sichtbar NICHT von Audi gewartet wird.
Sehr korrekt.
Schoene Woche euch allen.
TT 8N BAM
Mal ne ganz doofe frage, kann man solche werkstattaktionen irgendwo auf der audihomepage an nem fixen punkt finden, oder verbreitet sich das ausschließlich über mund zu mund popaganda?
(P.S. Es bringt niemanden was, wenn einer sagt "mein 1.8T" ist nicht betroffen... MKB und so)
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Welchen MKB hast du?Zitat:
Original geschrieben von bienemaja1407
Habe, wegen der Sicherheit 😁, bei 2 Werkstätten nachgefragt. Trotzdem danke an den Initiator des Themas.Gruß.
(Die AJQ, APP und APX Motoren scheinen nicht betroffen zu sein.)
Grüße!
Wenn ich das mal wüßte?😕
Wo finde ich die MKB? Im FZG-Schein hab ich schon geschaut, dort jawohl nicht..😎