Werkstatt wechselt Teil trotz Euro+ nicht aus! Findet Fehler nicht.Mir platzt der...

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

Da Ihr mir schon oft mit Rat und Tat zur Seite standet brauche ich zu folgender Situation eure Meinung!

zu meinem Problem:

Habe vor kurzer Zeit gepostet , dass ich Probleme mit den Fensterhebern habe. Diese Öffnen sich über Nacht. Das schlimme dabei ist, dass das Auto unter freiem Himmel steht. Reingeregnet hat es auch schon, Gott sei Dank nur ein wenig, weil mein Nachbar mich um 4 Uhr morgens anrief und mir sagte ,,Morgen, es regnet und deine Fenster sind offen“.

Als machte ich direkt am Montag einen Termin bei der Vertragswerkstatt. Heute war es soweit. Musste den Wagen von morgens 8 Uhr bis nachmittags um 16.30 Uhr da lassen, weil ich sonst erst nächste Woche einen Termin bekommen hätte (Laut Annahme[alle Schlüssel habe ich auch mitgegeben, aufgrund von dem ersten posting]).

Leihwagen? Von wegen! Für 25€, obwohl ich eine Euro + habe, musste ich einen Mieten. Naja egal bin ja nicht so knauserig, also zahlte ich. bekam einen MINI One. Wunderbar dachte ich mir, während die den Wagen reparieren, mach ich mir einen schönen Tag mit dem Mini. Punkt 16.00 Uhr rief mich die mehr oder weniger nette Dame von der Annahme an und sagte mir, dass das Auto fertig sei.

Also fuhr ich zu BMW. Dort angekommen erster Schock. Ich möchte wirklich nicht kleinlich sein, aber wenn etwas am Auto ohne meine Einverständniserklärung gemacht wird kann ich es überhaupt nicht leiden. Die Typen wechselten einfach den Nummernschildrahmen am Kofferraum aus (Vorher Berliner Autohaus drauf nachher Siegener BMW Autohaus).

Ging zur Kasse holte den Schlüssel ab. Bis dahin noch alles okay (Bis auf den Rahmen am Kofferraum). Ein kurzes Gespräch mit dem Werkstattmeister wollte ich noch führen, ansonsten wäre ich vom Hof gefahren ohne zu Wissen, was gemacht wurde, denn die haben sich um eine Erklärung nicht gekümmert.

Also fragte ich ihn was gemacht wurde.

Das lief ungefähr so ab:

Ich: Was wurde denn geändert?

Meister: Wir haben die Komfortschließung deaktiviert, weil wir im Fehlerspeicher nichts gefunden haben und die Teile auszuwechseln wäre zu teuer. (Hallo, ich hab doch Garantie!!!)
Deshalb müssen wir abwarten, was jetzt passiert. (dafür fast 8 Std. gebraucht? Kabel rein eintippen, Kabel raus, fertig!)

Ich: Aha und was passiert wenn es reinregnet?

Meister: Schulterzucken

Meister: Wie gesagt wir haben nichts gefunden.

Ich: Tschüss!

Ich finde es einfach nur eine Frechheit, wie ich dort behandelt werde. Mal davon abgesehen, dass ich ohne Nachfragen noch nicht einmal erfahren hätte, was gemacht wurde

Hier noch Auszüge aus dem Werkstatt bericht:

Menge AW/Std (Zahlen hinter Text geben AW/Std an)

1. Störungssuche in der elektrischen/elektronischen Anlage 0
2. Grenzmaße an beiden Türaußengriffen hinten prüfen und einstellen 3
3. Gehäuse OBD Stecker ersetzen 3
4. Service Beratung am Fahrzeug 0

Fällt euch was auf? In dem Gespräch nichts von den anderen Sachen erwähnt vermutlich, weil er vor sich noch einen anderen Kunden sitzen hatte und mich schnell abfertigen wollte. Oder weil es, seiner Meinung nach, mich nicht interessieren würde.

Im nachhinein ist mir dann eingefallen, was ich dem Meister noch alles hätte sagen müssen, doch da war ich schon auf dem Heimweg und die Werkstatt war nicht mehr besetzt.

Was soll ich eurer Meinung machen?

 Wozu hat ein Auto was einen Neupreis von knapp 50.000€ hat eine Komfortschließung/Öffnung wenn man sie nicht nutzen kann? Und ich nutze sie oft.

 Wozu habe ich eine Euro+ Garantie verlangt als ich den Gebraucht gekauft habe?

 Sind die zu doof diesen besch….. Fehler zu finden?

 Was würdet Ihr machen?

Soll ich mich bei BMW beschweren, und mir eine andere Werkstatt suchen? Unfreundlich sind die sowieso, wenn man dort nicht im Anzug und mit einem 750i auftaucht.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wegen diese ,,Kleinigkeit“ überreagiere aber ich bin echt sauer! Stellt euch mal vor, ich hätte einen anderen Schaden am Auto der ernst ist wie es dann ablaufen würde. ,,Sorry, wir finden nichts im Fehlerspeiche einfach weiterfahren!“

Danke schön im Voraus für eure Beiträge! Über zahlreiche würde ich mich freuen ;-)

Antonios S.

P.S. Versteht man das unter Servicewüste Deutschland?

51 Antworten

Bevor ich es vergesse.

Schicke einen Brief dem Geschäftsführer. Einen zweiten dem Technischer Leiter (Laut dem Autohaus ist er zuständig für den Service) und einen dritten an den Leiter der Serviceberatung. Somit kann ich mir sicher sein, dass die Briefe auch wirklich ernst genommen werden.

Hallo Antonios,

gibt es schon irgendwelche Reaktionen auf deine Briefe?

Gruss, Michael.

Würde mich jetzt auch mal interessieren sobald es da was neues gibt 🙂

Thema waschen:

BMW Niederlassung Mannheim:
Fahrzeuge werden ALLE gewaschen....

Leider noch keine Reaktion. :-( Abwartet der gute Mann hat ja noch Zeit ;-)

Gruß!

Antonios S.