ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Hardyscheibe wechseln

E46 Hardyscheibe wechseln

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. August 2019 um 8:34

Moin zusammen,

 

habe mir vorgenommen demnächst meine Hardyscheibe zu wechseln und neues Getriebeöl einzufüllen bzw zu wechseln.

Gibts bestimmte Sachen die euch einfallen die ich direkt mitwechseln kann? Mein 320Ci hat nun 210tkm runter, ich glaube da wären so paar Teile tauschen nicht verkehrt.

 

Jedes mal beim Gang einlegen bzw beschleunigen gibt sich die Karre nen kleinen Schub von vorne und es poltert im Kardanwellen Bereich. Ausserdem ist mein Schaltknauf wabbelig sprich hat Spielraum in jede Richtung von ca 3cm.

Der dritte Gang springt desöfteren raus ohne zu kuppeln und die ersten 3 Gänge lassen sich hakelig reinlegen, woran könnte es legen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das Schaltgestänge wird ausgeschlagen sein.

Das Lager der Kardanwelle würde ich auch mal überprüfen. Das ist aber auf gepresst falls es gemacht werden muss.

Themenstarteram 31. August 2019 um 9:19

Schaltgestänge wollte ich eh tauschen den vom X3 einbauen um den Shortshift zu haben, also meinste liegt nicht an den Synchronringen?

 

Mit Lager der Kardanwelle meinste den Mittellager?

Zumindest war es bei meinem die Ursache für das schwammige Schaltgefühl mit ähnlich viel Luft beim schalten.

Wenn es die Syncronringe im Getriebe wären müsste der Hebel ja trotzdem sauber seine Wege zurücklegen.

Hallo

 

Ja die Synchronringe werden noch gut sein, dieses Spiel im Schalthebel stammt alleine vom Schaltgestänge ;)

 

Wenn du einmal das Getriebe raus hast, mache auch gleich die Sperrbolzen neu ;)

 

Und schmeiß das CDV raus :D

 

Achja, ganz wichtig, markiere dir wie die Kardanwelle zur Getriebeausgangswelle steht, es kann zu Vibrationen kommen, wenn das mit der neuen Hardyscheibe verdreht zusammen gebaut ist ;)

Genauso mußt du die Kardanwelle markieren, bevor du sie zum Tausch des Mittellagers auseinander ziehst. Die ist Feingewuchtet, um 1 Zahn falsch zusammen gesteckt und du hast eine Menge Vibrationen im Auto........

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 31. August 2019 um 11:02

Perfekt, danke euch. Also werde ich dann die nächste Woche mal anpeilen:

 

-Getriebeölwechsel

-Schaltgestänge wechseln auf Shoftshift

-CDV raus

-Hardyscheibe wechseln

 

Muss ich wenn ich das Mittellager nicht wechseln will sprich nur die Hardyscheibe trotzdem eine Markierung an der Kardanwelle/Hardyscheibe machen?

 

Die Stehbolzen an der Abgasanlage wurden schon getauscht vor kurzem gegen neue Schrauben, die Dichtung wurde auch erneuert :)

 

Wenn ihr noch einige Sachen habt die man tauschen könnte und nicht so teuer wären sprich auf dem Weg zu den anderen Sachen liegen und lieber direkt mitwechseln könnte wäre ich sehr dankbar :)

 

Difföl kann erstmal bleiben oder auch mal wechseln?

Difföl würde ich auch wechseln, vor allem weil man hin und wieder von ausgeschlagen und singenden diffs hört. Kann dadurch vermutlich hinausgezögert/vermieden werden

Themenstarteram 31. August 2019 um 11:17

Top danke, könnt ihr mir evtl. das passende für den E46 320Ci M54B22 empfehlen? :)

 

Welches Diff- & Getriebeöl und am besten welche Hardyscheibe? Sehe paar Angebote, die einen haben Schrauben mit dabei ob die nötig sind, eher nicht oder? Und am besten auf Febi verzichten?

Wenn Du kein Brummen,Wummern oder Vibrieren beim Fahren hast gibt es eigentlich keinen Grund das zu wechseln.

Falls Du aber den Auspuff demontieren musst um an die Hardyscheibe zu kommen wäre ja ein Abwasch.

Bei meinem Touring liegt die aber frei,so das ich dann nur die Hardyscheibe Tausche wenn Sie fällig ist.

Für die Hardyscheibe würde ich mal bei Ebay mal nach Febi schauen,achte dabei darauf das im Artikelfoto erkennbar ist das die SGF ist.

SGF ist der originalhetsteller,ich habe 34€ für meine gezahlt.

Du meinst wohl SKF. Zumindest bei mir musste der Auspuff zum Ölwechsel nicht ab

Themenstarteram 31. August 2019 um 11:26

Auspuff muss ja eh ab für die Hardyscheibe, zumindestens hat es der Julian von Auto Repair Tutorial so gemacht.

Schau dir zuerst die Muttern vom Auspuffflansch am Krümmer an. Wenns blöd läuft, wie bei mir, bist erst einen Tag beschäftigt, bist du die ab hast

Themenstarteram 31. August 2019 um 11:30

Nene, die wurden vor kurzem inkl Dichtungen ausgetauscht, da dürfte es keine Probleme geben, hat uns schon 2 Std geraubt :D

Nein,ich meine SGF.

SKF ist ein Lagerhersteller.

Der Auspuff muss nicht generell runter,bei meinem 320i Touring VFL liegt die frei zugänglich neben dem Auspuffstrang.

Mein Öl ist von Liqui Moly.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Hardyscheibe wechseln