ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vanos 316i wechseln

Vanos 316i wechseln

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. November 2019 um 14:41

Hallo in die Runde!

Ich habe mich neu hier angemeldet und möchte etwas Hilfe bei einem technischen Problem.

Mein E46 compact Baujahr 2003, 213000km Laufleistung streikt in letzer Zeit etwas. Wenn man länger fährt kommt irgendwann die Motorlampe, manchmal blinkt sie nur und geht wieder aus, manchmal bleibt sie an, ist aber beim nächsten Starten des Motors wieder aus. Das Auto ruckelt auch bissl und manchmal kommt man von der Ampel schwer weg.

Ich war in der Werkstatt und da hieß es die VANOS wäre defekt. Es würde sich auch nicht lohnen, es zu reparieren. Hat jemand sowas mal rparieren lassen und hat eine Vorstellung was der Spass kostet?

Vielleicht hat die freie Werkstatt keine Lust dass zu reparieren. Das Fahrzeug hat jedenfalls frisch TÜV bekommen und ist auch generell in gutem Zustand, ich fahre ihn schon 10 Jahre und tu mich schwer mich von ihm zu trennen. Danke Euch für Euer Feedback schonmal.

Ähnliche Themen
21 Antworten

VANOS ist eine Konstruktion, zu der mehrere Teile gehören.

Was Du zuerst brauchst ist die QUALIFIZIERTE Diagnose und keine Lapidar-Propheten

Gibt es überhaupt VANOS beim 4 Zylinder? Oder ist damit die Valvetronic gemeint?

Zitat:

@Phil_1231 schrieb am 10. November 2019 um 16:28:52 Uhr:

Gibt es überhaupt VANOS beim 4 Zylinder? Oder ist damit die Valvetronic gemeint?

Seit fast 20 Jahren

Guckst du Wikipedia ;-)

Hallo

 

Die Vanoseinheiten beim N42 kann man leider nicht reparieren, es ist nur ein Austausch möglich.

Hier hast du die Reparaturanleitung und siehst einen Überblick, was alles gemacht werden muß.

Die meisten freien Werkstätten scheuen sich vor so einer Arbeit.......

 

Nimm mal Kontakt mit @Bmwfarid auf, er ist unser Motorenspezialist hier bei MT und hat eine eigene Werkstatt in Berlin.

 

Glaub mir, eine Reise nach Berlin lohnt immer ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 12. November 2019 um 20:00

Okay! Danke für die Antworten! Ich fahre demnächst in die BMW Werkstatt, die kennen sich damit sicher am besten aus und haben sowas schonmal repariert, wenn es das wirklich ist. Ich halte auch auf dem Laufenden

BMW will sich das fürstlich entlohnen lassen........

Fahre zu Farid, er ist deutlich günstiger ;)

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 12. November 2019 um 22:52:06 Uhr:

BMW will sich das fürstlich entlohnen lassen........

Fahre zu Farid, er ist deutlich günstiger ;)

...und macht das vermutlich sogar noch gewissenhafter ;)

Themenstarteram 15. November 2019 um 11:18

Okay! BMW sagt, eine Zündspule ist defekt gewesen und der VANOS Stellmotor ist defekt, Steuerkette ist in Ordnung! Ist nicht ganz billig aber noch im Limit! Jedenfalls kein Totalschaden

Verbraucht er Öl?

Themenstarteram 15. November 2019 um 14:46

Nix bemerkt! Bin auch wenig gefahren zuletzt! Jetzt kam die Info, er läuft im unteren Drehzahl Bereich nicht gut und sie müssen nochmal schauen, sie hoffen dass es sich nicht noch als Motorschaden herausstellt. Echt nervenaufreibend

einen 316i in bei BMW reparieren zu lassen wird kein gutes Ende nehmen...

Zitat:

@resusid schrieb am 15. November 2019 um 15:54:58 Uhr:

einen 316i in bei BMW reparieren zu lassen wird kein gutes Ende nehmen...

Das befürchte ich auch :mad:

Und, was sagen die jetzt? Motorschaden? Aber davor 2.000 Euro abkassiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vanos 316i wechseln