Werkstatt wechselt Teil trotz Euro+ nicht aus! Findet Fehler nicht.Mir platzt der...

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

Da Ihr mir schon oft mit Rat und Tat zur Seite standet brauche ich zu folgender Situation eure Meinung!

zu meinem Problem:

Habe vor kurzer Zeit gepostet , dass ich Probleme mit den Fensterhebern habe. Diese Öffnen sich über Nacht. Das schlimme dabei ist, dass das Auto unter freiem Himmel steht. Reingeregnet hat es auch schon, Gott sei Dank nur ein wenig, weil mein Nachbar mich um 4 Uhr morgens anrief und mir sagte ,,Morgen, es regnet und deine Fenster sind offen“.

Als machte ich direkt am Montag einen Termin bei der Vertragswerkstatt. Heute war es soweit. Musste den Wagen von morgens 8 Uhr bis nachmittags um 16.30 Uhr da lassen, weil ich sonst erst nächste Woche einen Termin bekommen hätte (Laut Annahme[alle Schlüssel habe ich auch mitgegeben, aufgrund von dem ersten posting]).

Leihwagen? Von wegen! Für 25€, obwohl ich eine Euro + habe, musste ich einen Mieten. Naja egal bin ja nicht so knauserig, also zahlte ich. bekam einen MINI One. Wunderbar dachte ich mir, während die den Wagen reparieren, mach ich mir einen schönen Tag mit dem Mini. Punkt 16.00 Uhr rief mich die mehr oder weniger nette Dame von der Annahme an und sagte mir, dass das Auto fertig sei.

Also fuhr ich zu BMW. Dort angekommen erster Schock. Ich möchte wirklich nicht kleinlich sein, aber wenn etwas am Auto ohne meine Einverständniserklärung gemacht wird kann ich es überhaupt nicht leiden. Die Typen wechselten einfach den Nummernschildrahmen am Kofferraum aus (Vorher Berliner Autohaus drauf nachher Siegener BMW Autohaus).

Ging zur Kasse holte den Schlüssel ab. Bis dahin noch alles okay (Bis auf den Rahmen am Kofferraum). Ein kurzes Gespräch mit dem Werkstattmeister wollte ich noch führen, ansonsten wäre ich vom Hof gefahren ohne zu Wissen, was gemacht wurde, denn die haben sich um eine Erklärung nicht gekümmert.

Also fragte ich ihn was gemacht wurde.

Das lief ungefähr so ab:

Ich: Was wurde denn geändert?

Meister: Wir haben die Komfortschließung deaktiviert, weil wir im Fehlerspeicher nichts gefunden haben und die Teile auszuwechseln wäre zu teuer. (Hallo, ich hab doch Garantie!!!)
Deshalb müssen wir abwarten, was jetzt passiert. (dafür fast 8 Std. gebraucht? Kabel rein eintippen, Kabel raus, fertig!)

Ich: Aha und was passiert wenn es reinregnet?

Meister: Schulterzucken

Meister: Wie gesagt wir haben nichts gefunden.

Ich: Tschüss!

Ich finde es einfach nur eine Frechheit, wie ich dort behandelt werde. Mal davon abgesehen, dass ich ohne Nachfragen noch nicht einmal erfahren hätte, was gemacht wurde

Hier noch Auszüge aus dem Werkstatt bericht:

Menge AW/Std (Zahlen hinter Text geben AW/Std an)

1. Störungssuche in der elektrischen/elektronischen Anlage 0
2. Grenzmaße an beiden Türaußengriffen hinten prüfen und einstellen 3
3. Gehäuse OBD Stecker ersetzen 3
4. Service Beratung am Fahrzeug 0

Fällt euch was auf? In dem Gespräch nichts von den anderen Sachen erwähnt vermutlich, weil er vor sich noch einen anderen Kunden sitzen hatte und mich schnell abfertigen wollte. Oder weil es, seiner Meinung nach, mich nicht interessieren würde.

Im nachhinein ist mir dann eingefallen, was ich dem Meister noch alles hätte sagen müssen, doch da war ich schon auf dem Heimweg und die Werkstatt war nicht mehr besetzt.

Was soll ich eurer Meinung machen?

 Wozu hat ein Auto was einen Neupreis von knapp 50.000€ hat eine Komfortschließung/Öffnung wenn man sie nicht nutzen kann? Und ich nutze sie oft.

 Wozu habe ich eine Euro+ Garantie verlangt als ich den Gebraucht gekauft habe?

 Sind die zu doof diesen besch….. Fehler zu finden?

 Was würdet Ihr machen?

Soll ich mich bei BMW beschweren, und mir eine andere Werkstatt suchen? Unfreundlich sind die sowieso, wenn man dort nicht im Anzug und mit einem 750i auftaucht.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wegen diese ,,Kleinigkeit“ überreagiere aber ich bin echt sauer! Stellt euch mal vor, ich hätte einen anderen Schaden am Auto der ernst ist wie es dann ablaufen würde. ,,Sorry, wir finden nichts im Fehlerspeiche einfach weiterfahren!“

Danke schön im Voraus für eure Beiträge! Über zahlreiche würde ich mich freuen ;-)

Antonios S.

P.S. Versteht man das unter Servicewüste Deutschland?

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von antoni105

Gewaschen??? Nein das ist nur der Oberklasse vorbehalten :-(. Meiner wurde noch nie gewaschen, das macht sogar Opel bei meiner Freundin und die fährt einen Astra und keinen Signum.

Der BMW Händler, den ich aufsuche, hat meinen 3er bisher immer gewaschen. Nur einmal wurde deren Waschanlage gewartet und die meinten ich solle doch einen Tag später noch einmal vorbeikommen, dann würden sie den Wagen noch waschen....

Gruss, Michael.

Was denn Leihwagen betrifft, hast du keinen Anspruch, sowas deckt die EURO+ nicht ab. Evtl. bei einer Neuwagengarantie.
Die Fensterheber werden von E+ anstandslos übernommen, so war es zumindest bei mir. Ich hätte es nicht mal bemerkt, weil ich die Scheiben fast immer zu lasse. Erst der Meister hat mich darauf aufmerksam gemacht und meinte: ähmmm....rufen sie da mal an, wegen der Geräusche, der machts nicht mehr lange.

Zum eigentlichen Problem:
Die Werkstatt kann nicht einfach darauflos reparieren, nur weil eine E+ besteht, sondern sie muß über jeden Schritt die E+ informieren und die sagen dann ja oder nein. Wenn die Diagnose unklar ist wirds natürlich schwierig. Wobei sich das ja jetzt geklärt hat.

Zum Service:

Der ist besch......, aber fast schon normal. Hab mein Autohaus auch aus einem ähnlichen Grund gewechselt und fühle mich zwischenzeitlich besser aufgehoben.

Gruß berni

Hallo berni!

Ich verstehe, dass die Werkstatt nicht einfach drauf los reparieren kann. Allerdings steht mein Auto unter freiem Himmel und wenn die Fenster wirklich aufgehen??? Was dann??? Wer bezahlt mir denn die Ledersitzte die aufgequollen sind oder den Teppich der Muffelt?

Und als ich das dem Meister erklärte, Schulterzucken.

Was soll ich denn deiner Meinung nach machen, Warten?

Ich versteh deinen Ärger und das alles bis jetzt unbefriedigend war. Sollte auch keine Entschuldigung für die Werkstatt sein. Ich würde die E+ selbst anrufen, Nummer steht in dem Heftchen, daß du sicher hast. Die sind recht freundlich und entgegenkommend am Telefon. Schildere denen dein Prob. Vielleicht bringt dich das weiter.

Gruß berni