ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zündaussetzer 325i trotz neuer Kerzen und Spulen

Zündaussetzer 325i trotz neuer Kerzen und Spulen

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 12:05

Hallo Zusammen,

letztens las ich mein Fahrzeug provisorisch aus und bekam die Fehlermeldung von Zündaussetzern auf Zylinder 2 und 5.

Diese Fehlermeldung tritt nur ab und zu auf, also nicht permanent.

Die Zündkerzen und Zündspulen wurden alle vor nicht langer Zeit ausgetauscht.

Ich frage mich nun wie es trotzdem zu den Aussetztern kommt.

Meine Batterie war kürzlich tiefenentladen aufgrung einer defekten Lichtmaschine. Könnte es daran liegen das diese nicht mehr ausreichend Strom für die Zündung liefert? Scheint mir aber eher unwarscheinlich.

Oder vielleicht die Einspritzdüsen? Aber diese müssten dann doch durchgehend nicht funktionieren.

 

Beste Antwort im Thema

Hier mal die erwähnte Anleitung...

 

Falschluftsuche

Erklärung

 

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit der Batterie hat es nichts zu tun. Hast du die Zündaussetzer auch beim Fahren gespürt?

Am besten hier mal das genaue Fehlerprotokoll hochladen.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 12:39

Ja, ab und zu zieht er etwas schwächer als normal. Ruckeln tut er nicht, fühlt sich nur spürbar schwächer an. Aber das ist wie gesagt nicht immer. Beim Kaltstart ruckelt er auch ein wenig.

Mal Kerzen und Spulen mit nicht betroffenen Zylindern tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 14:31

Zitat:

@HighMilkyWay schrieb am 9. Oktober 2019 um 16:00:20 Uhr:

Mal Kerzen und Spulen mit nicht betroffenen Zylindern tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert

Schon gemacht, ohne erfolg leider...

D.h. Fehler wandert nicht mit?

Schon Druckverlustprüfung/Kompression getestet? Wie sieht der Zylindergleichlauf in INPA aus?

Hallo

 

Das hört sich nach punktueller Falschluft an........

 

Bei mir ist ab und zu beim Kaltstart der 5.Zylinder ausgefallen, schuld war ein zerbröselter Schlauch zur Auspuffklappe. Der Stutzen für den Schlauch sitzt an der ASB in der Nähe vom 5.Zylinder, so hat fast ausschließlich der 5. Falschluft ab bekommen.......

 

Mache mal eine Falschluftsuche nach der Anleitung von unserem Falschluftbeauftragten @FlashbackFM er wird seine tolle Anleitung hier bestimmt posten können :)

 

Gruß Stormy

 

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 14:54

Zitat:

@HighMilkyWay schrieb am 9. Oktober 2019 um 16:44:20 Uhr:

D.h. Fehler wandert nicht mit?

Schon Druckverlustprüfung/Kompression getestet? Wie sieht der Zylindergleichlauf in INPA aus?

Kompression denke sollte noch normal sein, da er ja hin und wieder die volle Leistung zeigt. Wenn du mit Zylindergleichlauf die Laufunruhe der Zylinder meinst, die ist im normalen Bereich und ziemlich stimmig mit den anderen Zylindern.

Dann scheint Motormäßig alles i.O. zu sein. Falschluft / Wackelkontakt etc. ist dann tatsächlich ein heißer Tipp. Kenn den Motor aber nicht genau, da ich einen N46 hab. Ja, genau, die Laufunruhe hab ich gemeint :D

Die M54 sind wahre Mimosen, wenns um Falschluft geht :D

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 15:11

Ist wirklich nervig... Gerade wenn man denkt man hat alles erneuert und repariert kommt die Falschluft und gönnt es nicht:rolleyes:

Hier mal die erwähnte Anleitung...

 

Falschluftsuche

Erklärung

 

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

@FlashbackFM

Wo an der Sekundärluftpumpe kann denn ein Falschluftleck entstehen?

Ich frage deshalb, weil ich neulich mal mit nem Zug E-Zigarette in den Schlauch der SP geblasen habe und da kam ringsrum der Qualm aus der Pumpe. Meine Vermutung war, dass daa so sein soll.

Ist das denn so ?

Da ist dieser Schlauch, der hinten an der Ansaugbrücke angeschlossen wird, der wird gern undicht.

Ich hatte auch das Problem mit Zündaussetzern bei mir war es allerdings der Zylinder 2.

 

Ich habe dann bei mir die Vanos überholt (baißen Dichtringe).

Da auch ein leichtes tackern zu vernehmen war (215tkm) habe ich im Zuge dessen auch die HVA Elemente (Hydrostößel) getauscht und die Steuerzeiten neu eingestellt.

 

 

Seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Falschluft hat er bei mir auch gezogen.

Und zwar war es am von oben gesehen zweiten Element des Faltenbalg ist der Teil wo die Y Abzweigung ist an dem kleineren Schlauch war es an der Knickstelle aufgerissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zündaussetzer 325i trotz neuer Kerzen und Spulen