ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Werkstatt verursacht Motorschaden

Werkstatt verursacht Motorschaden

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 25. Februar 2023 um 15:34

Moin Leute,

an meinem 116i 2009er N43B20 sollte die Steuerkette gewechselt werden.

Kosten laut KVA 600€, dann laut Anruf soll es plötzlich doch knapp über 1000€ kosten.

Heute wurde ich angerufen und gesagt der Wagen sei fertig.

Dort wurde mir erstmal gesagt der Motor sei bei der Probefahrt ausgegangen und sitze jetzt fest und würde mir weitere Kosten verursachen, weil die den Motor dafür jetzt auseinander nehmen müssen.

Der Motor war in einem 1a Zustand, nur die Kette war etwas gelängt, war auch noch recht straff tastbar durch den Öldeckel und der hatte zuvor keine Geräusche gemacht.

Es läuft wohl jetzt auf einen Austauschmotor mit 0 Kostenübernahme der Werkstatt hinaus.

Ich frage mich was die da gemacht haben, dass der Motor komplett fest sitzt.

Die behaupten dass das verwendete 5W40 Motoröl schuld sei oder dass feine Kunststoffreste von den alten Gleitschienen der Steuerkette die Ölkanäle blockiert haben könnten.

Was kann ich da jetzt machen? Muss ich die verklagen? Muss ich die Rechnung für die Steuerkette von über 1000€ zahlen?

Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 21:40

Die Pleuellager sind wohl hin kam jetzt raus.

Es war wohl Plastik noch in der Ölwanne, anscheinend hat er gar nicht richtig gereinigt.

Er hat jetzt auf meine Kosten die Pleuellagerschalen gewechselt aber die Kurbelwelle nicht erneuert.

Die stellen mir aktuell einfach alles in Rechnung.

Ich bin damit überhaupt nicht einverstanden, die Kurbelwelle ist offensichtlich defekt und muss mindestens geschliffen und poliert werden. Kostet auch nicht gerade die Welt die zu ersetzen.

Die pfuschen gerade was das Zeug hält und ich bin da gerade machtlos weil der Wagen bei denen steht.

So nehm ich den Wagen garantiert nicht an.

Man muss doch bei sowas die Welle aufarbeiten oder ersetzen oder?

Zur Ölwanne: Die hat er angeblich abgebaut und alles gereinigt. Aber das ist doch absolut nicht stimmig? Das Ölsieb hätte doch auch ersetzt werden müssen oder?

Ich hab Fotos auf Whatsapp, die er mir geschickt hat vom Steuerkettenwechsel und das er selber damals schon festgestellt hat dass die Führungsschienen defekt sind. Hätte das also als Beweis gegen Ihn, dass er wusste, das Plastikteile im Ölsieb gelandet sein können.

Die Kurbelwelle wird gemessen und passende Verschlei0maßlagerschalen verbaut. Abdrehen ist nur nötig, wenn man auf ein bestimmtes Maß runter kommen muss oder Riefen drin sind..

Der ganze Kram wird noch einiges an Stress machen.

Dein Problem ist jetzt ,dass du den den Rat nicht befolgt hast weitere Arbeiten zu untersagen.

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen-

AEG

Sind die Lagerschalen auf deinen Wunsch/Auftrag ersetzt worden ?

am 1. März 2023 um 12:02

Ziemlich komplizierter Fall. Zum einen gibt's bei dem Auftrag aufgrund des Abriebs der Führungsschienen genug Stellen wo man was falsch machen kann, auf der anderen genauso viele Fallen, die einfach zuschnappen können, ohne dass die Werkstatt was dafür kann. Nachlässig wäre es von der Werkstatt, nicht alles genau zu reinigen, wo man auch ran kann. Bei Ölkanälen, die sich mit feinstem Abrieb zugelegt haben, der sich dann vielleicht noch durch die Arbeiten unbewusst löst und so den Fehler auslöst, puhhh, weis nicht ob man dafür die Werkstatt verantwortlich machen kann, dazu fehlt mir die Expertise.

Was ich von vielen Motorenbauer-Videos weis, ist dass man den Motor peinlichst genau sauber machen muss, sollte der Verdacht bestehen, dass Abrieb übles verursachen kann. Allerdings muss man dafür eigentlich den kompletten Motor auseinandernehmen, um das garantieren zu können. Das will aber meistens der Kunde aus Kostengründen nicht, noch kann jede Werkstatt dies auch leisten.

Problem hier ist sicherlich, dass die Werkstatt weiterarbeiten durfte. Da konnten sie, sofern sie gepfuscht haben, mittlerweile alle Spuren vernichten.

Grüße,

Zeph

Das Problem ist aber vor allem der Zeitpunkt des Lagerschadens. Die Steuerkette ist ja nicht erst seit gestern gelängt und der Abrieb an den Laufschienen nicht erst in der Werkstatt entstanden und in den Ölkreislauf gelangt.

Da man die Werkstatt weitermachen lässt kann man aber auch nicht mehr helfen.

Was hast du denn alles mündlich oder schriftlich in Auftrag gegeben? Wer die Musik bestellt zahlt. Und Schadenersatz gibt's erst wenn man der Werkstatt ein Verschulden am Schaden nachweisen kann.

Da das Kind soweit in den Brunnen gefallen und noch tiefer gerutscht ist würde ich in Punkto Kostenrisiko nochmals Gedanken um das Thema "Schiedsstelle" machen. ;)

Darf ich als Laie und aus Neugierde mal nachfragen? Der Abrieb sollte doch eigentlich im Ölfilter hängen bleiben? Oder ist der irgendwann so verstopft, das unbemerkt der Bypass aufgeht?

Zitat:

@sPeterle schrieb am 26. Februar 2023 um 17:02:21 Uhr:

Unter Vorbehalt das bisher aufgelaufene bezahlen und das Auto sofort abholen lassen.

Und weitere Arbeiten untersagen.....

Dann kannst du überlegen ob du ein Gutachten erstellen und gegen die Werkstatt vorgehen willst.

So lange die Rechnung nicht bezahlt ist darf die Werkstatt tatsächlich dein Auto einbehalten.

entweder technischer Fehler oder auftraggeber hat unqualifizierte Werksatt augesucht, ist ja oft der Fall.

@Ferruwerkstatt

Die Teile lagen ja angeblich in der Ölwanne.

Und von dort wird das Öl erst angesaugt über das Ölsieb was ja in der Ölwanne ragt.

Von dort erst gelangt das Öl in den Ölfilter.

Kann mir aber nicht vorstellen, das die Kunststoffteile so klein und fein waren, das die das Ölsieb verstopfen.

Ich vermute mal eher, die Werkstatt hat hier einen Bock geschossen und versucht es anderweitig auf andere Ursachen zu schieben.

So wie die Aussage, das ein falsches Motoröl 5W-40 verwendet wurde.

Und jetzt wo die Werkstatt noch weiter rungeschraubt hat, kann die tatsächliche Ursache nicht mehr ermittelt werden.

Themenstarteram 1. März 2023 um 20:56

Die haben nur den Auftrag die Steuerkette zu wechseln und als bekannt war, dass die Führungsschienen gebrochen sind, natürlich erweitert auf Ölwanne entfernen mit Reinigung von allem mit neuem Öl.

Nachdem der Motor fest war, habe ich keinen neuen Auftrag erteilt, als ich ankam war der Motor schon wieder zerlegt.

Alles andere haben die auf eigene Faust einfach gemacht.

Ich hab denen bevor der genaue Schaden bekannt war schon gesagt, dass die nur einen Nachbesserungsversuch haben und ich danach einen Anwalt einschalten werde.

Werde als nächstes die Schiedstelle vorschlagen, wenn die sich darauf nicht einlassen, gehts nur über einen Anwalt.

Recht auf einen Nachbesserungsversuch hätten die ja sowieso gehabt oder?

Zitat:

@Blaack3 schrieb am 1. März 2023 um 21:56:45 Uhr:

Ich hab denen bevor der genaue Schaden bekannt war schon gesagt, dass die nur einen Nachbesserungsversuch haben und ich danach einen Anwalt einschalten werde.

Werde als nächstes die Schiedstelle vorschlagen,

Dieses ZickZack wird dich gegenüber der Werkstatt wenig glaubwürdig erscheinen lassen.

Die Spielen PingPong mit Dir. Alleine die Sache mit dem Öl ist absoluter Nonsens & zeigt nur das sie testen was Du schluckst.

Man kann dir nur eindrücklich raten schleunigst & damit ist gemeint "Morgen" & nicht nächste Woche!

wirklich einen Anwalt aufzusuchen & Alle weiteren Schritte genau mit ihm festzulegen.

Schiedstelle bringt dir bei der aktuellen Sachlage jetzt kaum noch was. Glaub es einfach.

Schilder dem Anwalt alles exakt was gelaufen ist & kommuniziere nur dann mit der Werkstatt wenn er sein Ok gibt bzw. wenn Er sagt Kommunikation nur noch über ihn dann halte dich dran.

Das Erste was der Te jetzt machen sollte der Werkstatt jede weitere Tätigkeit an seinem KFZ zu untersagen und die Aufbewahrung der ersetzten der Teile einfordern.

Jetzt ist zu prüfen ob der Betrieb der Innung angehört , denn nur dann kannst du das Schlichtungsverfahren aufrufen..

Die Werkstatt hat darüber nicht zu befinden und kann es auch nicht ablehnen.

Der Vorteil dieses Verfahren ist ,das der Betrieb das Urteil anerkennen muss,Du aber nicht.

Der Klageweg bleibt dir uneingeschränkt offen.

Kosten enstehen dir keine bei der Schiedsstelle,.

AEG

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 1. März 2023 um 19:40:34 Uhr:

Darf ich als Laie und aus Neugierde mal nachfragen? Der Abrieb sollte doch eigentlich im Ölfilter hängen bleiben? Oder ist der irgendwann so verstopft, das unbemerkt der Bypass aufgeht?

Die Verstopfung der Ölkanäle kann vor dem Ölwannensieb entstehen wie auch nach der Ölpumpe auf dem weg zum Ölfiltergehäuse.

Das bedeutet man kann auch die Ölwanne entfernen und den Sieb sauber machen, es kann trotzdem Plastik im Ölkanal sein. Das Plastik das es in die Ölpumpe schafft wird gemahlen und gelangt in den Ölkanal.

Hier mal ein Bmw mit gerade mal 55k Meilen (88500km) Pleuellagerschaden.

https://www.youtube.com/watch?v=bQ6DRgNugW0

 

 

 

Bevor das Öl zu seinen zu schmierenden Stellen im Motor gelangt muss es durch ein Sieb und zusätzlich durch den Ölfilter. Wiso spricht man hier dann dauernd von verstopften Ölkanälen? Nach dem Filter können doch gar keine Fremdstoffe mehr im Öl sein. Der Ölfilter wird ja nicht schon verstopft gewesen sein, da nach so einer Reparatur ja neues Öl und Filter obligatorisch sind. Ich verstehe das nicht.

Für mich hat die Werkstatt hier min. 80% den Schaden verursacht, evtl. minimaler Vorschaden.

Zitat:

Bevor das Öl zu seinen zu schmierenden Stellen im Motor gelangt muss es durch ein Sieb und zusätzlich durch den Ölfilter. Wiso spricht man hier dann dauernd von verstopften Ölkanälen? Nach dem Filter können doch gar keine Fremdstoffe mehr im Öl sein.

Ölwanne-> Ansaugleitung/Sieb -> Ölpumpe/Ausgleichswellen -> Ölkanal im Block -> Ölfiltergehäuse -> Ölfilter.

Hier das Bild vom Motorblock Ölkanal von Ölpumpe zum Ölfiltergehäuse. Ist dieser "ungefilterter" Kanal mit plastikteilen verstopft bringt der Ölfilter auch nichts mehr.

Um den Kanal zu reinigen kann man den Kompletten Motor zerlegen.

https://autotagebuch.net/.../20180404_093508.jpg

Das passende Gegenstück: Ölfiltergehäuse

https://...g8w0j97itz.cloudfront.net/.../...070b5dea51f27a702502aa.jpg

Gibt es da einen Rückruf von BMW bzgl. der mangelnden Güte der Gleitschienen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Werkstatt verursacht Motorschaden