Nur so eine Überlegung von mir:
Entweder fehlt die Betriebsspannung für die Anzeige oder das Drehzahlsignal fällt weg.
Bei ersterem würde sicher auch der Tacho ausfallen. Bei zweiterem wird sicher nicht das Signal im ganzen System fehlen. Dann würde man am Motorlauf was merken.
Beim Vorgängermodell gab es einen Geheimgriff um ein Testmenu aufzurufen: Am Lenkrad die linke OK-Taste gedrückt halten und die Zündung einschalten. Dann erscheint im Display ein Menu das man durchklicken kann. Könnte sein, dass da auch die reale Drehzahl angezeigt wird. Einfach mal probieren.
Am Wahrscheinlichsten ist vielleicht eine kalte Lötstelle auf der Instrumentenplatine. Sollte sich nicht weiter auf die Heimfahrt auswirken.
Das sind aber nur ein paar Ideen. Ich kenne das Fahrzeug mit 2.0l Motor nicht persönlich.
PS: Die Batterieklemmen sind auch ein heißer Kandidat, wie FocusGT schon meinte.